Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      nun ich hab meinen OP-Termin am 7.10. Ich hab keine Angst vor der OP aber um das vor und danach.
      Es geht mir um die Flüssigphase. Bisher hab ich alle solche Diäten nach drei Tagen abgebrochen weil ich keine Shakes mehr sehen konnte. Ich weiß nicht welche Sakes man von der Klinik bekommt aber ich weiß nicht ob ich das schaffe. Aber ich will es. Ich will die OP.
      Dazu muss ich ja trotzdem jeden Tag für meine Kinder kochen, wie habt ihr das durchgehalten?

      Danach:
      Ich war zwar bei der Ernährungsberatung, aber die Fragen kommen erst jetzt. Eiweißreiche Kost ist ja das A&O der Ernährung. Welche Lebensmittel sind denn eiweißreich. Ich weiß eine blöde Frage. Wie würze ich ohne Maggi-Tüten unser Essen? Wie kommt man an Rezepte für Soßen? Viele Fragen auf einmal aber mich beschäftigt dies jetzt halt sehr weil ich nicht angenommen habe das meine KK die Kosten übernehmt.
      Zur SHG gehe ich auch, muss dahin aber 70 km fahren.

      LG Ute
    • Hi,

      zuerst freu Dich mal, dass Deine KK die Kosten trägt ;) ;) ;)

      Und dann sei ganz entspannt. Du hast ein Ziel vor augen - nämlich die OP. Ich kann nur sagen, reiß Dich mal zusammen, die paar Wochen hälst Du durch. :friends: :friends: :friends: Gibt schlimmeres, glaubs mir.

      Und was das mit dem Essen angeht: Fleisch, Wurstwaren(achtung Fett), Eier und Käse kannst Du ganz gut essen. Außerdem natürlich Gemüse. und Fisch.

      LG Corina

      PS Die Flüssigphase dannach ist ganz wichtig. Dein Magen braucht Zeit zum heilen.
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • Hallo Ute! :hallo:

      Du brauchst weder vor dem VORHER noch vor dem NACHHER Angst zu haben.

      Vorher:
      Ich sollte auch 3 Wochen Flüssigphase machen, allerdings habe ich nicht ganz durchgehalten und bin nach 2 Wochen schwach geworden.
      Die ganze Familie hat gegrillt und ich hab natürlich - ach ich kanns ja später NIE wieder essen - meine heißgeliebten Bratwürstchen verputzt. :alles:
      Asche auf mein Haupt! :(
      Habe dann natürlich im KH angerufen und gleich gebeichtet. Dort kam dan die Antwort "Flüssgphase gut und schön, aber wir sehen das nicht so eng, wenn sie mal Sündigen". Uff, war ich erleichtet. Und den Rest von den 3 Wochen habe ich dann wieder ganz brav durchgehalten. :freu:

      Nachher:
      Erst mal wieder flüssig und dann Breichen.
      In dieser Phase mußte ich, da hier ja noch nicht genug bzw. so gut wie kein Eiweiß enthalten ist, Eiweiß in Pulverform zu mir nehmen.
      Danach kam dann das Festere und wenn du das verträgst, kannst du wieder ganz "normal" essen. Was bei uns Schlauchis dann normal ist. 1/4 Brötchen mit gek. Schinken oder Pute. Ein paar Löffel Suppe usw.
      Was auch sehr gut ist - bin ich sonst immer weggelaufen - gedünsteter Fisch. Da futter ich dan drei kleine Bröckchen und den Rest muß Mann und Hund weiteressen.
      Ansonsten esse ich alles - außer Zuckerreich natürlich.
      Keine Süßigkeiten, kein Kuchen usw.
      Alkohol - vorbei (jedenfalls lt. KH, werde aber an Sylvester mal probieren, außerdem gibts ja auch alkoholfrei).
      Kaffee - vorbei (hab ich mir sowieso nie was draus gemacht). Allerdings gibt es einige Schlauchis, die Kaffee trinken und auch vertragen.
      Lt. KH soll man auch nichts mit Kohlensäure trinken, verträgt der Schlauchi angeblich nicht. Aber ich trinke Limo, Wasser, Cola usw. - natürlich light - und mein Schlauchi meckert nicht. Hatte ich auch im KH gesagt und der Arzt meine nur, wenn ichs vertrage, dann OK.

      Ansonsten esse ich fast alles wie fürher, nur halt sehr viel kleinere Portionen und wenn ich doch mal zu gierig bin und mein Kopf klüger sein will wie mein Magen gibst ein :kotz:.

      Liebe Grüße

      Tina :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/61488/.png]

      Es ist noch ein weiter Weg, aber ich will und werde es schaffen! :grinsen:
    • :hallo:

      Hallo,

      die Eiweiß-Milch-Shakes vor der Op sind durchzuhalten. Es ist doch
      nur für diese kurze Zeit. Zwar schiebt man zuerst etwas Hunger
      (manchmal auch stark), aber mit Disziplin und zur Verminderung
      des Op-Risikos ist es unbedingt machbar.
      Gekocht habe ich für meinen Mann, wie immer - kein Problem. Ich
      habe nicht mal das Essen abgeschmeckt, das mußte mein Mann
      selbst machen.

      Nach der Op sind die Portionen so minimal, daß es überhaupt
      kein Problem gibt. Zuerst die Eiweiß-Milch-Shakes, Suppe, Brühe
      und dann die Brei-Phase. Eigentlich alles was eiweißreich ist. Joghurt,
      Quark, Hüttenkäse, Rührei, Fisch - sehr gerne - Schinken(Putenschinken,
      Käse. Gemüse gekocht und pürriert. Darauf dann langsam aufbauen.

      Den Gedanken "Das kann ich nie wieder essen" darfst Du überhaupt
      nicht aufkommen lassen. Du kannst und darfst nach der Ausheilung
      des Magens wieder alles essen - eben nur in kleinen Portionen.
      Man muß sich also vor der Op nicht noch Fettmacher reinwürgen, als
      ob es die letzte Mahlzeit überhaupt wäre.

      Schon bald nach der Op habe ich ganz normal (fettarm) gekocht und ich
      nehme mir meine kleine Portion davon ab.

      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • Vielen dank für eure Antworten. Es nimmt mir ein wenig die Angst, ich denke vor so einer OP macht man sich einfach viel Gedanken. Mit eurer Motivtation werd ich die Flüssigphase durchstehen. Danke
      LG Ute:positiv:
    • :drueck: Ich drück dir die daumen

      Ich habe es auch geschafft hatte auch viel angst ;)
      Jetzt habe ich schon 30 kg weniger

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Meine Gedanken und meine Angst etwas falsch zu machen rückt näher.
      Nun ab nächsten Mittwoch ist Flüssigphase angesagt und dann am 7.10. der Termin.
      Hoffentlich klappt alles und wird nicht noch verschoben von der Klinik. Mein Psychdoc ist nächste Woche auch aus dem Urlaub zurück, er hat mir bei der Antragstellung sehr geholfen, vor allem bei den Wartezeiten und meinen selbstzweifeln.

      Ich hab nur die Angst danach es nicht zu schaffen, ich denke diese Gedanken haben oder hatten von Euch auch viele. Und eines verstehe ich nicht ganz. Was darf man in der Breiphase essen?

      Wäre schön wenn ihr mir antworten könnten
      Ute
    • Zum Thema Flüssignahrung schau Dir bitte mal diesen Thread an:

      Kann mir jemand mal helfen


      Dann zu Eiweiss allgemein und eiweissreichen Produkten:

      feel-fit.com/index.php4?thema=…gstipps&unterthema=031007

      beepworld.de/members32/dreamer61/ernaehrungstb.htm


      Und hier kannst Du schon mal nachlesen was im Klinikum Augsburg postoperativ empfohlen wird:

      www2.klinikum-augsburg.de/2517/Postoperative_Ernaehrung.htm

      Jetzt hast Du mal genug Lesestoff :grinsen: .

      Ich bin mir sicher, dass Du das schaffen wirst - Du weißt ja warum Du es machst - es ist für DICH und minimiert das Risiko bei der OP - nicht vergessen !! Jedes Pfund das Du abnimmst ist gut und hilft dabei die Leber zu verkleinern.

      Jetzt drücke ich Dir mal die Daumen
      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP