AC wirklich nur als letztes oder...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AC wirklich nur als letztes oder...

      ist es oft sinnvoll bei extrem dicken kinder/jugentlichen gleich einzugreifen?
      so viel ich weiss werden die ops schon bei 16 jaehrigen gemacht
      wie ist eure meinung dazu??
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: AC wirklich nur als letztes oder...

      Meine liebe Cristina,

      meine Tochter selbst übergewichtig und nun 17 Jahre alt,, würde ich gerne vor meinem Schicksal bewahren. Habe immer gehoft, wenn ich in ihre Gwichtsklasse komme,dass sie anfängt auf konvetionelle Art ab zu nehmen. Denn wir wissen ja nicht wie die langfristige Mangelernährung mit ihren Konsequenzen auf uns wirken.
      Eine OP sollte meiner Meinung nach der letzte ausweg sein, aber eheblich früher gemacht werden als bei mir.

      LG

      Iris
      SHG-Leverkusen
      jeden 3.Montag 19:00 Uhr im Klinikum Leverkusen Paracelsusstrasse 15
      jeden 4. Donnerstag im Klinikum Haupthaus 3. Etage vom Aufzug aus rechts den Gang durch der letzte Raum auf der rechten Seite
    • RE: AC wirklich nur als letztes oder...

      Hallo Cristina,

      ich denke mal du fragst wegen deinem Sohn.

      Also ich war bei meiner OP im Januar auch "erst" 25. Hier also eine der mit jüngsten.

      Allerdings kämpfe ich schon mein Leben lang mit Übergewicht. Und ich würde jetzt sagen, hätte ich schon früher von den OP´s gewußt hätte ich mich denke ich auch vor ca. 6-8 Jahren schon dafür entschieden. Denn trotz meines jungen Alters wäre mir vieles erspart geblieben.
      Das Übergewicht hat mich gerade in den Jahren, wo man viel unternimmt vielleicht seine erste Liebe genießen kann extrem behindert.
      Von dem her bin ich zwar froh das ich JETZT diesen Weg gegangen bin, aber ich finde es schade das ich es erst jetzt gemacht habe.

      Alles gute für deinen Sohn!!!
      Liebe Grüße
      Rebekka

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56296/.png]

      Auch langsam kommt das Ziel näher - oder "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"... :grinsen:
    • RE: AC wirklich nur als letztes oder...

      rebekka. du liest zwischen den zeilen :grinsen: :grinsen:

      auch ich wiege hier nun fuer und wieder ab
      meine ac meinte umso schneller unters messer umso besser fuer ihn
      der meineung bin ich nicht..
      absolut nicht
      obwohl die tendenz immer weiter bergauf geht... und ich sehe da kein ende
      nun wird er mit uns ins fitnessstudio gehen

      mal sehen ob das was bringt...
      ich weiss es nicht

      einerseits sehe ich das er das nicht alles erleben muss was ich erlebt habe
      andersrum ist das risiko natuerlich da... das eine op mit sich bringt

      ich sehte da auch den fuer und wieder gegenueber und suche und suche und suche.. wie immer im net
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: AC wirklich nur als letztes oder...

      Original von kikipt
      ist es oft sinnvoll bei extrem dicken kinder/jugentlichen gleich einzugreifen?
      so viel ich weiss werden die ops schon bei 16 jaehrigen gemacht
      wie ist eure meinung dazu??



      wenn mein Kind schon pathologischen Übergwicht hätte, vielleicht ja, wahrscheinlich würde ich eine OP akzeptieren können.


      und ich hoffe, ich stehe niemals vor dieser Entscheidung .
    • derzeit

      1m93 ode 94 mit 126 kilo... so sah es wenigstens vorrigen freitag aus
      es ist mir eindeutig zu viel gewicht
      in den letzten 3 monaten kamen etwa 16 kilo dazu

      langsam bin ich ratlos noch dazu ist es als aspie relativ beratunsresistenz.
      und was AC ops und autisten angeht finde ich absolut nichts im net
      Cristina
      aus Portugal
    • Dazu gibt es ja schon einige Threads hier im Forum, ich denke dies wird auch immer öfter wieder ein Thema sein.

      Ich denke die AC in sehr jungen Jahren sollte wirklich die letzte Alternative sein, denn die Jugendlichen haben noch ihr ganzes Leben vor sich.......

      Es gibt Fälle, dort wurde bereits mit 16 Jahren operiert, allerdings meist nur Magenband.

      Es wäre sicherlich auch mal gut zu wissen, wie es den operierten heute geht. Doch leider habe ich dazu auch keine Infos.


      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • danke barbara
      band kommt nicht in frage, wird hier nicht mehr operiert
      also entweder bypass oder schlauchi
      so mir noch so im magen liegt das schlauchi doch noch recht "neu" operiert wird und es noch keiner laengeren erfahrungswerte gibt...

      ich suche weiter
      Cristina
      aus Portugal
    • Wichtig ist, dass er selbst sieht, dass sich was ändern muss und er 100%ig dahintersteht. Sonst wird jede Maßnahme - auch eine OP - gar nichts bringen. Dazu gehört schon eine gehörige Portion Reife und Selbstdisziplin. Ich kann nicht beurteilen, ob dein Sohn das schon so weit ist, ich kann nur sagen, dass ich es mit 14 definitiv noch nicht war (ich war damals auf Kur).

      edit: das mit dem Autismus sehe ich leider auch jetzt erst gesehen. Hmm, ich kenne mich damit zu wenig aus, aber kann es sein, dass er damit nie die nötige Reife und Selbstdisziplin wird aufbringen können?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KleineMaus81 ()

    • Original von kikipt
      derzeit

      1m93 ode 94 mit 126 kilo...



      126 Kilo bei einer größe von 1meter93, da würde ich mich schämen eine OP überhaupt in Erwegung zu ziehen..

      P.s. ok, ich lese gerade, er soll ein Autist sein?
      da ich zu dieser Krankheit nichts kenne, sprich genetik, siehe Down-Syndrom, kann ich es natürlich nicht einschätzen... genauso frage ich mich, was schlimmer wäre einen 126 Kilo schwerern 1meter93 Langen Menschen so eine OP zu verpassen oder einen Autisten..
    • er ist 18
      er ist reif... aber autist asperger autist
      hochgradig intelligent.. und da steht er sich selber im weg...

      seine liebe ist die informatik.. in die richtung geht auch seine ausbildung
      da ist das halt meistens mit sitzen verbunden..
      also auf jeden fall zu wenig bewegung

      vor dem unfall vorriges jahr wo ihn ein auto angefahren hat hat er 3x/woche jeh 4-5h kunstrollschuhfahren gemacht..
      das machte ihm spass.. er trainierte bis fast zum umfallen..
      das geht nicht mehr
      auch mit dem rad hat er so seine probleme seit dem unfall. weniger mit dem fahren als mit der angst...

      das problem was ich da auch sehe sind die maengen die da reinpassen in ihn.. aber er hat schon als baby unmaengen verdrueckt.. auch als kleinkind
      da war er gewichtsmaessig auch ok

      pummelig wuerde er als er in die volksschule kam..
      da war sitzen angesagt... und frust weil er absolut unterfordert war...
      und da nahm das ganze meiner meinung nach seinen lauf

      er trank als baby 100ml / stunde also 2,4 liter /tag
      es war fuer mich ein alptraum.
      erst als mit 6 wochen nach aerztlicher anweisung brei in die milchflasche kam konnte ich auf alle 4h reduzieren...
      mit 3 jahren.. ich kann mich so gut erinnern

      5:30 eine grosse schuessel haferflocken mit rosinen und milch
      dann um 6:30 war er im kindergarten

      9h 2tes fruehstueck im kindergarten... doppelte portionen sonst war er nicht satt

      12:30 mittagessen.. wieder doppelte portion

      15:00 jause.. doppelte portion

      17:30 ich hole ihn ab mit einem doppelten brot. belegt mit schinken oder kaese und einer flasche meistens wasser..

      18:30... 2 joghurt

      20h abendessen

      22h wird von den essgeruechen unseres essens munter und isst noch einmal

      aber er war nicht dick!!!!!!!!!!!!!!

      ich frage mich nur ob er latent die selben probleme hatte wie patricia sie hat.. mit den unterzuckerungen (hat ja keiner gemessen) und das mit essen kompensiert hat...

      haette ich ihn damals nichts geben sollen?
      dann haette er vor lauter hunger geweint..
      war das mein fehler?
      haetten die aerzte forschen muessen warum das kind so viel isst und schlank ist, sogar eher duerr???

      ich mache mir vorwuerfe und bin mir gar nicht sicher ob ich schuld war/bin
      Cristina
      aus Portugal
    • ach @Kiki...warum Du schuld.

      natürlich sind wir als Mütter auch mal mehr mal weniger Schuld, klar..
      mein Kind darf auch manchmal mehr Schockolade essen als es mir lieb wäre..aber solange ich "hinterlistig" sie für ihr Sport begeistern lasse..sowie dann mal eben was ganz hinterlistig gesundes und co koche...gleich es irgendwie aus..

      viel Interesanter wäre doch sein Essplan von jetzt anzuschauen, oder?

      was isst er so über den Tag..

      schreib es mal für Dich auf, und dann fang an zu suchen, wo Du überall an fett und unnötige Kalorien einsparren könntest, falls Du ihm versorgst..


      manchmal schon das normale Weglassen von zum Beispiel majonäse bringt auf Dauer wunder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • das problem.. zu hause isst er kontrolliert...
      mehr als das
      aber was er ausserhalb isst kann ich nicht kontrollieren
      er sagt nicht das ist unmoeglich sonst wuerde er nicht so in die breite gehen
      merkt er nicht mehr wenn er sich was hinter die kiemen schiebt???
      ist das so automatisch?

      ich verzweifle an dem ganzen...

      ich weiss nicht wo JETZT der fehler im system liegt
      majo gibts hier nicht

      sueses... sehr selten
      kh reduziert
      am abend fuer ihn nur proteine und gemuese bzw salate...

      aber ich kann einem 18 jaehrigen nicht alles streichen.. sonst dreht er mal druch und frisst irgendwo ne ganze torte auf

      das problem sind einfach auch die maengen die da reinpassen.. ueberhaupt dann wenn er nicht registriert was er isst
      Cristina
      aus Portugal
    • Original von kikipt
      kh reduziert


      schon wieder...

      was für den einen gut ist muss nicht für den anderen gut sein...
      erst Recht so jungen Körper...


      und nicht verzweifel, Kiki..

      und wie Du schon sagst, er ist 18 und man kann ihm nicht "mehr" einach so kontrolieren, genau..

      er wird groß..und irgendwann müssen die Mütter loslassen können, und den Kindern die Entscheidung über das eigene Leben selbst überlassen.

      hoffentlich gehts Dir bald wieder besser...und Dein Leben hat auch mal paar ruhige Mommente..
    • Huhu ich meld mich auch ma... Kla mit 18 is sehr jung aber (bitte nicht falsch verstehn) will man jetz wirklich sich die nächsten jahre mit Diäten rumqäulen die meist doch nix bring... So ähnlich hab ich es in meiner lage gesehn. Ich bin wohl wirklich einer der jüngsten hier und hab trotzdem schon 4 Kuren und viele Diäten und ernährungs Umstellungen hinter mir gehabt...
      Kla ist eine OP ein schwer eingriff aber da muss man sich wirklich fragen was wurde versucht? Was könnte man versuchen und würde das ein langzeitigen effekt bring?
      Ich bin froh die OP gemacht zu haben obwohl ich so jung bin.
      Mein Ziel fürs zweite Schlauchmagen Jahr

      [Blockierte Grafik: http://www.ticker.7910.org/wa__70__01ZT2222VM1PMjg3ZHwyNTY0NTU1cGF8RGFzIG11c3Mgbm9jaCB3ZWcgOg.gif]
      17.07.10 Mit einem BMI von 29,8 gelte ich ab Heute nicht mehr als Adipös :frech:
      20.01.10 UHU Gefang
      15.07.09 Schlauchmagen OP mit einem Gewicht von 141kg
    • Original von Alizea90
      Huhu ich meld mich auch ma... Kla mit 18 is sehr jung aber (bitte nicht falsch verstehn) will man jetz wirklich sich die nächsten jahre mit Diäten rumqäulen die meist doch nix bring... So ähnlich hab ich es in meiner lage gesehn. Ich bin wohl wirklich einer der jüngsten hier und hab trotzdem schon 4 Kuren und viele Diäten und ernährungs Umstellungen hinter mir gehabt...
      Kla ist eine OP ein schwer eingriff aber da muss man sich wirklich fragen was wurde versucht? Was könnte man versuchen und würde das ein langzeitigen effekt bring?
      Ich bin froh die OP gemacht zu haben obwohl ich so jung bin.



      danke fuer deinen beitrag...
      man findet kaum was ueber AC und junge menschen
      gibt es noch so wenige oder wird da kaum berichtet?
      Cristina
      aus Portugal
    • Du solltest mal ganz kritisch den letzten Beitrag (und die vielen Threads vorher) von Bluenote lesen und dann jeglichen Gedanken daran ganz weit verbannen

      Ich glaube es ist was steckengeblieben?!

      bei ihr wurde die erste OP bereits mit 17 gemacht. Jetzt ist sie nicht mal Mitte 20 - bereits 4 x operiert und immer noch dick. Das solte Dir zu denken geben.

      Egal wie reif ein junger Mensch ist - ich würde niemals einer AC zustimmen - vor allem bei den wenigen Erfahrungswerten auf lange Sicht.

      Noch dazu finde ich es sinnlos einen Menschen zu operieren, der es selbst nicht will.

      Nicht böse sein - ich verstehe Dich als Mutter gut - aber Du solltest akzeptieren, dass Dein Sohn erwachsen ist und ihn nehmen wie er ist. Je weniger Du auf ihn einwirkst um so mehr wird er evtl. selbst darüber nachdenken. Bei mir hat früher das "Genörgel und ewige ich meine es doch nur gut" meiner Eltern eigentlich immer das Gegenteil bewirkt :grinsen: .

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • elisabeth bei ihm geht es nicht um wollen oder nicht
      er ist dem nicht negativ gegenueber eingestellt..

      im gegenteil

      er war froh als ich ihm zur AC mitgenommen habe
      die hat ihn erstmal zur diaetassistentin geschicht
      der naechste weg wird der psychiate sein
      also er macht mit...

      ich noergel nicht ihm gegenueber.. aber wenn ich mir ihn so ansehe wird mir schwer ums herz...

      es tut mir einfach weh zu sehen das er immer mehr und mehr wird
      Cristina
      aus Portugal
    • Du weißt, die OP hilft ihm höchstens ein Jahr - und was ist dann ??

      Du siehst bei genügend Erwachsenen, dass die schon daran verzweifeln und sich hinterher als Versager fühlen - was wird dann mit so einem jungen Menschen.

      Ich stehe dem mittlerweile sehr kritisch gegenüber - auch wenn Dein liebendes Mutterherz das nicht gerne hört.


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • elisabeth es geht nicht um gerne oder nicht gerne hoeren
      deswegen frage ich ja hier und suche krampfhaft nach infos...

      und klar mach ich mir sorgen....

      falls ich mehr finde gebe ich hier die links rein..
      falls es jemanden interessiert
      Cristina
      aus Portugal