Bespiel Antrag auf Kostenübernahme Magenband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bespiel Antrag auf Kostenübernahme Magenband

      Hallo,
      ich stelle hier mal meinen Antrag auf Kostenübernahme für eine Magenband-OP rein. Vielleicht kann ich jemanden damit eine kleine Hilfestellung sein. Ich hatte meine Hilfe in meiner Fitnesstrainerin.



      Kostenübernahmeantrag für die Adipositasoperation Magenband vom 21.07.09


      Sehr geehrte xxxxxxxxxxxxx,

      hiermit stelle ich, wie schon am Telefon mit Ihnen besprochen, einen Antrag zur Kostenübernahme der Adipositas – Operation in Lebach, Dr.Kempf & Team vom 21.07.09.

      Gemäß den beigefügten ärztlichen Bescheinigungen ist zur Behandlung meiner morbiden Adipositas eine operative Therapie in Form eines Magenbandes als Ultima Ratio notwendig gewesen.

      Meinem Antrag habe ich folgende Anlagen beigefügt:

      • Ärztliche Bescheinigung des Herrn Dr. Kempf (Chirurg)
      • Ärztliche Bescheinigung der Psychologin Frau Hertrich
      • Ärztliche Bescheinigung des xxxxxxxxxxxxxxxx (Hausarzt/ Ernährungsmedizin/ Sportmedizin)
      • Ärztliche Bescheinigung des xxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Orthopäde)
      • Entlassungsbericht des Krankenhauses Interdisziplinäres Zentrum für Rheumatologie, Wirbelsäulenleiden und Neuromuskuläre Erkrankungen in Bad Bellingen
      • MRT-Befund von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      • Entlassungsbericht Schmerzklinik xxxxxxxxxx
      • Bescheinigung xxxxxxxxxxxxxx über Multimodales Therapiekonzept (Diplom. Sozialpädagogin, Ernährungsberaterin, Diabetologin, Leiterin des Fitness-Studio Mrs. Sporty in xxxxxxxxx, 2003-2005 Weight Watchers Gruppenleiterin)
      • Ernährungstagebuch
      • Nachweis Bewegungstherapie/Sport ( Mrs.Sporty xxxxxxxxx)
      • Nachweis Ernährungsberatung ( Mrs.Sporty xxxxxxxxx)
      • Nachweis Multimodales Therapiekonzept ( Mrs.Sporty xxxxxxxxx)
      • Entlassungsbrief Kuraufenthalt Offenburg Januar 2004
      • Fragebogen zum Antrag auf Operation wegen Übergewicht /
      Adipositas der IKK

      Da eine Operation keine grundsätzliche Kassenleistung ist, hat das BSG in Kassel mit Urteil vom 19.02.2003 (Az: B 1 KR 2/02R) entschieden, dass hierfür die Leitlinien der Deutschen Adipositas-Gesellschaft zu erfüllen sind.

      1. Alter
      Ich bin 32 Jahre alt
      2. BMI von > 35 kg/m2 mit Begleiterkrankungen oder BMI > 40 kg/m2 ohne Begleiterkrankungen
      Mein BMI liegt bei 42,1 kg/m2 (1,65m m – 114,5 kg) + Begleiterkrankungen

      3. Vorliegen Adipositas-assoziierter Erkrankungen
      Ich leide an folgender Erkrankungen:
      • xxxxxxxxxxxxxxxx
      • Spondylolysthese: dadurch seit März 2008 massive Schmerzen im unteren Rückenbereich. Dies kommt natürlich nicht durch mein massives Übergewicht, wird aber sehr stark dadurch bedingt. Ich nehme wegen der Schmerzen Targin 20/10mg und bin in keinsterweise schmerzfrei. Sollte ich nicht stark abnehmen muss ich die Wirbelsäule durch eine Operation versteift bekommen
      • chronisches Schmerzsyndrom
      • mittelgradige depressive Episoden
      • BKV links

      4. Ausschöpfung aller konservativer Behandlungsversuche
      • Unzählige privat iniziierte Abnehmversuche laut Diättagebuch
      • Ärztlich begleiteter konservativer Abnehmversuch von 04/08 bis zum heutigen Tag und darüber hinaus (multimodales Therapiekonzept) incl. Bewegungs- Ernährungs- Verhaltenstherapie.
      • Kur siehe Entlassungsbriefe
      • Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe


       Alle diese Abnahmeversuche scheiterten oder blieben ohne längerfristigen Erfolg.

       Somit erfülle ich die in den Evidenzbasierten Leitlinien der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (Stand Mai 2007) geforderten Kriterien einer Ultima Ratio.



       Compliance:

      Teilnahme am XXL-Turnen (gefördert durch die IKK Südwest Direkt),
      Ernährungsumstellung, vermehrte Alltagsaktivitäten (tägliche Spaziergänge)
      Aktives Mitglied im Mrs.Sporty Fitness-Studio, Ernährungsberatung einzeln und in der Gruppe, Teilnahme an der Adipositas Selbsthilfegruppe in Lebach.


      Über Aspekte einer Adipositas-chirurgischen Operation, Voraussetzungen, Risiken, Auswirkungen, Nachsorge und den mit der OP einhergehenden erforderlichen lebenslangen Ernährungsumstellung/Lebensstilumstellung bin ich informiert.


      Mir ist bewusst, dass die Adipositas -OP allein mein Gewicht (mehr als 50 kg Übergewicht) nicht reduziert, sie unterstützt mich aber in den Momenten, in denen ich in der Vergangenheit versagt habe.
      Das Nachsorgeangebot werde ich in vollem Umfang nutzen. Außerdem erkläre ich mich bereit, auch nach einer OP alles mir mögliche zu tun, um den Erfolg so gut wie möglich zu gewährleisten. Mir ist bewusst, dass ich die Ernährung auch nach einer OP konsequent umstellen muss und bin bereit mich regelmäßig sportlich zu betätigen. Sollte es notwendig werden, werde ich mich auch psychologisch begleiten lassen.


      Meine behandelnden Ärzte und ich sehen die Operation eines Magenbandes aufgrund der bisher gänzlich gescheiterten konservativen Behandlungsmethoden als Ultima ratio an, da mein extremes Übergewicht (morbide Adipositas) nicht mehr allein mit konservativen Methoden langfristig und vor allem dauerhaft zu reduzieren ist.

      Ich möchte wieder gesund werden, keine weiteren adipositas-bezogenen Erkrankungen bekommen, sowie meine Arbeitskraft verbessern. Meine Arbeit zu behalten und weiterhin ausüben zu können bedeutet für mich auch meine Existenz zu sichern. Darum bitte ich Sie, da ich alle Indikationspunkte erfülle und meine extreme morbide Adipositas im Sinne des § 27 SBG V als Krankheit anzusehen ist, um Zusage der Kostenübernahme.




      Mit freundlichen Grüßen





      Dieser Antrag war erfolgreich. Viel Glück euch. Hoffe es hilft euch.



      lg
      Miriam