Essen geht nach dem Erbrechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen geht nach dem Erbrechen

      Mein Essverhalten als Magenbändler unterliegt sehr häufig unerfindlichen Gegebenheiten.

      So kommt es immer wieder vor, dass ich nach ganz wenigen Bissen feinst gekauter Nahrung über dem WC hänge. Dann kommt eine Pause von ca. 10 bis 15 Minuten und . . . . . SIMSALABIM . . . plötzlich geht das Essen ohne Probleme.

      Es kommt mir vor, als stimme da zunächst die Chemie im Magen nicht.
      Leider konnte ich bisher niemanden finden, der mir zu diesem Phänomen etwas Stichhaltiges sagen konnte.

      Geht es mir allein so oder habe ich noch Leidensgenoss/inn/en ?

      PS. bin definitiv nicht zu stark geblockt.

      Grüßle WOSCHU
    • Hallo Woschu, :499:

      ich kenne dieses Phänomen, aber eine Erklärung dazu habe ich nicht.
      Ich habe mir trotzdem schon überlegt, ob es damit zusammenhängt, dass wir bei den ersten Bissen doch nicht so gut kauen oder sich bei den ersten Bissen der Magen einfach etwas zusammenzieht und dann so eine Blockade entsteht. Was dann bei mir noch auffallend ist, dass dann meistens noch mehr rein geht wie vorher. Zu eng geblockt kann nicht sein, da ich alles andere als eng geblockt bin.

      Sollte dazu keine zufriedenstellende Antwort zum Vorschein kommen, werde ich diese Frage gerne an Ärzte weitergeben.
    • :nix:Schließe mich auch diesem Phänomen an!
      Warum und wieso ist mir auch unerklärlich! :nix:
      Vielleicht ist der Magen in dem Moment nicht so durchlässig für Nahrung, angeschwollen wie auch immer. ?(
      Ich trinke meistens vor dem Essen jetzt immer ein Glas Mineralwasser, und ich bilde mir ein es geht dann besser. :403:
      Allerdings , esse ich nach dem Erbrechen ersteinmal nicht weiter.koche mir einen Tee um den Magen zu beruhigen! :]


      Gruß :499:


      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Ja, mir passiert das auch schon mal. ;(


      Ich habe bei mir immer das Gefühl, das es so ist, wenn ich lange nichts gegessen habe und mein Hunger sehr groß ist.


      Darum versuch ich ( bemühe mich) regelmäßig zu essen. Da es aber dauert, bis ich Hunger habe, vergesse ich das Essen oft.



      Liebe Grüße Elisabeth :wirr: :wirr: :wirr: :wirr:
    • Hallo woschu,

      ich kann leider nichts stichhaltiges sagen, nur, mir geht es auch oft so. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es oft so ist wenn ich längere Zeit vorher nichts getrunken habe. Und irgendwie hab ich dann immer einen Schrumpfmagen in meinem Kopf der sich erst wieder langsam an Essen gewöhnen muss ;)

      Leider habe ich auch keine Erklärung dafür, esse aber nach dem Brechen nicht mehr. Erfahrungsgemäß kann ich dann nämlich immer recht gut essen (wenn mein Magen nicht krampft, was er aber meistens danach tut) und ich will ja mein Band nicht irgendwie austrixen ;) Zudem hab ich nach dem Brechen auch gar keinen Hunger.

      Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]
    • hallo Woschu,

      das passiert mir auch ab und an mal. Selten, da bin ich froh drüber, aber wenn es passiert, dann esse ich grundsätzlich nicht weiter nach dem Erbrechen. Selbst eine Pause lasse ich nicht dazu führen, nochmal weiter zu essen.

      Eigentlich bin ich ganz froh drüber, dass ab und zu mal das Essen so rein gar nicht geht (kommt auch wirklich höchstens ein mal im Monat vor und meist muss ich nicht Erbrechen, sondern fühle mich einfach supervoll und verstopft). Das gibt mir jedes mal den Kick, mein Essverhalten nochmal zu überdenken.

      Meist trinke ich dann nach einer halben Stunde erst mal Tee oder Wasser, vielleicht auch nen Fruchtsaft und versuche auch den Rest des Tages auf flüssige Nahrung (also viel Brühe) umzusteigen.

      Man müsste sich, um das Phänomen genauer zu untersuchen, wohl eine Liste anlegen, in der genau dokumentiert wird, was man wann und wie viel gegessen und getrunken hat und wie man dabei reagiert hat. Dann kann man möglicherweise herausfinden, ob es gewisse Lebensmittel sind oder einfach die Launen und Zicken unseres Magens und seinem Gürtel....

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: Essen geht nach dem Erbrechen

      Hallo Woschu

      Ich kenne dieses Phänomen nur zu gut. Erst bringe ich kaum drei Bissen herunter. Manchmal kommt es sogar vor, dass nicht mal Flüssiges durch das Band geht. Nach dem Erbrechen läuft es dann wie geschmiert. Das selbe Essen, was 10 Minuten vorher nicht möglich war. Bei mir hängt es sehr oft damit zusammen, wie es mir geht. Wenn ich angespannt bin, ist es wie eine Blockade. Durch das Erbrechen, löst sich diese Verkrampfung und dann geht es. So jedenfalls empfinde ich es.

      Liebe Grüsse Corina
    • RE: Essen geht nach dem Erbrechen

      Hallo Woschu

      Ich kann mich den andern nur anschliessen,bei mir hatt das ganze auch mit ganz viel Inneren Gefühlen wie das angespannt sein wenn es einen Unruhigen Essentisch ist weill die Kinder nur am labbern sind :407: :407: :407: oder sonst irgendwas in der Luft liegt.

      So geht es mir nach dem gang aufs WC danach viel Besser und wenn ich dann noch die Ruhe bekomme zum Essen dann ist es eben das SIMSALABIM und es geht wie geschmirrt.

      Liebe Grüsse Carmen
      Magenband Operation 2.Juli 2002
      Bauchdeckenstraffung wurde gemacht am 11.4.2007
      im KSSG vom Plastischen Chirurgen Dr. M.Jakubietz

      [Blockierte Grafik: http://www.glittermaker.com/temp-images/6/380/glitter-baby-122656201338063.gif]
    • Hallo,

      bei mir ist es ganz unterschiedlich und ich habe noch keine richtige Lösung gefunden.

      In der Arbeit - wenn ich mir in der Pause Zeit lasse - überhaupt kein Problem - da kann ich m.E. nach auch fast zuviel essen.

      WEnn ich heimkomme und Stress - jeder will zuerst was von mir - und ich dann was esse - habe ich in kürzester Zeit ein so starkes Druckgefühl und fast Schmerzen - mein Problem ist bloß - ich kann dann nicht Erbrechen - das geht bei mir einfach nicht von alleine. Ich muss diesen Brechreiz selbst auslösen z.B. dadurch, dass ich mir einen Finger in den Hals stecke (tut mir leid !!!) - und dann geht es auch nur "bissenweise". Wenn ich dann sozusagen "meinen Magen etwas entleert habe" - geht es besser und ich brauche dann auch nichts mehr.

      Manchmal wünschte ich, anstatt dieses wahnsinningen Druckes "einfach" ERbrechen zu können - dann wäre das wahrscheinlich gleich vorbei - aber das geht bei mir einfach nicht.

      Hatte schon immer große Probleme mit dem Erbrechen - da war ich immer "tot", d.h. große Probleme mit dem Kreislauf. Ist jetzt nicht mehr - aber diese große Abneigung zu Erbrechen hat mein Körper anscheinend immer noch.

      Für mich habe ich mittlerweile gelernt, nicht zu warten bis ich großen Hunger habe und am Abend zu warten, bis ich ein wenig zur Ruhe gekommen bin.

      Viele Grüße
      Carola - American Woman
    • RE: Essen geht nach dem Erbrechen

      hallo leute,
      genau diese phänomen habe ich im moment auch oft.
      2 bissen, erbrechen, kommt aber viel schleim mit und dann kann ich fast alles essen.
      blöd, aber ich kanns nicht ändern
      liebe grüße
      hannelore :499:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • RE: Essen geht nach dem Erbrechen

      Hallo Woschu

      Bin zwar eine Bypässlerin, kenne aber ähnliche Probleme. V.a. wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe, bringe ich häufig kaum einen Bissen runter. Dann muss ich einfach aufhören, auch wenn ich sollte und essen möchte! In solchen Momenten muss ich auch gaaaanz langsam anfangen zu essen und darf keinen Stress haben! Der wirkt sich nun so aus, dass eigentlich nichts mehr runtergeht und "irgendwie wie eine Klappe zu ist". Dieses neue Gefühl geniesse ich auch ein bisschen, war es doch früher so, dass Stress genau das Gegenteil ausgelöst hat: Futter, futter...

      Also ich denke mal, dass genügend Zeit fürs Essen sehr wichtig ist und irgendwie darfs nicht zuviel und schnell sein für den Magen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, wann es beim zweiten Bissen schon genug war und habe halt gewartet. Musste ich weiterarbeiten, nahm ich eine kleine Zwischenverpflegung mit. Die gleichen Probleme habe ich übrigens häufig nach dem Sport. Dann zu essen wäre für mich grundfalsch, da muss ich auch etwas warten und den Magen zuerst mit etwas zu trinken wieder an Nahrung gewöhnen.

      Wie du siehst, bist du keineswegs alleine. Ich wünsche dir, dass du das Problem in den Griff bekommst. Liebe Grüsse. urmeli.
    • Hallo Woschu !
      Auch ich kenne dieses Problem in einer sehr unterschiedlichen Häufigkeit und ich weiß, daß es bei mir sehr viel mit Streß und Ärger zu tuen hat. Ich bewudere alle, die dann kosequent sagen können, ich höre sofort auf zu essen. Ich versuche das jetzt auch mehr oder weniger erfolgreich seit einigen Wochen. Aber da spielt mein Kopf einfach noch nicht richtig mit. Er sagt immer noch, aber ich wollte doch das viele schöne Essen. Ich sag ihm dann, aber es ist doch gewollt, daß ich weniger essen kann. Aber es klappt nur, wenn ich sofort, wenn ich den Brechreiz spüre, das Essen in Mülleimer entsorge. Für mich ist eigentlich das hinterher fast unbegrenzte Essen können das viel größere Problem.

      Viele Grüsse

      Marianne
    • Hallo lieber Wolfgang,

      nach all dieser Zeit ( hatten uns ja schon vor Jahren darüber unterhalten) hast du dieses Problem also immer noch, und ich mein Band nicht mehr ... ;o))

      Hm..ich kann mich erinnern, daß bei dem besagten Treffen nicht mal Dr. Weiner eine Erklärung für uns hatte.

      Bei mir war es ja haargenauso...
      Essen, ein-zwei gutgekaute! Bissen.. Krämpfe.. das Gefühl "es steckt" und gaaaaaaaanz viel Luft im Magen, die irgendwie erst mal "entweichen" muß, um diese Bissen herum, die ich eben gegessen habe (hm, klingt das verständlich ;o) ?)
      Tja, und dann Würgen über dem Waschbecken.. würgen, würgen.... kommt aber eigentlich nur Schleim und Luft heraus..
      Danach, leichtes Zittern und Kreislaufprobleme, und der Schreck (ich hasssssssssse Erbrechen, und dann..
      ja dann... wo ist mein Band??
      Beim Essen jedenfalls kaum mehr zu spüren.. und die Bremse kam eher verstandesmäßig , als durch das Band..
      Geblockt war ich nur sehr wenig.

      Tja, nun bin ich dir zwar gar keine Hilfe, außer daß ich dir sagen kann "du bist nicht allein", aber hier sind ja einige, denen es genauso ergeht.
      Ist nicht angenehm, aber ich denke, man kann/muß sich damit arrangieren, und sicher ist man/frau ja dennoch froh über das Band ;o))

      Ganz liebe Grüße nach Stuttgart,

      Mona :friends:
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • hallo,

      also ich muss nun auch mal was dazu schreiben!
      als "noch nicht gebändelte" hört sich das schrecklich an, was ihr da schreibt, auch wenns für fast jeden "normal" ist!
      was macht ihr da im restaurant, wenn ihr nach 2 bissen brechen müsst?????(
      kommt man da noch aufs wc?????????(
      also das ist doch was , was ich für eine furchtbar peinlich und unangenehme situation halte!

      elli
      Liebe Grüsse
      ELLI

      Mai2005 BMI 46, Nov. 2006 BMI 34
    • Hallo Elli,

      lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Erstens ist das ja nicht so, dass es normal und immer ist und wenn es mal passieren sollte, dann hast Du trotzdem noch genügend Zeit. Ich für mich kann nur soviel sagen, dass ich sehr viel in Gaststätten esse und dort noch nie Probleme hatte. Erstens ist man schon vorsichtiger beim Essen und zweitens geschieht das unter normalen Umständen sehr selten. Wenn es allerdings öfters passiert, dann ist dies meistens ein Zeichen vom zu engen blocken oder falschem Essverhalten (zu schnell gegessen, zu große Bissen usw.) und diejenigen Personen gehen wahrscheinlich sowieso nicht in ein Restaurant zum Essen.
    • Liebe elli,

      ich schließe mich da Ramona an. Das passiert wirklich nicht sehr oft und es ist auch nicht zu vergleichen mit einer Magengrippe wo man dann ganz schnelle ein WC finden muss.

      Also, bitte keine Angst bekommen denn solche Situationen entstehen oft auch durch zu schnelles essen oder zu große Bissen, oder wie Ramona schon sagte bei sehr engem Geblocktsein. Das ist nicht der Normalzustand!

      LG Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]
    • "Also, bitte keine Angst bekommen denn solche Situationen entstehen oft auch durch zu schnelles essen oder zu große Bissen, oder wie Ramona schon sagte bei sehr engem Geblocktsein. Das ist nicht der Normalzustand!"
      .................................................................................................

      .... ich nochmal..
      leider kann man das sooo nicht sagen...

      ich war kaum geblockt, ich glaube mit 1 oder 2 ml (oder wie ist nochmal die Mengenangabe beim Band?... ist lange her, sorry...)

      Genauso war mir bewußt, daß ich langsam, langsam, langsam essen muß.. kleine Bissen und kauen, kauen, kauen..

      Daß diese "Schleimspuckerei" nicht der Normalzustand ist, ja, dem stimme ich natürlich zu.
      Dennoch, ich konnte nichts dagegen tun, und auch kein Arzt konnte mir helfen.
      Ich war auch nie interessiert daran, rasend schnell und rasend viel abzunehmen.. allein deshalb hätte ich mich nie freiwillig zu stark blocken lassen. Es war einfach so.. evtl war das Band nicht an der richtigen Stelle?
      Tja, und wie man sehen kann, scheinen hier doch so einige diese Probleme zu haben.

      In Restaurants ging ich dennoch. Ich habe mich halt immer außen an den Tisch plaziert, und zuerst die Toilette "geortet" ;o)) um im Notfall schnell dortsein zu können.
      Ach ja, und leider mußte das bei mir schon sehr schnell gehen... dieses "Klo-aufsuchen".. denn ansonsten lief mir heißkalter Schweiß über meinen Körper, und das kann einen leicht panisch machen. Ich konnte dann nicht mehr klar denken, oder mich auf ein Gespräch konzentrieren, geschweige denn selbst noch was sagen.. Und diese ewigen Gluckergeräusche machten mich nicht wenig nervös...

      Ich habe kein Band mehr-leider. Denn trotz all dieses genannten Unannehmlichkeiten hätte ich es gerne noch.
      Ohne das Band ist es kaum möglich, das erreichte Gewicht zu halten. Deshalb möchte ich hier auch niemandem Angst machen, oder schlimme Geschichten verbreiten. Bei jedem ist es anders.. das ist das einzige, was ich zum Thema "Band" mit SICHERHEIT sagen kann ;)



      In diesem Sinne, dennoch einen Guten Appetit ;o))

      Mona :499:
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mona ()

    • Original von Mona
      Es war einfach so.. evtl war das Band nicht an der richtigen Stelle?


      Hallo Mona, :499:

      das ist natürlich auch noch ein Gesichtspunkt. Dies war auch bei mir ausschlaggebend, weshalb ich vor der Re-OP oft brechen musste und daurch das Slippage bekam. ;(
    • also da muss ich dann schon mal fragen : " Wo ist denn die richtige Stelle für´s Band ? " Gibt es die oder ist sie bei jedem verschieden ?

      Ansonsten kann ich Mona nur zustimmen. Auch bei mir ist es so, dass diese Unannehmlichkeit n i c h t s mit zu schnellem Essen und
      n i c h t s mit zu wenig kauen zu tun hat, dies kann ich definitiv ausschließen, denn ich habe es mehrmals bewußt beobachtet.

      Was ich absolut nicht kann ist Mittagessen mit Fleisch und Beilagen auf Mehlbasis ( z.B. Nudeln, Spätzle, Knödel etc. ) da ist das WC vorprogrammiert. Aus diesem Grund gehe ich auch eher Abends ins Restaurant, denn Abends geht essen ohnehin besser bei mir.

      Übrigens hat bereits Roderick im früheren Forum sozusagen unter der Rubrik " Veränderung des Essverhaltens nach Magenband " den Rat gegeben, sich im Restaurant an eine gut zu verlassende Sitzposition zu begeben. Das Thema scheint mir doch mehr Leute anzugehen als dies
      hier sichtbar wird.

      Letzlich schließe ich mich nochmals Mona´s Aussage an. Ich bin froh, mein Band zu haben und lebe mit der hier beschriebenen Einschränkung gerne, solange sich mein Gewicht in die erwartete Richtung entwickelt.

      Grüßle WOSCHU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woschu ()

    • Hallo Woschu,

      Du weißt, ich bin keine Ärztin, aber ich kann Dir soviel sagen, dass es eine richtige Stelle gibt. Alleine schon deswegen, weil in meiner Diagnose für die Re-OP stand: Korrektur nach Bandfehllage.

      Dies ist ganz toll nachzulesen im Buch von Prof. Weiner
      "Manual Laparoskopisches Gastric Banding" - ISBN 3-335-00591-0

      Wenn Du mir Deine Fax-Nr. mailst, lasse ich Dir gerne ein paar Seiten zukommen, wo es vom "Fachmann" beschrieben ist.