Adipositas-Rehazentrum INSULA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adipositas-Rehazentrum INSULA

      Hallo!
      Ich bin alleinerziehende Mutter von vier Kindern und ich habe eine schwer übergewichtige Tochter. 1,80 m und 110 kg. Sie möchte nun, nach vielen überlegungen und Diskussionen eine Langzeittherapie (2-9 Monate) machen. Wir haben uns für die INSULA Klinik in Berchdesgarden entschieden. Ist zwar weit weg von uns, aber unsere Ärztin hat sie uns sehr empfohlen.

      Jetzt meine Frage: Kennt hier irgendwer jemanden, der oder die schon dort war und mit dem meine Tochter mal Kontakt aufnehmen kann? Meine Tochter wird jetzt 14 Jahre alt.

      Wer kann uns Erfahrungen mitteilen.

      Danke schon jetzt.

      Daggi :freu:
    • RE: Adipositas-Rehazentrum INSULA

      Hallo Daggi,

      ich kenne nicht nur Jemanden, der dort war, ich hab dort selbst ne Reha gemacht. Also wenn ihr Fragen habt, immer her damit.
      Gruß, Tanja

      derzeitiges Gewicht: 153kg
      Fotobericht, Gewichtsentwicklung und Diätlebenslauf fertig: 07.09.09
      nächster Termin Ernährungsberatung: 07.10.09
      1. Termin Adipositas-Sprechstunde: 30.09.09
      Infoabend Klinikum: 05.10.09
      Die ersten Atteste werden fertig gemacht!
      Endokrinologischer Befund liegt vor

      Jetzt geht der Kampf um mein neues, leichteres Leben richtig los!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/68543/.png]
    • RE: Adipositas-Rehazentrum INSULA

      Hallo!

      Ich bin ja selbst aus dem Berchtesgadener Land und wohne ca. 20 Km von der Insula weg.

      Der Sohn meiner Freundin war vor 3 Jahren dort und konnte sein Übergewicht in 6 Wochen um fast 12 Kilo verringern.

      Auch in den letzen 3 Jahren nach der Kur hat der das dort erlernte Essverhalten umgesetzt und weiter abgenommen. Mittlerweile ist er 18 und konnte sich um 26 kg reduzieren.

      Also ich kann dir die Insula wirklich nur empfehlen.

      LG Conny
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69159/.png]


      Ich bin klein, mein Wunsch ist groß,
      ein schlanker Körper wär famos!

    • RE: Adipositas-Rehazentrum INSULA

      Also ich kann da nur zustimmen. Wie gesagt, ich war da selber, damals waren das 8 Monate am Stück und ich hab mich von 120kg auf 80kg reduziert. Und das mit Spaß.

      Leider hab ich danach meine Therapie nicht mehr fortgesetzt und naja, man sieht es an meinem Gewicht. Aber ich finde auch, dass die Insula rundheraus nur zu empfehlen ist. Auch die Betreuer und das Ärzteteam sowie die Therapeuten und Trainer sind einfach sehr nett und kompetent.

      Deine Tochter wird sich dort sicher sehr wohl fühlen und durch den Kontakt mit Gleichaltrigen, die das gleiche Problem haben, fühlt man sich gleich viel selbstbewußter und das Durchhalten fällt leichter. Auf jeden Fall war die Insula für mich eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

      Liebe Grüße,
      Tanja
      Gruß, Tanja

      derzeitiges Gewicht: 153kg
      Fotobericht, Gewichtsentwicklung und Diätlebenslauf fertig: 07.09.09
      nächster Termin Ernährungsberatung: 07.10.09
      1. Termin Adipositas-Sprechstunde: 30.09.09
      Infoabend Klinikum: 05.10.09
      Die ersten Atteste werden fertig gemacht!
      Endokrinologischer Befund liegt vor

      Jetzt geht der Kampf um mein neues, leichteres Leben richtig los!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/68543/.png]
    • Hallo Ihr Beiden!

      Vielen Dank für die netten Antworten. So wie ihr es beschreibt hat es uns unsere Ärztin auch beschrieben. Mir als Mutter geht es natürlich nicht so gut, bei dem Gedanken meine "Große" so lange weg zu geben. Sie kommt bestimmt als Erwachsene wieder. ;)

      Gedanken machen wir uns um die Schule. Sie geht hier auf die Gesamtschule und hat alles E-Kurse. Also müsste Sie dort ins Gymnasium gehen. Aber sie hat natürlich Angst, dass sie dort gehänselt wird w.g. ihrem Übergewicht. Conny Du kommst doch aus der Nähe, welches Gymnasium könntest Du empfehlen? Meine Tochter ist durchweg musikalisch, man gebe ihr ein Instrument und sie spielt! :]

      Freue mich schon jetzt über einen regen Austausch mit Euch!

      Gruß
      Daggi
    • Hallo nochmal,

      also während meiner Zeit dort gingen auch einige aufs Gymnasium und da gab es keinerlei Probleme.

      Das dir nicht ganz so wohl ist, dass dein Kind so weit weg ist und für einen längeren Zeitraum kann ich nachvollziehen, aber ich verspreche dir, du wirst staunen, wenn du sie besuchst. Übrigens kannst du dich mit deinen Bedenken auch jederzeit an die Insula wenden und die können dich gut beruhigen. Haben meine Eltern auch getan, obwohl wir nicht weit weg wohnen.

      Damals gab es übrigens auch sogenannte Elternseminare, damit sich auch zuhause was ändert und 2x den sogenannten Belastungsurlaub, um zu sehen, ob man seine Vorsätze auch zuhause umsetzen kann. Fand ich damals super, denke auch, dass sich daran nichts geändert hat.

      Ich bin jedenfalls der Meinung, dass deine Ärztin euch genau den richtigen Tipp gegeben hat. Deine Tochter schafft das und du bekommst eine gesündere, glücklichere Tochter zurück, die weiß, was sie geschafft hat und noch schaffen kann. :drueck: :drueck: :drueck:
      Gruß, Tanja

      derzeitiges Gewicht: 153kg
      Fotobericht, Gewichtsentwicklung und Diätlebenslauf fertig: 07.09.09
      nächster Termin Ernährungsberatung: 07.10.09
      1. Termin Adipositas-Sprechstunde: 30.09.09
      Infoabend Klinikum: 05.10.09
      Die ersten Atteste werden fertig gemacht!
      Endokrinologischer Befund liegt vor

      Jetzt geht der Kampf um mein neues, leichteres Leben richtig los!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/68543/.png]
    • Schön sowas von Dir zu hören, dass beruhigt doch sehr.

      Ich werde mich auf jeden Fall noch mit der Klinik in Verbindung setzen. Aber noch ist es ja nicht soweit. Der Antrag läuft, aber ich bin sicher, dass wir ihn genehmigt bekommen, denn die Ärztin arbeitet mit meiner Krankenkasse zusammen und es ist von ihr noch nie eine Kur abgelehnt worden.

      Die Elternseminare gibt es immer noch. Kannst Du mir sagen wie lange die immer dauern? Wochenende oder länger?

      Wie lange hast Du gewartet auf einen Termin? Meine Tochter kann es schon gar nicht mehr abwarten, da sie immer unbeholfener wird und endlich mit der Abnahme starten möchte.

      Gruß
      Daggi
    • Also die Elternseminare waren bei uns immer von Freitag mittag bis Sonntag mittag. Mit Kochkursen, Ernährungsberatung, gemeinsamen Essen und natürlich Gesprächen mit den Therapeuten. War glaub ich bei einem Aufenthalt von 9 Monaten (nach den ersten 6 Monaten kann noch 2x verlängert werden, falls das noch so ist) 2x.

      Ich hatte den Starttermin innerhalb von 2 Monaten, allerdings wäre es schneller gegangen, wenn Weihnachten nicht dazwischen gelegen wäre, da ist die Insula nämlich geschlossen.

      Die Aufregung deiner Tochter versteh ich gut. Ich wünsch ihr jedenfalls eine wunderschöne Zeit und viel Erfolg. Und wenn ihr noch Fragen habt, einfach melden.
      Gruß, Tanja

      derzeitiges Gewicht: 153kg
      Fotobericht, Gewichtsentwicklung und Diätlebenslauf fertig: 07.09.09
      nächster Termin Ernährungsberatung: 07.10.09
      1. Termin Adipositas-Sprechstunde: 30.09.09
      Infoabend Klinikum: 05.10.09
      Die ersten Atteste werden fertig gemacht!
      Endokrinologischer Befund liegt vor

      Jetzt geht der Kampf um mein neues, leichteres Leben richtig los!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/68543/.png]
    • :hallo: sorry dass es etwas gedauert hat.

      Also Gymnasium ist speziell in Bad Reichenhall, aber wie das dort gehandhabt wird weis ich kleider nicht!

      LG Conny
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69159/.png]


      Ich bin klein, mein Wunsch ist groß,
      ein schlanker Körper wär famos!