Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern

      Hallo an alle,
      die mit Ihrem Blutdruck Probleme haben/hatten!

      Wie ist es Euch so ergangen mit Eurem Bluthochdruck?
      Habt Ihr Nebenwirkungen bei bestimmten Medikamenten?

      Hier mal meine Geschichte: Im Herbst 2002 habe ich mir einen neuen Hausarzt gesucht. Beim ersten Gespräch hatte ich einen Blutdruck so bei 190/120 - auch nach mehrmaligen Messen. Danach hatte ich dann einige Termine zu absolvieren: Blutbild etc., Ruhe-EKG, Sonographie von Schilddrüse (bekannter Knoten) und Oberbauch, soweit alles eigentlich okay. Im Januar 2003 hatte ich die erste 24h-Blutdruck-Messung - Durchschnittswert 165/97 (Tag und Nacht!).

      Als erstes habe ich ein Entwässerungsmittel bekommen, das aber auch nach ca. 2 Monaten nur eine geringe Wirkung auf meinen Blutdruck zeigte - dafür hatte ich aber zu hohe Harnsäurewerte. Dann bekam ich ein Kombipräparat mit Betablocker und einer geringeren Dosis Diuretikum. Das ging ganz gut, aber mit der Zeit wurde ich immer träger und lustloser, das Gewicht ging langsam auch hoch. Habe es wirklich lange ausgehalten. Die Nebenwirkungen haben sich erst sehr lange gar nicht bemerkbar gemacht, dann wurde es aber immer schlimmer. Habe zunehmend an depressiven Phasen gelitten, hatte häufiger Selbstmordphantasien. Es war schrecklich, weil ich mich nicht getraut habe, mit jemanden darüber zu reden.

      Irgendwann habe ich mich ganz fürchterlich zusammengerissen und habe bei meinem quartalsmäßigem HA-Besuch um ein anderes Medikament gebeten. Ich glaube ich war recht barsch zu meinem armen HA, aber zu mehr Freundlichkeit oder irgendwelchen Erkärungen hatte ich nicht die Kraft.

      Dann hatte ich eine Kombi aus Ramipril/Hydrochlorthiazid - war immer noch zu hoch, da das nächste Langzeit-RR im Durchschnitt 149/82 brachte - das war im Sommer 08. Dann habe ich noch Amlodipin dazubekommen und als Folge davon wahre Elefantenbeine. Da hat noch nicht mal die Lymphdrainage mehr geholfen. Jetzt nehme ich statt diesem Amlodipin als 3. Mittel Moxonidin und es ist so lala...

      :nix: Mein Gewicht ist letztes Jahr ja auch stetig hochgegangen und ich denke schon, dass es bei mir da definitiv eine Wechselwirkung gibt. Ich habe immer noch Probleme mit dem Sch... Bluthochdruck.

      Nun Ihr Lieben, wie ist es Euch so ergangen?
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • Mhm...mir eigentlich ganz gut.
      Bei mir wurde vor zwei Jahren in einem Langzeit- EKG festgestellt, dass mein Herz viel zu schnell schlägt. Nachts im Schlaf immer über 100...
      Ich hatte meinem Hausarzt erzählt, dass ich zunehmend unruhiger wurde...und manchmal kam es mir vor, als hätte ich irgendwelche Panikattaken.

      War es alles nicht...Mein Herz war anscheinend mit meinem Gewicht total überfordert.
      Mein Blutdruck war natürlich auch zu hoch.

      Dann wurden erst mal so Sachen wie Schilddrüse ausgeschlossen...
      Und dann bekam ich mein Medikament. Metoprolol. Für mich ein Segen, denn es ging mir vom ersten Tag an besser.
      Ich nehme bis heute 400 mg pro Tag. Morgens eine, und abends eine...
      Mein Puls schwankt nun nachts zwischen 45 und 60...tagsüber nie über 110. Nicht mal wenn ich Sport mache...
      Der Blutdruck ist so bei 110/ 60... Vorher immer so 160/100...

      Ich bin allerdings auch der festen Überzeugung, dass diese Tabletten eine Abnahme bremsen...bzw ein Zunehmen begünstigen.
      Denn der Grundumsatz ist mit so einer langsamen Pumpe natürlich niedriger, als wenn ich beim Sport mal die einen Puls von 150 erreichen würde.
      Das geht einfach nicht mehr...so sehr ich auch in die Pedalen trete...


      Zu hohe Harnsäure hab ich auch. Dagegen bekomme ich Allopurinol.Vertrag ich gut...gibt´s nichts zu meckern...
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern

      :hallo:
      Also, ich habe schon seit über 20 jahren zu hohen Blutdruck und war medikamentös immer sehr gut eingestellt. Im letzen Jahr ging es mir auf einmal immer schlechter und ich bekam neben Herzrasen auch noch Panikattacken. Beim Hausarzt kam dann auf einmal ein Blutdruck von 180/ 100 raus. Sofort erfolgte eine Medikamentenumstellung, auf einmal nahm ich 6 Tabletten (ohne L-Tyroxin für die Schilddrüse). Es wurde besser, aber nicht optimal. Mußte dann zum Kardiologen, der die nächste Langzeitblutdruckmessung machte und mir noch 2 weitere Tabletten gab ( 2x Olmetek, 1xEnahexal, 1x Enalapril, 2x Amlodipin, 3x Metohexal) So vollgepumt habe ich eine ganz guten Blutdruck, nur das Problem, das ich innerhalb eines Jahres 11 kg zugenommen habe. Deshalb auch der Schritt mich operieren zu lassen. Habe mit dem ganzen Zeug momentan noch keine Probleme. Auch nicht mit Amlodipin.
      Ich habe keine Lust mein Leben lang mich von Tabletten abhängig zu machen. Wie man im Forum so liest sollen sich die Blutdruckwerte ja nach kurzer Zeit schon verbessern. Was mir nur noch nicht kalr ist, ist wie es mit der Medikameteneinnahme nach der OP ist. Kann mir da jemand was zu sagen.
      Lg. Andrea :neinnein:
      Andrea
    • :hallo:

      Also mir hat mal vor ca 5 Jahren ein befreundeter Internist gesagt - "Solange Du diese Beta -Blocker nimmst - kannste Dich auf dem Fahrrad anstrengen wie Du willst - Du kannst nicht abnehmen"

      Na mit so einem B-Blocker wird der Blutdruck und Puls schön gleichmäßig gehalten - so dass Du es ganz schön schwer hast den Puls zB beim Sport etwas hochzu treiben. Andererseits biste gut eingestellt :] :nix:

      Ich muß Nebilet nehmen - komme jetzt gut klar aber fühle mich doch etwas gebremst - weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.
      Früher war es aber stärker.

      Bei nem anderen BetaBlocker hatte ich mal bösartigste Hustenanfälle ist aber ne bekannte Nebenwirkung.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Vor der OP habe ich Morgens und abends 1 Amlodipin, 1 Karvea 300mg und ein Entwässerungsmittel genommen - zusätzlich zu anderen Medikamenten.

      Die Nebenwirkungen waren ziemlich heftig: schlimme Oedeme an den Beinen - wirklich schmerzhaft und trockene Mundschleimhat, trockene Augen und Nasen schleimhäute - das war das Allerschlimmste,deshalb konnte ich auch nachts nicht mehr schlafen. Deshalb wurde der Betablocker, den ich auch vorher eingenommen abgesetzt aber ohne große Besserung. Und der Blutdruck bewegte sich trotzdem immer zwischen 145/90 und 165/95.

      Seit der OP nehme ich nur noch 300mg Karvea morgens - alle anderen Medikamente für den RR sind weg - ich hoffe, den Rest auch noch loszuwerden, wenn das Gewicht noch weiter runtergeht.

      Aufgefallen ist mir, dass Du von einem Knoten in der Schilddrüse sprichst - ich hatte vor einigen Jahren auch einen kalten Knoten, der mit der Radiojodtherapie zerstört wurde - das hat viel gebracht, denn ich hatte immer Sommer wie Winter plötzliche Schweissausbrüche, Herzrhythmusstörungen, war oft wie gelähmt, müde usw. usw. - vielleicht solltest Du darüber mal mit einem Spezialisten sprechen.

      @ Christine
      bei dem Medikament, das bei Dir die Hstenanfälle ausgelöst hat, handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Betablocker sondern um einen ACE-Hemmer, das Problem hatte ich auch, das war aber nach dem Absetzen schnell weg.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • :hallo:Rubin
      hast recht :nix: so sterben täglich Leute weil man was verwechselt --- sorry war ein blöder Scherz ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern

      Hallo Tüpfelblatt, :hallo:

      das mit dem Betablocker in Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist wirklich nicht lustig, denn deren Nebenwirkungen können sich gegenseitig hochschaukeln.
      Betablocker werden benötigt, wenn Dein Puls hoch geht und Du Herzrasen hast oder bekommst. Mit diesen Pillen wird der Puls niedrig gehalten. Das ist natürlich schlecht, wenn Du Sport treiben willst, denn Dein Puls bleib auf einem niedrigen Wert, sodass Du ganz schnell aus der Puste bist, da die Muskeln nicht genügend Sauerstoff erhalten. Die Folge, die Lunge will mehr Luft pumpen.

      Ich hatte mit den Betablockern in Kombinationen mit Blutdrucksenkern erhebliche Probleme. Nach der Einnahme konnte ich mich gleich ins Bett legen, denn eine unsägliche Müdigkeit überfiel mich. Hinzu kamen Seh- und Wahrnehmungsstörungen. Mein Hausarzt hatte mich dann an einen Kardiologen überwiesen, der nach vielen Ausprobieren mir Medikamente verschrieb, die einigermaßen verträglich waren. Erst nachdem ich Gewicht verloren hatte, fiel auch mein Blutdruck auf normale Werte.

      Ist denn Dein Herz- Kreislaufsystem untersucht worden? Wenn nicht, schnell erledigen. Hoher Blutdruck heißt bei uns Dicken immer, Gefäßverengung, meist zu hohes Cholesterin und zu dickflüssiges Blut. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich würde diese Untersuchung schnellstens machen lassen und falls Du rauchst, schmeiß die Zigaretten sofort in den Müll. Denn Nikotin verengt die Blutgefäße, was zur Folge hat, das Herz muss gegen diese Verengung anpumpen. Übrigens kannst Du die Ergebnisse der Untersuchung gleich als Attest für Deine geplante OP abgeben.

      Gruß

      Hermann :]
    • Dankeschön an alle, die ihre Erfahrungen hier mit mir/uns teilen.

      @ Bea
      Den Knoten habe ich schon lange - er wurde vor etwa 10 Jahren entdeckt und dann auch mehrmals per Ultraschall und Szintigraphie kontrolliert. Es ist ein kalter Knoten, der bis 2007 nicht weiter gewachsen ist, danach fand mein HA es wohl nicht mehr nötig, weiter zu kontrollieren. In 2007 wurde der letzte Ultraschall gemacht und das auch nur im Rahmen eines allgemeinen Gesundheits-Checkup.

      @ Hermann
      .... aus diesem Anlass (s.o.) wurde auch das letzte Ruhe-EKG geschrieben und die Laborwerte kontrolliert. Soviel zur Untersuchung meines Herz-Kreislaufsystems.
      Mein Blutdruck in der Praxis seit August lag jetzt jedesmal nicht unter 140/100. Es ist echt nervig .... so langsam kommt es mir vor, also ob mein HA denkt: warten wir mal ab, was die AC-OP bringt.
      Hermann, ich weiß Du würdest Dich nicht einfach so abspeisen lassen - ich schaff´s aber nicht, bin dann eher am [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_237.gif]

      Meine KK bzw. der MDK wollen jetzt gerne eine internistische Stellungnahme zu meiner Bluthochdruckbehandlung haben - ich befürchte, was die gerne im Detail hätten, kann ich leider nicht liefern. Immerhin hat mein HA jetzt nochmal ein komplettes Labor gemacht - das kann ich mitgeben. Soweit war allerdings alles i.O. (bis auf Harnsäure und GPT).

      Werde jetzt mal abwarten .... und hoffen, dass dem MDK das reicht und er der OP zustimmt.

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tüpfelblatt ()

    • Hallo Tüpfelblatt, :hallo:

      wenn es geht, lasse Dich in eine Uni-Klinik überweisen, denn dort wird kompromisslos Dein Körper durchgetestet. Da wird auch Dein Kreislauf belastet, sowie ein Lungenbelastungstest durchgeführt. Die suchen auch nach Stenosen (Engstellen) und machen diverse Durchflussmessungen per Ultraschall und anderen Methoden, z.B am Hals, am Herz an der Bauchschlagader usw. Die lassen nicht aus. Dann hast Du ein fundiertes Ergebnis.

      Gruß

      Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hermanngerman ()

    • Nebenwirkungen bei Bluthochdruckmedikation

      Hallo Ihr Lieben,

      vielen, vielen Dank, jetzt habe ich wenigstens einen Einblick!!!!

      ich nehme Natrilix und Enalapril.

      Seit ungefähr einem Jahr habe ich massiv mit einer sehr hartnäckigen Schuppenflechte zu kämpfen, da wir ja wissen, dass das Gebiet der Dermatologie nicht unbedingt von Fakten zugepflastert ist, kamen meine Hautärztin und ich in der vorigen Woche auf das ENALAPRIL!!!!!

      kann zu Hautveränderungen führen ...

      Muß ich dazu noch irgendwas sagen?

      Habe am Do einen Termin bei meinem Hausarzt und werde um eine andere Medikation bitten.

      Mal sehen wie´s dann wird.

      Viele liebe Grüße Eure Maren
      Treffen jeden 3. Dienstag im Monat im Ernst von Bergmann Klinikum Raum M213 um 18:00 Uhr
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79257/.png]

      shg.adipositas.potsdam@gmail.com