sind Dumpings möglich????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sind Dumpings möglich????

      Hallo alle zusammen,

      ich habe meine eigentlichen BPD+DS seit mitlerweile 14 wochen und kann alles essen. Ich vertrage alles super, hab eine tolle Lebensqualität und bin eigentlich rund um zufrieden....

      ABER und das ist meine Frage...

      Können wir Dumpings bekommen? Hier meine zwei Erlebnisse dich ich einmal hatte und meine Frage, ob das Dumpings waren und wenn ja, warum sie so selten kommen oder wenn nein, was es dann war?

      kurz nach meiner Op hab ich etwas marmelade in den Naturjoghurt getan... und kurz darauf Herzrasen und Schwindel bekommen. Mir war furchtbar Übel. Nach ca. 20-30 Minuten war alles vorbei.... der Prof. meinte daraufhin das wir keine Dumpings bekommen können. Soll wohl mit dem natürlichen ÜBergang vom Magen zum Darm zutun haben, da der ja erhalten bleibt...

      Gestern hab ich keinen Bissen von meinen Nudeln runterbekommen, ich war wie zubetoniert... da ich aber hunger hatte, hab ich etwas vom Dessert genascht, insgesamt eine kleine Schale und noch vom Essen etwas Wein zugetrunken.... nach wenigen Minuten war mir tierisch übel, ich hatte Herzrasen und mir war furchtbar heiß.... meine Beine und Arme haben sie wie Blei angefühlt.... hab mich hingelegt und das wars.... hab durchgeschlafen.

      Jetzt frag ich mich, was der Pförtner damit zutun haben könnte, Dumpings zu vermeiden? Ok, ich sehe ein das die Nahrung nicht so schnell und direkt in den Darm gelangt, wie bei einem Bypass aber letztendlich wird doch das Dumping im Darm erzeugt und mir wurde doch auch der Darm verkürzt... :nix:

      Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hinweise und Gedankenanregungen geben?! Ich sag schon mal :dankeschön:

      Liebe Grüße
      Anke
    • Laut medizinischer Beschreibung sind keine Dumpings möglich

      "Ein Dumping-Syndrom tritt durch Erhalt des Pylorus nicht auf. Die gastrointestinalen Nebenwirkungen in den ersten Monaten nach der Operation sind zunächst schwerwiegender als nach einem RNYGB, da der Schlauchmagen anfangs nur verzögert transportiert und der Darm sich funktionell adaptiert. Sie treten jedoch zunehmend in den Hintergrund."


      Deine Beschwerden sind sicherlich auf eine erhöhte Insulinausschüttung durch die Zuckerzufuhr zurückzuführen. Für mich klingt das so.... und fühlt sich vor allem genauso wie ein Dumping an.


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • hallo elisabeth

      sorry aber zur hälfte versteh ich nur bahnhof....
      also ist der pförtner doch dafür verantwortlich.... ok, das hab ich verstanden. nur leider den rest nicht..... :( kannst du mir das bitte noch mal erklären? danke
    • Liebe Anke,

      ich habe das auch nur einer medizinischen Erklärung entnommen - auch für mich klingt das :bahnhof:

      Schau mal im Internet - da gibt es von Prof. Weiner eine ausführliche Beschreibung - vielleicht ist es für Dich einleuchtend - aber für uns Nichtmediziner schon etwas schwierig.

      Fakt ist glaube ich, wenn der Magenpförtner erhalten ist (bei Sleeve und bei BPD+DS) gibt es angeblich keine Dumpings. Aber irgendwoher muss das Unwohlsein ja kommen.

      Schön wäre es, wenn jemand mit Deiner OP sich dazu noch äußern könnte.


      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hi Anke
      hab ich auch keine Ahnung was das ist . beim BPD soll es keine Dumpings geben auch beim BPD ohne DS ( also ohne Magenpförtner ) nicht.
      Vielleicht wirkt das Insulin viel besser ?
      :friends: beate
      mail ist unterwegs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beate C ()

    • Hallö Anke

      Habe nur einen BPD

      Dumpings sind bei mir zwar selten,
      aber möglich.

      Meistens wenn ich zuviel KK gegessen habe

      Ich hoffe, ich konnt Dir weiter helfen
      Liebe Grüße Gisela

      Magenband 03.08.2003 (162 Kg) Bandendfernung 26.04.2007 (110 Kg)
      BPD 20.06.2007 (113 Kg) 22.06.2007 (118 Kg) Zur Zeit 74,8 Kg
      Mitglied der SHG Bremen (jeden 1. Di. i. Monat) & SHG Sieglar(jeden 1. Do. i. Monat),
    • :hallo:Anke
      da Du aber als erstes so eine "Eigenkreation" bekommen hast und ja nun mehr als eine NachOP kann es bei Dir auch ganz anders sein :nix:

      Kannst ja mal Prof. Lange beim nächsten Besuch fragen - vielleicht arbeitet ja Dein Pförtner nicht mehr richtig - ich würd ihn für so ne Schlamperei glatt entlassen ;) - ich mein den Pförtner auf den Prof lass ich nix kommen ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Habe mal eine Frage an Yogi
      wie ich an deinem Ticker gesehen habe hast du ja " nur " 21 kg mit deinem BPD abgenommen. Hast du auch den BPD nach Scorpinaro ?
      Da ich wie die meisten wissen auch nicht oder nur sehr wenig abnehme sagte meine Ärztin dass es an der Methode ( Scorpinaro ) liegt.
      Ist es bei dir aucch so, nimmst du noch immer ab oder hat sich dein Gewicht nach einem Jahr eingependelt.
      Danke für die Antworten evt. kannst du mir ja PN schreiben
      Beate
    • Hallo Beate

      Wie Du dann auch gesehen hast bin ich eine "Umgebaute"
      und habe das meiste schon mit dem Band abgenommen.
      Ja, mein Gewicht hat sich auch nach einem Jahr eingependelt.
      Würde gerne noch ein paar Kilos abgeben,
      aber keiner will sie haben
      Liebe Grüße Gisela

      Magenband 03.08.2003 (162 Kg) Bandendfernung 26.04.2007 (110 Kg)
      BPD 20.06.2007 (113 Kg) 22.06.2007 (118 Kg) Zur Zeit 74,8 Kg
      Mitglied der SHG Bremen (jeden 1. Di. i. Monat) & SHG Sieglar(jeden 1. Do. i. Monat),
    • Hallo,

      vergeßt bitte nicht, daß es nach den OPs zu vorübergehenden oder permanenten Lebensmittelunverträglichkeiten kommen kann. Vielleicht war in der Marmelade ein Zusatzstoff drin, den Dein frisch operierter Körper noch nicht verträgt. Für den Nachtisch ist das Gleiche möglich.

      Nicht umsonst wird dazu geraten, Lebensmittel schrittweise und einzeln auszuprobieren um bei Nichtvertragen genau zu wissen, was es ist. Dieses Produkt soll man dann ja nach einigen Wochen erneut probieren.

      Die Ernährungsberaterin im Klinikum Sachsenhausen rät sogar dazu, über diese Sachen Protokoll zu führen.

      Gruß, Clara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clara ()