Unterschiedliche Vorschriften für Flüssigphase je nach Krankenhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HEH Braunschweig

      Da oben die Angabe fehlte:

      HEH Braunschweig 3 Wochen nur Eiweissshakes, nach Möglichkeit auch nur 3 mal täglich! Ansonsten nur Kalorienfreie Getränke...
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • RE: Unterschiedliche Vorschriften für Flüssigphase je nach Krankenhaus

      Hallo zusammen,
      dann mach ich mal weiter:

      CHIRURGISCHE KLINIK LMU MÜNCHEN INNENSTADT :]

      keine Flüssügphase vor OP, danach
      3 Wochen pürierte Kost (breiig).

      Liebe Grüße aus FFB, Melli :=):.
      MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT,
      DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR !!
    • RE: Schlossparkklinik Berlin

      hallo crazymoppel,

      ich werde am 18.1.10 in der schloßparkklinik operiert. magenbypass. von der flüssigphase vor der op habe ich das erste mal hier im forum was gehört bzw. gelesen.


      also schloßparkklinik in berlin keine flüssigphase vor der op.

      lg angel
    • Im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen:


      2 Wochen vor OP: kalorienarme (rund 1000-1200 kcal), möglichst ausgewogene, eiweissreiche Ernährung

      1 Woche vor OP Flüssigphase: mit z.B. Joghurt (bis 1,5%), Quark, Trinkjoghurt, Suppen, Fruchtmus (mögl. ohne Zucker)


      Viele Grüße,

      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • Uniklinik Ulm

      Keine Flüssigkeitsphase...

      Ziel vor der OP 10% seines gewichtes abzunehmen.

      Essen nur noch von kleinen Tellern und nur noch mit Kuchengabel und Teelöffel.

      Eiweis vor der OP 30g am Tag und Vitamin Kur

      Multivitamin: mit B1 2,2-2,6mg
      Folsäure: 400ug
      Calcium+D3: 1500mg+10mg
      Zink: 15 mg
      Vitamin E: 2 El hochwertiges Pflanzenöl.
    • St. Marienkrankenhaus in Frankfurt am Main:

      2 Wöchige flüßige Eiweißphase aber erst bei einem Gewicht von 130 kg, wenn man weniger als 130 kg wiegt kann man wenn man möchte auch eine machen. Dazu Gemüsebrühe und Wasser bis man satt ist.


      LG
      Silke
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • RE: HEH Braunschweig

      Martine

      Das ist unterschiedlich, ob man eine fettleber hat oder nicht

      bei mir war es eine woche lang in der ich dann im Vorfeld schon 8 kg verlor

      LG aus Luxemburg
      Mein Höchstgewicht bei 1,80 m 2004: 152,5 kg

      Hat sich mittlerweilen bei +- 85,00 kg eingependelt
      an der Grösse hat sich nichts getan :-)
    • RE: Unterschiedliche Vorschriften für Flüssigphase je nach Krankenhaus

      Uniklinik Freiburg:

      Empfehlung: 3 Wochen vor OP:
      Eiweißreiche Ernährung
      stärkehaltige KH (Brot, Nudeln, Reis)/süßes Obst weglassen
      K e i n e Flüssigkost VOR der OP (Schlauchmagen)
    • Unterschiedliche Ernährung nach der OP

      Hallo miteinander,

      da dies ein sehr wichtiges Thema für alle Operierten ist und ich lese, welche Probleme bei manchen Leidensgefährten
      und-Gefährtinnen die Ernährung nach der OP bringt, möchte ich die Ernährungstherapie
      der Chirurgischen Klinik, München-Bogenhausen kurz dastellen:

      Vor der OP gab es keinerlei Anweisungen!

      Nach der OP: Flüssigphase

      1. - 3. Tag nur Wasser ohne Kohlensäuere und Tee
      ab dem 4. Tag (wenn vom Arzt erlaubt) Klare Suppe, Gemüsesuppe püriert und verlängert,
      Milch- und Milchmixgetränke (ohne Zucker), Joghurt fettarm
      [
      B]Wichtig! 50ml Regel - anfänglich nicht mehr als 6 Esslöffel Suppe oder 4 Teelöffel Joghurt auf einmal!
      Trinken und Essen zeitlich trennen![/B]

      weitere Nahrungsbeispiele für die Flüssigphase
      Trinkjoghurt, Joghurt mit püriertem Obst, Suppen mit sehr weicher Einlage,
      Rührei, Zwieback, Grissini - unbedingt gut kauen oder in Tee eintunken - Obst püreirt.

      ab der 3. Woche Pürierphase

      Milch mit Haferflocken, Karotten, Blumenkohl, Zucchini und ander faserarme Gemüsesorten pürert
      Kartoffelbrei - flüssig halten, Polenta, Maisgries (mit Tomatensoße), Fisch, Geflügel - pürert in Brühe verlängert,
      Hackfleisch (sehr fein), Kalbsbret,
      Weißbrot, Miscfbrot mit Frischkäse in sehr kleinen Stücken essen

      ab der 5. Woche Weichkostphase

      Nudeln, Kartoffeln (fettarm zubereitet),
      Reis, Fisch, Geflügel, magere Wurst, Schinken,
      Käse, Milchprodukte aller Art, Gemüse, Obst
      Brot - probieren Sie welches am Besten vertragen wird!

      ab der 7. Woche Vollkost

      in der 4. Phase - 6 Wochen nach der OP - können Sie ausprobieren, was Ihnen schmeckt. Fettarme Speisen bevorzugen!

      Essen Sie nur 3 Mahlzeiten am Tag,
      Zwischenmahlzeiten mit Obst nur wenn Sie sich körperlich oder geistig anstrengen!

      Essen und Trinken weiterhin zeitlich trennen!




      Bin jetzt in der 5. Woche nach der OP, halte mich streng an diese Anweisungen
      und hatte bis jetzt keinerlei Komplikationen!

      Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald!

      Hans-Georg

    • RE: Unterschiedliche Ernährung nach der OP

      Original von EBony
      Klinikum Großhadern München: Keine Flüssigphase vor der OP

      Lg, Ebony



      Das stimmt mittlerweile nicht mehr. Ich sollte 3 Wochen vor OP eine Eiweissphase mache, idealerweise mit Eiweissshakes.
      Meine Bettnachbarin brauchte nur 1 Woche machen.

      Ansonsten gilt postoperativ das gleiche wie in Bogenhausen.


      Original von Buddyjacob
      Hallo miteinander,

      da dies ein sehr wichtiges Thema für alle Operierten ist und ich lese, welche Probleme bei manchen Leidensgefährten
      und-Gefährtinnen die Ernährung nach der OP bringt, möchte ich die Ernährungstherapie
      der Chirurgischen Klinik, München-Bogenhausen kurz dastellen:

      Vor der OP gab es keinerlei Anweisungen!

      Nach der OP: Flüssigphase

      1. - 3. Tag nur Wasser ohne Kohlensäuere und Tee
      ab dem 4. Tag (wenn vom Arzt erlaubt) Klare Suppe, Gemüsesuppe püriert und verlängert,
      Milch- und Milchmixgetränke (ohne Zucker), Joghurt fettarm
      [
      B]Wichtig! 50ml Regel - anfänglich nicht mehr als 6 Esslöffel Suppe oder 4 Teelöffel Joghurt auf einmal!
      Trinken und Essen zeitlich trennen![/B]

      weitere Nahrungsbeispiele für die Flüssigphase
      Trinkjoghurt, Joghurt mit püriertem Obst, Suppen mit sehr weicher Einlage,
      Rührei, Zwieback, Grissini - unbedingt gut kauen oder in Tee eintunken - Obst püreirt.

      ab der 3. Woche Pürierphase

      Milch mit Haferflocken, Karotten, Blumenkohl, Zucchini und ander faserarme Gemüsesorten pürert
      Kartoffelbrei - flüssig halten, Polenta, Maisgries (mit Tomatensoße), Fisch, Geflügel - pürert in Brühe verlängert,
      Hackfleisch (sehr fein), Kalbsbret,
      Weißbrot, Miscfbrot mit Frischkäse in sehr kleinen Stücken essen

      ab der 5. Woche Weichkostphase

      Nudeln, Kartoffeln (fettarm zubereitet),
      Reis, Fisch, Geflügel, magere Wurst, Schinken,
      Käse, Milchprodukte aller Art, Gemüse, Obst
      Brot - probieren Sie welches am Besten vertragen wird!

      ab der 7. Woche Vollkost

      in der 4. Phase - 6 Wochen nach der OP - können Sie ausprobieren, was Ihnen schmeckt. Fettarme Speisen bevorzugen!

      Essen Sie nur 3 Mahlzeiten am Tag,
      Zwischenmahlzeiten mit Obst nur wenn Sie sich körperlich oder geistig anstrengen!

      Essen und Trinken weiterhin zeitlich trennen!




      Bin jetzt in der 5. Woche nach der OP, halte mich streng an diese Anweisungen
      und hatte bis jetzt keinerlei Komplikationen!

      Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald!

      Hans-Georg

    • @des-michala dito, vor der OP gibts in Schwabach keinerlei Festsetzung einer Flüssigkeits- oder Eiweissphase . Nach der Op wird die Ernährung aber durchaus ähnlich empfohlen wie buddyjacob es hier schon beschrieben hat.

      Gruß ,

      Pavarotti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pavarotti † ()

    • DRK MItte Berlin

      meine empfehlung von frau dr. rode die auch mit operiert hat
      vor der op ca. 3 woche eine strenge trennkost
      da bei mir nur 10 tage waren hab ich ab dem anruf nur noch eiweiss zu mir genommen
      butter sahne und kohlehydrate in jeglicher form waren gestrichen
      joghurt, frischkäse, wurst, fleisch, käse, fisch und quark in allen variation
      frau rode meinte man habe es während der op bemerkt, die leber war etwas flexibler und konnte einfacher aus dem weg geräumt werden.

      nach der OP
      1. tag 3x 200 ml tee/stilles wasser
      2. tag yoghurt, 1,200 ml tee/ wasser(ggf. mit geschmack) abends buttermilch
      3. tag tütchensuppen klecks kartoffelbrei mit päcchensosse yohgurt trinken mind. 1,5 l
      so geht es im khs drk mitte weiter bis zur entlassung
      2. bis 4. woche
      ungesüsstes apfelmus weiche bananen pürriererte dosenpfirsichen
      pürriertes fleisch und gemüse weiche eier niedrige fetten käse ungesüßter puddin weichgekochtes gemüse grütze griesberei ungesüßt magerjoghurt mit früchten
      ab der 4. woche nach eigenem ermessen und verträglichkeit auf feste nahrung umstellen


      ich geh nun bald in die 3. woche
      aber ich koche (seit ich zuhause bin) wie gewohnt nehm mir ca. eine suppenkelle von meinem gekochtem und pürriere es
      ebenso pürrierer ich mir 1/2 gnashi birne mit ner kiwi oder apfel mit banane

      auf brot / butter usw. verzichte ich derzeit noch komplett

      bin froh diesen weg eingeschlagen zu haben

      ich fühl mich einfach nur guuuuuuuuuut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babastern ()

    • RE: Unterschiedliche Vorschriften für Flüssigphase je nach Krankenhaus

      In der Uniklinik Würzburg ist keine Flüßigphase vor der Op zu machen (zumindest war es bei mir vor 4 Jahren so). Ob es aktuell noch so ist oder ob es ja nach Übergewicht geht, weiß ich leider nicht.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • RE: Unterschiedliche Vorschriften für Flüssigphase je nach Krankenhaus

      Also, ich werde in Frankfurt/Sachsenhausen operiert. Da heißt es ab 120 Kilo, sollte eine Flüßigphase erfolgen. Ich habe keine 120 Kilo, aber ich werde trotzdem wenigstens eine Woche die Flüßigphase durchziehen. Wird mich schließlich nicht umbringen....geht wohl um die Fettleber....die habe ich garantiert!
      Mein ganzes Leben dreht sich nur ums Essen!
    • Hallo,

      Update Uni Würzburg:

      Keine Flüssigphase vor OP

      alllerdings die Bitte ca 5kg oder mehr abzunehmen,aufgrund der Verkleinerung der Leber.

      LG
      Abnahme:Februar:-18,0kg/ März:-9,2kg/ April:-7,3kg/Mai:-4,4kg/Juni:-5,1kg/Juli:-2,7kg/August -4,3kg/September:-3,2kg,Oktober:-1,9kg,November:-1,1kg,Dezember:-2,8kg= -59kg
      2012:Januar:-1,3kg,

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_7aded60bba842a1dc64c76c3f38dcacb.png]

      Die ersten 6 Monate post Op raste das Gewicht nach unten,jetzt ist es langsam geworden aber es wird.;-)
      1 Jahr Post OP,hammermäßige 65kg sind weg.

      3 Jahre nach Op vielen 100 Sportstunden,leider eine Zunahme.Aber auch eine riesige Körperliche Umformung.