Mein 1. Termin mit dem Chirurgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 1. Termin mit dem Chirurgen

      Tag zusammen, :499:
      ich habe meinen ersten Termin in St. Gallen hinter mir. Ein seht freundlicher Dr. Marti hat meine Frau und mich Empfangen mit 90 Minuten Verspätung Empfangen ( wegen einem Notfall).

      Es war äusserst Aufschlussreich. Die Besprechung hat gute zwei Stunden Gedauert. nun steht fest, das ich ein Magenband Kandidat bin. (weil ich ein viel Esser bin). Als nächstes steht der Termin mit dem Psychiater bevor, danach ein weiterer Termin mit der Ernährungsberaterin. Dann wird um die Kostenübername bei der KK angesucht, was aber mit den werten und Beschwerden eine Form Sache sei. Dann folgen noch einige Untersuche und es kann los gehen.

      Hier im Forum wird oft davon Gesprochen, dass mit dem Band ein Satt Gefühl wieder kommen werde. Dies konnte mir aber vom Chirurgen nicht bestätigt werden. Kommt nun das Satt Gefühl oder kommt es nicht?

      Der Nächste Termin steht aber noch nicht fest. Es könne aber bis zum Op Termin ca 4 Monate dauern.
      Macht es gut und einen schönen Wochenstart
    • RE: Mein 1. Termin mit dem Chirurgen

      Hallo Beni

      Ich freue mich, dass alles so gut verlaufen ist.

      Ich kann dir sagen, wie es bei mir ist. Also ich habe ein Sättigungsgefühl seit ich ein Band habe. Es kann sogar schon vorkommen, dass ich nach drei Bissen genug habe. Es ist absolut nicht so, dass ich Hunger habe, aber nicht essen kann oder einfach weiter Dinge in mich hinein stopfe obschon ich satt bin.
      Dies ist aber nur so, wenn ich gut geblockt bin. Ich musste mich vor knapp 2 Jahren entblocken lassen. Ich konnte von Anfang an essen wie ein Mähdrescher und nahm so in einem Monat 5 kg zu.

      Hast du den nächsten Termin bei Dr.Marti schon bekommen?

      Liebe Grüsse Corina
    • Der nächste Termin bei Dr. Marti ist mir noch nicht bekannt.
      Ich habe versucht den Ablauf etwas zu beschleunigen, der Termin mit dem Psychologen konnte ich, so glaube ich etwas beschleunigen. Den Rest sehen wir dann.
    • wahrscheinlich kann man dieses Gefühl wieder lernen. Ich habs bis jetzt zwar öfter gedacht, aber ich bin inzwischen überzeugt, ich fühle es nicht wirklich.

      Wenn ich esse, kann es sein, dass ich nach 20 Minuten (ich esse bewusst sehr sehr langsam) einfach aufhöre. Die Zeit reicht, um satt zu sein und dann ist man es auch.... Psychisch gesehen bin ich dann auch "satt". Manchmal esse ich 2 Bissen und fühle mich vollgestopft. Es kommt immer auf das Lebensmittel an. Esse ich pürierte oder cremige, also festere Suppen, kann ich ebenso gut 2 Liter essen... da merke ich kein Sättigungsgefühl; esse ich Nudeln oder Reis reichen oft 2 Gabeln voll und ich kann einfach nicht mehr. Aber wirklich satt ist das nicht, das ist eher voll. Zu. bis oben hin....

      Ich glaube, es ist alles eine Sache der Psyche. Beobachten wir, dass wir sehr lange essen, ist natürlich irgendwann das Gefühl da, dass man satt ist. Muss ja, normalerweise dauert es etwa 20 Minuten, bis das Sättigungssignal vom Magen im Hirn ankommt. Also, das weiss unsere Psyche, gibt es irgendwann ein ähnliches Signal und wir hören auf zu essen. Satt. Fertig.

      Im Prinzip Trick 17, aber wenns hilft... Nein, mal im Ernst, ich persönlich bin wirklich stolz, dass es dieses Pseudogefühl gibt, denn so kann ich ein relativ normales Essverhalten lernen und entwickeln. Ich mache mir keine grossen Gedanken um das warum und weshalb. In diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel...

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Beni
      Du tönst auf alle Fälle optimistisch und aufgestellt.
      Wünsche Dir, dass es rund läuft mit den nächsten Terminen und mit der
      Kostengutsprache.
      (Von welchen schlechten Werten und Begleiterscheinungen schreibst Du? b "bi nid gwunderig, möchts nume wüsse" ;) )
      Lebe Grüsse aus Bern
      Sue
    • Hallo beni

      Super,Dr.Marti ist wirklich ein guter Arzt er hatte bei mir die nachbetreung gemacht Stationer.

      ich glaube das mit dem satt werden ist ganz verschieden früher hatte ich das nicht mer gekannt ich konnte immer :410: :410: :410: :410: :410:
      und war nie satt.
      heute mit dem band ich habe ein 4ml Lap-Band habe ich manchmal schon nach 4 gabeln genug und auch schon hatte ich eine halbe pizza gegessen

      auf jedenfall hast du ein druckgefühl das dir sagt wenn der vormagen voll ist und wenn du dann auch aufhörst zu essen springst du sicher auch nicht aufs wc :328:

      ich gehe morgen auch noch ins KSSG zum blocken :freu:

      liebe grüsse carmen
      Magenband Operation 2.Juli 2002
      Bauchdeckenstraffung wurde gemacht am 11.4.2007
      im KSSG vom Plastischen Chirurgen Dr. M.Jakubietz

      [Blockierte Grafik: http://www.glittermaker.com/temp-images/6/380/glitter-baby-122656201338063.gif]
    • @ peperoni, :499:

      kein Problem,
      meine Beschwerden oder Probleme liegen in einem hohen Blutdruck, Rücken und Gelen Problemen so wie eine Schlaf Opnoe, die aber Untersucht wurde, und mittels Mechanischem Gerät so weit als möglich korrigiert wurde.
    • Hoi Beni!!!

      Freut mich das alles gut gelaufen ist bei dir :freu: Und ich hoffe das es auch bei dir schnell voran geht mit den weiteren Terminen... Wie du ja gelesen hast, muss ich 2 monate warten bis zum nächsten Termin bei Dr. Windmiller... Aber auch wir werden unser Ziel erreichen! :daumen:

      @Cory
      :D :D Jaja ich und meine Krisen.... :wirr:

      Liebe Grüsse Märy
    • Hallo zusammen

      das tönt ja super!
      Ich bin ja mega froh hier in der Schweiz zu wohnen damit nicht neben
      den sonstigen belastungen noch das mit der KK dazukommt!!

      Wie ist das? bei meinem Gespräch in der Adipositas Sprechstunde mitte Januar hat es nur von einem Termin beim Chirurgen zur Abklärung, einem in der Ernährungsberatung und einem 2 Tägigen Aufenthalt in der Klinik für alle Voruntersuchungen etwas geheissen??
      Jetzt lese ich hier im Forum immer wieder mal was von Psychiater?? Gehört dieser Termin automatisch zu den Abklärungen oder wie ?( ?( ?(

      bin froh diese Homepage gefunden zu haben da bekommt man mehr und hilfreichere Infos als in allen Brochüren! :]

      Liebe Grüsse Daniela
    • hallo Daniela, :499:

      mir hat man Erklärt, dass es im St. Gallischen so üblich sei. Ich werde laut Aussage vom Chirurgen, der mir auch Ausführlich die beiden Operation Varianten erklärt hat, und mich auch auf die Risiken Aufmerksam gemacht hat, Dass nun ein Termin beim Psychiater und einer bei der Ernährungsberaterin folgen werde. Der bei der Ernährungsberaterin geht mehr in die Richtung was und wie man nach der OP zu Essen hat. So habe ich es zumindest Verstanden. Aber selbst diese beiden Termine muss man erwarten können. Es soll ca. 2 Monate dauern.
      Danach kommt bei mir die Kostenabklärung, und dann die Untersuche von Herz, Blut und sicher eine Magenspiegelung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beniT ()

    • Vielen Dank Beni!

      Ich glaub bei mir läuft es irgendwie durcheinander...

      Ich war in der Adipositas Sprechstunde, die Ärztin hat mich dann angemeldet für
      1. die Ernährungsberatung (diesen Termin hab ich bereits hinter mir)
      2. den Chirurgen der mir nochmals alle Möglichkeiten aufzeigt
      3. den Termin in der Klinik für alle Untersuchungen wie z.B. Magenspiegelung

      Na ja ich lass es mal auf mich zukommen und werd dann ja schon sehen...


      Gruss Daniela
    • Hallo Daniela

      Das stimmt ganz genau so wie es Dir gesagt wurde:
      1. Termin Sprechstunde
      2. Termin Ernährungsberatung/Psychologen
      3. Termin Sprechstunde Ergebnisse Ernährungsberatung auswerten, Entscheidung OP oder nicht, dan geht Kostengutsprachen an Krankenkasse
      4. (Nach Kostengutsprache) letzte voroperative Abklärung Magenspiegelung, EKG etc..
      5. Gespräch mit Operateur
      6. Operation

      So war es bei mir. . .
      Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
      Liebe Grüsse
      Schmetterling
    • So wie es aussieht, wird dass ganze unterschiedlich gehandhabt. Ich habe nach meinem Gespräch mit dem Hausarzt direkt zum Chirurgen gelangt. Besprechung der Möglichkeiten, Analyse des Essverhaltens, Befragung und erster Kontrollen.
      Das ist am 18.02.05 über die Bühne gegangen. Zu diesem Termin habe ich meine Frau mitgenommen, hat ein solcher Entscheid doch Einfluss auf das weitere Leben. Ebenfalls ist es gut, wenn der Partner Informiert ist, was da alles ab geht.
      Dazu kommt das sich ja alles in der Küche ändern wird.
      Nun Warte ich auf meinen nächsten Termin.