der S Ü N D E N - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der S Ü N D E N - Thread

      ich oute mich, ich habe gerade gesündigt,

      2 Butterkekse mit Schokolade. einer schlägt mit 71 !!!! kcal zu buche.

      und das schlimme daran, erst waren sie ja lecker, aber jetzt, 5 min danach ist mir ehrlich gar ned gut im magen.

      habt ihr auch so kleine feine sünden??? :neinnein: :neinnein:


      raus mit der sprache :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60497/.png]
      MERKE:

      Freunde sind Menschen die mich mögen
      O B W O H L
      sie mich kennen!!!!
    • Hallo Foris,


      ja klar die hat doch sicher ein jeder :grinsen:

      Bei mir sind es meist Kinderriegel :P


      LG
      Sonja
      Information:
      22.02.07 Vorstellung/Erstgespräch in der Uni Wü.
      Gewicht 200kg Ballon anschließender Magenbypass.
      23.07.07 Ballon bekommen in der UNI Wü (3 tage Aufenthalt)
      Gewicht 195kg
      15.01.08 Mbypass geplant mit Ballonex - Ballonex stattgefunden - Mbypass verschoben auf 24.01.Leukozyten auf knapp 17t (normal 5-10t)-OP verschoben 01.02.08 Leukozyten auf 13,3t
      Gewicht 173kg
      01.02.08 MagenbypassOP
      Gewicht 178kg
      31.01 im KH Stationär aufgenommen und am 05.02 wurde ích schon wieder Entlassen.
      Gewicht bei Entlassung 174kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/31604/.png]
    • Bevor ich hier meine Sünden aufzählen werde, frage ich mich, ob es wirklich "Sünden" sind.

      Sobald wir uns mit dem Wort "Sünden" beschäftigen, haben wir ein schlechtes Gewissen und das tut uns nicht gut. :neinnein:

      Jeder Mensch - auch nicht Operierte - gönnen sich hin und wieder etwas.

      Ich denke, solange es sich in Grenzen hält, warum nicht?

      Ich handhabe dieses schon seit 9 Jahren (Erst-OP) und bin damit ganz gut gefahren. Ich genieße dann diese "Kleinigkeiten" und danach geht es mir gut und habe auch kein schlechtes Gewissen.

      Wir haben uns jahrelang genügend kasteit, damit sollten wir aufhören.

      Dies ist aber meine persönliche Meinung ... der eine oder andere User kennt dazu meine Einstellung, die auch ganz offiziell hier vertrete.

      Das einzige, was ich mir angewohnt habe, dass ich zu Hause anstatt einer Schokolade einen Schokopudding esse.
    • Hallo,
      da ich schon als kleines Kind übergewichtig war, wurde mir immer schon eingetrichtert, daß ausnahmslos ALLES was ich mir in den Mund stecke (nur WASSER ist ausgenommen) eine große SÜNDE und VERBOTEN und TABU ist.
      Deshalb ist es mir bis heute noch eine Genugtuung wenn ich Lebsmittel in die Toilette werfe, denn ich schmeiße ja so gesehen meinen TEUFEL ins Klo.
      :nix:
      Natürlich habe ich für mich schon ein bischen umgedacht, aber trotzdem der Sündengedanke bleibt, soo sehr bin ich damit verhaftet. :(
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • @ Ramona
      Und ich habe genau das Gegenteilige Problem. Das Wort "Gönnen" finde ich persönlich in Verbindung mit unserer Krankheit ziemlich unpassend.
      Für mich sind es wirklich Sünden. Ich darf es nicht und ich esse es trotzdem.
      Also eine Sünde. Gönnen kann man sich Dinge die wirklich was absolut Besonderes sind und auch Ausnahme bleiben. Sowas wie Schuhe oder sonstige Materielle Dinge. aber nie ESSEN - denn das ist nichts besonderes. das habe ich Jahrelang in mich reingestopft und daher ist es für mich ganz klar rein gar nichts besonderes. Zugegeben gibt es Lebensmittel die was Besonderes sind; sowas wie Trüffel, Austern oder Kaviar - aber wer ißt das schon.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Meine Sünde sind NicNac's...denen kann ich manchmal einfach nicht wiederstehen.
      Aber früher habe ich viel mehr davon geschafft :grinsen:
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • ich habe den thread hier eigentlich eher spaßig gemeint, nämlich wirklich mal was zu essen, wo man einfach nicht widerstehen kann. wollte ganz und gar nicht irgendwie den mahnenden zeigefinger darüber heben, das wir fehler machen etc. im gegenteil wir sind menschen und DÜRFEN fehler machen

      natürlich ist es so, daß wir es genießen sollten und die zeit des schlechten gewissens sollte auch vorbei sein. ich für mich bekam die rechnung gleich mit einem magendrücken präsentiert, und zwei kekse hatten meine lust auf schoklade VÖLLIG befriedigt. früher wäre es schon mal eine ganze packung gewesen. :frech03:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60497/.png]
      MERKE:

      Freunde sind Menschen die mich mögen
      O B W O H L
      sie mich kennen!!!!
    • Original von loona1775
      Gönnen kann man sich Dinge die wirklich was absolut Besonderes sind und auch Ausnahme bleiben..


      Für mich ist es auch etwas Besonderes, wenn ich mir jeden Tag nur ein kleines Stückchen genehmige. Man sieht, dass das Wort "gönnen" auch unterschiedlich aufgefasst werden kann. :nix:
    • RE: der S Ü N D E N - Thread

      dann sündige ich täglich - und wisst ihr was?!?!?!?

      Mir geht es gut dabei !!!!!!!!!!!!!

      - und mit meiner Abnahme brauche ich absolut nicht hinter dem Berg zu halten.

      Diese "SÜNDEN" sind ein Erziehungsfaktor - solange wir es nicht mit dem Essen übertreiben.

      Als ich ein (kleines) Stück Torte gegessen habe - habe ich gezweifelt weil ich kein Dumping bekommen habe.
      Ich habe mit meinem AC darüber gesprochen. Er hat er mir unmissverständlich klar zum Ausdruck gebracht, dass wir als Operierte ja auch keine Einschränkung der Lebensqualität hinnehmen sollen, sondern das sich um eine Hilfe handelt WENIGER zu essen.
      Wann genug ist - würde uns der Magen schon sagen - und darauf sollen/müssen wir hören und reagieren.

      Da ich morgens eigentlich nie frühstücke, esse ich in der jetzigen Zeit morgens 2-3 Spekulatius zu meinem Kaffee und käme niemals auf die Idee mich hier als reuiger Sündiger zu fühlen. Abends esse ich gern ein paar Salzstangen oder auch ein wenig Lakritz.
      Heisshunger auf Süßes habe ich nicht -und somit habe ich auch keine Schwierigkeiten nach nur einem Leckerchen wieder aufzuhören.

      Also macht Euch nicht verrückt - geniesst das (neue) Leben!!!!
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()

    • Original von _entchen_
      ich habe den thread hier eigentlich eher spaßig gemeint, nämlich wirklich mal was zu essen, wo man einfach nicht widerstehen kann. wollte ganz und gar nicht irgendwie den mahnenden zeigefinger darüber heben, das wir fehler machen etc. im gegenteil wir sind menschen und DÜRFEN fehler machen

      natürlich ist es so, daß wir es genießen sollten und die zeit des schlechten gewissens sollte auch vorbei sein. ich für mich bekam die rechnung gleich mit einem magendrücken präsentiert, und zwei kekse hatten meine lust auf schoklade VÖLLIG befriedigt. früher wäre es schon mal eine ganze packung gewesen. :frech03:


      Das ist der Satz der bei mir dann eben den "Neid???" auslöst.
      Deswegen stehe ich dem "Gönnen" und "Sünden" sooooo kritisch gegenüber. Für mich ist eine Packung Kekse null Problem. Eine Tafel Schokolade? Da schau ich gar nicht anders bei aus.
      Ich habe dein Posting auch nicht als Mahnung empfunden, ganz im Gegenteil. Wenn ich alle Sünden am Tage aufzählen würde....... :kotz:
      Ich habe lediglich auf Ramonas Posting reagiert.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Man sollte sowieso aufpassen mit dem Gedanken..." Ich darf das nicht essen ".....sondern sollte sich vorher vielleicht fragen..." Muss ich das jetzt essen???, brauche ich das jetzt wirklich???"

      Je mehr man sich verbietet und je mehr man sich sagt das DARF ich nicht, umso schwieriger wird es sich davon fern zu halten.

      Also finde ich auch nicht, das man sündigt. Gönnt es euch..aber in Maßen.
      LG Mandy


      :blumen: Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein !!!


      - 11.02.10 Antrag bei der Krankenkasse abgegeben.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66931/.png]
    • ich zitiere in diesem zusammenhang meine ernährungsberaterin....

      ich sag immer wenn jmd anruft und sagt ich hab gesündigt...dann seit ihr bei mir falsch dann müßt ihr zum Pfarrer...man kann mit Essen nicht sündigen...wenn man sagt heute esse ich zur belohnung ne tafel schokolade soll man immer dran denken ist es eine Belohnung...nein denn das ist wieder Hüftgold und wenn man mal was süßes gegessen hat muß man halt trainieren oder woanders einsparen....

      gruß anja
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben,
      ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
    • Also ich gönne mir ab und an mal mein geliebtes Häagen Dasz Eis. Es ist halt schon wegen dem Preis fast "Luxus".
      Ansonsten habe ich, ausser Besuch ist angekündigt oder es sind Reste da, keine Süßigkeiten im Haus!
      Reiner Selbstschutz... sonst genieße ich die Sweets nicht mehr, sondern esse sie, ohne Sinn und Verstand!!!
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de
    • habe mir auch gerade ein kleines eis gegoennt..
      ohne dumping und es war superlecker...
      und es hat mir sooooo gut getan bei der hitze..

      :imgriff:
      Cristina
      aus Portugal
    • hallo zusammen,

      ich "sündige, belohne" mich auch, wenn es zu viel ist bekomme ich die quittung sofort und das ist, glaubt mir, nicht schön, aber so wollte ich es von da her beschwere ich mich auch nicht.
      viel mehr nervt mich das ich seit tagen heiß hunger auf süßes habe und der Kampf ,(da wird einem mal wieder bewusst das wir nicht! im Kopf operiert sind!) nicht leicht ist.
      wie kommt der Heißhunger auf süßes? was könnte ich dagegen tun? auch bin ich ein kandidat noch eine spät Mahlzeit essen muß, immer so gegen 22.30 Uhr, da ich auch nie vor 24.00 Uhr ins bett gehe und auch da tue ich mich schwer was ich zu dieser Uhrzeit noch essen könnte.
      aber ansonsten ist es wirklich schön wenn ich mir eine Kleinigkeit ab und zu gönne und wirklich zufrieden bin sowas kenne ich nicht und hätte nie geglaubt das mir ein kleiner riegel Kinderschokolade reichen könnte. früher waren es bis zu 2 Packungen!!!

      lieben Gruß

      ivon
      lebe deinen traum - lang genug gewartet !!!
    • Ich brauche auch spät am Abend noch eine Kleinigkeit - vor allem, weil ich nicht frühstücke und somit am Abend ja immer erst zwei Mahlzeiten habe.

      Ich habe mir angewöhnt am Abend immer eine leichte Quarkspeise zu essen - bestehend aus Magerquark/Hüttenkäse und Joghurt. Ich mag es gerne süss, so dass ich es gerne in der Schokovariante mit Kakao (dieses stark entölte Pulver, das man zum Backen verwendet - 1 Tl. aufgelöst mit warmen Wasser) drin und etwas Zimt mache. Manchmal auch mit Blauberen (die haben wenig KH) - immer mit geschroteten Leinsamen (den ich vorher quellen lasse) für die Verdauung. Ich mach mir diese Mischung und davon kann ich sicherlich zwei bis drei mal essen. Das ist mein Genuss am Abend - vor allem damit ich bzw. mein Schweinehund nicht auf schlechte Gedanke komme.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo Foris,

      ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man bei manchen Threads, wo die Überschrift ziemlich einfach und verständlich gehalten ist - immer wieder vom "eigentlichen" abschweift .... :nix:

      Wer was als Sünde sieht oder aber auch nicht, war hier nicht die Frage ;)

      Ist es denn wirklich so schwer, einfach mal nur zu Antworten ??? ;(


      LG
      Sonja die wohl mit diesem Beitrag wohl wieder ne Welle macht ...
      Information:
      22.02.07 Vorstellung/Erstgespräch in der Uni Wü.
      Gewicht 200kg Ballon anschließender Magenbypass.
      23.07.07 Ballon bekommen in der UNI Wü (3 tage Aufenthalt)
      Gewicht 195kg
      15.01.08 Mbypass geplant mit Ballonex - Ballonex stattgefunden - Mbypass verschoben auf 24.01.Leukozyten auf knapp 17t (normal 5-10t)-OP verschoben 01.02.08 Leukozyten auf 13,3t
      Gewicht 173kg
      01.02.08 MagenbypassOP
      Gewicht 178kg
      31.01 im KH Stationär aufgenommen und am 05.02 wurde ích schon wieder Entlassen.
      Gewicht bei Entlassung 174kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/31604/.png]