Gewichtsentwicklung nach Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsentwicklung nach Schlauchmagen

      Wer von Euch hat seinen Schlauchmagen schon länger als zwei Jahre. Ich meine damit NICHT den Schlauchmagen als Vor-OP für BDP, sondern als alleinige OP. Wie sieht es mit der Gewichtsentwicklung aus.

      Wer von Euch hat den Schlauchmagen noch nicht so lange und hat/hatte schon Probleme mit einem evtl. Gewichtsanstieg? Was waren die Gründe dafür?
    • RE: Gewichtsentwicklung nach Schlauchmagen

      Hallo Ramona,

      ja, ich habe meinen sleeve seit März 08 und toll abgenommen. Im ersten Jahr......
      Bin nun selber Schuld, dass mein Gewicht stetig wieder bergauf geht. Habe genau die gleichen schlechten Essgewohnheiten wie vor der OP angenommen. Am Anfang ging noch nicht so viel. Aber steter Tropfen höhlt den Stein :] Will damit sagen: In meinem Kopf hat es leider nicht KLICK gemacht. Die aufgeladenen Portionen sind zu groß, ich versuche, alles aufzuessen, schaffe es meistens nicht, aber von Mal zu Mal wird es wieder mehr.
      Würde ich allerdings nur diese Portionen vom "normalen Essen" zu mir nehmen, wäre es nicht wieder so weit gekommen.
      Die vielen Zwischenmahlzeiten, Snacks, Süßigkeiten, Kuchen und das wenige Trinken sind es.
      Auf die Waage gehe ich schon lange nicht mehr; Ernährungsberatung gibt es keine in der Nähe ( wüsste auch nicht, was das noch bringen sollte, da ich ja meine Fehler kenne ). Auch ein Fehler, ich weiß. :nix:

      Ich mach momentan eigentlich wieder alles falsch. Ich kenne meine Fehler, kann sie aber nicht abstellen. Warum????? Fragt mich, ich weiß es nicht!!!!

      Die OP würd ich jederzeit wieder durchführen lassen und auch jedem, vielleicht nicht gerade dem Sweeter, empfehlen.

      Dass es soweit mit mir gekommen ist: SELBER SCHULD!!!!!!

      Hoffentlich sind andere disziplinierter.
      Liebe Grüße
      Twiggy :kopf: :kopf:
    • Hallo Twiggy, :hallo:

      hast Du es schon einmal mit einer Verhaltenstherapie gemacht? Es muss ja Gründe geben, warum Du wieder so stark in Dein altes Verhaltensmuster zurückfällst.

      Ich möchte Dich keinesfalls kritisieren, sondern nur Tipps geben, denn es wäre schade, wenn Du dadurch Deine tolle Gewichtsabnahme weiterhin gefährden würdest.

      Ich kämpfe derzeit auch ganz massiv gegen meine alten Verhaltensmuster an. ;(
    • Hallo Ramona.

      19.01.07 Schlauchmagen-OP
      bis Nov.07 20 kg abgenommen
      Gewicht gehalten bis Dez.08
      Gewichtszunahme bis März 09(4kg)bin Sweeter geworden.
      Habe mich dann für den RNY entschieden,den ich im Juni 09 bekam.
      Gewicht fällt langsam,bis jetzt 12kg.Bin sehr zufrieden !

      LG Gerlin
    • Hallo Ramona,
      eine 3-monatige Verhaltenstherapie hab ich vor der OP statioär gemacht. Hat mir auch einiges gebracht. Danach war ich ambulant auf der Suche nach einem GUTEN Therapeuten. Nachdem es mit 2 Frauen dieser Art nur Probleme gab, hab ich`s geschmissen und denk mir nun: Das was die mir sagen, weiß ich doch selbst.
      Es gibt sicher gute Therapeuten und Ernährungsberater. Nur leider alle mindestens 70 km von mir entfernt.
      Denke momentan stark über einen Umbau nach.
      Oder sollte es etwa wieder so weitergehen wie vorher? Diätenstress mit WW und wie sie alle heißen?
      Hab auch gute Freunde hier im Forum, die sich alle Mühe geben, mir wieder auf den richtigen Weg zu verhelfen. Leider bisher ohne Erfolg.

      Und psychisch geht`s mir eigentlich gut. Also auch in der Richtung alles o.k.

      Danke trotzdem für die Tips hier.
      LG
      Twiggy ( sehen uns beim BT am Vorabend )
    • Hallo Twiggy,

      das mit den Therapeuten ist so ne Geschichte. Aber warum versuchst Du nicht nochmals stationär zu gehen, wenn Du Dich damals gut aufgehoben gefühlt hast. Ich denke, dass es machmal einfacher ist etwas zu bewirken, wenn man Abstand zu seinem "alten" Leben hat.

      Nimm Dein Leben bitte wieder selbst in die Hand !!! Ich kenn mich jetzt leider garnicht mit dem RNY um, aber meinst Du, dass damit alles gelöst wäre?

      Halte bitte die Ohren steif !!!

      Deine Corina
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • Ich bin noch nicht allzu lange operiert (meine Sleeve-OP war im Aug. 2008).

      In den 13 1/2 Monaten nach der OP habe ich bis jetzt 86,2 Kg abgenommen und ich nehme weiterhin ab, natürlich nicht mehr so viel wie am anfang, ABER ich nehme ab :]

      Auch an meinen Essgewohnheiten habe ich alles geändert. Ich esse sehr kleine Portionen (manchmal sind diese auch zu klein).

      Mit dem Trinken klappt es auch wunderbar, ich trinke ausschliesslich Selter mit medium Kohlensäure.
      Und meine 2 Tassen Kaffee am Tag mit Zucker (jahhhaaa, den gönne ich mir) gehören dazu.

      Ich treibe keinen bestimmten Sport, gehe jeden Tag stramm laufen zwischen 5-7 Km und bin viel in Action wegen meiner 2 behinderten Söhne.

      Bin sehr zuversichtlich, das es auch in Zukunft so gut weiterläuft.

      LG
      Miri
    • Mir wurde wieder von einem Chirurgen wieder bestätigt, dass sich das Ghrelin nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren nachbildet und deshalb die große Hilfe beim Schlauchmagen weg fällt.

      Von demher liebe Twiggy liegt die Gewichtszunahme wahrscheinlich nicht bei Dir, sondern ist eben leider die Entwicklung, was sicherlich den einen oder anderen Patienten mit Schlauchmagen treffen wird. Dann bleibt wahrscheinlich nur der Umbau zum Bypass bzw. BPD.
    • Original von Ramona die Nachteule
      Mir wurde am Montag wieder von einem Chirurgen wieder bestätigt, dass sich das Grehlin nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren nachbildet und deshalb die große Hilfe beim Schlauchmagen weg fällt.

      Von demher liebe Twiggy liegt die Gewichtszunahme wahrscheinlich nicht bei Dir, sondern ist eben leider die Entwicklung, was sicherlich den einen oder anderen Patienten mit Schlauchmagen treffen wird. Dann bleibt wahrscheinlich nur der Umbau zum Bypass bzw. BPD.


      Aber wie kann sich das Grehlin nachbilden, wenn die Zellen die es bilden im amputierten Teil liegen?
      Dann müsste sich ja auch der Intrinsic Faktor nachbilden und wir müssen kein B12 mehr spritzen...die Zellen liegen ja auch im amputierten Teil!
      Beim RNY wird das Grehlin ja erst recht weitergebildet, da der Magen im Körper bleibt...!
      Ich bin verwirrt :wirr:
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • Nach einem halben Jahr Schlauchmagen merke ich nun wie ich um jedes Kilo das ich verliere kämpfen muss.

      Der Körper gewöhnt sich recht fix an die geringe Menge.

      Ich habe nun, gezielt mit Sport angefangen um meinen Stoffwechsel anzukurbeln. Nordic Walking, Jogging, Reiten. Bin nicht der Typ fürs Fitness Studio. Aqua Aerobic wollte ich auch noch machen, aber leider war der Kurs schon voll! Schade...

      Auch versuche ich Abends wieder Eiweißshakes zu mir zu nehmen, was nicht immer klappt da ich oft bei meinen Eltern Abends die gute alte Brotzeit vorgesetzt bekomme!
      Wenn ich jedoch ganz artig dabei bleibe, dann purzeln die Pfunde wieder leichter!

      Von den Portionen kann ich sagen das ich manchmal (kurz vor meinen Tagen) echt nicht das Gefühl habe ein restriktives Verfahren gewählt zu haben. Man muß beim Schlauch sehr mit Kopf Essen!!!

      Ansonsten bin ich mit meiner Abnahme mehr als Zufrieden und hoffe das ich doch mein Ziel erreichen werde.
      Sind jetzt momentan noch ca. 20 Kilo. Ich bin mir aber sehr bewußt, das dies echt nicht leicht wird.
      Ein Schlauchmagen ist in keinster Weise mit einem Bypass zu vergleichen was die Abnahme betrifft!

      Grüße
      :imgriff:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Original von BiggiBuhnur der Umbau zum Bypass bzw. BPD.

      Aber wie kann sich das Grehlin nachbilden, wenn die Zellen die es bilden im amputierten Teil liegen?
      Dann müsste sich ja auch der Intrinsic Faktor nachbilden und wir müssen kein B12 mehr spritzen...die Zellen liegen ja auch im amputierten Teil!
      Beim RNY wird das Grehlin ja erst recht weitergebildet, da der Magen im Körper bleibt...!
      Ich bin verwirrt :wirr:


      Zum einen werden ja nicht alle ghrelinbildenden Belegzellen in Korpus und Fundus entfernt, auch nicht alle intrinsicfactorbildenden Zellen (ich brauche -zumindest bis heute- kein B 12 spritzen), zum anderen wird Ghrelin auch in der Bauchspeicheldrüse, der Niere und im Darm (wenn auch in geringerer Menge) hergestellt.

      Bei mir kam das Hungergefühl nach einem halben Jahr schleichend wieder.

      Ich denke, daß die anderen Entstehungsorte dieses Hormons den "Ausfall" der Magenzellen heute weitestgehend kompensieren.

      Außerdem sind für Hunger und Sättigung noch weitere Hormone verantwortlich: Amylin, Leptin, Cholezystokinin (CCK), Insulin, GLP-1 (Entstehungsort:Dünndarm) und andere.

      Also so einfach den Hunger "wegoperieren" geht gar nicht so leicht.

      Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Hunger und Appetit.
      Den kennen scheinbar nichteinmal viele Ernährungsberater.


      Ein Versuch der Erklärung:
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Zitat:

      Fazit

      Mit Hunger sollten Sie generell anders umgehen als mit Appetit. Während Appetit durch äußere Reize ausgelöst wird, wird Hunger durch innere Reize ausgelöst. Hunger zeigt uns an, ob unser Körper Energie und Nährstoffe benötigt (Mangel), daher sollten Sie bei Hunger in jedem Fall etwas essen. Aber genauso sollten Sie mit dem Essen aufhören, wenn Ihnen Ihr Körper durch ein Sättigungsgefühl signalisiert, dass Sie genug gegessen haben. Es fällt leichter, die Signale zu verstehen, wenn Sie langsam und bewusst essen und sich nicht durch äußere Reize wie Fernsehen oder Lesen von Ihrem Bauchgefühl ablenken lassen.

      Mit Appetit sollten Sie anders umgehen. Er wird stark von sensorischen Faktoren wie Geruch und Aussehen ausgelöst. Geben Sie ihm nicht immer nach! Sobald Sie Appetit ohne ein Hungergefühl verspüren, beschäftigen Sie sich mit etwas anderem und lenken Sie sich ab! Gehen Sie an die frische Luft, lesen Sie ein paar Seiten im Buch oder machen Sie etwas Sport. Lernen Sie die Zeichen ihres Körpers richtig zu deuten und Appetit, Hunger und Sättigung bewusst wahrzunehmen.


      Quellen:
      1. aid spezial: “Essen und Psyche – Ansätze für Beratung und Bildung”
      2. Pudel, V. und Westenhöfer, J. (1998). Ernährungspsychologie. Eine Einführung (3. unveränderte Auflage). Göttingen: Hogrefe
      3. Ernährungsumschau: Ghrelin 04/2006

      Zitat Ende
      -------------------------------------------------------------------------------------------



      Ich habe meinen Schlauchmagen nun 2,5 Jahre und meine Abnahme-Ziele erreicht (BMI 25)

      Habe aber in der Zeit mein Verhalten (Ernährung-Bewegung) geändert.

      Allein die OP reicht nicht (Ohne sie wäre es aber nicht gegangen)

      Ich denke, daß ein Umbau zum BPD auch einer Mitwirkung sprich Verhaltensänderung bedarf und kein "Selbstläufer" ist (aber vorübergehend eine nochmalige Hilfe)
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Ramona,

      das schockiert mich grad n bisschen, dass Dir ein Arzt bestätigt hat, dass sich das Ghrelin nach 1,5 bis 2 Jahren wieder nachbildet. WO GENAU bildet sich das nach?

      Mich würde interessieren, wo ich das nachlesen kann..?!

      Auf jeden Fall kann sich das Ghrelin nicht dort nachbilden, wo es sich hauptsächlich bildet, nämlich im Magen selbst, da ja bei einer Sleeve-OP der größte Teil des Magens entfernt wird.

      Ist es Dir möglich, mir weiter Informationen zu besorgen?

      Mein Antrag für eine Sleeve-OP ist gerade von meinem Arzt versendet worden.
      Ich bin mir durch die momentenen in diesem Forum laufenden Informationen etwas unsicher geworden, ob der Sleeve AUF DAUER das verspricht, was ich mir erhoffe. Gerade die letzten hier gestarteten Threads regen doch zum Nachdenken an. Wichtig für mich sind jetzt erst einmal fundierte Erkenntnisse. Wo bekomme ich die her?

      Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65414/.png]

      _____________________________________________________
      18.11.09 OP-Termin


      18.11.09 142kg = BMI 49
      09.12.09 132kg = BMI 46 -10kg
      06.02.10 122kg = BMI 42 -20kg
      14.04.10 112kg = BMI 38 -30kg
      13.07.10 102kg = BMI 35 -40kg
      16.02.11 92kg = BMI 31 -50kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von liebes01 ()

    • Rüsselpest????? Was ist DAS?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65414/.png]

      _____________________________________________________
      18.11.09 OP-Termin


      18.11.09 142kg = BMI 49
      09.12.09 132kg = BMI 46 -10kg
      06.02.10 122kg = BMI 42 -20kg
      14.04.10 112kg = BMI 38 -30kg
      13.07.10 102kg = BMI 35 -40kg
      16.02.11 92kg = BMI 31 -50kg
    • au jaa.... das ist wirklich übel.

      Dann wünsche ich Dir gute Besserung und erholsame Tage :120: :120:

      :krankbett: :krankbett:

      Gruß von
      Martina :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65414/.png]

      _____________________________________________________
      18.11.09 OP-Termin


      18.11.09 142kg = BMI 49
      09.12.09 132kg = BMI 46 -10kg
      06.02.10 122kg = BMI 42 -20kg
      14.04.10 112kg = BMI 38 -30kg
      13.07.10 102kg = BMI 35 -40kg
      16.02.11 92kg = BMI 31 -50kg
    • hallo

      ich hab mein schlauchmagen seid 2006 ich hab in den ersten 10 monaten fast80kg verloren und dann bin ich schwanger geworden und hab dann noch mal rund 10 kg bis 15kg verloren

      dann hab ich mein gewicht gehalten bis zur 1 bauchdeckenstraffung dann sind die restlichen kg gepurtzelt und jetzt muss nochmal nachgestrafft werden ;(

      aber jetzt will ich hoffen das ich das gewicht halten kann :] :] :]


      liebe grüße nadine
    • Echt super Nadine. Wo wurdest Du operiert? Bei Frau Dr. Stroh, die übrigens meine persönlichen Motivationstrainerin letzte Woche war. :grinsen: :grinsen: