I need help

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      ich war schon ne ganze Zeit nicht mehr im Forum aber nu muss ich hier auch mal wieder posten.


      Meine Krankenkasse macht mich wahnsinnig :kopf:
      aber mal von vorne.
      2004 habe ich einen RYN Magenbypass in Frankfurt bekommen,am zweiten Tag nach OP wurde eine Undichtigkeit festgestellt wobei mir meine komplette Magenflüssigkeit in den Bauchraum lief und so hatte ich eine Bauchfellentzündung. Mir ist direkt nach der Op aufgefallen das etwas nicht stimmte weil ich so komisch gerochen habe-aber keiner schenkte dem Glauben bis das die Ärzte den Geruch nach zwei Tagen selber rochen-also nochmal OP wieder alles von vorne :kotz: .Am dritten Tag nach dieser Op gb es ein Süppchen mit Petersilie-zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine Saugdrainage drinnen. Ich trank also mein Süppchen (endlich mal ein anderer Geschmack im Mund),schaute auf meine Drainage und siehe da es schwamm Petersilie im Beutel-jetzt wurde ich dann panisch und schellte nach der Schwester,die kam sah und brachte mir so nen blaues Zeugs zum trinken welches auch alles im Drainagebeutel landete. Man sagte mir das gleich ein Arzt vorbeikommen würde.Nach 15 Minuten fing ich an Fieber zu bekommen so knapp an die 41 Grad,dann kam ein Arzt und fing an mich mit einem Auto zu
      vergleichen welches man in die Werkstatt gebracht habe und welches immer noch defekt sei-ich fand diesen Vergleich alles andere als witzig und schmiss den Arzt aus dem Zimmer indem ich ihm androhte meine Tropfflasche hinter ihm her zu schmeissen.Man versuchte mein Fieber runter zu bekommen was nicht gelang. Am nächsten Tag bei der Visite wurde mir gesagt das man das leck nicht mehr operativ verschliessen kann sondern das es sich von selber zusetzen müsse. Man fing an mich über Tropf zu Ernähren und die Drainage musste drinnen bleiben.5 Wochen später wurde mir die Drainage Stückchenweise rausgezogen(das gönn ich nur meinem ärgsten Feind). Ich wurde dann zwei Tage später als Dicht nach Hause geschickt.Nachdem ich 5 Tage zu Hause war bekam ich an der Stelle wo die Drainage sass ein riesen Ei ich also zum nächsten Krankenhaus und die sagten mir es habe sich eine Fistel gebildet die geöffnet werden musste. Also das ganze unter örtlicher Betäubung öffnen und spülen und nach Hause geschickt mit der Anweisung am nächsten Tag wieder zu kommen zum spülen. ALso wieder hin,Wunde wurde mit so nem roten Zeugs gespült und auf einmal wurde es mir speiübel und ich erbrach das ganze rote Zeugs was der Arzt mir unten bei der Fistel reinspritzte jetzt wurde der Dok panisch telefonierte wie ein Irrer rum. MIr wurde eine Nadel gelegt ich kam auf Station und bei der Vistite wurde mir gesagt das ich eine Magenfistel habe d.h, die undichte Stelle von Frankfurt war gar nicht dicht gewesen. Man sagte mir es Stünde mir eine erneute Magen Op bevor oder man wolle versuchen einen Stent zu setzen. Letzteres war leider nicht möglich weil die Stelle so blöde war. Dann wurde eine ganz neue Methode an mir ausprobiert mir wurde unter Kurznarkose mit zwei Komponentenkleber der Magen geklebt. D.h in der Woche vor der OP hatte ich 4 Magenspieglungen*würg*.Durch die künstliche Ernährung hatte ich in 5 Monaten 50 Kilo abgenommen-jetzt wurde an dieser Stelle andauernd nen Schlauch durchgeschoben und geweitet das Ende vom Lied nach dem Magenkleben nahm ich zu und mitlerweile bin ich bei 160 Kilo bei 1,71m.
      Jetzt habe ich vor 3,5 MOnaten im Düsseldorfer Domenikus KH ein Gespräch mit dem Chirurgen gehabt der da die Bypässe ud Magenbänder macht-dieser sagte mir das ich nicht die einzigste bin die nicht abnimmt mit dem Bypass bzw. wieder zunimmt und es gäbe da einen Fobi Ring der am Darmanfang angebracht wird und dafür sorgen soll das sich der Magen langsamer leert,dadurch soll man wieder abnehmen-er hält aber nichts von diesem Ring weil er nicht Grössenangepasst werden kann d.h. sitzt er zu locker bringt er nichts.Man rate mir zum MAgenband weil verstellbar man habe wieder ein Sättigungsgefühl(hach wie schön)und er würde dieses Band sogar bei mir trotz Bauchschnitte Laperoskopisch einsetzen können.Ich muss erwähnen das ich 1993 als zweiter Patient in Düsseldorf ein Magenband bekam mit dem ich in 9 Monaten 70 kg abnahm in Kleidergrösse 40 reinpasste(hach ja).LEider war es damals so das mein Band über die Speiseröhre wanderte und ich grosse schmerzen hatte und nur noch im sitzen schlafen konnte weil ich solches Sodbrennen hatte. Dieses habe ich dem Arzt mitgeteilt und er sagt das das ja schon 16 Jahre her sei und das sich seit dem viel in dem Bereich getan habe ,das man neue Bänder habe und andere OP Methoden. Er würde an meinem Darm nichts mehr operieren wollen weil ich ja auch schon solche komplikationen habe. Ich habe auf jedenfall Antrag bei der Kasse gestellt und seit dem werde ich damit bombadiert Ernährungstagebücher schreiben zu müssen über 4 Wochen-das habe ich gemacht und nun soll ich wieder eines schreiben in dem der MDK wissen will wie schwer die Wurst ist die ich auf meinem Brötchen habe oder wie schwer das Brötchen ist was ich esse-ich finde das ,das Schikane ist. Ich warte jetzt schon 3,5 MOnate das sich der Medizinische Dienst mal entscheidet ,wenn ich über die Kasse nachfrage bekomme ich die AUssage meine OP sei nicht Lebensnotwendig und würde so beim Medizinischen Dienst ganz zuletzt bearbeitet und nu muss ich schon wieder ein 4 Wochen Tagebuch schreiben das wird dann eingereicht und dann dauert das ganze wieder 3,5 MOnate?Ausserdem wollen die eine gastroskopische,radiologische Untersuchung zur funktionslage des gastric Bypass-weiss jemand was das ist?Kann mir auch jemand Rat geben wie ich das Tagebuch schreibe ohne was falsches zu schreiben? was soll ich besser weg lassen?Ich stelle mir grade die Frage wie wiege ich mein Essen wenn ich ausserhalb esse?Ich habe den ANtrag auf das Band mit 145 Kg gestellt mitlerweile wiege ich 160 kg und in dieser Zeit ist noch Diabetis festgestellt worden ich kann ohne schmerzen nicht mehr laufen-ich bin so frustriert :sorry: :sorry: fürs zutexten :heul:
    • Hallo ersteinmal,und lass dich mal drücken,na da hast du ja eine Tortur hinter dir,von diesen Fisteln und co liest man hier in letzter Zeit immer wieder,helfen kann ich dir leider auch nicht.Aber ich denke mal das Ramona unser guter Geist,sich bald hier zu äußern wird.Hast du einen festen sacharbeiter bei der KK dem würde ich mal auf dem Schreibtisch steigen,und dein Arzt oder das Kh sollte mal ein Dringlichkeitsschreiben aufsetzen,damit die Damen und Herren sich mal beeilen.
      Ich höre allerdings auch das 1. mal davon,das ein Magenband um einen Bypassmagen gelegt wird,wie soll das denn gehen??Ist der Bypass zurückgesetzt worden???

      Das Ernährungstagebuch bekommt man bei Ernährungsberatern sind eigentlich ganz simpel und jede Gramm muss man glaube ich nicht angeben das wissen die Ernährungsfutzis eigentlich immer so ungefähr.


      Viel Glück Melike
    • Ja, ich habe auch eine Fistel, aber ich bin froh, dass ich bei Ärzten gelandet bin, die dem anderen Arzt keine Schuld geben, denn ich finde die eine oder andere Aussage nicht nachvollziehbar.

      Ein Chirurg hat definitiv KEINE Schuld, wenn sich eine Fistel wieder bildet, das ist Fakt. Auch bei der Bildung einer Erstfistel kann es verschiedene Ursachen geben, wo der Arzt keine "Schuld" hat. Dazu gehören u. a. rauchen und Einnahme von ASS.

      Du schreibst, dass Du wieder eine Fistel hattest, die geöffnet werden musste. Von demher ist es eine ganz andere Fistel wie ich sie habe, denn die Fisteln, die zwei Organe (Pouch/Restmagen) verbinden, können nicht geöffnet werden.

      Jetzt bist Du in einem Krankenhaus gewesen, wo man Dir mit einem Bypass ein Magenband legen will. Wie soll das denn gehen :nix: Wie groß ist denn ein Pouch, wenn man um den Pouch ein Magenband legen will.

      Ehrlich gesagt blicke ich hier nicht ganz durch, zumal sich Dein Posting sehr schwer lesen lässt, da Du fast keine Absätze drin hast und man immer wieder in der falschen Zeile landet und dadurch den Zusammenhang irgendwie verliert.

      Hast Du nochmals Kontakt zu Prof. Weiner aufgenommen?

      Warum wurde immer ein Schlauch durchgeschoben (durch was)?

      Wo war die Stelle, weil man keinen Stent setzen konnte? In welcher Klinik hatte man versucht den Stent zu setzen? Auch Stent setzen bedeutet Erfahrung, nicht umsonst wurde ich verlegt, weil man wusste, dass ich von einer Stent-Spezialistin behandelt werde.

      Der MDK will anhand eines Ausdrucks (Magenspiegelung/Breischluck) wissen, wie der Bypass aussieht. Ich vermute einmal, weil sie sich genauso wenig vorstellen können, um den Pouch ein Magenband zu legen.
    • RE: I need help

      Hello Andrea,

      wetten, dass der MDK alles ablehnt? :frech03:

      Gestern war noch einmal die Ernährungsberatung meiner Klinik bei mir und hat eindeutig gesagt, dass Ernährungstagebücher bei der Kasse oder beim MDK nichts zu suchen haben (Datenschutz) :neinnein:. Deine Ernährungsberatung wird Dir sagen, was und wie viel Du essen kannst. Ihr legst Du auch so ein Tagebuch vor. Mit Sicherheit wird sie Dir Vordrucke geben, die Du nach Ihrer Vorstellung ausfüllen kannst und sollst. Wenn ich Deinen Thread so lese, beschleicht mich der Eindruck, dass Du wesentlich mehr isst, als dein Körper braucht oder Du isst vielleicht das Falsche?

      Was eine neue OP betrifft, würde ich Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen. Lasse Dich von Deinem Hausarzt in eine größere Klinik überweisen, damit Du gründlich untersucht wirst und ein Gesundheitsstatus erstellt werden kann. Dazu gehören auch Untersuchungen mit dem MRT. Tut nicht weh, ist nur laut. Mit diesem Ergebnisbericht kannst Du, wenn überhaupt nötig, zur Kasse gehen. Denn werden bei den Untersuchungen Fehler, Schäden oder sonst welche Dinge entdeckt, ist das durch die Kasse ohnehin gedeckt. Außerdem hast Du eine Grundlage für eine Entscheidung, was bei Dir wirklich hilft und gemacht werden muss, damit Du wieder gesund wirst.

      I hope I could help you

      Hermann from the alps :407:
    • Ich kann dir ausser meinen zuspruch leider keine hilfestellung geben.
      ich möchte dir aber alles liebe und vor allem kraft wünschen, dass du es bald schaffst.

      gruß
      heike
    • Hallo,

      ich sehe es keineswegs als Schikane an, wenn der mdk und/oder auch die Krankenkasse mehr Daten bzw. Befunde von Dir haben wollen.

      Wir dürfen nicht immer grundsätzlich davon ausgehen, daß KK und mdk g e g e n uns sind. Manche Rückfragen schützen uns letztlich auch vor übereiltem Handeln.

      Du bist ja nun wohl kein AC-Neuling. Du hattest schon mit einigen Komplikationen zu kämpfen, deren Schilderung allerdings auch ich nicht ganz verstanden habe.
      :nix:


      Jedenfalls gilt für mich grundsätzlich:
      wenn Du Ernährungstagebuch führst, dann mach es ehrlich und genau. Dies ist auch für Dich selbst eine gute Übersicht. Du gewinnst nix, absolut gar nichts, wenn Du nun versuchst, Dir hier im Forum Tipps zu holen, wie Du evtl. etwas "schummeln" könntest, um schneller/sicherer zu Deinem Ziel zu gelangen. Letztlich schadest Du Dir damit nur selbst.

      Nimm dir Zeit, übereile nichts, denn Du weißt doch...... so eine OP ist kein Spaziergang.

      Hab ich das richtig verstanden?
      Du hattest erst ein Magenband, danach einen Bypass und sollst jetzt ein MB um den Restmagen (Pouch) gelegt bekommen, also keinen Fobiring.
      :nix: :nix: :nix:

      Ganz klar is mir des alles net, aber Du kannst ja bitte noch mal genau erklären.

      Übrigens: 3-5 Monate Wartezeit werden hier keineswegs als l a n g e Wartezeit gesehen. Hier im Forum gibt es User/innen, die Jahre warten mußten.

      Erst mal nix für ungut .....

      Es grüßt Dich eine gespannt auf Deine Antwort wartende, neugierige kawusch :hallo:
      die vielleicht nicht ganz so geantwortet hat, wie Du es lieber hättest, die es aber durchaus wohlwollend meint.
      :]
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo,

      ja man will ein verstellbares Magenband und dem Pouch vom Magenbypass setzen,weil bei mir das Essen nur so durchrauscht und es keinen Wiederstand gibt.So kann ich Massen essen und habe andauernd Hunger.
      Professor Weiner habe ich das vor 2 Jahren bei der letzten Magenspieglung auch gesagt das ich essen kann wie vor der OP und er meinte er schaue bei der Gallenblasen Op mal auf den Bypass.
      Zu der Gallenblasen Op ist es aber dann nicht gekommen.
      Da ich nun wieder in Düsseldorf wohne würde ich die Op gerne in meiner Stadt machen lassen,weil ich letzten 6 Wochen in Frankfurt bleiben musste und mir die Tatsache das mich niemand besuchen konnte von meiner Familie ziemlich auf die Psyche ging.
      Ich hatte also im Domenikus Krankenhaus bei Dr Sonnenberg ein Vorgespräch und der hält von dem Fobiring nichts wie schon geschrieben. So wie es mir erklärt wurde wird über den Pouch ein Magenband gelegt und man scheint das dort schon öfters gemacht zu haben.
      Der Dok will nichts mehr am Darm machen weil er der Meinung ist das mein Problem darin liegt das die Nahrung so durch rauscht. Ich esse in den Darm.
      @ Ramona der Schlauch wurde mir bei der Spieglung durch die verengung zwischen Pouch und Darm geschoben zuerst ein Schlauch für Babys weil es so eng war und nachher wurde es geweitet damit ein Schlauch für Erwachsene genommen werden kann.
      Ja ich habe eine feste Sachbearbeiterin und die meinte das sie sobald sie die Untersuchungen hat das ganze als dringlich einreicht.
    • schau mal: adipositasverband-internationa…adid=34792&hilightuser=85

      ich habe auch RNY Bypass und Band.... klappt wunderbar... zwar nicht ganz die selbe Geschichte wie du, aber im endeffekt passt es...

      hoffe es hilft dir weiter...

      Alles gute

      Gruss

      Sandro
    • :hallo:

      Hallo Andrea,


      setzte Dich doch bitte mal mit Elisabeth in verbindung, sie hat auch
      eine By-Paß-Revision bekommen. Sie kann Dir dazu näherst sagen.

      Alles Gute für Dich!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • :995:

      na also,....... dann bleibt mir nur, Dir toi toi toi zu wünschen !

      Alles Gute und viel Erfolg !

      Und erzähl doch dann bitte von Deinen Erfahrungen, ja ?!
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.