Verzweifelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen,

      seit drei Wochen und zwei Tagen habe ich nun meinen Magenballon.
      ich habe zwar bereits fast 10 kg abgenommen, aber es geht mir jeden Tag schlecht, ich habe massives Sodbrennen und erbreche fast täglich.
      Jede Bewegung, die auf den Magen drückt ( Bücken, etwas tragen) bereitet mir dolle Schmerzen und ich bin total schlapp.
      Nachts ist es besonders schlimm.
      Morgen muss ich wieder anfangen zu arbeiten, nach zwei Wochen Urlaub und ich weiß echt nicht, wie das klappen soll. Ich kann ja jetzt nicht die nächsten 5 Monate ständig aufs Klo :kotz: rennen und meine Arbeit nicht schaffen..
      ich habe meinen Doc schon eine Email geschrieben, ich bin echt gespannt, was er antwortet.
      Falls es nicht besser wird, muss er wieder raus !!

      Das kann es doch auch nicht sein, oder ??

      eine verzweifelte kugelbar ;(
    • RE: Verzweifelt

      Hallo Kugelbar,

      eigentlich würde ich Dir zur tollen Abnahme gratulieren... aber unter diesen Umständen muss man sich wohl eher Sorgen machen!
      Du hast Recht, das kann es nicht sein! Sieh zu, dass Du auf jeden Fall Deinen Doc erreichst!! Denn mit dem ständigen Erbrechen kannst Du Deine Speiseröhre (und Deine Zähne) erheblich schädigen.

      Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es bald besser geht! :drueck:


      LG
      Kathi :hallo:
    • Bin gespannt, was Dein Doc dazu sagt. Es gibt schon welche, die lange mit der Übelkeit kämpfen - aber Dein Magen scheint sich doch sehr massiv gegen den neuen Mitbewohner zu wehren.

      Hast du keine Medikamente dagegen - ich lese oft, dass die Ärzte einen Magenschutz und auch etwas gegen das Erbrechen verordnen. Sprich mit dem Arzt darüber - ich denke, es wäre sinnvoll, selbst hinzugehen.

      Grüße
      und gute Besserung
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo kugelbar,

      ich selbst hatte 6 Monate diesen Ballon und es war alles andere als eine tolle Zeit.
      Ich lag schon mal viel länger in der Klinik, als andere die einen Ballon bekommen haben.
      Nach dem 4. Tag Klinik und fast keiner Minute schlafen, weil ich ständig, sozusagen alle 10min :kotz: habe, ich schlief sogar auf der Toilette in der Klinik ein, vor lauter erschöpfung ....
      Die Ärzte waren sogar kurz davor, mir den Ballon nach 4 tagen wieder zu nehmen, weil sich mein Magen gar nicht damit anfreunden wollte ... Und rein gar kein Medikament wollte anschlagen oder helfen.

      Aber in der letzten Nacht, war eine super Nachtschwester vorhanden.
      Die gab mir nach langen hin und her das uralte Medikament "Tepilta".
      Ich will zwar nicht sagen, dass es mir blendent ging aber der Druck, das Brechen und das Sodbrennen, wurden erträglich ...

      Von da an, nahm ich jeden Tag 2-6 Tepilta-Beutelchen und es wurde einigermaßen erträglich ....

      Was ich Dir noch sagen will - versuche Dich nicht zu zwingen irgendwas zu schaffen, wie z.b Arbeit.. denn mein Ballon reagierte darauf sehr negativ, wenn ich etwas erzwingen wollte.


      Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg es durchzuhalten ... und versuche Dir das Rezept Tepilta von Deinen Arzt geben zu lassen - bei mir half es super....


      LG
      Sonja
      Information:
      22.02.07 Vorstellung/Erstgespräch in der Uni Wü.
      Gewicht 200kg Ballon anschließender Magenbypass.
      23.07.07 Ballon bekommen in der UNI Wü (3 tage Aufenthalt)
      Gewicht 195kg
      15.01.08 Mbypass geplant mit Ballonex - Ballonex stattgefunden - Mbypass verschoben auf 24.01.Leukozyten auf knapp 17t (normal 5-10t)-OP verschoben 01.02.08 Leukozyten auf 13,3t
      Gewicht 173kg
      01.02.08 MagenbypassOP
      Gewicht 178kg
      31.01 im KH Stationär aufgenommen und am 05.02 wurde ích schon wieder Entlassen.
      Gewicht bei Entlassung 174kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/31604/.png]
    • RE: Verzweifelt

      Hallo

      Hast du einen Magenschutz bekommen? Wenn Nein frage mal deinen Arzt danach.

      Ich hatte auch fast jeden Tag erbrechen, solange ich den Ballon hatte, ich allerdings nur früh am Morgen, Ärzte meinten bei mir lag es wohl am schlafen :nix:

      Wünsche dir gte Besserung u weiterhin gute Abnahme
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • RE: Verzweifelt

      Hallo zusammen,

      nach dem Telefonat mit meinem Doc habe ich nun ein anderes Medikament ( nexium) bekommen.
      Gestern bin ich damit angefangen, und gestern ging es dann auch ganz gut ( nur Magenkrämpfe, kein Erbrechen), aber trotzdem war ich ab 16.00 UHr wieder total k.o
      Heute ging es bis ca 16.00 auch ( nur Magenschmerzen), aber seitdem gehts wieder bergab. Ich musste mich bestimmt schon 10 x seit dem übergeben, habe Magenkrämpfe und mein Rücken tut mir auch schon weh..
      ich fühle mich elend und weiß nicht mehr weiter.
      Morgen telefoniere ich nochmal mit dem Arzt.
      Was würdet ihr machen ?
      ich bin kurz davor, mir den Ballon wieder raus nehmen zu lassen.
      nach 4 Wochen müsste es doch allmählich mal besser werden ?

      bitte um Rückmeldung ;(
      LG Kugelbar
    • Es tut mir leid, dass du jetzt in dieser unschönen Situation bist, wo du dem Ballon entgegen gefiebert hattest und dir vorgenommen hattest zu kämpfen und durchzuhalten.

      Ich möchte dir zu nichts raten, denn das Ganze betrifft deine Gesundheit und wie soll ich etwas derart Wichtiges einschätzen aus der Ferne?

      Eine Frage brennt mir auf den Fingern, sie zu tippen. Bitte sei mir nicht böse, ich weiß, dass unser Essverhalten oft außerhalb unserer Macht steht. Dazu braucht man ja nur auf meine Signatur zu schauen. Isst du halbwegs Ballon-gerecht? Kannst du guten Gewissens sagen, dass du deinen Magen nicht vor dem :kotz: mit Essen überstrapazierst? Hast du notiert, was du isst?
      Liebe Grüße
      Simsa
      -------
      02.06.2009 KK Antrag -> Ablehnung -> Widerspruch -> Ablehnung
      31.07.2009 Magenballon (Luft gefüllt), Selbstzahler, komplikationslos vertragen
      27.01.2010 Magenballon entfernt, weil Ziel für OP (-30kg) erreicht
      05.02.2010 Schlauchmagen-OP, Selbstzahler bei 132,7 kg
      01.12.2017 Gewicht schwankt 120-140 kg
    • Hallo Kugelbar,

      Kannst Du überhaupt was bei Dir behalten?

      Verträgst Du denn leichte, Magen-schonende Kost?

      Weitere Infos, z.B. unter:

      gesundheitsamt.bremen.de/sixcm…hte%20Vollkost%202004.pdf

      vitamenue.de/upload/2186ba62X1…0670/Leichte_Vollkost.pdf

      bva.at/mediaDB/MMDB52886_37843.PDF

      Kannst Du wenigstens Trinken? Wie sieht der Urin aus?

      Manche Mangelerscheinungen kommen eher als gedacht bzw. ist das ständige Erbrechen ein Problem:

      z.B.:
      meine-gesundheit.de/kaliummangel.0.html

      Aber wie immer bei der Vitamin-Ergänzung: bitte vorher mit dem Arzt sprechen, Blutwerte kontrollieren lassen und nicht wahllos ins blaue Dinge durcheinander nehmen!

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Simsa,

      vielen Dank für Deine Unterstützung !

      ich bin nicht böse, dass du nachfragst !

      ich schreibe ganz genau auf, was ich esse und nehme nur kleine Mengen zu mir ..

      ich trinke nur stilles Mineralwasser und Kräutertee ( schaffe so 1, 5 bis 2 L am Tag)
      morgens
      1 halbes Brötchen mit kassleraufschnitt oder fettred. käse oder Honig
      oder 1 Scheibe leicht und kross mit Käse o.ä
      mittags
      1 kl Portion Kartoffeln, Nudeln oder Reis, mit kl Portion Gemüse und manchmal ein kl. Stück Puten oder Hühnerfleisch
      oder eine Tasse Suppe

      zum Tee ein bis zwei Butterkekse, oder ein Zwieback

      Abends ein Vollkornbrötchen mit gut verträglichem Aufschnitt oder käse

      manchmal noch einen joghurt

      ich weiß immer noch nicht genau, was ich essen kann. ich habe gemerkt, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht vertrage, aber das Erbrechen nach dem Essen war auch anders. Es ist dann einfach wieder raus gekommen und ich hatte nicht solche Magenkrämpfe .
      Am letzten Montag waren wir von meiner Firma essen und ich habe eine Reisgericht probiert. auch da ist es dann wieder raus gekommen, aber das rechne ich dann gar nicht mit. Das buche ich unter "Nicht vertragen" ab. Damit kann ich auch umgehen.
      ich schreibe alles genau auf, auch wie ich geschlafen habe, was ich an Bewegung gemacht habe und insgesamt wie der Tag so war ( anstrengend oder so)

      ich nehme brav meine Medikamente und schlafe mit erhöhtem Kopfteil.

      LG Kugelbar
    • Hallo Elke,

      ich kann es langsam nicht mehr einschätzen...
      Danke für deine Links ! ich habe zwar schon einige Materialien über Magenschonende Kost, aber vielleicht finde ich ja noch ein paar weitere Tipps.
      Je nachdem, wie oft er ich erbreche, sieht auch mein Urin aus.

      ich fühle mich total schlapp, das kommt sicherlich vom vielen Erbrechen..

      ich telefoniere gleich mit meinem Doc.

      LG kugelbar

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung
    • hallo zusammen,

      nach dem Telefonat mit meinem doc steht fest, morgen kommt er raus.
      ich bzw. mein Magen scheint diesen Ballon einfach nicht zu vertragen... keine Ahnung

      ich fahre jetzt arbeiten und hoffe, dass es ab morgen besser wird.

      Danke für eure Unterstützung
      lg kugelbar
    • Hallo kugelbar,

      ich kann Dir nur noch mal schreiben .. versuch es doch mit Tepilta.....
      Wenn es natürlich gar nicht, solltest Du doch den Schritt machen und den ballon wieder entfehrnen lassen...

      Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg es evtl wie auch immer Du Dich entscheidest es durchzustehen....

      LG
      Sonja
      Information:
      22.02.07 Vorstellung/Erstgespräch in der Uni Wü.
      Gewicht 200kg Ballon anschließender Magenbypass.
      23.07.07 Ballon bekommen in der UNI Wü (3 tage Aufenthalt)
      Gewicht 195kg
      15.01.08 Mbypass geplant mit Ballonex - Ballonex stattgefunden - Mbypass verschoben auf 24.01.Leukozyten auf knapp 17t (normal 5-10t)-OP verschoben 01.02.08 Leukozyten auf 13,3t
      Gewicht 173kg
      01.02.08 MagenbypassOP
      Gewicht 178kg
      31.01 im KH Stationär aufgenommen und am 05.02 wurde ích schon wieder Entlassen.
      Gewicht bei Entlassung 174kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/31604/.png]
    • RE: Verzweifelt

      Hallo Kugelbar,

      vielleicht sagen die anderen Patienten mit Magenballon ja mal was zur Essensmenge, aber ich finde das ehrlich gesagt etwas viel. Abgesehen davon, dass einige Lebensmittel im Magen nachquellen (insbesondere Reis, Nudeln, aber auch Brötchen).

      Der Magenballon ist quasi ein Platzhalter: er füllt Magenvolumen aus, wenn dann noch ein Nahrungsmittel, das quillt reinkommt- wird es eng.

      Ich würde Dir raten: fange mit 1/4 Scheibe Brot an, warte 15 Minuten und wenn Du dann noch meinst Hunger zu haben, kannst Du ja nochmal 1/4 Scheibe (oder nur etwas davon) essen.

      Viele Grüße, Elke.
    • RE: Verzweifelt

      Hallo Elke

      ich habe mich wirklich sehr genau auf den Ballon vorbereitet. Ich weiß natürlich, dass der Ballon ein Platzhalter ist.
      dieser Speiseplan ist mit der Ernährungsberatung abgesprochen....
      die hat mir dringend geraten, nicht so ganz mit der Kalorienzahl runterzufahren..um meinen Umsatz nicht komplett auszuhebeln.

      jede Mahlzeit dauert schon 45 Minuten. ich stopfe wirklich nicht das essen in mich rein, sondern esse super langsam mit Pausen.
      ich trinke auch nicht vor /während / nach dem Essen..
      Es ist ja so, dass ich auch massiv erbrechen muss, wenn ich nichts esse. Dann habe ich auch Magenkrämpfe und erbreche dann nur "Galle, Schleim und Blut"
      Da ist es echt angenehmer ( wenn man überhaupt davon reden kann), Nahrung zu erbrechen :kotz:n
      Danke für Deine Unterstützung.

      ich bin im Moment einfach nur noch fertig mit den Nerven ;( ;(

      Mein Arzt sagt, dass es schon mal vorkommt, dass jemand den Ballon nicht verträgt...

      ich bin wirklich motiviert und werde auch mein Ziel, abzunehmen, nicht aufgeben, aber so kann es nicht gehen.
      ich brauche auch meinen Job und kann mir erlauben, 5 Monate nur auf hlabe Kraft zu laufen...

      LG Kugelbar
    • RE: Verzweifelt

      hallo,
      ich wünsche dir alles gute für morgen.
      ich habe meinen ballon nach knapp 3 wochen rausnehmen lassen.
      habe nur noch gebrochen, war 3 nächte im krankenhaus und es war furchtbar.
      jetzt habe ich zwar mehr kilos auf den rippen aber dafür wieder lebensqualität.
      ganz liebe grüße C.
      :drueck:
    • Hallo,

      ich kann dir gut nachfühlen, wie es dir geht: Hab meinen Ballon jetzt fast 5 Monate. Auch mir ging-s in dieser Zeit NIE richtig gut, hab auch fast täglich erbrochen, sodbrennen ist Dauergast...
      Hab auch immer alle beneidet, die nach 5 Tagen beschwerdefrei waren.
      Trotz allem hab ich und möchte ich auch weiterhin durchhalten: Hab in der Zeit 28 Kg abgenommen, worüber ich total froh bin...

      Kann aber auch verstehen, wenn Du dir den Ballon wieder rausnehmen lässt. Ich wünsche Dir auf deinem Weg zur Traumfigut viel, viel Durchhaltevermögen. Du wirst sehen, es klappt auch anders!!

      LG Anja
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
    • RE: Verzweifelt

      Hallo, verzweifelte Kugelbar,

      wie geht es dir jetzt? Ist das Teil draußen oder kämpfst du noch tapfer weiter?
      Bei mir sind es bald 5 Wochen und ich fühle mich ähnlich wie du: Ich könnte immer schlafen, Sodbrennen, brennender Magen, Schmerzen, Brechen, Übelkeit, nachts kommt mir allles hoch und jetzt auch noch Durchfall, was eher atypisch sein soll. Internistisch ist alles abgeklärt, kein Virus und es muss mit dem Ballon zusammenhängen. Ich habe trotz starker Refluxstörungen noch niemals rund um die Uhr solche Sodbrennen und ähnliches gehabt. Am besten bekommt mir morgens ein kleiner Haferschleim, abends wieder oder mal Karoffelbrei, Magerjoghurt oder Quark. Komme auf 500 Kcal pro Tag und denke trotzdem, dass es mir den Magen sprengt. Wenn ich dann nach dem Laufen Durst habe und trinke zu viel auf einmal, kotze ich die halbe Nacht durch. Mein Arzt ist 6 Wochen in Urlaub und meine Hausärztin hat jetzt für mich einen Termin bei der Konkurrenz, Prof. Weimer, Frankfurt, gemacht. Da soll ich am Freitag hin zum Check. Ich kämpfe wie du tapfer, aber auf Dauer halte ich das vermutlich nicht aus. Ich muss auch ständig aufstoßen, das riecht wie Schwefel. Das soll damit zu tun haben, dass der Körper zu schnell und zu viel Eiweiß abbaut. Hast du auch diese Erfahrungen???? Schreibe mir doch zurück, wie es dir jetzt geht. Ich drücke dir fest die Daumen. Du siehst ja, wieviele Menschen dir antworten und an dich denken. Ein kleines Bisschen hilft das mit, denkst du auch? Liebe Grüße Berni.
    • Kugelbar hat in einem anderen Thread eine Fortsetzung geschrieben:
      Magenballon nicht vertragen
      Zur Überbrückung, bis sie antwortet, falls du es noch nicht entdeckt hast.
      Liebe Grüße
      Simsa
      -------
      02.06.2009 KK Antrag -> Ablehnung -> Widerspruch -> Ablehnung
      31.07.2009 Magenballon (Luft gefüllt), Selbstzahler, komplikationslos vertragen
      27.01.2010 Magenballon entfernt, weil Ziel für OP (-30kg) erreicht
      05.02.2010 Schlauchmagen-OP, Selbstzahler bei 132,7 kg
      01.12.2017 Gewicht schwankt 120-140 kg
    • Hallo Berni, hallo Simsa,

      ja, mein Ballon ist raus !!! Es ist wirklich sehr schade, aber es ging gar nicht mehr.. Die zuständigen Ärzte haben mir bestätigt, dass das wirklich manchmal vorkommt. Es gab auch keinen nachvollziehbaren Grund. Der Ballon war intakt u ansonsten war auch alles okay. Anscheinend wollte mein Körper ( vielleicht auch die Psyche) diesen Ballon nicht.

      Ich habe 8 Kilo abgenommen, der Rest war Wasser ( war bei 10 kg) und versuche nun, mit immer mal wieder Einbrüchen, weiter abzunehmen bzw. zumindest mein Gewicht zu halten.
      ich bin dabei meine Ernährung umzustellen ( das Abrutschen in alte Gewohnheiten bei Stress o.ä kommt aber trotzdem immer mal wieder vor), mehr Sport zu machen und mein Verhalten ( insbesondere die uralten Muster) zu ändern.
      ich bin weiterhin motiviert und kämpfe für ein gesünderes und aktiveres Leben... Es dauert nur jetzt länger.
      Es ist wirklich schade und ich lese "neidisch" die Erfolgsberichte der anderen Ballonträgerinnnen und anderen Mitstreiterinnen.. ABer ich werde es schaffen !!

      Liebe Grüße
      Kugelbar