Komisches Halsbrennen = Sodbrennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Halsbrennen = Sodbrennen?

      Sodbrennen kenne ich nicht wirklich. In der Schwangerschaft hatte ich es und kurz nach der OP.

      Jetzt war ich erkältet und hab so ein komisches Halsbrennen, das mir bis zum Kehlkopf hochsteigt und mir manchmal fast die Luft nimmt. :(
      Ich nehme keine Medikamente, vor und nach der OP auch nicht.

      Ich ernähre mich schonend und trotzdem kommt immer wieder dieses ungute Gefühl, der Magen verhält sich ruhig. Besonders kurz bevors ins Bett geht. Ich trinke dann immer Heißes oder auch Milch, manchmal hilfts, manchmal nicht. :kaffee: Es fühlt sich anderst an als herkömmliches Sodbrennen, keine Ahnung! :nix:

      Was ist das? Erkältung ist eigentlich vorbei, ist das Sodbrennen oder irgendwas anderes mit der Speiseröhre?

      Gibts auch Ratschläge, wie man evtl. Sodbrennen, falls es welches ist, vermeiden kann auch ohne Medikamente? :dankeschön:

      LG,
      seehas78 :=):
    • RE: Komisches Halsbrennen = Sodbrennen?

      Hey Seehas ,

      also ich habe nur einen Tip. Ich habe die Anweisung bekommen nach dem Essen und Trinken mich nicht gleich hinzulegen. Da sonst Sodbrennen auftretten kann . (es nwird auch dadurch verstärkt)

      Grüßle und Gute Besserung
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Hallo Seehas

      Ich kenne das mit dem Sodbrennen mehr als genug.
      Vor meiner OP hatte ich nur ab und an mal Probleme damit. Direkt nach der OP keine 12 Stunden später fing es an und bis zum heutigen Tag ist es nicht besser geworden.
      Nehme seit meiner OP Pantozol 2-3 mal täglich 40mg.
      Nun war ich noch einmal im KH zur Kontrolle und mein Chirurg hat mir den Vorschlag gemacht das nur ein Umbau mir helfen kann. Der Bypass würde mir helfen weil dann kein Sodbrennen mehr entstehen kann.
      Doch zu diesem Schritt bin ich (noch) nicht bereit.
      Jetzt habe ich mir Schüßler Salz geholt und versuche es damit.
      Was ich Dir mit auf den Weg geben kann.....
      keine Schokolade
      kein Kaffee
      kein Rauchen
      keine scharfen Speisen
      kein schwarzer Tee
      versuche so wenig wie möglich Stress an Dich ran zu lassen
      bis zu 2 Stunden nach dem Essen nicht hin legen
      Vielleicht bekommst Du Dein Problem damit in den Griff.
      Ich wünsche es Dir von Herzen, denn es ist wirklich eine ganz fiese Sache so ein Sodbrennen. Mittlerweile kann ich essen was ich möchte, nach JEDEM Essen geht es bei mir los. Sogar in der Nacht steigt die Magensäure bis in den Hals. Igittttt!!!
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • RE: Komisches Halsbrennen = Sodbrennen?

      Mein Hals brennt, manchmal bis zum Kehlkopf, der Magen ist ruhig. Ist das überhaupt Sodbrennen? :nix:

      Sobald ich was trinke, kommts aber manchmal nach kürzester Zeit gleich wieder.

      In 2 Wochen habe ich den 1. Nachsorgetermin, bis dahin möchte ich das schon aushalten.

      Vielleicht legts sich wieder?!

      Die bisherigen Tips sind super von Euch! :dankeschön:
      Aber es ist leider immer noch nicht besser geworden.

      LG,
      seehas7
    • Hallo Seehas,
      hatte vor meiner Magenschlauch OP fast immer Probleme mit Sodbrennen.. bei den Voruntersuchungen wurde ein Heliobacter im Magen diagnostiziert und nach der Behandlung war das Sodbrennen vorbei.

      Nach der Op (OP war am 22.6.09)ist noch kein Sodbrennen aufgetreten, aber vorsorglich soll ich insgesamt 6 Monate pro Tag 20 mg Omeprazol nehmen.
      Diese Vorsorge zur Reduzierung der Magensäure ist scheinbar in vielen Kliniken üblich.
      An deiner Stelle würde ich umgehend Kontakt mit deinem Arzt aufnehmen, denn gut kann das Sodbrennen für deinen Magen nicht sein, und es ist auch nicht im Sinne der Sache, dass du versuchst, die Sache mit Hausmittelchen in den Griff zu kriegen.
      Auf das du das Sodbrennen bald nicht mehr spüren wirst!
      VlG
      Annette
    • :hallo:

      Hallo Seehas,

      wir hier in Augsburg bekommen für mindestens 3 Monate post Op
      Magensäureblocker verschrieben. Die sollen wir so lange nehmen,
      bis der Magen richtig ausgeheilt ist.
      Jetzt ein Jahr post Op nehme ich noch 1 mal in der Woche eine
      Tablette. Mein HA meinte vorbeugen ist besser, als heilen.
      Ich habe 1/2 Jahr die Pantolzol 40 mg jeweils nüchtern einge-
      nommen und dann erst das Frühstück zubereitet. Dann habe ich
      angefangen jeden 2. Tag eine Tablette zu nehmen, dann 2 Stück
      in der Woche und nun nehme ich profilaktisch noch 1 Tablette/Woche.

      Deiner Beschreibung nach handelt es sich doch um Sodbrennen, d.h. es
      wird zuviel Magensäure produziert, das ist nicht nur gefährlich für die
      Speiseröhre, sondern auch für die Narbe im Magen. Also gut aufpassen!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo,

      was ich nicht ganz verstehe warum Du keine Säureblocker bekommen hast. Ich kann Dir nur empfehlen das Du mit Deinem Arzt redest und der dir die Verschreiben soll. Mir wurde angeraten vom KH diese 6 Monate zu nehmen. Ich nehm sienicht mehr regelmäßig aber sobald ich merk der Magen bildet zuviel Magensäure schmeiss ich mir eine rein und hab sofort wieder ruhe.
      Lg Marion :zwinkert:

      Bevor Du anfängst Deine Feinde zu lieben,
      solltest Du Deine Freunde besser behandeln
      :friends:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58091/.png]

      SHG: Mallersdorf/Pfaffenberg-jeden letzten Montag im Monat.
    • RE: Komisches Halsbrennen = Sodbrennen?

      Kann es sein, das du Nachwehen durch den Inkubationsschlauch , der während der Op. bei uns eingeführt wird nach behalten hast?. Dabei können Verletzungen entstehen im Hals und Rachenraum. Bei mir war der Kehlkopf verletzt worden, und ich einige Sitzungen bei einer Logopädin absolvieren mußte. Stell dich mal bei einem HNO Arzt vor.Der kann das abklären.

      krkhneustadt.de/narkosen.php#Intubationsnarkose


      Gruß
      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • RE: Komisches Halsbrennen = Sodbrennen?

      Ihr habt recht. Ich werde nun doch nicht bis zum nächsten Termin ausharren. Denn daß das Sodbrennen auch gefährlich für die Naht sein kann, macht mir doch etw. Angst.

      Heliobacter habe ich lt. Untersuchung nicht. Und ob was im Hals verletzt wurde, glaubs zwar nicht, aber ich bin ja nicht vom Fach.

      Ich werde nochmals zum Arzt gehenl.
      :dankeschön:
    • also für mich klingt das nicht nach sodbrennen, eher einfach noch erkältungssymtome oder wie auch schon gesagt evtl. vom tubus...

      aber es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf den termin zu warten, oder wenn es ganz schlimm wird halt doch vorher noch zum hausarzt
    • Mein Hausarzt schickte mich umgehend zum HNO-Arzt.

      Dieser meinte, daß mein Hals ganz ok aussieht, d.h. keine Kehlkopfverletzung, keine Erkältung mehr usw. Aber, es besteht der Verdacht auf Reflux!?
      Nun hab ich hier schon etwas wg. Reflux im Forum rumgestöbert.

      In wenigen Tagen habe ich nun meinen Nachsorgetermin.

      Vor der OP hatte ich wie schon erwähnt keine Probleme.

      Könnt Ihr mich bitte berichtigen?

      Reflux kann durch falsche Ernährung hervorgerufen werden (zu sauer, scharf, fett, usw.) oder auch durch Magenklappenfehlfunktion.

      Stimmt das?

      Inzwischen ist es etwas besser geworden, aber es kommt immer wieder vor, besonders wenn ich im Bett liege (erhöht wohlgemerkt!) und obwohl ich stunden vorher schon lange nichts mehr gegessen habe. Ich trinke deswegen nachts immer n. Auftreten etw. Wasser, das hilft manchmal.

      Ich frage den Arzt nächste Woche auch mal nach Säureblocker.

      Habt Ihr mir noch weitere Infos?

      LG,
      seehas78 :=):
    • Vom Krankenhaus aus musste ich auch 4 Monate Säureblocker nehmen.
      Jetzt nehme ich sie meist nur noch wenn ich andere Tabletten einnehme.
      Letztens taten mir die Knochen so weh das ich ein Schmerzmittel genommen hatte, vorher habe ich auch Säureblocker genommen, auf anraten meines Hausarztes.
    • :hallo:

      Hallo,

      ich denke, daß Du unbedingt Säureblocker brauchst. Gerade wenn
      der Magen leer ist und im Liegen steigt die Magensäure auf.
      Dein kleiner Magen drückt dann die Magensäure hoch, es ist ja
      doch noch einiges an Gewicht da. Die Säureblocker helfen bestimmt.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • :hallo:

      Hallo Seehas,

      genau wie ich gedacht habe. Es ist somit jetzt i.O., daß Du Deine
      Säureblocker bekommst und einnimmst. Ich wundere mich nur,
      dáß Du nicht gleich von Anfang an das Pantozol bekommen hast.
      Aber noch ist es ja nicht zu spät. Nimm die Tabletten wirklich
      lang genug, damit der Magen richtig ausheilen kann. Jetzt mindestens
      4 bis 5 Monate täglich!

      Mein HA hat mir gesagt, daß ich prophylaktisch Pantozol sozusagen
      als Vorbeugung "immer" nehmen soll. Jetzt (1 Jahr post OP) nur
      noch 1x/Woche.

      Abert Hauptsache ist doch, daß Dir nun geholfen wurde und Du wieder
      schlafen kannst.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Ein ganz anderes Lebensgefühl, ohne dieses Brennen im Hals! ;)

      Mein Arzt meinte, daß das auch von KH zu KH anderst gehandhabt wird.
      Bei uns geben sie hier immer nur für den KHaufenthalt was und nur bei Beschwerden was mit nach Hause.

      Bei mir traten die Beschwerden aber erst Daheim auf, was nicht an meiner Ernährung lt. Arzt liegt.
      Ich beichtete auch meinen einmaligen Ausrutscher mit den Schlesischen Gurkenhappen. - Der Arzt lachte. Er meinte, daß das überhaupt nicht schlimm gewesen und auch kein Grund für das Brennen wäre.

      Ich solle die Medis nun 4 Wochen täglich nehmen, danach bis auf weiteres jeden 2ten Tag. :imgriff: