schlauchmagen nach op was essen ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schlauchmagen nach op was essen ???

      hallo habe an alle schlauchis eine dringende frage wie habt ihr euch nach op ernährt mann muss ja eine flüssige nahrung machen

      ich trinke
      -brühe
      -suppen
      -trinkjoghurts
      -milchgetränke ohne zucker 1,5 % zb actimell
      -tee
      -wasser
      -50% saft+50% wasser volvic gekühlt

      mir fällt diese flüssigphase sehr schwer
      da meine familie ja essen muss
      die versuchen ihr besstes aber ich gestehe
      mein kopf macht da noch nicht richtig mit wie ging
      es euch wäre super ihr schreibt was dazu komme
      mir sehr elend gerade vor
      grüssle sukran :alles:
    • Huhu sukran :hallo:

      Eigentlich sah mein Speiseplan genauso aus wie deiner.
      Klar ist das erstmal ne gewaltige Umstellung, aber die Zeit geht auch vorbei ;)

      Du könntest dir vielleicht auch mal nen Bananenshake mit ner frischen Banane machen oder wenns etwas deftiger sein soll, Kartoffelpüree mit viel Soße.

      Was für Suppen isst du denn? So dünne "Rennfahrersuppen", also Brühe mit ner Einlage, die man suchen muss, oder schön sämige Suppen?
      Ich hab ziemlich dickflüssige Suppen gegessen, die schon mehr in Richtung Püree gingen :grinsen:

      Halt durch, das klappt schon :]
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • RE: schlauchmagen nach op was essen ???

      Ich sollte mich lt. Arzt eher in Richtung breiiger Konsistenz bewegen.

      Was ich essen darf / meine Favorites:

      körniger Hüttenkäse
      pürriertes Gemüse
      selbstgemachtes Müsli (eines meiner und meiner Familie! Lieblingsmüslis: Joghurt, Banane, Apfel, Haferflocken, Amaranth, Honig)
      selbstgemachte Suppen (versch. Gemüse, evtll. ein Ei reingemixt, evtl. Haferfklocken, die länger satt halten und gut für die Verdauung sind)
      Bananenmilch
      nur!! 1 Eiskugel in Ausnahmefällen (Ausflug)
      Pudding mit Süßstoff (hab ich noch nicht gemacht, mag kein Süßstoff, aber im KH war er ganz lecker!)
      Früchtejoghurts (mit möglichst säurearmen Früchten)
      Gefro-Suppen (wobei ich lt. Arzt lieber auf frisches Gemüse zurückgreifen sollte, aber bei Zeitmangel sei das ab und zu auch ganz ok)
      Früchtemus aus säurearmen Früchten
      derzeit fahr ich voll auf chin. Tiefkühlgemüse ab oder auch frische Gemüsepfanne selbstgemacht, dazu kommen saftige Dosentomaten ohne Haut! (brauch Flüssigkeit dazu) - das A und O: gut kauen, sonst ist dieser Tip sofort zu streichen!
      Jetzt darf ich auch Fleisch essen! Zart gegartes Putenfilet in kl. Stückchen in die Gemüsepfanne, lecker.
      Rührei dürfte ich auch essen, funktioniert bei mir leider seit OP nicht mehr bis jetzt

      Bei den o.g. Dingen ißt meine Famiele zu 80% mit, was mir das Kochen erheblich erleichtert.
      ABer es gibt immer noch viele Mahlzeiten, bei denen ich bei Süppchen oder Naturjoghurt alleine essen, während meine Lieben Ravioli oder Würstchen essen. Aber man gewöhnt sich daran.

      Am besten Du suchst auch ganz bestimmte Favorites für Dich, die Du dann machen kannst, wenn Deine Familie auch wieder Leckeres auf den Tisch bekommt. Es fällt mit der Zeit immer leichter.
      Und ohnehin darf man mit der Zeit seinen Ernährungsplan aufstocken was die versch. Nahrungsmittel anbelangt.

      Gutes Gelingen und Kopf hoch, Du schaffst das schon!:positiv:

      LG,
      seehas78
    • Huhu Anneliese :hallo:

      Das wird dir dann im Krankenhaus eigentlich noch mal genau gesagt.
      Die Empfehlungen gehen da doch sehr auseinander.

      Vielen sollten nach der OP die ersten Wochen ausschließlich flüssige/breiige Kost zu sich nehmen, aber wiederum haben bereits im Krankenhaus "feste" Nahrung bekommen.

      Und jeder (bzw die meisten) halten sich an die Vorgaben ihrer Klinik. Ne ganz klare Linie gibts da irgendwie nicht.

      Alles Gute für deine OP!
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Nun ich bin wieder da und auch ein Schlauchi :freu: :freu:

      Essen soll ich fluessig und das tue ich auch.Und was mich aber nervt ist,das ich fuer 100ml Bruehe und 1 Joghurt fast ne Stunde brauche .Mann ist das ne Prozedur.
      2 Liter Tee schaff ich jetzt aber locker am Tag.
    • Huhu Anneliese :hallo:

      Schön, dass du wieder da bist und alles gut überstanden hast :positiv:
      Herzlichen Glückwunsch!

      Ich persönlich hab übrigens nie länger als ca 20 min an einer Mahlzeit gesessen. Was dann nicht mehr ging, war eben übrig.

      P.S. Ich hab eben übrigens erst gesehen, was ich oben für nen Blödsinn geschrieben hab ("vielen" und "aber") :grinsen:
      Aber du hast mich ja verstanden ;)
      Liebe Grüße...
      Dorina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lioness ()

    • Danke Dorinna.Wenn ich nach 20 min aufhoere,wann soll ich dann das uebrig gebliebene essen.Zwischen den Mahlen sollte ich ja trinken,und der Joghurt darf nicht fehlen.Ist net so leicht.Nun noch 5 Tage und ich beginne mit der Brei Phase.Dann wirds eh leckerer. :alles: :alles:
    • Auch noch ne Frage dazu

      In der Klinik wo ich operiert werde wird es so gehandhabt, dass man 14 Tage nach der OP die in der Klinik erlernte Kost beibehält (vorwiegend flüssig, Zwieback in Milch eingeweicht usw) und nach 14 Tagen zu breiiger Kost übergeht.

      Habt ihr denn in den ersten 14 Tagen auch mal "Fertigzeug" gegessen? Also so Maggi-Tütensuppen oder sowas? Oder in der Breiphase auch mal irgendein Gemüse aus der Dose püriert?

      Ich koche ja jeden Tag was frisches. Wir sind zu fünft und da gibts nicht viel aus der Tüte oder aus der Dose. Vermutlich wird das dann auch für mich kein Problem sein.

      Mich interessiert grundsätzlich euere Erfahrung mit Fertigsuppen und -gerichten ;):

      Was ist mit Milchmixgetränken gemeint? Steht auch in meiner Liste. Darf ich eigentlich auch Fruchtjoghurt oder muss es dieser ekelige Naturjoghurt sein? :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fridoline ()