metabolic balance geeignet für MMK??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • metabolic balance geeignet für MMK??

      Hallo Leute,

      ich hab mich jetzt aus familiären Gründen dafür entschieden, im nächsten halben Jahr erstmal das MMK voll zu erfüllen (Ernährungsumstellung, Sport, Therapie), bevor ich meinen Antrag einreiche. Dann hat die KK auch nicht mehr so viele Möglichkeiten, meinen Antrag abzulehnen ;) Jetzt meine Frage: Ich habe jetzt ein gutes Fitnesstudio gefunden, die bieten dort auch metabolic balance an. Ein Mann dort hat von 170kg bereits 55kg verloren. :positiv:

      Da es sich ja hier auch um eine generelle Ernährungsumstellung handelt, sollte das doch fürs MMK geeignet sein oder? Weiß das zufällig jemand?
      Gruß, Tanja

      derzeitiges Gewicht: 153kg
      Fotobericht, Gewichtsentwicklung und Diätlebenslauf fertig: 07.09.09
      nächster Termin Ernährungsberatung: 07.10.09
      1. Termin Adipositas-Sprechstunde: 30.09.09
      Infoabend Klinikum: 05.10.09
      Die ersten Atteste werden fertig gemacht!
      Endokrinologischer Befund liegt vor

      Jetzt geht der Kampf um mein neues, leichteres Leben richtig los!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/68543/.png]
    • RE: metabolic balance geeignet für MMK??


      Hallo Tanja,

      guck mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter: Klick

      Alles Gute für Dich
      Tüpfelblat

      Ps: Ich hoffe Dein Mann hat Dich nicht "weichgekocht" und Du lässt nur wegen ihm von Deinem Vorhaben.
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • RE: metabolic balance geeignet für MMK??

      Hallo Tanja,

      ich habe schon einmal in einem anderen Posting auf die Frage geantwortet - ich kopiere das nochmals für dich hierher:

      Quelle Österreichische Ärztezeit Ausgabe Februar 2009
      "Die Metabolic-Balance-Diät wird nicht, wie versprochen, individuell und personenbezogen an den Patienten angepasst, sondern es werden auf Grund von nicht nachvollziehbaren Blutuntersuchungswerten Lebensmittel verboten und die Essenszufuhr sehr stark eingeschränkt. Das führt logischerweise anfangs zu einer Gewichtsreduktion, die aber langfristig nur schwer zu halten ist, da keine konsequente, dauerhafte Ernährungsumstellung vollzogen wurde."

      Ich weis nicht ob die kurzfristige Abnahme dem MDK reicht. Ob es für dich was wäre - kann ich nicht beurteilen.
      Die Fortsetzung des Artikels warnt wie bei allen anderen Diäten auch vor dem Jojo

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: metabolic balance geeignet für MMK??

      Hallo,

      erstmal danke für eure Antworten. War ja länger nicht hier und hab es daher erst heute gelesen. Den Link werde ich mir mal direkt ansehen.

      Also meine Fitnessberaterin (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) meinte, dass sie selbst auch mit metabolic balance abgenommen hat und auch nach heute mittlerweile 3 Jahren ihr Gewicht noch hält.

      Mir geht es eher darum, ob die KK die Ernährungsumstellung auf gesunde Lebensmittel wie Gemüse und viel Fisch und Geflügel auch wirklich als Ernährungsumstellung akzeptiert. Denn einfach eine weitere Diät möchte ich nicht machen. Bringt mir ja auch nichts, wenn ich das jetzt durchziehe und die KK meint dann, ich habe das Konzept nicht erfüllt und will dann noch was anderes von mir.

      Übrigens gibt es in diesem Fitnesstudio auch eine ausgebildete Ernährungsberaterin, mit der man Einzel- oder Gruppensitzungen macht. Prinzipiell war ich ja auch erstmal misstrauisch, bei der Investition auch völlig verständlich denke ich. Aber wenn man mit den Leuten dort redet, die das schon hinter sich haben und doch schon lange halten.... Bin eben einfach etwas verwirrt und möchte hinterher kein böses Erwachen erleben. Allerdings wäre ich auch nicht böse, wenn ich mein Gewicht auch ohne OP deutlich reduzieren könnte.
      Gruß, Tanja

      derzeitiges Gewicht: 153kg
      Fotobericht, Gewichtsentwicklung und Diätlebenslauf fertig: 07.09.09
      nächster Termin Ernährungsberatung: 07.10.09
      1. Termin Adipositas-Sprechstunde: 30.09.09
      Infoabend Klinikum: 05.10.09
      Die ersten Atteste werden fertig gemacht!
      Endokrinologischer Befund liegt vor

      Jetzt geht der Kampf um mein neues, leichteres Leben richtig los!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/68543/.png]
    • Also eins ist sicher wie das Amen in der Kirche:

      Dein Geldbeutel nimmt toll ab!

      Ich hab eine Kollegin, die das gerade macht - ehrlich ich könnt' mich wegschmeißen, wenn sie mir erzählt, dass man ihr aufgrund von Blutuntersuchungen Gouda empfiehlt, dass aber z.B. Edamer verboten ist.
      Das ist in meinen Augen Scharlatanerie, da es keine Laborunersuchung gibt, die zu so einem Ergebnis kommen kann. Und was mich bestätigt ist, dass sie jetzt nach Abnahme von ca. 8 kg wieder zugenommen hat.

      Ich denke Du solltest Dir für die Ernährungsberatung jemand neutralen suchen, niemanden, der an irgendwelchen Untersuchungen oder Nahrungsergänzungsmitteln verdient.

      LG
      Bea_
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Übrigens - einen Kurs zur Ernährungsberaterin kann jeder machen und sich dann so "schimpfen".

      Die wenigsten davon haben ein anerkanntes Studium - das gibt es auch....

      Also ich wäre sehr misstrauisch - vor allem bei Leuten in einem Studio die damit ihr Geld verdienen wollen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,

      ich hab mir die Sache auch einmal angehört, mit Metbolic Balance. Die Beraterinnen erzählen das gut, das man daran glaubt. Mir wurde gesagt wenn ich mitmache verliere ich mein ganzen Übergewicht innerhalb von einen halben jahr. Ich wollte dann wissen, was ich in dieser zeit essen darf, wurde mir gesagt es wird blut abgenommen und danach bestimmt was man essen darf. Und vorher erfährt man nicht was man essen darf, was ich schade fand. Sonst hätte ich vielleicht auch mitgemacht.
      Aber der ganzen Spaß kostet 350 Euro pro Jahr.
    • hallo silvia ;):
      auch ich habe mir das selbe anhören müßen. War skeptisch und bin froh nicht darauf reingefallen zu sein. :neinnein:
      aber sag mal wie hast du dein Gewicht reduzieren können? :995: :995:
      Mein Antrag ist beim MDK. Um so länger ich warte, glaube ich es nochmal OHNE zu versuchen zu wollen. Oder ist es die Angst vor der O.P.
      :kopf:
      L.G. susana
      Nur die Dicken werden die Eiszeit überleben!


      http://blog.zdf.de/3sat.Kulturtube/15_eisbaer2_n.jpg
    • ich muss ja mal hier eine lanze für MB brechen.

      ich finde, dass es ein sehr gutes konzept ist, was ich nach der op sicherlich wieder aufgreifen werde. warum die eine käsesorte besser ist als die andere, verstehe ich auch nicht so ganz.
      ich muss aber sagen, dass in der zeit, wo ich mich streng an den plan gehalten habe sehr gut und relativ schnell abgenommen habe und als ich dann mal dachte "ach ich ess gouda eig viel lieber als limburger" usw. habe ich wirklich weniger abgenommen.
      und dieses programm funktioniert ganz ohne sport :P ist natürlich gestattet, aber ich hab auch ohne sport gut abgenommen.

      ich finde, das mit den 3 versch eiweißsorten am tag eine einsichtige und leicht anwendbare methode.

      ein buch namens "mb das mentalprogramm" empfahl mir dann meine mb beraterin, als ich nach ca nem 3/4 jahr kein gemüse mehr sehen konnte und wieder "gefressen" hab. das buch konnte bei mir leider nicht anschlagen und früchte tragen und so nahm ich wieder zu. auch die beraterin als schon ewige bohnenstange konnte mir dann nicht mehr weiterhelfen.

      also zusammenfassend kann man sagen, dass wer den grund für sein essproblem gefunden hat und keine psychotherapeutische begleitung (mehr) braucht, für den ist das ein tolles und leicht umsetzbares konzept.
    • Ich selbst habe Metabolic Balance erfolgreich gemacht und bei der DAK gefragt, ob das im Rahmen eines MMK akzeptiert wird. Nein, sagte man mir, MB wird nicht anerkannt. Ebensowenig wie Weight Watchers. Nur konservative Ernährungsberatung bei einem Ökotrophologen.

      Finde MB übrigens auch nur Geldschneiderei. Nicht mal die Ärzte und Heilpraktiker, die MB anbieten, kennen das System nachdem die Nahrung nach dem Bluttest zusammengestellt wird. Das finde ich verdächtig, wenn jemand so ein Geheimniss drum macht. Und ich habe meinen Plan einer Freundin gegeben, die genausogut abgenommen hat, wie ich, ganz ohne Bluttest. Schaut man sich verschiedene Ernährungspläne an, sind sie sehr ähnlich.

      Von der angepriesenen Stoffwechselaktivierung habe ich auch nichts gemerkt. Ich hatte die verlorenen Kilos schnell wieder drauf.

      Mein Fazit, viel Geld und viel Qual für nichts.

      LG, Barbara :=):
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg
    • Das ist in meinen Augen Scharlatanerie, da es keine Laborunersuchung gibt, die zu so einem Ergebnis kommen kann.


      ich weiß es nicht, wie es mit gouda und andere Käse Sorten ist,..aber in Zukunft (vorausgesetzt, wie erleben die noch) dürfte irgendwann es gang und gebe sein, dass man gen-Diäten macht...

      ich lese gerade ein Gen-Buch und es ist Fakt, dass der Mensch auf Grund von so einer Analyse explizit auf sich geschnittene "Diät" machen könnte....
      da jeder Mensch verwertet etwas besser als andere Nahrungsmittel..

      bei diese Metabolic Balance wäre mir mein Geld zu schade...;) ist ja ziemlich teuer.