Erfahrungen gesucht: Nach der Kur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen gesucht: Nach der Kur

      Hallo zusammen,

      mein Sohn (fast 14) ist z.Zt. im Haus Quickborn auf Sylt. Nach langem hin und her mit der Krankenkasse, 2 Widersprüchen, hat es doch noch geklappt und er durfte nach Sylt. Er hat sich sehr gefreut auf die Kur, ich denke er sieht das als große Chance sein Gewicht in den Griff zu bekommen. Nach 2 Wochen hat er über 4Kg abgenommen und wir sind soooo stolz! So langsam bekomme ich aber Angst, wie es weitergeht wenn er heimkommt, er hat sich an die kleinen Essensportionen gewöhnt, viel Obst und Gemüse und vorallem die Bewegung, aber wie kann ich das zu Hause so umsetzen....Klar die Portionen für ihn und mich abwiegen, aber ich habe noch 2 schlanke Mädels, die sich nicht ganz so einschränken wollen, auch was das Naschen betrifft. Wie bekomme ich ihn dazu sich weiterhin viel zu bewegen, weil die Zeit vor der Kur lag er entweder nach der Schule auf dem Sofa oder im Bett, er war so stinkefaul, das es dauernd streit gab, wenn er zB mal in den Keller laufen sollte, Getränke holen, ihm war jeder Schritt zuviel. Ich habe Angst, das er wieder in dieses Muster verfällt. Er hat keinen Spaß an Sport, will keinen Mannschaftssport wie Fußball, Handball usw, er spielt 1x pro Woche Tischtennis, aber das reicht nicht. Ich bot ihm alle hier möglichen Sportarten an, zB Tennis, Rudern, Kajak,Badminton usw, aber er lehnte bisher alles ab.
      ich gehe regelmässig 2x pro Woche zum Nordic walking, aber da möchte er auch nicht mit, das sind alles "ältere Damen".
      Wie sind eure Erfahrungen, wenn die kids von der Kur zurückkommen. Ich würde alles tun, um ihn zu unterstützen, motivieren, das er weiter durchhält und noch ein bissl mehr verliert, mir würden einige Kilos weniger auch sehr guttun, deshalb mache ich die Ernährungsumstellung mit ihm zusammen, so können wir gegenseitig etwas auf uns aufpassen. Aber ich befürchte es wird nicht so einfach.
      Viele Grüße
      lotti
    • RE: Erfahrungen gesucht: Nach der Kur

      hallo lotti, :hallo:

      ja das ist das problem. :(

      also mein sohn (10) war letztes jahr 4 wochen (im dezember) zur kur und nahm in den 4 wochen 5 kg ab.ansich ein netter erfolg.aber wenn ich heute so schaue dann hat er alles wieder drauf und auch etwas mehr da er ja auch gewachsen ist.wir haben ihm beim fussball angemeldet wo er auch einmal die woche trainiert und so sehr faul ist er auch nicht.
      aber auch kompensiert seine problemchen mit essen.aus wut aus frust aus ärger über irgendwas oder auch manchmal langeweile.
      es spiegelt bissl das wieder was auch mir wiederfahren ist.ohne vater aufwachsen , vom vater nur enttäuscht worde etc.
      und ich denke ja solange ich es nicht in griff habe ,ob es dann mein sohn schafft?

      aber ich kann dir nur raten unterstütze ihn,mach alles so wie du es geplant hast,versuche ihn immer wieder zu motivieren.ich denke es lohnt sich.
      aber einfach? ne einfach wirds bestimmt nicht.
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      lg angel