Magenschutz nach OP - Nexim-Ersatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenschutz nach OP - Nexim-Ersatz

      Hallo!
      Bin frisch operiert und habe vom Hausarzt als Magenschutz das Medikament Nexim verschrieben bekommen, dass ich bereits im Krankenhaus erhalten habe.

      Ich wollte in der Apotheke mein Rezept für Nexim einlösen und sollte 38 Euro für 60 Stück ZUBEZAHLEN! Von dieser hohen Zuzahlung habe ich noch nie was in Foren gelesen. Drum meine Frage: Welches Magenschutz-Medikament wurde Euch nach dem KH verschrieben? Es muss ja was zum Auflösen sein. Gebt mir doch bitte mal einen Tipp, damit ich den Apotheker und Arzt unterstützen kann und meinen Geldbeutel schonen...

      1000 Dank und viele Grüße

      Adrenalin
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • Ich habe Pantoprazol beta 20mg , 98 Tab ( sind total minimini also sehr gut zu schlucken ) und bezahle nichts dazu ! Frag doch mal in der Apo nach ob es nicht ein ähnliches Med gibt,das preiswerter ist, oder frag deinen Arzt , ob er dir ein anderes verschreiben kann. Auflösen muß wirklich nicht sein.
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/gewicht/images/1277453079_87_122_140_199.png]
      Adipositas-Selbsthilfe-Flensburg
      jeden 1. + 3. Freitag im Monat 17.00-20.00 Uhr , Speicherlinie 34 , Flensburg
      Wir sind auch im Netz : SHG FLENSBURG
      Mitglied im Adipositas Verband Deutschland eV.
    • @ Blaui: Du Glückliche in der Schweiz....

      @ Maxifee: Mein Apotheker will sich kundig machen, mein Arzt strotzt vor Unsicherheit, weil keine Ahnung vom Bypass... Drum dachte ich. Frag doch mal die Experten im Forum :]

      @ Foris: Gibt es noch andere Tipps?

      LG Adrenalin
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • Ich bin im Februar operiert worden. Mein AC hat mir, trotz der hohen Zuzahlung, während der ersten sechs Monate dringend zu Nexium geraten, da es seiner Meinung nach am besten Stenosen vorbeugt. Nach diesem Zeitraum könne man nach Bedarf auf jeden beliebigen Magenschutz wie Panthozol etc. umsteigen. Rechne es dir auf den Tag um, dann ist es nicht mehr so teuer. Es geht um deine dauerhafte Gesundheit.

      Sil
    • Ist mir auch so ergangen

      ... und war schockiert ... ich nehme nur noch Panthozol ,wobei ich die Freiverkäuflichen Panthozol 20mg control oder complete oder wie auch immer,auch mal ausprobiert habe und diese mir nicht ganz so gut helfen,also werd ich mir demnächst wieder die 40mg vom Hausarzt verschreiben lassen,der verschreibt mir immer die höchste Packung,also hält es sich mit den Zuzahlungen auch in Grenzen

      LG

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Habe nach meiner Schlauchmagen OP Pantozol 20 bzw. 40 mg verordnet bekommen und soll die Kapseln bis 6 Monate post-OP präventiv schlucken.
      Die Apothekerin hat mit omep von Hexal rausgesucht und ich musste bisher noch nichts dazuzahlen.
      Das Schlucken der Kapseln war kein Proplem, die Tabletten gegen Gallensteine haben mir jedoch sehr zugesetzt, so daß ich auch dort um Kapseln gebeten habe ( auch für 6 Monate).

      Ich nehme brav eine Kapsel am Tag als reine Vorsichtsmassnahme.

      VlG
      Annette
    • Huhuuuu Adrenalin :hallo:

      Hoffe, es geht Dir gut??? :knuddel:

      Ich hab auch Omep bekommen und nicht mehr das Nexium wie im KH. Würde einfach im KH nochmal anrufen und fragen, ob es nicht möglich wäre dies umzustellen. Zahle beim Omeprazol 5€ zu - sind wohl aber auch90 Tbl.

      Ansonsten musst Du Dir hier im Netz mal die "Rote Liste 2009" runterladen. Dort stehen alle zugelassenen Medikamente drin und Du kannst die Inhaltsstoffe vergleichen.

      Ganz liebe Grüsse
    • Hallo!
      Also: Apotheker und Arzt haben ein Medikament gefunden, bei dem ich nur den üblichen Satz zuzahlen muss:
      Ich nehme nun Omeprazol dura 40 mg von Mylan dura.
      Ich soll die Kapseln öffnen und den Inhalt (Perlchen) mit einem Glas Wasser nehmen.

      Naja, ist ja nur für den Anfang. Bin ja erst eine Woche operiert. In ein paar Wochen kann ich sicher die Kapseln ganz nehmen.

      Hatte auch per Mail eine Anfrage ans Krankenhaus geschickt, aber von dort noch keine Reaktion.

      Danke für Eure Unterstützung!

      LG Adrenalin
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • Ich nehme Rifun oder Pantozol. Vor der OP im Februar in hoher Dosis, derzeit beschränkt sich die Einnahme auf 40 mg. Ich muss nur die Rezeptgebühr bezahlen.
    • Es kann sein, dass ich bei der Zuzahlung etwas geändert hat. Ich hatte meine letzte Verordnung vor meiner OP und seitdem benötigte ich keinen Magenschutz mehr. Damit ist jetzt leider wieder Schluss, aber noch habe ich einen kleinen Vorrat und verschone dadurch das Budget meines Hausarztes. ;)
    • Ich hatte vor ner Weile schon mal einen Thread eröffnet: Pantozol rezeptfrei

      Diese ganzen Magenschutztabletten..Pantozol, Omeprazol etc... gibt´s jetzt rezeptfrei in der Apotheke. Denke darum wurde Dein Rezept als Privatrezept behandelt...weil es ganz einfach nicht mehr verschreibungspflichtig ist. Zumindest die 20 mg- Version.
      Die 40 mg sind wohl noch rezeptpflichtig und werden übernommen.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Original von Brümmchen
      Ich hatte vor ner Weile schon mal einen Thread eröffnet: Pantozol rezeptfrei

      Diese ganzen Magenschutztabletten..Pantozol, Omeprazol etc... gibt´s jetzt rezeptfrei in der Apotheke. Denke darum wurde Dein Rezept als Privatrezept behandelt...weil es ganz einfach nicht mehr verschreibungspflichtig ist. Zumindest die 20 mg- Version.
      Die 40 mg sind wohl noch rezeptpflichtig und werden übernommen.


      Auch die 20mg werden komplett übernommen ,da eine med. Indikation vorliegt !
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/gewicht/images/1277453079_87_122_140_199.png]
      Adipositas-Selbsthilfe-Flensburg
      jeden 1. + 3. Freitag im Monat 17.00-20.00 Uhr , Speicherlinie 34 , Flensburg
      Wir sind auch im Netz : SHG FLENSBURG
      Mitglied im Adipositas Verband Deutschland eV.