Klinikbewertungen - gut oder weniger gut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klinikbewertungen - gut oder weniger gut

      Bedeutung sog. Klinkauftritte im Internet bzw. Klinikbewertungen 91
      1.  
        Für mich ist Wohnortnähe das Wichtigste (22) 24%
      2.  
        Ich würde lange Wartezeiten in Kauf nehmen, wenn das außen herum passt (35) 38%
      3.  
        Ich verlasse mich nicht auf Klinikempfehlungen von Patienten auf Klinik-HP's (23) 25%
      4.  
        Ich würde es gut finden, wenn sich Chirurgen in Foren vorstellen würden (41) 45%
      5.  
        Ich würde in Kliniken gehen, die öfters in den Medien erscheinen (3) 3%
      6.  
        Ich hätte kein Problem, wenn ich der 1. Patient wäre (jeder hat einmal begonnen) (9) 10%
      7.  
        Ich verlasse mich nicht auf Klinikbewertungen (20) 22%
      8.  
        Ich würde mich mehr auf Aussagen von Betroffenen in Selbsthilfegruppen verlassen (57) 63%
      9.  
        Ich würde mich mehr auf Aussagen in speziellen AC-Foren verlassen (49) 54%
      10.  
        Ich würde Klinikempfehlungen von Patienten auf einer Klinik-HP vertrauen (14) 15%
      11.  
        Ich finde Klinikauftritte im Internet gut und würde mich daran orientieren (30) 33%
      Aufgrund eines aktuellen Falles möchte ich folgende Frage in den Raum stellen.

      Welche Bedeutungen haben für Euch sog. Klinikbewertungen, die von Patienten geschrieben werden.

      Grund für die Umfrage ist, dass eine Patientin aufgrund einer Klinikwerbung in www eine Klinik (fast 600 km vom Wohnort) aufsuchte und sich dort ein Magenband implantieren ließ. Sie zahlte ca. 2.500 bis 3.000 Euro mehr als im Durchschnitt.

      Jetzt nach der OP fühlt sie sich ziemlich alleine gelassen, findet vor Ort keine Ernährungsberatung, die sich mit AC auskennt und auch so fehlt ihr der Kontakt. Sie hat sich voll auf die HP der Klinik und die Bewertungen über die Klinik verlassen. Des Weiteren war sie total überrascht, dass es ca. 50 km von ihrem Wohnort ein Adipositaszentrum mit SHG und kompletten Netzwerk gibt.

      Ich bitte deshalb um Eure Meinung und gleichzeitig auch Abstimmung aufgrund der gleichzeitig gestarteten Umfrage.

      Mehrfachnennungen sind möglich.

      :dankeschön: für die Mithilfe.
    • interessantes Thema!

      Die Erfahrungen, die in einer Klinik gemacht wurden, sind ja nicht zu 100% objektiv, deshalb ist erst der Trend der Umfrage und der persönliche Austausch hilfreich.
      Ich würde mich scheuen, hier ständig meine negativen Erfahrungen anzubringen, weil es die User, die sich dort behandeln lassen, sicher verunsichern würde.

      Ich würde es toll finden, wenn die Chirurgen sich vorstellen.

      Da leider keine Mehrfachnennungen möglich sind, war ich hier etwas ausführlicher - sorry.
    • RE: Klinikbewertungen - gut oder weniger gut

      Hallo Ramona,
      ich habe mich an den Aussagen der SHG - Teilnehmer orientiert und mir dann aber auch noch eine eigene Meinung gebildet in dem ich mir noch eine zweite Meinung eingeholt habe und dann habe ich mich entschieden.

      LG Irmgard

      :imgriff: :imgriff: :imgriff: :imgriff: :imgriff:
    • RE: Klinikbewertungen - gut oder weniger gut

      na sowas gibt es wohl auch !?
      nein im ernst !!!! dieses kommt mir SEHR bekannt vor....

      ich würde auf solche bewertungen genau wie auf empfehlungen von anderen nix geben... zumindest heut zu tage nicht mehr ...

      für mich zählen heut nur noch zahlen daten und fackten.. wobei man sich auch hier im klaren sein muss das es immer zu irgendwelchen komplikationen kommen Kann ...
    • RE: Klinikbewertungen - gut oder weniger gut

      Ich denke man kann nicht pauschal sagen dort oder dort ist alles schlecht
      (Pflegepersonal , Ärzte , Essen etc. )
      und wiederum eine andere Klinik ist nur gut !Das ist Quatsch (finde ich )
      jeder macht andere Erfahrungen und das ist auch gut so !


      Jeder der solch einen Schritt geht sollte sich über die Methode und Nachbehandlung von Anfang an gut informieren und ggf. auch mehrere
      Meinungen einholen !
      Man sollte schon wissen worauf man sich einlässt wenn man den Weg der operativen Methode wählt .

      Ich würde mich nicht auf solch eine Werbung verlassen !

      Risiken gibt es immer !

      Schöne Grüße Simone
    • Hallo Ramona :hallo:

      vielleicht läßt sich als Gegenpol zu der Ankreuzmöglichkeit

      "ich verlasse mich NICHT auf Klinikbewertungen auch die Option

      " ich verlasse mich auf Klinikbewertungen"

      einrichten, die ich nämlich auch ankreuzen würde.

      Die klinikbewertungen.de war für mich schon eine Entscheidungshilfe, da dort auch von anderen Fachgebieten Erfahrungsaustausch nach zu lesen ist.
      So kann z.B. eine Klinik die als nicht so kompetent in der Augenmedizin, wohl aber ausgezeichnete Bewertungen für z. B. Orthopädie bekommen.
      Ich lese mich da sein gern durch und ziehe auch nach den Bewertungen die eine oder andere Klinik in Betracht.

      Für mich ist die Wohnortnähe nicht entscheidend, wohl aber die Qualifikation des Ärzteteams. Auch muss ich keinen Hotelbetrieb vorfinden - ich muss ja dort nicht auf Dauer verweilen.

      Lieben gruß

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ich hab mich in ersten Linie mal auf "meinen Bauch" verlassen.

      Nachdem ich bei der Klinik, in der ich vorstellig wurde, ein sehr gutes Gefühl hatte, mir auch der Chirurg sehr sympatisch war, habe ich mich genau erkundigt, wie oft er solche Eingriffe vornimmt. Aus die "Nachsorge" war für mich ein Thema.

      Dann habe ich mich also überzeugt, daß er ein "Fachmann" auf seinem GEbiet ist.

      Zudem habe ich die Teilnehmer/innen der SHG befragt, und mich letztlich auch hier im Forum "umgehört".

      Für mich ist weder Wohnortnähe wichtig, noch die Modernität des Krankenzimmers....

      Einzig wichtig war für mich die Qualifikation des operierenden Arztes und die Sympathie.
      Daraus hat sich ein gaaaanz grooooßes Vertrauen entwickelt.

      Und das ist m.E. mal schon die erste Miete: Vertrauen !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Original von fighttheweight
      vielleicht läßt sich als Gegenpol zu der Ankreuzmöglichkeit

      "ich verlasse mich NICHT auf Klinikbewertungen auch die Option

      " ich verlasse mich auf Klinikbewertungen"

      einrichten, die ich nämlich auch ankreuzen würde.


      Leider nein, mehr Möglichkeiten gehen nicht. Ich hätte auch noch ein paar Unterpunkte gehabt.
    • Hallo Ramona,

      sehr interessante Fragen. Ich für meinen Teil würde die Bewertungen zwar lesen, aber mich nie zu 100% darauf verlassen. Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Hotelbewertungen weiß ich genau, daß soche Dinge immer sehr subjektiv und oft auch manipulierbar sind sind. Sehr viel anders wird es auch bei Klinikbewertungen nicht sein.

      Ich würde mich eher auf die Aussagen der SHG Mitglieder verlassen und vor allem auf mein "Bauchgefühl". Denn was nützt mir die modernste Klinik, wenn die "Chemie" zum Chirurgen nicht stimmt.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Moin Moin.

      Ich finde solche Bewertungen immer grenzwertig. Jeder ist anders, tickt anders. Was der eine toll findet, geht für den Anderen gar nicht und einem Dritten ists egal.

      Für mich ist der Schein einer Klinik nicht wichtig. Bei mir muss das Bauchgefühl stimmen. Ich muss das Gefühl haben, hier bin ich gut aufgehoben und die wissen, was sie tun. Dabei spielt es für mich auch nicht unbedingt eine Rolle, ob die OP-Art schon 1.000x durchgeführt wurde, oder ob es erst die 10. OP dieser Art ist.

      LG Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • bei Hotelbewertungen verlass ich mich zwar darauf, aber wenn es um meinen Körper und meine Gesundheit geht, kann ich mich nicht auf eine Bewertung eines anderen Menschen verlassen, auch nicht darauf wie sich eine Klinik selbst darstellt.

      Menschen sind unterschiedlich, sie ticken einfach anders als andere. Kliniken werden mit Sicherheit nicht werben, indem sie auf Komplikationen hinweisen.

      So gibt es Patienten die am liebsten in eine Klinik gehen, die ihnen z B alle Arbeit abnimmt, oder auf bestimmte Behandlungen vor der OP verzichtet oder keine Eigeninitiative fordert, oder einfach nahe dem Wohnort ist. Andere wollen genau wissen, wieviel Erfahrung die Klinik hat, suchen den Arzt nach persönlicher Sympathie aus, möchten alles aus einer Hand (SHG, Ernährungs-, Bewegungs-, Verhaltenstherapie) uswusf.

      Ich persönlich war in 4 Kliniken und habe mir ein eigenes Bild gemacht. Relativ schnell war für mich klar, in welche dieser Kliniken ich mich begeben würde, nämlich die Klinik, die am ehrlichsten war. Ich kann mir vorstellen, dass es einen anderen erschrecken würde, die genaue Todeszahl bei AC Operationen in der Klinik zu erfahren. Genauso kann ich mir vorstellen, dass es abschrecken kann, dass eine Menge im Vorfeld erledigt und nachgewiesen werden muss. Ich war dankbar für jedwede Info und daher kann ich heute behaupten, dass mein Vertrauen groß genug ist, um die Op angehen zu können
    • Ich hatte meine Klinik schon gefunden, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin.
      So konnte ich mir unabhängig von anderen Meinungen ein eigenes Bild machen, und bin mit meiner Wahl bis heute sehr zufrieden.

      Von der Präsenz der Ärzte in solchen Foren halte ich persönlich nichts.
      So ein Forum sollte dazu dienen, sich neutral informieren zu können...evt. auf die Erfahrungsberichte anderer Betroffener zurückgreifen zu können.
      Ich weiß nicht, wie OP- Berichte ausfallen würden, wenn die Patienten wüssten, dass der Operateur hier auch rumchatet. (Natürlich tun das einige ;)... aber die wenigstens schreiben oder lesen hier wohl unter echtem Namen)

      Wer den Arzt kennenlernen möchte, kann ein persönliches Gespräch in der Klinik vereinbaren... So ein Forum ist ja schon sehr leger... und ich persönlich möchte mit meinem Doc kein "Kumpelverhältnis"...sondern eine Arzt/ Patientenbeziehung.

      Wie gesagt..meine Meinung. ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • Hallo,

      ich habe mir vorgenommen, dass ich eine "Mischkalkulation" mache. Ich schaue in Foren, werde mir einige Kliniken anschauen, höre mich in SHGs um - und verlasse mich ähnlich wie kawusch auf meinen Bauch.

      Irgendwie zählt doch mit, ob die Klinik in bewältigbarer Nähe ist - schließlich will ich ja bei einem Notfall nicht erst weite Wege fahren bzw. mich auf "meine" Ansprechpartner verlassen können.

      Schön wäre es allerdings gewesen, wenn sich eine Klinik bzw. ein Chirourg auch hier vorgestellt bzw. verlinkt hätte - dann hätte ich es mir nicht mühsam ergooglen müssen.

      Gruß Sonja
    • Liebe Ramona, :hallo:

      aus meiner Sicht ist es zu einfach, Kliniken nach pauschalierten Gesichtspunkten zu bewerten. Man muss beachten, dass die Kliniken ihre Stärken und Schwächen haben.

      Wir wählen für unsere Patienten die Kliniken immer nach Kompetenz aus. Das heißt z.B. wir würden in unserem Unternehmen immer einen orthopädischen und unfallchirurgischen Eingriff in der Klinik „rechts der Isar“ in München machen lassen, da dort ein exzellentes Zentrum auch für Wiederherstellungsmedizin besteht. Andererseits würde ich Kranke mit Leukämie, je nach Typ, nach Innsbruck oder Großhadern schicken.

      Ich habe vor meiner OP alle Angebote in München geprüft, es gibt vier Kliniken die Adipositaschirurgie anbieten und habe mich bewusst für Großhadern entschieden, da dort eine fundierte Ernährungsberatung, Psychologie, Chirurgie und andere wichtige Abteilungen vorhanden sind, die gemeinsam unter einem Dach arbeiten und alle Eventualitäten dort abdecken und wissen, was Adipositas-OP bedeutet. Sie reden die gleiche Sprache und es sind besonders kurze Wege. Ich hätte auch nach Kufstein gehen können, nur 6 km von uns entfernt, aber außer OPs wird dort wenig geboten. Für andere Patienten kann es gut sein, für mich war es nicht ausreichend. :nix:

      Eines muss jedem Patienten klar sein, dass er zu seinem Operateur volles Vertrauen haben muss und dieser auf keinen Fall Anfänger sein darf. Aber dazu haben wir hier auch das Forum, wo wir ersehen können, in welchen Kliniken die meisten Eingriffe durchgeführt werden und sich Schwerpunkte heraus kristallisiert haben. In eine Klinik auf dem flachen Land, die nicht an eine Forschungseinrichtung für Adipositas angeschlossen ist, würde ich nicht gehen. Denn das gesamte Paket ist wichtig. Denn es genügt nicht, dass eine Stationsschwester zwei Tage nach der OP ein Tablett mit Weißbrot, Streichkäse oder Marmelade an mein Bett stellt und mir guten Appetit wünscht. Nach der OP ist es obligatorisch, dass ich in der Klinik eine sehr gute und fundierte Ernährungsberatung (in Großhadern befinden sich die AC und Ernährungsberatung Tür an Tür) begleitend bekomme. So steht dem Erfolg nichts im Wege. Was mich betrifft, habe ich diese Sicherheit und Service in Großhadern bekommen.

      Sei gegrüßt

      Hermann :=):