Gewichtszunahme trotz Magenballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtszunahme trotz Magenballon

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir auch in der Medical One einen Magenballon einsetzen lassen. Tolle Klinik, sehr nettes Team.
      ABER: Wer wirklich gerne ißt und auch gewöhnt ist viel Flüssigkeit zu trinken, der wird mit dem Magenballon wohl nicht wirklich glücklich werden.
      Meine subjektive Erfahrung war, dass nach drei Tagen Hölle, in der der Ballon versuchte "oben" oder "unten" rauszukommen es anfgangs den gewünschten Effekt hatte: Hey, ich kann weniger Essen! Doch das legte sich schnell. Wer wie ich dann auch noch auf die Idee kommt ab und an einen Becher Sahne zu trinken, (ja, mir ist klar, dass das nicht in Ordnung ist) und nach etwa 3 Monaten wieder völlig normal sich seinen gewohnten übergroßen Portionen von Pizza und Pasta widmen kann, der muß sich halt auch nicht wundern, wenn nach 7 Monaten Magenballon nach einer anfänglichen prima Gewichtsabname sogar noch mehr auf den Rippen ist als vorher.
      Ich bin undiszipliniert beim Essen, wie wohl die meisten hier, und um ehrlich zu sein, war der Ballon meine letzte Möglichkeit es ohne OP zu schaffen, den auch ich blicke auf eine fast 10 jährige Jojo-Gewichtskarriere zurück.
      Nun bin ich durch einen Zufall gestern auf dieses Forum gestoßen und hatte das Gefühl mir fielen die Schuppen von den Augen.

      Für eine leidenschaftliche Frust-Lust-Langeweile-Esserin, die gelegentlich dann auch mal einen Wocheneinkauf eines 2 Personenhaushaltes auf einmal in sich reinstopfen kann, war der Magenballon (leider) wohl doch nicht die richtige Wahl.

      Was bleibt ist sich wohl nun doch mit dem Gedanken anzufreunden, das man mit dem Skalpel auf mich losgehen könnte.

      Alles andere, ich zähle die ganzen Dinge gar nicht auf... sie alle sind euch bestimmt in eurer Kariiere auch schon begegnet... waren Fehlschläge.
    • RE: Gewichtszunahme trozt Magenballons

      Komme Morgen zu uns und wir werden darüber reden.
      Ich denke der Ballon dient zur Vorbereitung, z.B. einer Bypass OP, um im Vorfeld Gewicht zu verlieren.
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • RE: Gewichtszunahme trozt Magenballons

      hallo zou!

      na da ist ja was nicht so toll gelaufen.... :(

      mich wundert es, dass es überhaupt eine zielgruppe für magenballons gibt. für richtig schwere menschen wird er zur gewichtsreduktíon vor einer ac-op eingesetzt. jedes kg weniger zu einer op kann überleben bedeuten. natürlich ist das risiko sehr gering, aber bei ganz schweren menschen ist jedes kg gold wert, den da sieht das risiko nochmal viel schlimmer aus als bei einer "normal übergewichtigen"!

      also ich habe noch nichts positives von magenballons gehört, außer o.g. einsatzbereich. selbst mein chirurg findet ihn zur dauerhaften gewichtsreduktion bei einer morbiden adipositas mehr als nur sinnfrei....zumal er ja nur begrenzte zeit drinnen bleiben darf....

      ich empfehle dir:

      lese dich hier intensiv durch. nur wer schon was weiß, kann bei einem arzttermin auch fragen stellen. suche dir deine ac-klinik aus und mache einen info-termin.

      vlg und alles gute für dich und deinen weg!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/68634/.png] Höchstgewicht 132 kg bei 165 cm

      Magenband-OP 10/09 Gewicht 128 kg
      Slippage/ Magenbandentfernung 05/12 Gewicht 79kg
      Schlauchmagen-OP Gewicht 110 kg
    • Hallo allerseits,

      wollte auch meinen "Senf" dazugeben. Zu jeder Abhahmeform gehört schon eine gewisse Disziplin. Auch der Magenballon ist nur wie eine Art Krücke: Laufen muss man schon selbst...

      Ich hab meinen Ballon jetzt 5 Monate und habe in dieser Zeit 28,5 Kg Gewicht verloren. Natürlich hab ich Angst wie-s hinterher wohl wird. Ob ich mein neues Gewicht wohl halten kann oder wieder in alte Muster verfalle. Ich bin aber der Meinung, dass man in der Zeit mit Ballon schon nen anderen Bezug zum Essen lernt. Es dreht sich nicht mehr alles um-s Essen und je mehr Kilos man verliert desto weiter rückt der Fokus auf-s Essen.

      Ich kann für mich nur sagen, dass trotz viel Übelkeit, die ganzen Monate hindurch,ich es immer wieder machen würde.

      Oftmals ist das Essen und das daraus resultierende Übergewicht nur ein Symptom für ein psychisches Problem. Da sollte man auch dran arbeiten. Der beste Magenballon hilft nicht-s wenn ich zB Sahne trinke...

      Alles Liebe
      Anja
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
    • Kurze Frage...ne Ernährungsberatung hattest du nicht zusätzlich zum Ballon?
      Weil auf Sahne trinken bin ich nie gekommen...;)
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Huhu :hallo:

      Ich hab überhaupt keine Ahnung von dem Ballon und normalerweise schreib ich dazu deshalb auch nie.

      Aber jetzt möchte ich doch mitsenfen.

      Ich weiß, dass dieser von dir erwähnte Becher Sahne wahrscheinlich ne Ausnahme war und eigentlich reite ich auf sowas auch nicht gern rum. Aber das hat mich doch stutzen lassen.
      Denn dazu gehört schon was.... ich würde nie auf die Idee kommen.

      Das erinnert mich so an Geschichten, bei denen es um verflüssigtes Nutella oder angetautes Eis geht, dass dann "aus Verzweiflung" in sich geschüttet wird.

      Solange du auf solche Ideen kommst, wird dir womöglich auch eine OP nicht wirklich weiterhelfen. Denn unter Umständen sind solche Dinge dann immer noch möglich.

      Ok, mit dem Bypass ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mit einem Dumping bestraft wird, aber ne Garantie für die Dumping-Polizei gibts ja auch nicht 100 pro.
      Mit nem Schlauch oder Band könntest du solche Aktionen von Zeit zu Zeit wahrscheinlich sogar problemlos durchziehen.

      Versteh mich nicht falsch! Ich möchte dir nicht zu nahe treten und hier auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger rumwedeln.
      Aber wie kommt man denn auf die Idee, nen Becher Sahne zu trinken???

      Die Frage mein ich ernst... wenn sie vielleicht auch dumm ist.
      Ich persönlich kanns nicht nachvollziehen, aber du bist ja kein Einzelfall.

      Es tut mir jedenfalls Leid, dass der Ballon dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und ich drück dir die Daumen, dass du eine bessere Lösung findest!
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Ganz egal welche Methode man wählt - wenn der Kopf nicht mitspielt wird auch das Skalpell keinen Erfolg bringen. Hochkalorische Dinge kann man sich nach jeder OP auch wieder zuführen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank für die netten Antworten.
      Doch was soll ich dazu sagen?

      Das mit der Sahne kommt halt ab und an vor. Ich mag den Geschmack einfach unheimlich gern.

      Ernährungsberatung? Aber klar.
      Ich glaube ich könnte mittlerweile selbst eine Beratungsstelle aufmachen.
      Nicht nur bei den Klinkaufenthalten oder bei der Krankenkasse auch bei der Nachbetreuung und den diversen Diäten, was soll ich groß dazu sagen:
      Ich weiss es. Ich weiss was ich essen sollte. Ich weiss das meine Ernährung falsch ist. Doch was tut man, wenn man damit nicht aufhören kann? Ich habe auch eine Weile probiert die Mengen der ungesunden Sachen in den Griff zu bekommen in den im zum Beispiel 2 Kg Karotten (roh) aufeinmal geknappert habe. Es nützte nichts. Der Drang das verbotene Essen in mich reinzustopfen ist dermaßen groß, dass ich mich machtlos und ausgeliefert fürhle.

      Ich hasse mich dafür. Bei einem BMI von mittlerweile fast 50 gehe ich auch nur noch aus dem Haus, wenn es sich wirklich nicht vermeiden laßt. Regele so gut wie alles über das Telephon und das Internet. Wozu auch rausgehen, wenn die Menschen einen anstarren als käme man vom Mond.

      Deshalb war mir auch durch das stöbern hier im Forum schnell klar, dass weder ein Band noch ein Schlauch etwas für mich sind.

      Flüssige Nutella? Aber klar. Kenne ich auch von meiner Zeit, als ich noch in der Anfangszeit des Ballons nicht immer feste Nahrung zu mir nehmen konnte.

      Bitte ihr Profis hier: Was kann man noch tun, wenn man bereits regelmäßig zum Therapeuten geht. (Und er ist eine Seele von Mensch, den ich nicht mehr hergeben möchte.)

      Wie schafft man es diese Sucht, ständig Essen zu müssen, denn noch in den Griff zu bekommen?

      Was, wenn dieser "Klick" im Kopf nicht kommen will?

      Denn wenn sich auch der Bypass "austricksen" läßt, und ich kenne mich ja mittlerweile. Erbrechen oder Bauchschmerzen, sogar Durchfall haben mich nicht davon abhalten können während der Magenballon in mir war zu essen.
      Ich hatte mir einfach erhofft, dass ich "gezwungen" werde weniger zu essen, doch dieser Lerneffekt hatte bei mir leider keinen Erfolg.

      Dann bleibt doch die Frage, wenn diese Dumpings quasi auch "nur" zu den oben genannten Nebenwirkungen führen, ich weiter esse bis es quasi überall rauskommt, sich der Restmagen dann nicht auch wieder so weit ausdehnt, dass ich dann auch keinen Erfolg damit haben kann?

      Der Magen ist ein Muskel wie ich lernen mußte, und es war auch für meinen Arzt erschreckend, dass ich in der Lage war, nach etwa einen Vierteljahr mit dem Ballon in meinem Magen genausoviel zu essen wie vorher. Das ich nun seit der Ballon draußen ist noch mehr essen kann ist Hölle.

      Ich bin einfach nun ein wenig ratlos. Gut, ich gestehe, ich bin wohl Eßsüchtig, aber sind wir das denn nicht alle hier (gewesen)?

      Wo ist denn nun der Unterschied, dass ihr genauso wie ich nicht in der Lage seit, mit dem Essen aufzuhören? Ihr seid doch genauso disziplinlos wie ich (gewesen), sonst hättest ihr doch nicht zu den teilweise chirurgischen Eingriffen euer Einverständnis gegeben.

      Ich kann nur immer noch nicht nachvollziehen, dass wie hat jemand weiter oben geschrieben, das man auch mit diesen "Krücken" selbst laufen muß, dass man mit den Krücken auf einmal in der Lage sein soll diese Disziplin aufzubringen. Denn was ändert sich denn schon am Mensch? Wenn er vorher keine Disziplin hatte oder sie nicht aufbringen konnte ist auf einmal dann man in der Lage es zu sein?

      Entschuldigt jetzt mal diesen (bitte nicht als persönliche Beleidigung auffassen) Satz: Wenn ich/ihr/wir diese Disziplin gehabt hätten, dann wären wir doch nicht hier auf dieser Plattform, oder?

      Und, wenn das stimmt, was ja auch Elisabeth geschrieben hat, dass wenn der Kopf nicht mitspielt, das auch das Skalpell keinen Erfolg bringt, dann ist wohl auch die AC kein Weg für mich.

      Was bleibt also nun noch? Sich irgendwo einsperren lassen, dass man mal einen Zentner abnimmt, nur um dann hinterher wieder alles zu hause in sich reinzufressen?

      Zou
    • RE: Gewichtszunahme trozt Magenballons

      Hallöchen!

      Ohne Dir zu nah treten zu wollen: meinst Du nicht, das Du eine ganz gewaltige Esstörung hast, die von einem Psychologen behandelt werden sollte?

      Wenn man sich zu einer Maßnahme um abnehmen zu können entscheidet, dann muß man sich doch ganz klar darüber sein, das damit nicht plötzlich alles an Übergewicht von einem fällt und man trotzdem allem frönen kann wie vorher!
    • Hallo Zou,

      danke, dass du so offen geschildert hast, wie dein Essverhalten (teilweise) aussieht!

      Ich möchte mich auf keinen Fall zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich kann sowas nicht beurteilen, aber ich würde mich Jasmina anschließen und vermuten, dass du tatsächlich eine handfeste Essstörung hast.
      Nimm mir das bitte nicht übel... das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich mach mir nur einfach Gedanken darüber!

      Wir alle, die wir hier auf dieser Plattform unterwegs sind, hatten/haben sicherlich ein gestörtes Verhältnis zum Essen bzw den Mengen, aber das ist irgendwie doch noch wieder was anderes als eine regelrechte Essstörung.

      Es kommt nicht von ungefähr, dass richtige Essstörungen, die nicht austherapiert sind, Kontraindikationen für eine OP sind.

      Du fragst, wie es kommt, dass wir Operierten jetzt auf einmal die Disziplin aufbringen können, die wir vorher nie hatten.
      Das kann ich für meinen Teil so beantworten:
      Bei mir ging die Disziplin immer dann flöten, wenn eine Abnahme stockte.
      Wenn ich bei ner Diät oder Ernährungsumstellung lange Stillstände hatte.
      Dann fehlte mir die Geduld, dann war ich frustriert, dann hab ich gedacht "wofür machste das alles???" und hab wieder gefuttert.

      Jetzt nach der OP ging es immer weiter mit der Abnahme und das hat mich motiviert und meine Disziplin blieb da.
      (ich hoffe, das bleibt sie auch noch lange)

      Was dich betrifft, so bin ich im Moment wirklich total ratlos :(
      Du sagst, du machst schon eine Therapie, was ich gut und wichtig finde.
      Vielleicht braucht es einfach noch Zeit, bis der Knoten platzt. Bis es tatsächlich "klick" macht :nix:

      Ich würde dir so gern irgendeinen Tipp geben, aber ich weiß auch nicht, was für dich das Richtige wäre.

      Ich hoffe jedenfalls, dass du einen Weg findest und wünsch dir alles Gute!
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Hattest du schon einmal ein Gespräch mit einem Psychologen?
      Spontan fällt mir zu deinem Essverhalten ein binge eating disorder ein.
      Ich würde mich in Therapie begeben, denn du musst ja sowieso, solltest du eine AC wollen, konservative Abnehmversuche nachweisen können.
      Hast du den Magenballon selbst bezahlt? Oder wurde er dir als Vorstufe zu einer AC gesetzt?


      LG
      Äffchen

      .
      LG Äffchen
    • Liebe Jasmina,

      ich stimme dir zu, dass ich eine Esstörung habe. Und ja ich bin deswegen auch in Behandlung.

      Meine Frage war ja auch nicht einfach die gewesen, ob ich nach einer AC nach wie vor Essen kann wie vorher, sondern ob es in meinem Fall überhaupt etwas bringt.

      Und ich bin im Moment ein wenig ratlos, da du du mir das ja auch so schreibst, aber sind denn nicht alle Menschen, die hier im Forum sind und für sich Hilfe suchen essgestört? Eine chronische Adipositas oder wie sagt man so schön Fettsucht, entsteht ja wohl nicht dadurch, dass ich nur Salatblätter knabbere?

      Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Meine Sucht nach Essen ist krank, das ist mir auch bewußt und ich versuche mir ja auch soviele "Krücken" wie möglich zu holen, um es in den Griff zu bekommen.
      Doch widerstrebt sich in mir alles sich auf den OP-Tisch zu legen für einen Eingriff, der in meinem Fall vielleicht gar nicht angeraten ist.

      Zou
    • @Lioness: Danke dir, du gibst mir das Gefühl verstanden zu werden.

      @Äffchen: Den Magenballon habe ich selbst bezahlt, da bei einer ES die Kosten in der Regel von den KK nicht übernommen werden. Es war ein Versucht mich endlich mit dem Essen zu stoppen, der auch mißlungen ist.


      Hallo Zusammen,

      dies ist ja ein reges Forum in dem sehr schnelle Antworten kommen.
      Danke dafür, freut mich sehr.

      Bringen wir es mal auf die Quintessenz: Ich habe die ES Binge-Eater, die vorher eine Magersucht war. Nun bin ich schon lange Zeit deswegen in Therapie, doch der BMI steigt und steigt. Auf gut Deutsch: Ich fresse mich tot. Und wenn der Klick im Kopf nicht von alleine kommt, erhoffte ich mir von der AC einen Zwangsstopp vom Essen, doch dies ist wohl auch nicht der richtige Weg für mich.

      Zou
    • Hallo Zou!

      Ich wollte Dich nicht angreifen mit meinem posting, aber bei Deiner Essstörung wird Dir auch eine OP, egal welche, nichts bringen!

      Wir werden am Magen und nicht am Kopf operiert, und wenn Du bei dem Magenballon schon auf die Idee gekommen bist Sahne zu trinken, dann würde es mich nach einer OP bei Dir nicht wundern, wenn Du auf noch ganz andere abenteuerliche Ideen kommst, um Dich im Grunde selbst zu überlisten.

      Ausserdem meine ich hier im Forum gelesen zu haben, das man auf gar keinem Fall die Kostenzusage von der KK bekommt, wenn das psychologische Gutachten eine Essstörung bescheinigt.

      Das wir Übergewichtigen alle eine gewisse Essstörung haben ist definitiv nicht von der Hand zu weisen A B E R Essstörung ist nicht gleich Essstörung.

      Die psychischbedingen Essstörungen sind, denke ich, durchaus schwieriger in den Griff zu bekommen und wenn man nach einer AC-OP nicht mitmacht, heißt wenn der Kopf nicht auch umdenkt, dann klappt da auch nichts!
    • Hallo Jasmina,

      deine Antwort hat mir im Prinzip noch einmal klar formuliert, was ich mir bereits gedacht habe.

      Aber es ist sehr frustierend für mich, dass ich keine Alternative oder sonstige Möglichkeit mehr zu haben scheine, da auch die AC kein Weg für mich ist.

      Also gilt in meinem Fall wohl: Wenn man es nicht schafft rechtzeitig aus der ES rauzukommen bevor das Herz gar nicht mehr mitmacht, dann kauft mal halt einen Sarg in Übergröße.

      Zou
    • Dein Anliegen war ja zu berichten, dass du die Erfahrung gemacht hast, dass der Ballon bei deinem Essverhalten keinen Sinn macht. Da geben wir dir alle Recht. Danke für den Bericht. Berichtest du in Binge-Eater Foren davon? Gibt es sowas? Ich denke, für die wäre das auch eine interessante Information.
      Liebe Grüße
      Simsa
      -------
      02.06.2009 KK Antrag -> Ablehnung -> Widerspruch -> Ablehnung
      31.07.2009 Magenballon (Luft gefüllt), Selbstzahler, komplikationslos vertragen
      27.01.2010 Magenballon entfernt, weil Ziel für OP (-30kg) erreicht
      05.02.2010 Schlauchmagen-OP, Selbstzahler bei 132,7 kg
      01.12.2017 Gewicht schwankt 120-140 kg
    • @Simsa: *schmunzelt* Du hast eindeutig recht. Ich wollte hier meine persönliche Erfahrung mit dem Magenballon beschreiben und nicht in ein anderes Thema abrutschen. Werde da mal einen neuen Beitrag eröffnen.

      @Äffchen: Habe nach etwas längerer Suche bisher erst zwei Personen gefunden, die eine Binge ES und einen Bypass bekommen haben --- aber hey, das ist viel mehr als ich überhaupt dachte zu finden. Danke dir für den Denkanstoß auch hier mal im Forum nach so etwas zu suchen.