Lungenembolie und Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lungenembolie und Magenbypass

      :hallo: ihr lieben,

      ich warte ja noch auf die Antwort vom MDK ............ natürlich denke ich wahrscheinlich wie viele von Euch über die Bypass - Op nach.

      Nun habe ich schon mehrmals gelesen das wenn jemand an der OP gestorben ist dann meistens an - Lungenembolie - , ich habe totale Angst auch eine Lungenembolie zu erleiden, ist eine Lungenembolie denn sehr oft eine Nebenwirkung bei einer Magen-Op????


      Wenn ich so lese das die gestorbenen die hier erwähnt worden sind eigentlich gesund waren bis auf ihr übergewicht dann weiß ich nicht ob das richtig ist was wir hier anstreben ........... natürlich bin ich begeistert von allen die die OP GUT überstanden haben und solch tolle Abnehmerfolge haben, diesen möchte ich natürlich auch erreichen, ich strebe die OP weiterhin an weil sie leider meine letzte Chance ist abzunehmen, alleine schaffe ich es leider nicht.

      Was kann man vorbeugend tun um das Risiko einer Embolie zu senken??? :wirr:
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • hallo erstmal,
      nein einen direkten zusammenhang mit der magen op besteht nicht.
      aber das risiko einer embolie ist bei jeder noch so kleinen op eine mögliche komplikation. also auch bei nasenscheidewand mandeln blindarm das spielt keine rolle. allerdings können bei übergewicht leichter versteckete trombosen in den beinen sein und daraus kann sich leider ein pfropf lösen der eine embolie auslösen kann aber auch nicht muss.
      dieses risiko gehen wir alle bei einer op ein. und manche lassen eben ihr leben dafür so bitter das auch ist.
      ich sage immer gehe mit positiven gedanken in eine op dein körper wird es dir danken.
      lg elke
    • Lungenembolie bei Magenbypass - OP ??

      :hallo: ihr lieben,

      diese Frage habe ich schon einmal in einem anderen Thread gestellt:

      Ich warte ja noch auf die Antwort vom MDK ............ natürlich denke ich wahrscheinlich wie viele von Euch über die Bypass - Op nach.

      Nun habe ich schon mehrmals gelesen das wenn jemand an der OP gestorben ist dann meistens an - Lungenembolie - , ich habe totale Angst auch eine Lungenembolie zu erleiden, ist eine Lungenembolie denn sehr oft eine Nebenwirkung bei einer Magen-Op????


      Wenn ich so lese das die gestorbenen die hier erwähnt worden sind eigentlich gesund waren bis auf ihr übergewicht dann weiß ich nicht ob das richtig ist was wir hier anstreben ........... natürlich bin ich begeistert von allen die die OP GUT überstanden haben und solch tolle Abnehmerfolge haben, diesen möchte ich natürlich auch erreichen, ich strebe die OP weiterhin an weil sie leider meine letzte Chance ist abzunehmen, alleine schaffe ich es leider nicht.

      Was kann man vorbeugend tun um das Risiko einer Embolie zu senken???
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • Eine Embolie kann nach jeder OP auftreten...nicht nur nach einer Magen- OP.
      Erhöhtes Risiko gibts beispielsweise bei der Kombination Pille/ Rauchen..bei langer Bettlägerigkeit...

      Vorbeugen...Mhm...
      Nicht rauchen, schauen, dass man nach der OP so schnell wie möglich aus´m Bett kommt...
      Aber es gibt auch Menschen, die an vererbbarer erhöhter Gerinnungsbereitschaft des Blutes leiden.

      Kurz um..mach Dich nicht verrückt.
      Ja..wir hatten leider schon einige Todesfälle...aber auch da gab es bei jedem Einzelnen andere Komplikationen, andere Voraussetzungen, andere Vorerkrankungen...

      Man kann es nie ausschlißen...aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Außerdem muss eine Lungenembolie auch nicht immer tödlich enden. Eine Bekannte, die auch leicht übergewichtig ist, hatte eine Lungenembolie nach einer Verstauchung im linken Fuß bekommen. Sie lage dann ein paar Tage auf Intensiv-Station und dann war´s auch wieder gut. Mach Dir keine Sorgen. Wie Brümmchen schon sagte, man muss einfach ein paar Vorkehrungen treffen um das Risiko zu mindern.
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

      24.07.09 Antrag zur KK geschickt mit BMI 55,5 bei 174,4 kg
      02.09.09 Termin MDK
      06.09.09 Zusage Kostenübernahme KK
      21.10.09 Beginn Flüssigphase
      04.11.09 OP-Temin, Gewicht 168,4 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69010/.png]
    • und wie sieht das risiko bei weiterem uebergewicht aus? wenns so bleibt oder weiter steigt?
      wie lange kannst du so weiter leben?
      oder bei einer anderen op sei sie noch so klein auch an einer embolie oder sonstigem sterben?

      ich denke das fuer und wieder muss jeder fuer sich selber abwaegen.
      jeder muss sehen was er mit uebergewicht noch kann, wie krank oder nicht er bereits ist und das die vorausschau der naechsten jahre ist.

      weisst du was ich meine?
      risiko.. das ist klar das ist da.. ungelogen
      aber das hast du auch wenn du in ein auto einsteigst, aus der badewanne steigst und und und...

      ganz liebe gruesse
      Cristina
      aus Portugal
    • ... Ich hatte mit 17 ne Lungenembolie nach meiner 1. Thrombose und 2006 die 2. Thrombose nach Immobilität nach Knie OP und ich lebe,sogar seit Feb.2008 ohne Blutverdünnung ... und ... meine Blutwerte sind klasse und waren auch bei der OP noch nicht mal in irgendeiner Form verändert.

      Natürlich ist man dann immer ein "Risikopatient",aber ... es kann eben bei JEDER OP und selbst OHNE OP kann es passieren. Das Risiko wird es immer geben und eine Garantie kann dir keiner geben.

      Oder hat sich irgendjemand hier im Forum auch schon mal solche Gedanken vor nem Langstreckenflug in den Urlaub gestellt?!
      DA macht sich kaum jemand Gedanken und da KANN es dich auch erwischen.

      Wenn vor der OP deine Blutgerinnung unauffällig ist,dann wirst du wie jeder bei/nach der OP mit Heparin versorgt,wirst schnell ausm Bett mobilisiert und solltest auch im Liegen einfach ein wenig die Venenpumpe aktivieren.

      KEINE PANIK

      Es gibt Dinge,die passieren oder eben nicht. Warum es so ist?! Keine Ahnung in der Medizin und mit dem menschl. Körper ist alles und nichts möglich

      :drueck:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

    • Meine Tochter Barbara hat sich entschieden Magenbypass zu machen (22 Jahre alt und Gesund bis OP, dann undicht , Entzündung, Lungenembolie und MRSA nach 4 OP) und ist gestorben. Die genaue Todesursache ist noch von Stadtsandwald nicht mitgeteilt. Das wird sofort mitgeteilt.


      Warum denkst du, das du nicht schaffst ohne OP. Ich habe auch so gedacht und habe eine wunderbare Diät gefunden. Seit November 2008 bin ich fast 50 kg glücklicher. Meine Tochter wollte leider nicht mitmachen. Ich bin immer satt und nehme ab. Man muss sich nicht operieren lassen um abzunehmen, das fängt in Kopf an. Glaube an dich und versuch die Natur nicht zu verbessern.
      Ich wünsche dir alles gute
      Helena
    • Original von Telepeters



      Warum denkst du, das du nicht schaffst ohne OP. Ich habe auch so gedacht und habe eine wunderbare Diät gefunden. Seit November 2008 bin ich fast 50 kg glücklicher. Meine Tochter wollte leider nicht mitmachen. Ich bin immer satt und nehme ab. Man muss sich nicht operieren lassen um abzunehmen, das fängt in Kopf an. Glaube an dich und versuch die Natur nicht zu verbessern.
      Ich wünsche dir alles gute
      Helena



      es schockiert und macht mich traurig..immer wieder..wenn ich lese, dass jemand gehen musste..obwohl es doch die letzte Hoffnung werden sollte...


      aber dennoch, da Du es zumindest in diesen Beitrag betont hast, würde mich sehr interessieren, um welche Diät es sich handelt..


      viel Kraft wünsche ich Dir..
      und mein herliches Beleid.
    • Hallo Helena :hallo:

      es ist sicherlich tragisch einen geliebten Menschen zu verlieren und du hast hier mein vollstes und aufrichtiges Mitgefühl.

      In aller Trauer bitte ich dich aber dir auch die Zeit zu nehmen um darüber nachzudenken, dass der Weg und die Entscheidung zu einer Operation der letzte Ausweg ist, der zum Ziel und einem besseren Leben ist und bleibt.

      Nicht umsonst müssen schon ab der Antragstellung Hürden überwunden werden, Atteste beigebracht werden auch um Festzustellen ob nicht doch ein Funken Hoffnung besteht auf konservativer Methode zum Normalgewicht zu kommen.
      Auch die verantwortungsvollen Operateure wiegen vorher das Risiko ab bevor sie sich auf die Operation einlassen. Auch für die Ärzte steht an oberster Stelle eine Gesundung des Patienten herbeizuführen unter Ausschluss jeglichen Risikos.

      Ich kannte Barbara nicht - ich schätze sie aber so ein, dass Sie sich diesen Schritt gut überlegt hat, Vertrauen in die Klinik als auch in das Ärzteteam hatte.

      Jeder der sich einer Operation unterzieht, ist sich des Risikos bewusst, dass etwas "schieflaufen" kann - egal welche Operation gerade ansteht. Genauso wie wir adipösen wissen, dass wir noch zusätzliche Risikopatienten sind.
      Kliniken die sich auf die Adipositas spezialisiert haben - sind besser ausgerüstet um dieses Risiko zu verringern als herkömmliche Krankenhäuser.

      Wir alle wissen, dass unser Leben in Gottes Hand liegt und nur Gott entscheidet wen er wann zu sich holt.

      Ich wünsche dir die Kraft und Gottes Segen, dass dein Schmerz bald nachläßt.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Protal - Dr. Dukan

      Original von Kiwi
      aber dennoch, da Du es zumindest in diesen Beitrag betont hast, würde mich sehr interessieren, um welche Diät es sich handelt...


      Liebe Kiwi,
      diese Diät ist in Deutschland fast unbekannt, da paar Infos
      aiqum.de/wissen/diaet_dukan-diaet.html
      gofeminin.de/mag/wellness/d4926/x25618.html
      abnehmen.com/nicht-aufgefuehrt…t-jemand-erfahrungen.html

      mehr in Original
      aiqum.de/wissen/diaet_dukan-diaet.html

      Ich wünsche dir alles gute auf dem Weg zu Idealgewicht
      HP
    • Liebe Helena,

      eine Embolie, wie diese schrecklichen Keime kann man sich leider bei jeder OP holen - davon sind auch Normalgewichtige nicht sicher.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir Vorwürfe machst, Deine Tochter nicht von dieser OP abgehalten zu haben - eine OP die aus medizinischer Sicht (vor allem auch aus Deiner Sicht) eigentlich gar nicht nötig war. Aber Deine Tochter wollte diesen Schritt gehen - sie sah das Licht am Ende des Tunnels und durfte den Schritt in das erstrebte "neue" Leben nicht gehen.

      Leider helfen weder Worte noch Taten - nichts wird Dir Deine geliebte Barbara wieder bringen. Dir ist das Schlimmste passiert, was einer Mutter passieren kann - Du hast ein Kind verloren. Ich wünsch Dir viel Kraft, diesen Verlust zu verarbeiten.

      Ich zünde eine Kerze an für Barbara
      ein Engel ist nach Haus gegangen
      :rosen:
      Elisabeth

      gratefulness.org/candles/enter.cfm?l=GER
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Protal - Dr. Dukan

      Ich verstehe dich sehr gut liebe Helena, das du andere AC- willige warnen willst.
      Denn deine Tochter war sicher aufgeklärt, dass so etwas wie eine Lungenembolie und eine Infektion passieren kann, aber denkt man daran, wenn man hier die tollen Ergebnisse liest, dass einem das mit 19 Jahren wiederfahren kann?
      Ich habe bei meinem dritten Kaiserschnitt auch nicht gedacht, dass ich eine Lungenembolie bekomme und bin daran beinahe gestorben.
      Das Entsetzten ist nach so einem tragischen Tod im Forum groß, den Angehörigen wird das Beileid ausgesprochen und dann geht alles wieder seinen gewohnten Gang.
      Liebe Helena, du wirst hier glaube ich niemanden abhalten können, sich operieren zu lassen. Jeder denkt, das passiert anderen, aber mir doch nicht. So sind die Menschen. Sie sehen nur, was sie sehen wollen, AC ist anscheinend zur Zeit die Lösung einer Volkskrankheit.

      Ich hoffe, dass du irgendwann diesen schrecklichen Schmerz verarbeiten kannst.
      Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.


      @sibonny
      Du kannst bei jeder OP eine Lungenembolie bekommen, das sind Risiken, die du wie Infektion, Wundheilungsstörungen, Nachblutung bei jeder OP unterschreiben musst.
      Vorbeugend gegen eine Lungenembolie kannst du einiges tun, du bekommst die "Bauchspritzen" mit Heparin, das ist eine Thrompseprophlaxe.
      Dann solltest du während des Klinikaufentaltes die Strümpfe tragen, die bewirken eine Kompression, so dass der venöse Rückfluss in den Beinvenen deutlich verbessert wird.
      Das Wichtigste, Bewegung verhindert eine Bildung von Thromben in den Beinvenen, also, raus auf den Gang und Laufen. Wenn das nicht möglich ist, im Bett Gymnastik machen, das kann jeder.
      Mit dem Rauchen aufhören, bei der Kombination Rauchen und Pille ist die Gefahr einer Lungenembolie höher.

      LG

      Eveline
      LG Äffchen
    • Hallo ihr lieben,

      vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir damit sehr geholfen und ich bin nun ein wenig schlauer und nicht mehr ganz so ängstlich und hilflos.

      Ich hatte so sehr Angst das die Lungenembolie ein extrem großes Risiko bei der Bypass Op ist .......... nun weiß ich das es ein generelles OP Risiko ist und damit kann ich klar kommen.

      Froh bin ich auch das ich weder Rauche noch die Pille nehme ........ meine einzige Sucht ist das :mhh: und das ist schon schlimm genug.


      :gemeinsamsindwirstark:
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • Hallo ihr lieben,

      vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir damit sehr geholfen und ich bin nun ein wenig schlauer und nicht mehr ganz so ängstlich und hilflos.

      Ich hatte so sehr Angst das die Lungenembolie ein extrem großes Risiko bei der Bypass Op ist .......... nun weiß ich das es ein generelles OP Risiko ist und damit kann ich klar kommen.

      Froh bin ich auch das ich weder Rauche noch die Pille nehme ........ meine einzige Sucht ist das :mhh: und das ist schon schlimm genug.



      :gemeinsamsindwirstark:
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • Hallo !
      Man kann auch eine Thrombose und eine anschl. Embolie im Flieger bekommen - so geschehen vor 2 Monaten bei einem Ex-Freund meiner Freundin.
      An eine Embolie hatte ich damals überhaupt nicht gedacht. War aber auch nicht so gut informiert wie jetzt durch das Forum.
      Liebe Grüße
      Bina