Neugründung SHG Nürnberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neugründung SHG Nürnberg

      Nachdem ich immer wieder Anfragen über eine SHG in Nürnberg bekomme, habe ich beschlossen, eine weitere Anlaufstelle für das Frankenland zu installieren.

      Die SHG Nürnberg ist klinikunabhängig und wird definitiv keine Konkurrenz zur SHG Schwabach bzw. ST Nürnberg sein, sondern eine weitere Anlaufstelle für Nürnberg und Umkreis.

      Den genauen Termin werde ich in Kürze bekannt geben.

      Ich werde versuchen, einen Raum bei KISS in Nürnberg zu bekommen. Gespräche sind bereits am laufen.
    • RE: Neugründung SHG Nürnberg

      :hallo:Ramona,

      das wäre ja echt Super denn da könnte ich echt die Fahrerei mit dem Zug nach Ansbach und das Fahrgeld sparen ;)Du weisst ja dass ich nur ein enges Budget habe, naja aber wer hat das nicht? Man das wäre wirklich toll. :positiv:

      lg Petra
    • Wir könnten jeden 3. Freitag im Monat um 19.00 Uhr einen Raum bei KISS Nürnberg, Frauentorgraben 69, haben.

      Die Raummiete wären pro Teilnehmer 1,50 Euro/pro Abend, was sicherlich ein fairer Preis ist. Die Fahrt nach Schwabach bzw. Ansbach ist sicherlich teurer.

      Ich müsste so schnell wie möglich Bescheid geben. Was meint Ihr ??

      Wenn Einverständnis besteht, dann könnten wir am 20. November mit der SHG in Nürnberg starten. :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:
    • mich wundert es fast schon ein bisschen, das du so viele anfragen wegen einer shg in nürnberg bekommen hast. ich kenne persönlich eigentlich keinen der unbedingt eine shg wollte. aber gut wenn was zusammenkommt wäre es ja nicht schlecht.
      ich allerdings brauche keine mir langt der stammi voll.
      lg elke
    • Hallo Elke, :hallo:

      das liegt sicherlich auch daran, dass einige Betroffene gar nicht im Forum sind. Auch in der SHG Ansbach kommen hin und wieder Interessenten aus dem Raum Nürnberg. Bei KISS Nürnberg bin ich eingetragen und mein Buch verweist auch auf mich.

      Ich finde beide Angebote (Stammtisch und SHG) absolut wichtig und bin fest davon überzeugt, dass wir voneinander profitieren. :positiv:

      Es gibt Betroffene, die lieber einen Stammtisch besuchen und anders herum gibt es auch Betroffene, die lieber in eine SHG gehen möchten.
    • Hallo Ramona,

      auch wenn ich ja in Nürnberg arbeite, bleibe ich "meiner" SHG in Würzburg treu. Wie du weißt, habe ich dort viele Freunde gefunden, die auch in schlechten Zeiten teilweise rund um die Uhr für mich da waren/sind.

      Auch der Ablauf im KISS als nüchterner Informationsaustausch entspricht nicht so meinen Vorstellungen, weil es sicher eher so abläuft, dass es ein
      Frage-Antwort-Spiel ist. Hat auch seine Vorteile, aber die Einzelgespräche mal mit dem und mal mit dem sind in diesem Rahmen wahrscheinlich nicht möglich.

      Das gemütliche Beisammensein (was ja auch das Schöne dran ist) bei Essen und Trinken würde, wenn überhaupt, sicher erst anschließend stattfinden. Das bedeutet, dass man vor 20.30-21 Uhr kein gemeinsames Abendessen hätte.
      Oder ich müßte nach der Arbeit irgendwo alleine was essen, ws ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber ich wollte dir mal meine Gründe erläutern, warum mir diese Form einer SHG nicht gefällt.

      Liebe Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo Porri, :hallo:

      genau das will ich eben nicht ... dass Leute, die jetzt schon gut mit ST oder SHG versorgt sind (da gehörst Du sicherlich dazu) wechseln.

      Ich möchte "nur" eine weitere Anlaufstelle bieten.

      Sicherlich ist die Art von SHG eine andere wie Du sie kennst, aber ich finde sie echt gut. Genau aus diesem Grund finde ich, dass man beide Varianten anbieten sollte, so dass jeder sein Plätzchen findet. :friends:
    • Hallo Ramona, :friends:

      sicher ist diese Art der SHG für viele die Richtige, wenn sie sich nur informieren wollen. Ich bin sicher, du wirst da auch wieder viele Betroffene und Interssierte erreichen und wünsche dir für deine SHG viel Erfolg und viel Spaß dabei.

      Gerade in letzter Zeit haben sich viele aus der Nürnberger Ecke angemeldet. :dubistprima:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • ich bin da vielleicht falsch informiert aber ist eine shg nicht mit ärzten die fragen beantworten oder kann man dann diese art shg wie sie dir vorschwebt nicht in den stammtisch integrieren sodass da auch alle fragen beantwortet werden könnten?
      ich bin nicht dagegen also keine falsche meinung von mir aber ich weiss nicht ob es sich rentiert nicht das dann nach dem 2 x schluss ist sowas ist komischerweise ja schon öfter passiert mit dem stammi und wir hatten auch schon stammi mit 3 leutchen. das sind meine bedenken.
      lg elke
    • Hallo Elke, :hallo:

      sicherlich kann es einmal sein, dass in der SHG nur 5 Personen kommen, aber das ist kein Problem. Wir sind in Ansbach eine kleine Gruppe zwischen 6 und 12 Personen und dort finden wirklich ganz intensive Gespräche statt. Ich denke es liegt daran, weil wir eben eine kleine Gruppe sind und vor allem auch an einem neutralen Ort.

      Wenn die SHG-Teilnehmer von Ansbach hier aktiv wären, würden sie sicherlich bestätigen, dass diese Art von SHG wirklich toll ist ... eben anders.

      Vielleicht hast Du ja einmal Lust und Zeit, Dir diese Art von SHG anzusehen.

      Sicherlich kann es einmal sein, dass Ärzte dazu kommen, aber in der Regel steht der intensive Erfahrungsaustausch von Betroffenen im Vordergrund.
    • :hallo:Ramona,

      ich bin begeistert dass es nun ne SHG in NBG geben soll und ich finde dass es auch seine Zeit braucht bis alles so richtig am laufen ist. Soll heissen ich bin dabei wenn es am 20.11. losgehen kann. Die EB und der AC haben mir beide empfohlen in eine SHG zu gehen. Was ich auch regelmässig tun will. Der Stammi in Ehren aber für mich zum Beispiel ist es auch oft ne Geldsache und dann gefällt mir der ständige Wechsel der Lokale nicht so arg. Na und letztendlich auch der Weg, so ist es eben doch einfach näher und ich komme nicht so spät nach Hause.

      Lieber Gruß Petra

      :positiv: :positiv:Ramona

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kullerchen ()