auch das noch..... Bluthochdruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auch das noch..... Bluthochdruck

      Hallo !

      Zur Zeit bin ich nur wenig hier im Forum unterwegs, ich schreibe Ende November Zwischenprüfung und ich bin ziemlich mit lernen beschäftigt.
      Das ist auch der Grund, warum ich im Moment mit dem Antrags"verfahren" pausieren musste, weil ich von meinem Studienort aus wenig Zeit und Gelegenheit habe mich drum zu kümmern - ich werde erst im Dezember weitermachen.

      Jetzt hat sich aber (durch Zufall!) rausgestellt, dass ich erhöhten Blutdruck hab (155/98).
      Das erste Mal gemessen bei einem Arzt hier am Studienort - da wollte ich nur meine Schilddrüsentabletten holen und dachte die Arzthelferin kann nicht messen. Ich hatte bisher immer zu niedrigen Blutdruck.
      "zum Spaß" hab ich jetzt zuhause auch mal gemessen und auch ständig erhöht - bis auf morgens - da ist er sogar niedrig.

      Ich bin jetzt total verunsichert, wie "schlimm" das ist und was ich jetzt unbedingt meiden sollte. Z.B. Sauna, Red Bull ? ...... ?????

      Habt ihr für mich vielleicht ein paar allgemeine Tips, wie ich mich die nächsten Wochen verhalten soll ? Ich muss unbedingt noch bis Ende November "durchhalten" und kann mir überhaupt nicht leisten, im Unterricht zu fehlen.

      Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Tips......

      die total verwirrte Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • RE: auch das noch..... Bluthochdruck


      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_124.gif] Hallo Tanja,

      das hört sich ja nicht gut an. Von einer Messung beim Arzt kann man zwar auch nix sagen, aber es wäre gut, wenn Du/Dein Arzt da am Ball bleibst. Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Selbst wenn es nicht Dein HA ist, wirst Du wohl nun zu ihm gehen wegen Deinens 2. Wohnsitzes - macht doch nix. Ist eine 24 h Messung geplant? Danach kann der Arzt das eher beurteilen.

      Sauna würde ich vorerst mal ausfallen lassen, bis Du ein okay dafür hast. Könnte den Kreislauf zu sehr belasten. Koffein ist in Maßen soweit ich das von mir sagen kann kein Problem.

      Alles Gute für Dich!

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • RE: auch das noch..... Bluthochdruck

      Hallo!!!

      Ich wusst auch lange nichts von meinem hohen Blutdruck :nix:. Ich hatte aber ständig Kopfschmerzen. Ich dachte es sei Migräne und habe mir eine Tablette nach der anderen eingeworfen. 2 Wochen vor OP war dann der SUPERGAU. 215/130!!!
      Ich lang dann 2 Nächte auf der Intensiv und danach noch 5 Tage auf normal Station. Jetzt habe ich 23 kg abgenommen, aber der Blutdruck muss immer noch mit Tabletten behandelt werden. Damit ist nicht zu Spaßen. Sprech Dein Doc mal auf ein 24 std. Blutdruck an. Diese Werte sind genau und man weiß wann er sehr hoch ist. ( bei mir war er auch Nachts sehr hoch)
      Gute Besserung.

      Jule
    • RE: auch das noch..... Bluthochdruck

      Wenn möglich, lass eine 24 Stunden Messung machen beim Internisten. Ebenso gehört ein Ekg, Erhebung eines Gefäßstatus, Labor Nierenwerte, Cholesterin.....
      Das heißt, du kommst um mindestens zwei Arztbesuche nicht herum.
      Was kannst du noch tun? Bei grenzwertigem Hypertonus solltest du versuchen salzarm zu essen, regelmässig Ausdauersport durchführen, das senkt den diastolischen Wert durch Weiterstellung der Gefäße, nicht Rauchen, wenig Koffein.
      Das sind natürlich "tolle" Tipps vor einer Prüfung, wahrscheinlich ist dein Wert alleine durch den Prüfungsdruck um einiges erhöht.
      Hätte mir jemand vor dem Examen die Ziggis und den Kaffee entzogen, ich hätte denjenigen gesteinigt. ;)
      Alles Gute
      Äffchen
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • RE: auch das noch..... Bluthochdruck

      Ich danke Euch für Eure Tipps !!!!

      Morgen ist erst mal ein Arzttermin angesagt.
      Ich hatte die Tage auch immer gemessen - mit dem Messgerät meiner Eltern.
      Wird nicht wirklich besser.

      Heute war der untere Wert sogar schon über 100.

      Ich werde mich morgen auch nicht abfertigen lassen mit "Ernährung umstellen" und so..... ich komm nervlich gerade auf dem Zahnfleisch daher wegen der Prüfung, ich muss jetzt einfach die Zeit überbrücken und darf nicht umfallen.
      Notfalls mit Tabletten.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • RE: auch das noch..... Bluthochdruck

      :neinnein:
      HALLO; BEIM B luTDRUCK UNBEDINGT AUFPASSEN; DER SCHLEICHT SICH SO EIN UND fRAU BEMERKT ES KAUM: dER IST BEI MIR AUCH DER GRUND; DASS ICH MICH MIT DER OP BESCHÄFTIGE; NEHME SEIT ÜBER 20 Jahren Tabletten, seit einem Jahr halt 9 Stück am Tag, ohne die ich den Blutdruck nicht mehr in Griff bekomme. Also bleib bitte dran, die Folgeerkrankungen sind auch da nicht zu unterschätzen.
      Lg. Anna
      Andrea