Bin ich die Einzigste, die nach der OP k e i n e Säureblocker für Zuhause verschrieben bekam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin ich die Einzigste, die nach der OP k e i n e Säureblocker für Zuhause verschrieben bekam?

      Habe Morgen mein Nachsorgetermin. :]

      Habe ja diese Probleme mit Sodbrennen? / Reflux?.

      Heute Nacht habe ich zum erstenmal riopan, was ich zufällig da hatte, aber noch nie nahm, eingenommen.
      Zuvor sprudelte es in meinem Hals, als wenn ich Mineralwasser getrunken hätte, was aber nicht der Fall war. Mit riopan wurde es besser, ich hoffe, daß das auch i. O. war so? Nehme sonst auch keine Medis ohne Rücksprache ein, aber für mich war das ein Notfall.

      Bin ich echt die Einzigste, die keine Säureblocker verschrieben bekam? :nix:
    • Normalerweise muss Dein Hausarzt Säureblocker verschreiben.

      Ich habe zwar einen Bypass, nehme aber auch 2 x 20 mg Rifun bzw. Pantozol.

      Am besten ist, wenn Du Morgen Deinen Chirurgen darauf ansprichst. :positiv:
    • Ich habe etwas verschrieben bekommen.
      Im Brief den ich aus dem Krankenhaus mit bekam steht.

      Die Transportfunktion des Magens ist in den ersten 3 Monaten deutlich verzögert, was sich in einem Völlegefühl und einem gastroösophagealen Reflux( saueres Aufstoßen) zeigen kann.
      Eine Normalisierung erfolgt nach Anpassung der Magenfunktion in dieser Zeit regelhaft.

      Aus diesem Grunde sollten in den ersten 3 Monaten Protonenpumpenhemmer verabreicht und ggf. Medikamente gegeben werden, die die Bewelichkeit des Magens steigern ( Prokinetika)

      ich habe Pantoprazol oder Omeprazol genommen.
      Jetzt nehme ich sie nur noch ab und zu, meist wenn ich Tabletten einnehme.
    • RE: Bin ich die Einzigste, die nach der OP k e i n e Säureblocker für Zuhause verschrieben bekam?

      Hallo Seehas78

      nein du bist keinesfalls allein :zwinkert:

      Bei mir wurde zwar ein Magenbypass, auch wegen meiner vorherigen Refluxoesephagitis, gelegt.

      Bereits einen Tag nach der OP wurden bei mir die Magentabletten Pantozol 40 abgesetzt und ich kann dir sagen - seit nun mehr 6 Monaten nehme ich keine Magentabletten mehr - ausser wenn mein Bauch etwas spinnt - bekommt er
      20 MCP Tropfen und das ist vollkommen ausreichend bei mir um meinen Bauch wieder lieb zustimmen.

      Das soll aber keinesfalls für dich heissen, dass es genauso sein muss - und ich finde es ist nicht verkehrt, deinen AC beim nächsten Nachsorgetermin darauf hinzuweisen und seinen Ratschlag einzuholen.

      Viele Grüße
      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.