Frage nur an Frauen - Gibts ein Zusammenhang von Säureblockern und Harnwegs-/Blasenentzündungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage nur an Frauen - Gibts ein Zusammenhang von Säureblockern und Harnwegs-/Blasenentzündungen?

      Die Säureblocker neutralisieren ja die Magensäure.
      Da wir ja alles auch wieder ausscheiden, haben diese Säureblocker auch Auswirkungen auf das sauere Milleu der Scheidenflora?

      Denn seit der Einnahme der Säureblocker habe ich diesbezüglich Beschwerden.

      Weiß da jemand bescheid?

      LG,
      seehas78 :=):
    • RE: Frage nur an Frauen - Gibts ein Zusammenhang von Säureblockern und Harnwegs-/Blasenentzündungen?

      :hallo:

      Hallo,

      ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen Zusammenhang
      gibt. (Bin jedoch kein Mediziner). Der Name Säureblocker sagt
      aus, daß die Magensäure geblockt wird, d.h. es wird nicht zuviel
      Magensäure produziert.
      Du wirst Dir die Entzündung im "Unterstübchen" bei anderer
      Gelegenheit geholt haben. Erkältung etc. - wie man sich eben so
      eine Entzündung einfängt.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Frage nur an Frauen - Gibts ein Zusammenhang von Säureblockern und Harnwegs-/Blasenentzündungen?

      Hallo seehas78,
      hast Du in letzter Zeit Antibiotika genommen?
      Wenn ich das genommen habe,muss ich anschliessend gleich zum Frauenarzt.
      Habe auch die Säureblocker genommen,aber unten war Ruhe.
      Wünsche Dir gute Besserung.
      LG Gerlinde
    • Hallo,

      die "Säureblocker" sorgen lediglich dafür, dass weniger Magensäure produziert werden und greifen auch direkt an den Belegzellen im Magen an.

      Das saure Millieu der Scheide hat damit überhaupt nichts zu tun. Wie schon in einer anderen Anwort erwähnt kann eine Antibiotikatherapie auch die "guten" Bakterien die für das entsprechende Millieu sorgen zerstören.
      Hilfreich sind in diesem Fall Vaginalzäpchen mit Milchsäurebakterien um das möglichst schnell wieder in den Griff zu bekommen. Die bekommt man unter dem Namen "Vagisan" in der Apotheke.

      Gruß
      Sabine
      :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/3640.png]


      Es kommt nicht darauf an woher der Wind weht, sondern wie wir unsere Segel setzen.