Gibt es auch was positives zum BPD+DS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es auch was positives zum BPD+DS?

      Hallo zusammen,

      mir wurde der BPD oder BPD+DS als Umbauoperation vom Magenband empfohlen. Seitdem versuche ich mich in verschiedenen Foren und im Internet noch etwas mehr zu informieren.

      Allerdings bekomme ich immer gesagt wie "davon rate ich dir ab" usw. Ich werde immer unsicherer :(

      Eigentlich hatte ich mich für den BPD+DS entschieden, da ich denke das mir diese Operationsmethode ein gutes Lebensgefühl schenkt und eine Abnahme bis zum fast Idealgewicht ermöglicht. Sicherlich habe ich bedenken bezüglich einer Mangelernährung und die Sache mit dem Durchfall macht mir auch etwas Kopfzerbrechen. Mein AC hatte mir auch noch die Option zum BPD als Umbau vorgestellt....diese OP könnte wohl in einer OP erledigt werden allerdings besteht wohl die Möglichkeit, dass das Aufstoßen auch unangenehm riecht.

      Habe ja hier schon im Forum etwas gelesen und auch vieles Positives. Wäre aber schön,wenn ein paar die bereits einen BPD + DS haben mir nochmal ein bißchen was über die Lebensweise mit dieser Operation berichten könnten.

      Vielen Dank schon mal im Voraus :)

      Grüße

      Jasmin :=):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasmin ()

    • RE: Gibt es auch was positives zum BPD+DS?

      Hallo ich habe einen BPD nach Scorpinaro seit März 09.
      Eigendlich merke ich nichts davon. Mein Leben ist fast wie vorher, außer dass mein Diabetes sich stetig bessert. Muss natürlich gewissenhaft meine Multivitas und mein Ca nehmen und muß alle 2 Monate mein B12 und D3 spritzen lassen.Darmprobleme wie Durchfall oder Blähungen habe ich nur selten, hatte aber vorher schon Reizdarm und lactose-Intolleranz.
      Mein Mann wurde im Juli labr. operiert. Er kann so gut wie alles essen. Hat manchmal Pobl. mit Durchfall und Blähungen aber ist ja erst 3 Monate her. Die meisten operierten berichten, dass sich dieses Problem innerhalb 1-2 Jahren löst.
      Ich bin nur ein etwas besonderer Fall, ich nehme sehr wenig ab. Habe seit OP 13 kg abgenommen.Der Doc sagt kann man selbst nur durch sehr viel Sport beeinflussen.Aber wie gesagt, von allen BPD lern bin ich die eonzige.
      Alles Liebe Beate
    • Na dann möchte ich diesen thread hier auch mal weiterverfolgen und im Auge behalten weil ich vor der Entscheidung stehe (Sleeve als 1.Schritt vor 8 Monaten... Empfehlung zum BPD im 2Schrittverfahren aufgrund des hohen Ausgangsgewichtes)...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hi Beate,

      danke schon mal für deine Antwort :) bin schon mal froh, dass ich jetzt erstmal nix negatives höre *grins*

      Wie sieht es eigentlich noch mit Kinder bekommen nach dem BPD+DS aus? Mir gehen soviele Fragen durch den Kopf, dass ist schon nicht mehr normal *schluchz*

      Jasmin
    • Weiß ich nicht, da das Thema für mich nicht mehr ansteht. Habe schon 3 große Töchter. Aber ich glaube da gibt es keine großen Probleme. Wenn du etwas warten kannst, ich kenne einige jüngere, die sich bestimmt mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
      Beate
    • Klar ich hab eh noch Zeit.

      Muss mich ja eh erstmal mit der KK rumschlagen :)

      Wäre lieb von dir, wenn du da mal fragen könntest.

      Grüße
      Jasmin :=):
    • Ja, die Kinderfrage würde mich auch noch interessieren dabei... :bwagen: :bbett: Hat jemand nachm BPD hier ausm Forum noch Kinder bekommen? Wie lange danach darf man denn frühestens loslegen damit und auf was sollte man dann genauer in der Schwangerschaft achten / vorsorgen?

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Ich werde auch nen BPD kriegen und meine Ärztin sagte, dass man Kinder bekommen kann auf alle Fälle, dass man natürlich nur mehr substituieren muss und auch öfter zur Kontrolle muss, klar. Man sollte aber allerdings erst wenn die Abnahme vorbei ist sozusagen ans Thema Schwangerschaft denken...
      LG
    • Ja das wurde mir auch gesagt. So ca. 2 Jahre nach OP.

      Ich denke auch, wenn man regelmäßige Kontrollen vornimmt ist das gar nicht sooo schwierig. Und eine Risikoschwangerschaft wäre es mit meinem jetzigen Gewicht auch.

      Wieso hast du dich für den BPD entschieden? Hast du abgewogen ob BPD oder BPD + DS? Ich habe gelesen, dass der BPD + DS immer zu bevorzugen wäre..... :nix:


      Grüße

      Jasmin :=):
    • hallo alle zusammen,

      also ich habe meinen bpd+ds seit juni....und ich bin im moment alles andere als begeistert. ich kann große portionen essen, süß geht immer....und ich habe seit wochen nur durchfall. meine lebensqualität ist im moment alles andere als gut. ich muss aber dazu sagen, das ich schon seit meiner ersten op so ne probleme habe mit der verdauung...und es einfach nicht besser wird.

      nächste woche hab ich wieder termin mit meinem ac, dann werde ich mal ein schluckröntgen beantragen, möchte gerne wissen ob mein magen stark gedeht ist und ob alles ok ist mit meinem darm. außerdem hab ich schmerzen im narbenbereich....

      aber zurück zum thema.

      schwangerschaft: zeit lassen 1-1,5 jahre mind. dann häufigere kontrollen aber ansonsten eine ganz normale ss. so waren die worte meiner ac. egal welche op-methode, ohne sport kein erfolg. mehr verbrennen als man einnimmt.... so ist und bleibt die rechnung. auch wenn ich mir das auch etwas anders vorgestellt habe *seufz*durch die op habe ich fast normalgewicht. den rest muss ich alleine schaffen. der bpd+ds kann/soll bis zu 70/80% dein übergewicht beseitigen. die restlichen 30/20% müssen also von dir kommen. so sieht´s aus. damit muss ich mich auch auseinander setzten. die letzten 10 kilo muss ich durch sport und ernährung schaffen.... so wie jeder andere "normale" mensch auch

      jede methode hat für und wieder´s.... du solltest deinem ac vertrauen. wenn er dir diese mehtode empfielt, wird das schon seine gründe haben. durch dein mb weißt dein magen garantiert vernarbungen auf. er kann also nicht einen so kleinen restmagen wie bei einem bypass machen... daher ist ein schlauchmagen bestimmt einfacher und risikoärmer.... klingt für mich zumindest logisch, wenn nicht rede doch einfach noch mal mit ihm.... er hilft dir bestimmt weiter und kann deine zweifel beseitigen

      lg anke
    • Ja wahrscheinlich wird es der BPD+ DS. Die zweite Op wird ja erst so in einem Jahr anstehen und bis dahin werd ich nochmal genau überlegen Bypass oder BPD, aber mit der BPD soll man ja eigentlich fast alles seines Übergewichts verlieren, wobei ich auch Bypässler kenne, die das geschafft haben. Naja mal sehen, werd mich in dem Jahr sehr gut informieren darüber...
    • Hallo Anke,

      danke für deine Antwort :-)

      Dein Beitrag beruhigt mich ein wenig bezüglich Schwangerschaft. Angst habe ich sicherlich von den Durchfällen aber da muss ich einfach durch!

      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, dass waren die Worte meines AC's bezüglich Magenband und Narbenbildung. Es ist einfach schwieriger und Risikoreicher am vernarbten Gewebe nochmal zu operieren auch wenn das Magenband ein halbes Jahr vorher rauskommen sollte, möchte er nicht so gerne einen RNY Bypass machen.

      Ich werde mich wohl für den BPD+DS entscheiden. Die OP wird ja sowieso in zwei Schritten gemacht - erst Schlauchmagen und später die Darmgeschichte.

      Ich bin zuversichtlich mit dem BPD+DS mein Übergewicht zu verlieren. Bin auch bereit Sport zu machen aber da müssen einfach ein paar Kilos runter, damit ich besser Sport machen kann. Schwimmen ist kein Problem, dass mach ich ja jetzt auch schon.

      Was mich natürlich noch interessiert ist die Sache mit der Krankenkasse. Mein AC meinte, dass die Krankenkasse zahlen müsse, da die Speiseröhre geweitet ist und das Band raus muss. Ich bin aber der Meinung, dass ich einen ganz normalen Antrag stellen muss mit psychologischen Gutachten, Ernährungsprotokoll mit Magenband, Ärztliche Kontrollen usw. oder wie seht ihr das?

      Grüße

      Jasmin :=):
    • was das angeht kenne ich mich ncht aus. wenn dein ac meint, das die kk zahlen müsste, wird das schon seine richtigkeit haben. auf der anderen seite.... neue methode, neuer antrag. :nix: ich weiß es nicht.....

      ich drücke dir auf jeden fall die daumen das du deinen weg gehen wirst und dich wohl in deiner haut fühlst.

      lg
      anke
    • Das weiss ich leider auch nicht wie das mit der Kostenübernahme ist...aber wenn er sagt, dass die das zahlen müssen, dann glaub ihm doch einfach, er wird es am besten wissen. Ich DENKE, dass die Kassen das zahlen müssen, wenn irgendwelche Folgekomplikationen auftreten und das ist ja so eine sozusagen, drum ist es ja unter anderem schwierig, die OP selbst zu zahlen, wenn man kein all-inclusive Paket hat, weil eben Folge-Op's kommen können...
      Ach ja, wenn du ein bisschen Motivation brauchst geh mal auf duodenalswitch.com, ich könnte mir stundenlang die Bilder anschauen... :]
    • Hallo Anke hast du mal die Bauchspeicheldrüsenenzyme kontrollieren Lassen ?Daher können die DF kommen. Bei uns in der SHG nehmen viele ein Med., ich glaube es heißt Kreon ( weiß nicht ob es so geschrieben wird ) und haben weniger Prob. mit DF.
      Alles Liebe Beate
    • @ Anke

      Hattest Du 3 OPs, lese ich das richtig aus Deinem Profil raus? 2005, 2008 und 2009? Also 2005 Schlauchi und 2009 BPD-DS? Hast Du schon Kinder oder noch einen Kinderwunsch?

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo Beate C
      Du hast recht das Medikament heißt Kreon und muß vor jeder Mahlzeit eingenommen werde,aber es hilft.War Gestern in Hann zur zweiten nachuntesuchung meine Werte sind alle im besten bereich.Würde die OP,( am 20.04.2009 BPD+DS ) immer wieder machen lassen von Dr.Frenken.
      LG Leni
    • :hallo: :hallo:


      Ich habe 12/06 meinen Schlauchmagen bekommen und ein halbes Jahr später (06/07) den zweiten Schritt.
      Mit den Durchfällen ist das so eine Sache, aber ich glaube, dass ich die ganze "Sache" recht gut im Griff habe. Es kommt auch immer darauf an, WAS und WIEVIEL esse ich. Damit meine ich jetzt nicht die Portionsgröße allein, sondern auch die Anzahl der Mahlzeiten sowie das "Zwischendurch"!
      Bereut habe ich diesen Schritt bisher zu keiner Sekunde und ich bin mir auch zu 1000 % sicher, dass mir seitens meiner Ärztin Fr. Dr. Stroh, die für mich beste Methode angeraten wurde.
      Im übrigen lebe ich immer nach der Devise ...... das Eine nicht ohne das Andere! Und wenn ich meine beiden Leben (vor und nach der OP) vergleiche, dann stelle ich fest, dass ich mein heutiges Leben viel zu sehr liebe, auch wenn ich öfters auf Toilette muss.
      Was die Einnahme der empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel betrifft, sollte man wirklich ganz genau auf die Regelmäßigkeit achten, aber auch das ist eine Sache der Einrichtung.
      Egal wie Ihr Euch entscheidet, ich wünsch Euch alles Gute!
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Just heute habe ich einem "Sondertermin" mit meinem AC meinen weiteren Werdegang besprochen. Ich rät mir definitiv vom BPD+DS ab weil dadurch die Lebensqualität sehr stark sinkt. Er erzählte mir von anderen operierten und deren Erfahrungen und sagt auch das man unglaublich stinkt. Man könnte riechen wer einen BPD hat. Es hat Patienten die ihren Job aufgeben müssen weil andere Menschen diese Patienten meiden wegen dem Geruch. Was da dran ist und was nicht lass ich mal aussenvor. Mich schreckte es schon ab. Ich weiß aber auch selber das der BPD die Lebensqualtät siken lässt. Die extremen Mangelerscheinungen, der ständige Durchfall - neee nicht wirklich was für mich.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...