Ich esse nur noch QUALITÄT !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich esse nur noch QUALITÄT !!

      Seit über einem Jahr habe ich zusammen mit meiner Frau Karla-kawusch auf die zunehmende Qualität meiner Nahrungsmittel geachtet.

      Wir kaufen immer weniger im Supermarkt und immer mehr beim Bäcker, Metzger, Selbstvermarkter und Biohändler ein.

      Dabei gehen wir auch in die Richtung REGIONAL und SAISONAL. Da heisst, um ein Beispiel zu nennen, dass Spargel nur aus der Heimatregion und nur wärend der Spargelsaison gekauft wird.

      Auch bei den Getränken achten wir darauf, das lokale Bier zu trinken und den Wein, der in Rheinhessen und der Pfalz gedeiht, zu bevorzugen.

      Das heisst aber nicht, dass ich nicht auch mal Ausnahmen mache, wir wollen schliesslich nicht perfekt sein.

      So gab es kürzlich einen Kasten lecker friesich-herbes Jever-Bier und auch mal nen Rotwein aus Südafrka.

      Statt Biligschokolade von Lidl geniesse ich jetzt Lindt und ähnliche Produkte, habe mir grade 2 Weihnachtskalender a 300 Gramm für zusammen 40 Euro gekauft und esse ab 1. November jeden morgen und jeden abend nach " weihevoller " Öffnung des Türchens ein Stück Qualitätsschokolade, das bin ich mir einfach wert !!

      Nach meiner kürzlichen Bypass OP kann ich nur noch kleine Mengen essen, daraus resultiert für mich die Erkenntnis :

      Wenn ich schon nur wenig essen kann, dann muss es das BESTE sein, was es gibt.

      Wie gesagt, das bin ich mir einfach wert !!
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Genauso mach ich es auch...Qualität statt Quantität...wenn schon kleine Mengen, dann aber geschmackliche Bomben im Mund ;)
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Lieber Helmut,

      Du sprichst mir aus der Seele. ;):

      Nach diesem Motto lebe ich seit einigen Monaten auch.

      Qualität statt Quantität. :995:

      Herzliche Grüße auch an Deine Traumfrau.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanneMG ()

    • Ich finde diese einstellung auch toll,so ungefähr stelle ich mir das nach meiner OP auch vor,ABER...
      man sollte sich auch nicht allzusehr in die Tasche schummeln.
      Denn,was beim Bäcker verkauft wird,ist alles andere als toll.Ich hab da gearbeitet :kotz: vom Sahnekuchen im Schwarzbrot,zu konservierungstoffen und all dem Dreck... naja ich backe selber mit Dinkelmehl aus ner Bio mühle im Schwarzwald.
      Und beim Metzker kaufte ich vor kurzen ein Kilo Gehacktes um Frikos zu machen,die ich danach alle den Hunden füttern konnte weil sie voller knochenstücke waren.... ganz toll.
      Und die Lindt..... guter teurer Name,aber mehr?

      Liebe grüße und nix für ungut.Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbenseelen ()

    • @ helmut

      ich finde die einstellung klasse. :995: :995: :995:

      und eben schiesst mir durch den kopf, wieso schafft man das nicht ohne die op. denn alleine dadurch würde man sicher auch einiges abnehmen?!
      werde mir das mal genauer durch den kopf gehen lassen.
    • Original von Die_Pandora


      und eben schiesst mir durch den kopf, wieso schafft man das nicht ohne die op. denn alleine dadurch würde man sicher auch einiges abnehmen?!
      werde mir das mal genauer durch den kopf gehen lassen.


      Ichgebe zu, dass ich es da etwas leichter habe. Ich bin aus dem Aldi- und Lidlland weggezogen und lebe nun in einem Land, wo selbst das abgepackte Fleisch im Supermarkt mit der Qualität deutscher Schlachtereien mithalten kann! Das geniesse ich in jeder Grillsaison, wenn das Steak nach dem Grillieren exakt so gross ist wie roh! Die Schweiz hat (noch) nicht unter diesem krankhaften Kostendruck der Grossverteiler zu leiden, obwohl A. und L. ihre Schmutzfinger auch hier schon ausstrecken. Und diese Billigstläden versauen einfach die Kunden! Zugegeben, es ist sackteuer hier, gutes Fleisch zu kaufen. Aber des Genusses wegen leiste ich es mir.
      Das einzige echte Problem: Ich war im Februar für einen Monat in Tansania mit dem Rucksack unterwegs. Und dort habe ich Früchte gegessen, die sahen genauso aus wie unsere Bananen, unsere Ananas oder unsere Passionsfrüchte. Sie schmeckten aber völlig anders. Doppelt intensiv! Und nun kann ich das, was bei uns als Banane verkauft wird, nicht mehr essen. Deshalb vorsicht: Qualität kann abhängig machen!
    • Hallo Ute

      was ist das für Bäckerei :kotz:
      Ich glaube, ich backe mein Brot ab heute auch selber.
      Bei Metzger kaufe ich höchstens Lyoner für meine Kinder und
      Hackfleisch kaufe ich nie und niergends,
      lieber ein Stück Fleisch und zu Hause selbst in die Maschiene schmeißen.

      Das mit Lindt :sagnix:,
      ich achte mehr auf Kakao Gehalt und Inhalt als auf die Marke oder Preis.
      Das mache ich bei allen Produkten, mir ist die Marke völlig egal.

      Helmut: ab 1. November jeden morgen und jeden abend willst du ein Stück Schokolade essen (auch wenn die Stückchen klein sind)????

      Ich bin`s: und das soll super Einstellung sein? :staun:

      LG
      Snjezana
    • Ich bin auch schon länger von den abgepackten Produkten abgekommen - stattdessen kaufe ich bei den Bauern um die Ecke. Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren einen Bauernhof gebaut und dort weiß ich wie die Tiere gehalten werden. Die Wurst schmeckt einfach klasse. Fleisch esse ich ja nicht - sonst würde ich die auch dort kaufen. Eier kaufe ich NUR von freilaufenden Hühnern. Bei den Portionen die ich (oder wir) essen, kann man wirklich auf Qualität achten.
      Und: morgens und abends ein kleines Stückchen Schoko schadet wirklich nicht Snjezana (was ist das für ein Name ?)

      Zum Thema Milch: Ich würde auf jeden Fall 40 Cent mehr pro Liter zahlen wenn es den Milchbauern helfen würde. Was meint ihr ?
      Liebe Grüße
      Bina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bina ()

    • Original von Bina


      Zum Thema Milch: Ich würde auf jeden Fall 40 Cent mehr pro Liter zahlen wenn es den Milchbauern helfen würde. Was meint ihr ?


      Natürlich!

      Ich habe, als ich noch in Deutschland war, mal einem Klienten vorgerechnet, dass er, wenn er die Telefondauer von 4 Stunden handy halbieren würde und statt des riesen Flatscreen einen kleinen günstigen genommen hätte, bald ein ganzes Jahr ausschiesslich Feinkostartikel hätte kaufen können. Aber in Deutschland haben gute Lebensmittel einfach keinen Stellenwert, sind unwichtig.
      Natürlich telefoniert er immer noch massenhaft und glotzt in die Riesenmattscheibe. Aber er ist nicht mehr ganz so laut beim Geschrei, dass Bioprodukte nur für Bonzen seien ;)
    • Original von Alexx
      Genauso mach ich es auch...Qualität statt Quantität...wenn schon kleine Mengen, dann aber geschmackliche Bomben im Mund ;)


      Jap, so mach ich das auch ;)

      LG
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20
    • Natürlich kaufen wir nicht bei JEDEM Bäcker oder Metzger, wir gucken uns das schon an und fragen nach.

      Zum Beispiel gibt es im Nachbarort eine Landwirt, der Ziegen auf artgerechte Weise hält, man kann sich das alles anschauen. Wenn ich dort Käse oder Ziegenfleisch kaufe, weiss ich, wo es herkommt, es ist von erstklassiger Qualität, und ich unterstütze damit die lokole Wirtschaft.

      Dinkelbrot gibts hier auch auf dem Markt oder beim Biobauern, der sein Getreide selbst anbaut.

      Man muss sich halt ein wenig umschauen, um gute Qualität zu finden.

      Selbstverständlich kostet das, aber da wir nur noch etwa die Hälfte brauchen von dem, was wir vorher konsumiert haben, kostet es letztlich nur wenig mehr :grinsen:

      Und es sei nochmal gesagt, wir wollen ja nicht perfekt sein, natürlich sündigen wir auch mal, das gehört dazu.

      Da ich Sweeteater bin, hat mir meine Verhaltenstherapeutin geraten, keinswegs auf Schokolade zu verzichten sondern mir jeden Tag zweimal ein kleines Stückchen zu gönnen. Da bieten sich die Weihnachtskalender gradezu an ;)

      Es muss aber wirklich kein Luxus sein, also auf echten Kaviar oder Champagner die Flasche für mindestens 100 Euro kann ich durchaus verzichten.

      Und klar ist, dass teure Nahrungsmittel nicht automatisch gut und gesund sind.

      Da muss man schon kritisch sein, und als Kunde darf man das ja auch !
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • ja so ist das schon was anderes Helmut :zwinkert:

      ihr eßt Ziegenfleisch? Wie schmeckt das? Hab ich noch nie gegessen. Käse ja,der ist sehr lecker,aber Fleisch? hmm,würde mich ja auch mal reizen.

      Eßt ihr auch Dinkelbrot hauptsächlich? Habt ihr schon mal festgestellt das es euch besser bekommt oder besser satt macht,wie weizenbrot?

      mein Sohn bekommt von zu viel Weizenbrot Neurodermitis,von Dinkel nicht.Obwohl Dinkel ja eigentlich die Urform des heutigen Weizens ist,merkwürdig oder?

      naja ist vom Thema ab,sorry. :hallo:

      Liebe grüße und auf ein gesundes Leben weiterhin.... :yes:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • RE: Ich esse nur noch QUALITÄT !!

      Lieber Helmut,

      Genauso geht es mir lecker und gut statt viel, meine Sinne sind geschärft und ich nehme viel mehr auch an Geschmack wahr.

      Was für mich noch eine gute Einkaufsquelle ist , ist der Erzeugermarkt dort bekomme ich Regionales und Sesionales ganz frisch.

      LG

      Iris
      SHG-Leverkusen
      jeden 3.Montag 19:00 Uhr im Klinikum Leverkusen Paracelsusstrasse 15
      jeden 4. Donnerstag im Klinikum Haupthaus 3. Etage vom Aufzug aus rechts den Gang durch der letzte Raum auf der rechten Seite
    • Ziegenfleisch ist lecker, einfach mal ausprobieren.....

      Ich würde das aber, wie bereits gesagt, nicht im Supermarkt kaufen.

      Es gibt aber auch hier Ausnahmen, so hat ein Freund von mir, der Metzgermeister ist, mal ein paar Jahre in einem Supermarkt gearbeitet, bis er sich mit einem Partydienst selbständig gemacht hat. Wenn der mir was empfohlen hat, war es wirklich gut, weil er eben auch auf Qualität geachtet hat. Das waren dann aber in aller Regel die eher teureren Produkte, Tatar kostet eben mehr als Hackfleisch.

      Ich will hier also auf keinen Fall die Supermärkte insgesamt verdammen, aber ich habe inzwischen in einem jahrelangen und mühsamen Prozess gelernt, sehr auf die Qualität zu achten, und Qualität kostet eben seinen Preis.

      Wer ein Billighähnchen aus riesigen Legebatterien kauft oder eine Billigpizza, auf der zwar Käse und Schinken draufsteht aber definitiv weder Käse noch Schinken drin ist, der soll das tun, mein Ding ist das nicht mehr, ich will das nicht mehr essen !

      Und ich achte drauf, möglichst wenig Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker und ähnliches im Essen zu haben, am besten garnichts davon.

      Früher war mir das alles egal, aber das hat sich sehr geändert, und ich bin froh über diese Entwicklung.

      Mein neuer Standardsatz heisst :

      ICH BIN ES MIR WERT !!
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: Ich esse nur noch QUALITÄT !!

      Original von Helmut

      Statt Biligschokolade von Lidl geniesse ich jetzt Lindt

      Wie gesagt, das bin ich mir einfach wert !!



      Hallo Helmut,

      es muß nicht mal so teuer sein...

      Und Billigschokolade vom Lidl kann auch vom Markrnhersteller kommen (Unter anderen Namen)

      z.B.

      Joghurt "top-fit" beim Aldi kommt von Campina ebenso das Milbona Bio Joghurt beim Lidl, auch Campus Joghut von Penny

      Schoko Küsse beim Aldi kommen von Dickmanns

      Yogosahn Joghurt beim Lidl kommt von Bauer Milch.

      usw.

      es geht auch gut und günstig.

      Siehe Noname
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.