zu blöd zum Kauen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu blöd zum Kauen...

      Hallo,

      ich muss es mal zugeben:
      Ich bin zu blöd zum Kauen. Wer hätte das gedacht. Ich habe es mir jedenfalls einfacher vorgestellt!

      Tatsache ist: Ich brauche für eine Mahlzeit mit fester Nahrung (z.B. 3 EL Fisch und ca. 40 g Brot) nur ca. 10 Minuten. Dabei habe ich ernsthaft versucht, es zu strecken und alles wirklich gut zu kauen. Aber kaum bin ich mal einen Moment unaufmerksam: Schon ist es runtergeschluckt. Ups...

      Natürlich meckert mein Magen: Druckgefühl. Drum höre ich dann auch schnell auf. Kötzeln musste ich noch nicht. Immerhin.

      Aber ich ärgere mich sehr über mich selbst und habe bezüglich des Kauens ein großes "Lernfeld".
      Ich hoffe, dass ich schnell lernfähig bin und meinem neuen, kleinen, unschuldigen Magen nicht schade.

      Naja, wollte meinen Ärger nur mal loswerden.

      LG Adrenalin

      P.S.: Und ja: Geduld war noch nie meine Stärke. Ein weiteres Lernfeld...
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • nicht verzweifeln bitte. es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
      immer wieder jeden tag von neuen beginnen.

      nicht vor tv, pc etc essen. (da redet gerade die richtige)
      in ruhe kauen, notfalls mitzaehlen und erst schlucken wenn du brei im mund hast.

      es wird automatsich werden. glaube mir. und wenns mal nicht klappt, du spuerst es ja, der magen meckert.. :grinsen:
      lehrmeister pur.

      also einfach bei der naechsten mahlzeit von vorne beginnen... :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Cristina
      aus Portugal
    • Willste die Meinung von 'ner "Fachfrau" ;) hören???

      ... üben...üben...üben...

      Wie kikipt schon richtig sagt: es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.
      Wir sind alle nicht perfekt (und müssen es ja zum Glück gar nicht sein).

      Und dann gibt noch das tolle Buch von einem echten Fachmann:

      Jürgen Schilling: "Kau Dich gesund!", haug-Verlag.

      Dieses Buch hol ich immer und immer wieder mal her und lese wieder von vorne. :]

      :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Ich lerne und übe immer noch - selbst 3 1/2 Jahre nach OP und muss mich bald täglich in den Hintern treten.

      Jahrelange Gewohnheiten sind einfach schlecht abzulegen - vor allem vom Schlingen zum genussvollen, langsamen Kauen ist ein langer Weg.

      Aber ich finde es schon ein Sieg darauf zu achten und es sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

      :drueck: :positiv:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Bei mir ist es oft so, das mich der Schluckreflex überlistet und ich schlucke obwohl ich es noch gar nicht möchte.

      Bisher hatte ich deshalb keine Probleme, aber ich muß mich auch bei jeder Mahlzeit aufs Neue darauf besinnen, langsam zu kauen.
    • Hallo,

      ich bin noch nicht operiert, versuche die Mahlzeiten jedoch öfters zu kauen.
      Da ich bei der AOK ein Ernährungsprogramm mitmache, sollen wir verstärkt auf unser Kauen achten.
      Es fällt mir sooooooooooooooooooooooo schwer. Normalerweise kaue ich 3-4 mal und schlucke es runter. Die Gewohnheiten sind sehr schlecht abzulegen. Ich werde es hoffentlich lernen, noch vor meiner OP.

      Sonnige Halloweengrüße
      VENI VIDI VICI