am 9.11. beginnt die Flüssigphase für mich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • am 9.11. beginnt die Flüssigphase für mich

      Hallo,

      noch eine Woche, dann geht es los. das Prinzip kenne ich ja, aber mich interssiert WAS ihr so gegessen habt? Mir fehlen so ein wenig die Ideen mit den wenigen Sachen, die für mich erlaubt sind.

      Bin also auf eure Anregungen gespannt!

      Grüße
      Nicole
    • Hallo Nicole,

      also ich habe mir das total einfach gemacht. Morgens Trinkjoghurt, mittags Suppe, abends Suppe oder wenn ich Lust auf süß hatte, dann Babybrei. Zwischendurch Buttermilch, Kefir oder Naturjoghurt. Das wars.
      Ich wünsche Dir viel Glück :drueck:

      LG
      Daniela
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

      24.07.09 Antrag zur KK geschickt mit BMI 55,5 bei 174,4 kg
      02.09.09 Termin MDK
      06.09.09 Zusage Kostenübernahme KK
      21.10.09 Beginn Flüssigphase
      04.11.09 OP-Temin, Gewicht 168,4 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69010/.png]
    • Hallo Nicole,

      Ich kann dir zwar leider keine Tips geben ;( .... aber wir sind OP-Zwillingw :hallo:

      Muss auch am 23.11 einrücken und bekomme am 24.11 meinen Magenbypass im CHL in Luxembourg.

      Liebe Grüsse
      Marianne
    • RE: am 9.11. beginnt die Flüssigphase für mich

      Hallo

      ich habe die ersten zwei Tage tatsächlich nur von Brühe, Wasser, tee und KAffee gelebt....bis ich dann meine Ernährungsberaterin von der Klinik erreicht habe......
      Die sagte mir dann das das nicht durch zuhalten wäre.....somit hat sie mir dann erlaubt: Joghut ( Natur), den hab ich mirgens zu mir genommen, MIttags habe ich Möhren gekocht mit einem Brühwürfel und das Püriert( schmeckt eigentlich nciht schlecht)...und abends hab ich dann Quark mit Kräutern und Gurke gegessen...das war der absolute hoch genuß für mich .... :grinsen:
      Oder du kochst dir Gemüse und Pürierst dir das.....oder Tomaten.....als Suppe.....

      du solltest auch hochkalorisches verzichten ( aber das ist klar oder?)
      Tee, Wasser, auch mal einen Kaffee.....wenns nciht anders geht weil du unterwegs bist.......ne Butter milch mit Geschmack ( aber diät)....

      lieben Gruß
      Kissi

      :drueck: :drueck: :drueck: drück dir die Dauemn das du es hin bekommst....ist nicht immer leicht....aber du schaffst das !!!
      Tschacka!!!!
      10. Aug.2009 erstes Vorstellen im Klinikum Recklingh. Dr. Büsing
      14.Aug.2009 Therapeutengespräch und Besprechung über Vorhaben
      20. Aug.2009 HAusarzt Besuch...Zustimmung
      02. Sept. 2009 Termin Orthopädin. Zustimmung
      10.Sept. 2009 TErmin HNO Atest sofort bekommen
      15. Sept.2009 Antrag ist raus...........
      02. Oktober 2009 Kostenzusage im Briefkasten :freu:
      21. Op Termin / verschoben auf 22. Okt
      20.Sept.2010 Termin zu WHO Besprechung Reckl.hausen...Bodylift (?)
      29.Sept.2010 Antrag zur Kostenübernahme = Bodylift
      >>Logout



      Für Foren: (phpBB, Invision, vBulletin)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67550/.png]
    • Mhm..wir hatten das Thema hier schon so oft...
      Flüssigphase heißt nicht, dass man sich die ganze Zeit flüssig ernährt.

      Die Flüssigphase dient dazu eine gewisse Zeit vor der OP, sich fast ausschließlich von Eiweißen zu ernähren. Denke es wird Flüssigphase genannt, weil es am einfachsten ist, sich die Eiweißdrinks aus der Drogerie zu kaufen.

      Die Phase dient dazu, den Körper in die sogenannte Ketose zu bringen.
      Wenn dem Körper keine Kohlenhydrate mehr zugefügt werden, beginnt er nach einigen Tagen sich die notwendige Energie aus Eiweißen zu nehmen.
      Das hat u.a. zur Folge, dass die Leber kleiner wird, und Ihr Eurem Chirurgen in sofern einen Gefallen tut, dass er besser in Euch arbeiten kann.

      Es bringt also wirklich überhaupt nichts, sich in der Flüssigphase Babybreie, süße Säfte etc. reinzuziehen.
      Am besten fährt man mit den Eiweißshakes aus der Drogerie oder Apotheke...
      Oder man setzt sich mit dem Thema auseinander, und sucht sich Lebensmittel die Eiweiß enthalten..aber keine Kohlenhydrate. Einige Fischsorten, einige Gemüse, Quark z. Bsp.

      Ich hoffe das Gerücht, dass es bei der Flüssigphase darum geht sich flüssig zu ernähren, stirbt bald mal aus.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • Hallo,

      ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich mich NUR flüssig ernähren will. Ich habe doch hier schon fleißig gelesen :zwinkert:

      Das es fett-, kalorien- und kohlehydratearm, aber dafür Eiweißreich sein soll, weiß ich ja. Deswegen frage ich ja, ich bin da echt ideenlos, was man sich passendes zubereiten kann.

      Grüße
      Nicole
    • Nein..Du nicht. Aber weiter oben kam der Vorschlag mit dem Babybrei. ;) Anstelle dem, kann man den Zucker auch einfach lutschen. ;)

      Wie wär´s denn mal mit sowas? Ist ein Atkins- Rezept.


      Blumenkohlauflauf


      200 g Erbsen
      1 kg Blumenkohl
      1 TL Thymian
      Muskat
      30 g Butter
      400 g Hackfleisch
      Salz und Pfeffer
      1 große Zwiebel
      30 g Biobin
      100 g Schmelzkäse
      60 g Emmenthaler
      1 Tl Öl
      125 g Sahne


      Den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Diesen dann in 1/2 Liter leicht gesalzenem Wasser ungefähr eine viertel Stunde kochen. Dann den Blumenkohl abtropfen lassen, die Brühe aber auffangen.

      Nun die Zwiebeln würfeln und in Öl andünsten. Das Hackfleisch hinzugeben und anbraten. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken und die unaufgetauten Erbsen hinzufügen. In etwas Fett das Biobin erhitzen und Sahne, sowie das Blumenkohlwasser hinzufügen. Alles aufkochen und den Schmelzkäse einrühren. Alles mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

      Nun den Blumenkohl und das Hackfleisch in eine Auflaufform füllen und mit der Soße begießen. Den Käse darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad eine viertel Stunde backen.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • ja, super....das klingt doch lecker....danke euch!

      Grüße
      Nicole
    • Flüssigphase

      :kaffee:Also ich hab da noch keine Ahnung von da ich noch nicht operiert bin aber als ich in der MIC meine Ernährungstherapie gemacht habe bekam ich den Tipp mir übers Internet POWERSTAR SUPER HI PRO 128-1000g Beutel neutral(gabs leider net und die haben mir Mokka geschickt)=also ich soll das nun ab und an mal als Mahlzeit einbeziehen in natur Jogurt gerührt oder in Magermilch und es ist voll köstlich aber leider durch aNachnahme Versand sind aus den 17 euro 27.35 euro geworden. :eulendrink:In Jogurt gerührt schmeckt es sooo lecker.
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84218/.png[/img] [/url]
    • RE: am 9.11. beginnt die Flüssigphase für mich

      also ich stecke gerade mitten in der "Flüssigphase" und ich dachte es sei schlimmer durchzuhalten.ich trinke ausschließlich Tee ungesüßt,stilles Wasser,Eiweißshakes 3-4 mal täglich.Wenn ich Hunger hatte habe ich auch mal ne Möhre gekocht und pürriert oder ne Suppe gegessen. Ich finde das gehört mit dazu und wenn man will dann kann man es auch schaffen!!!
      Wir wüssten doch vorher was auf uns zukommt!! ;):

      Du schaffst das schon da bin ich mir sicher wobei die ersten 3 tage bei mit am schlimmsten waren :] :friends: :friends:
    • RE: am 9.11. beginnt die Flüssigphase für mich

      OOOHHHH.....ich hasse es jetzt schon....sooo schwer habe ich mir das aber nicht vorgestellt.....

      Das Essen ist nicht das Problem, das fehlende Kauen auch nicht, aber meine Verdauung spielt vollkommen verrückt. Entweder tut es weg oder es feuert gerade alles wieder raus. Also nicht so :kotz:, sondern ....naja, anderes Ende halt....Weit von der Toilette kann ich im Moment nicht weg....

      Grüße
      Nicole