Naproxen und ibuprofen bei Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naproxen und ibuprofen bei Magenbypass

      Hallo Zusammen,

      bei mir steht ein Magenbypadd an und ich habe doch nun bedenken bekommen, da ich seid 8 Jahren Naproxen 250mg 2x täglich zusammen mit Amineurin 10mg (1x zur Nacht)nehme. Des weiteren nehme ich bei bedarf Ibuprofen 600mg (2Stk), wenn meine Spannungskopfschmezen akut sind zusätzlich ein.

      Jetzt habe ich auf der roten Liste für Bypässler gelesen, dass man diese Medikamente nicht mehr einnehmen darf. Mein HA hat gesagt, das es hierfür abe keine Alternative gibt. Was kann ich nun machen!?
      Hat jemand einen Rat oder kann mir ein Doc oder Apotheker mal den Grund dafür nennen!? Ich habe morgen einen Termin bei meinem HA um mit ihm noch mal über das Thema zu sprechen und möchte darauf vorbereitet sein. Also es drängt ein wenig.

      Für eure Hilfe, schon mal Danke!!!!
      Liebe Grüße aus Walstedde

      Martin

      Tage kommen wie sie gehen, nur was man aus ihnen macht liegt an einem selbst!?

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62599/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinm ()

    • Novalgin ist für den/die Bypässler/in erlaubt und hilft auch sehr gut.

      Ebenso "dürfen" stärkere Medikamente wie Tramal auch eingenommen werden.

      Ich brauch' das recht häufig wegen meiner Bandscheibenvorfälle.

      Es hilft und ich vertrag's gut, auch mit meinem Bypass.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo :hallo:

      Bitte spreche doch mit deinem AC Doc mal darüber. Nach meiner Info wenn es denn unbedingt Ibu sein muß muß du zusätzlich ein magenschonendes Präperat hinzu nehmen, wie gesagt spreche mal dringen mit deinem AC darüber!

      Alles gute für deine Op und viele purzelnde Kilos :drueck:

      Gruß Daniela
      Unmöglich sind nur die Dinge die man nicht tut! :]
    • Naproxen und Ibuprofen

      Also, danke erstmal für eure Beiträge, ABER:

      die Sache mit dem Novalgin ist gut ABER: ich nehme Naproxen morgen und Abends zur dauerhaften Einstellung meiner Spannungskopfschmerzen.

      Alternative zu Ibu, ok ABER: Ibu ist eigentlich auch nicht das Problem, da ich es nur bei starken Schmerzen nehme und das eventuell 1-2mal im Monat.

      @ Christine: hattest du nicht mal in 2006 eine Apothekerin gefragt, was das Naproxen bei Dauermedikation auslösen kann???

      Also für eure Hilfe nochmals Danke, meinen AC-Doc habe ich auch schon darauf angesetzt, eventuell ist die Dosis ja doch nicht so hoch???
      Liebe Grüße aus Walstedde

      Martin

      Tage kommen wie sie gehen, nur was man aus ihnen macht liegt an einem selbst!?

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62599/.png]
    • Hallo, hast du denn wirklich nur Spannungskopfschmerzen? Ob es doch evtl Migräne ist?

      Mir wird es auch ganz komisch wenn mein Antrag durch ist wegen der Migräne und Ipu....

      Gruß
      blue-neely
      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116645/.png[/img][/url]
    • RE: Naproxen und ibuprofen bei Magenbypass

      Hallo Zusammen,

      ich war heute bei meinem HA der auch gleichzeitig Schmerztherapie macht, der hat mir gesagt das er keine alternative zu Naproxen hat, ist aber auch nicht nötig. Er sucht mir nun eine andere Form des Wirkstoffes Naproxen, da es für den Bypass in dem Sinne egal ist: es ist nur wichtig das der Wirkstoff schon zerkleinert im Dunndarm ankommt; da er dort immer erst freigesetzt wird. Also egal ob mit oder ohne Magen, wichtig ist, dass das Medikament freigesetzt im Düunndarm ankommt.

      Ich hoffe ich habe etwas aufklären können.
      Liebe Grüße aus Walstedde

      Martin

      Tage kommen wie sie gehen, nur was man aus ihnen macht liegt an einem selbst!?

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62599/.png]
    • neues zu Naproxen bei Bypass

      Hallo Zusammen,

      Ich wollte das Thema nochmal zur diskusion nach oben schieben., da auf meine neue Erkenntnis noch niemand einen Einwand- oder Zuspruch hatte.

      Eventuell liegt mein HA ja auch komplett falsch. Man weis es nicht aber seine Erklärung war schon schlüssig!?
      Liebe Grüße aus Walstedde

      Martin

      Tage kommen wie sie gehen, nur was man aus ihnen macht liegt an einem selbst!?

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62599/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinm ()

    • meine OP im Uniklinikum Aachen liegt jetzt ca. 4 Wochen her und ich habe auch einen Magenbypass. Auf ausdrückliches Nachfragen hat man mir aber gesagt, dass es hinsichtlich Medikamenten keine Einschränkung gibt.

      Ich nehme zur Zeit auch IBU, da ich gelegentlich noch Schmerzen habe.

      Warum sollst Du deine bisherigen Meds nicht mehr nehmen dürfen?


      Grüße

      Doris
      Selbsthilfegruppe Adipositas am Uniklinikum Aachen


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/72594/.png]

      Höchstgewicht im Feb. 2009: = 147,3 kg
      Gewicht am Tag vor der OP: 11.11.09 = 140,0 kg

      27.12.09: = 123,9 kg
      27.04.10: = 106,4 kg
      27.08.10: = 96,5 kg
      27.12.10: = 93-95 kg schwankend
      23.03.10: = 91,2 kg
    • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_124.gif] Hallo Martin,

      wie kommst Du denn überhaupt mit der regelmäßigen Schmerzmitteleinnahme zurecht? Ich leide auch an Spannungskopfschmerzen (so 4-5Tage/Woche) und soll nur sporadisch Naproxen nehmen, damit sich kein Schmerzmittel-KS einstellt. Oder ist da Naproxen nicht so gefährlich? Eigentlich hätte mein Neurolge mir deswegen Antidepressiva verschreiben können, die in niedrigerer Dosierung bei Spannungs-KS angeblich gut helfen. Hat er aber nicht gemacht wegen meiner Adipositas. Ist das bei Dir auch so? Und neue Erkenntnisse hast Du wohl auch noch nicht bekommen. Schade, denn das interessiert mich auch .... werde ja wie Du einen Bypass bekommen.

      Vielleicht weiß noch jemand etwas????
      Lasst es uns bitte wissen.

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tüpfelblatt ()

    • RE: neues zu Naproxen bei Bypass

      Hallo Martin...

      Warum nimmst Du Deine Med. denn nicht als Zäpfchen oder Tropfen?
      Naproxen jedenfalls gibt´s als Supp. (Zäpfchen) und ich "meine" Navanofem wäre ebenfalls Naproxen und diese gibt´s sogar als Tropfen.
      Frag doch mal Deinen Doc...bin med. Fachangestellte und "meine" das müsste gehen. Wie gesagt - alles ohne Gewähr ;)

      Wünsche Dir alles Gute

      LG Silke
    • Hallo Martin,

      ich bin entsetzt über das Unwissen Deines HA!

      Es ist völlig egal in welcher Form (flüssig, zerkleinert) im Dünndarm ankommt. Dort wird es seine (für Operierte bösartige) Wirkung entfalten.

      Es ist ein NSAR und darf NICHT mehr oral (durch den Mund) eingenommen werden. Da hilft auch kein "magenschonendes Mittel" auf Dauer.

      Es gibt Möglichkeiten! Such Dir einen Schmerztherapeuten (nein, das können HÄ nur unzureichend !!) zusätzlich, der Dir ein Mittel heraussucht, welches Du vertragen kannst.
      Erkläre ihm genau die Situation. Was bei der OP passiert (ist). Am besten mit Schaubild.

      Bei einem gesunden (nicht-operierten) Menschen ist sowohl der Magen als auch der obere Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) mit einer Schutzschicht (Magenschleimheit) ausgekleidet.


      Jetzt wird genau dieser Dünndarmteil stillgelegt bzw. entfernt.

      Die Tabletten gelangen aus dem (kleinen aber geschützen) Magen in den nun ungeschützten Teil des Dünndarms (Leerarm oder Jejunum). Dort "brennen sie Löcher" (O - Ton des leider verstorbenen Dr. Pommhoff aus Sachsenhausen).

      Zäpfchen und Spritzen funktionieren normalerweise, sollten aber auch keine Dauerlösung sein.


      Vielleicht hast Du aber auch dass Glück, nach der OP einfach nicht mehr soviele Schmerzmittel zu brauchen. Vermehrter Sport und weniger Gewicht machen doch manches aus.

      Viel Glück!

      @She1804:
      Auf keinen Fall NSAR als Tropfen!!
      Das ist genauso schlecht wie als Tablette
      , weil der Wirkstoff ebenfalls durch den Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird.
      Leiß nochmal in dem Hand-out von Sachsenhausen nach...
      Oder besser frag´ beim Follow-up.

      LG; Nessie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nessie ()

    • Hallo ihr Lieben!

      Manchmal verstehe ich hier so einiges nicht und nun auch nicht, das ganz gezielte Medikamte regelrecht verteufelt werden!

      Sowohl mein AC als auch mein HA und auch noch andere Ärzte (HNO, Gynäkologe, Hautarzt) haben bei meiner Frage nach erlaubten und verbotenen Medikamneten gesagt, das ich auch als Bypässler uneingeschränkt ALLE MEDIKAMENTE nach Bedarf nehmen darf.

      Ich muß seit 5 Wochen Eisen zu mir nehmen und da hat mein HA in Absprache mit meinem AC mir Eisenkapseln verschrieben.
      Von Eiseninfusionsn wurde ganz eindeutig aud ausdrücklich abgeraten, weil es zu viele extreme Nebenwirkungen geben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jasmina ()

    • Also ich finde die Erklärung von Nessi ausgezeichnet :995:
      Es entspricht genau der Info die ich von meinem AC erhalten habe und der Info die wir beim BT 08 in einem Vortrag von Prof. Dr. Stein erhalten haben.
      Bei Eisen z.B. können wir (Bypässler) oral eingenommen nur noch 5% des Wirkstoffes verwerten, der Rest wird ausgeschieden. Es gibt immer wieder HÄ die keine Fortbildungen besuchen, die Mähr über Schockzustände bei Eisenspritzen und Infusionen ist schon lange überhohlt. Mir ist es zu gefährlich es darauf ankommen zu lassen, ich kann keinen geschädigten Dünndarm brauchen. In diesem Sinne LGL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lina ()

    • Hi Nessie...

      *ups*oweia*...Danke. War noch nicht zum Follow-up. Muss erst am 15.01. hin und hab eh schon ne ellenlange Liste mit Fragen. :(

      Wobei ich nicht weiss, ob ich es dann doch nehmen könnte - hab ja "nur" nen Schlauchi. :nix:

      Trotzdem...danke

      LG Silke
    • hallo muss doch mal Nessi voll und ganz zustimmen.
      Die Tabl. oder Tropfen und wie auch immer dürfen nicht gegeben werden wegen der großen Gefahr des Magenblutens.
      Und auf Grund des Bypasses kann der Rest des Magens nicht mehr eingesehen werden. Ergo " er blutet so vor sich hin " . Also laßt die Finger von allen Sachen die Magenbluten auslösen könen. Eine andere Sache ist es wenn der Wirkstoff nur teilweise aufgenommen werden kann z. b. Eisen, Schilddrüsenmedis, Blutdruckmedis. Diese müssen dann bei Bedarf nur in höheren Mengen eingenommen werden. Und bedenkt Ibu, Naproxen und wie die Dinger alle heißen können auch beim Gesunden Magenbluten auslösen. Also laßt bitte die Finger davon.
      :friends:Beate
    • Der Rest meines Magens ist nicht mehr einsehbar - so weit so gut.

      Wie kann dieser dann bluten wenn er doch überhaupt nicht mit dem in Berührung kommt was ich schlucke?????????????????????????????

      Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch weil ich es einfach nicht verstehe. :(
    • Original von jasmina
      Hallo ihr Lieben!

      Manchmal verstehe ich hier so einiges nicht und nun auch nicht, das ganz gezielte Medikamte regelrecht verteufelt werden!

      Sowohl mein AC als auch mein HA und auch noch andere Ärzte (HNO, Gynäkologe, Hautarzt) haben bei meiner Frage nach erlaubten und verbotenen Medikamneten gesagt, das ich auch als Bypässler uneingeschränkt ALLE MEDIKAMENTE nach Bedarf nehmen darf.




      Super ! JUHU !

      Geben sie Dir das schriftlich?
      Übernehmen sie die Verantwortung dafür?

      Ich habe Bilder von Prof. Weiner gesehen, von Menschen, die Diclo oder ASS genommen haben.
      DAS sah mir aber nicht "problemlos" aus. Die Patienten mussten auch nur wiedereinrücken und wurden Not-OPs unterzogen, weil sie sonst gestorben wären.

      Ich werd hier noch irre!

      Da spielen sich manche Ärzte als selbsternannte Spezialisten für AC auf (sogar ein KH, wie ich erst jetzt gelesen habe - muss ja ein SCHWERPUNKTZENTRUM sein). Die leidtragenden sind die Operierten.

      Und natürlich DARF man alle Medikamente nehmen. Man DARF ja auch grüne Knollenblätterpilze essen. Oder sein Auto vor einen Baum setzen. Man muss nur die Verantwortung übernehmen.

      Ich möchte Euch nicht missionieren. Nehmt was ihr wollt. Vertraut Euren "Spezialisten" - denn die leisten "Besonderes".
      Viel Spaß und viel Glück!

      Nessie - entsetzt