Wie lange Warten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange Warten?

      Hallo,

      -Wie lange habt ihr gebraucht vom ersten Gedanken bis hin zur OP?
      -Wie lange habt ihr Unterlagen gesammelt?

      -Wie schnell hattet ihr die Einladung zum MDK nach dem ihr den Antrag bei der KK eingereicht hattet?

      -Wie lange habt ihr dann auf die schriftliche Zusage gewartet?

      -Was gab es für Ablehnungsgründe?

      Ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht mögt ihr ja antworten.


      LG Patch
    • RE: Wie lange Warten?

      :hallo: Hallo Patch,

      als ich mich für eine OP entschieden habe, habe ich gut ein halbes Jahr Unterlagen gesammelt. Ich habe (muss man aber nicht sooo lange machen) halbes Jahr Ernährungstagebuch geführt. Eine Aquasportgruppe besucht und Therapie gemacht. Zudem habe ich dann vom Therapeuten und allen Ärzten die mich irgendwie behandeln Gutachten und Atteste schreiben lassen.

      Nachdem ich alles beisammen hatte, habe ich dann einen langen (Antrag) Brief geschrieben und alles gesammelt bei meiner Krankenkasse abgegeben. Die sagten mir dann, dass sie es an den zuständigen MDK weiter geben.

      3 Wochen später rief mich meine AC an und sagte mir, dass ich den Antrag wohl genehmigt bekommen würde. Vor 2 Tagen habe ich dann einen Anruf der Kasse bekommen und schriftlich gestern die Genehmigung bekommen (FREU)
      Nun habe ich am 19.01.2010 meinen OP Termin für einen Magenbypass

      Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du die 3 Säulen erfüllst. Vielleicht kannst Du Dich auch mit Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen und Dir sagen lassen, was genau Du brauchst. Ich habe mir z.B. direkt schon die Fragebögen vom MDK zuschicken lassen.

      So ich hoffe, dass Dir die Infos ein wenig geholfen haben. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anschreiben.

      Liebe Grüße und viel Erfolg für Deinen Weg

      Mel:=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/71970/.png]

      Höchstgewicht: 158,8
      Op GEwicht: 156

      14.01.2010 - 155,0
      16.02.2010 - 142,5
      18.03.2010 - 137,0
      16.04.2010 - 132,8
      14.05.2010 - 129,8
      25.06.2010 - 129,8:(
      19.11.2010 - 125,9 es geht nicht mehr weiter ;(
      13.12.2010 - 128,8 zum heulen echt
      14.12.2010 - Magenspiegelung - Alles in Ordnung, Magen ist nicht geweitet aber Essen rutscht direkt in den Dünndarm. Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen..

      03.01.2011 - Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen. Seufz 128,5
      14.03.2011 - Nach langfristigem Magen Darm... 119,3 Kg
    • RE: Wie lange Warten?

      -Vom 1. Gedanken bis zur OP waren es ca. 6 Monate
      - Ich habe 3 Monate lang die Unterlagen gesammelt
      - Ich musste nicht zum MDK
      - Ich hatte nach 2 Wochen die telefonische zusage und nach nochmal 2
      Tagen die schriftliche Zusage

      Gruß Jenny
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66243/.png]

      Startgewicht mit Ballon am 12.10.09: 150 kg

      Stargewicht mit Schlauchmagen am 13.04.2010: 129,6 Kg
    • RE: Wie lange Warten?

      Hallo Patch,

      hier mal meine Antworten:


      Original von Patch
      Hallo,

      -Wie lange habt ihr gebraucht vom ersten Gedanken bis hin zur OP?
      Bei mir hat es über ein Jahr gebraucht... allerdings nur, weil mir meine Schwangerschaft dazwischen kam. Als ich den Gedanken dann nach der Stillzeit wieder aufgenommen habe, habe ich dieses Forum hier gefunden und bin 2 Monate später operiert worden.

      -Wie lange habt ihr Unterlagen gesammelt?
      Das ging extrem schnell! Ich schätze mal, dass ich den kompletten Antrag innerhalb von 3 Wochen zusammen hatte! Was aber in erster Linie daran lag, dass ich sämtliche Arzttermine sofort bekommen konnte und nirgends lange auf einen Termin warten musste.

      -Wie schnell hattet ihr die Einladung zum MDK nach dem ihr den Antrag bei der KK eingereicht hattet?
      Gar nicht - mein Antrag wurde ohne Einladung genehmigt.

      -Wie lange habt ihr dann auf die schriftliche Zusage gewartet?
      6 Wochen

      -Was gab es für Ablehnungsgründe?
      -

      Ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht mögt ihr ja antworten.
      Dafür ist so ein Forum doch da!
      :friends:

      LG Patch


      LG Kathi :hallo: