Bezahlt die Krankenkasse das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezahlt die Krankenkasse das?

      Hallo alle zusammen,

      ich habe im Juli 07 die Gastroplastik bekommen und nun ca. um die 60 kg weniger .Mein derzeitiges Gewicht liegt bei 105kg. Mein Operateur sagte vor ca. 1 Jahr das ich bis auf 85 kg runter muß aber irgendwie schaffe ich es nicht mehr runter zubekommen. Nun ahe ich sehr starke Oberschenkellappen es sieht grauenvoll aus und ich schäme mich enorm dafür. ;( Da ich nur Röcke trage bis auf die Knöchel klatschen die Lappen immer gegeneinander u.das ist nicht zu überhören. Schlafen geht nur schwer weil die Haut sich in Falten legt und drückt und schmerzt. Auch Fahrrad fahren geht nicht.
      Ich chäme sich so fürchterlich das es ein psychisches Problem gibt.
      Ich bin alleine möchte gerne einen neuen Mann kennenlerrnen das geht aber mit der Figur und vor allem mit den grauenvollen Beinen nicht. Ich würde Fotos einstellen ,aber ich weiß nicht wie das geht.
      Ihr könntet euch dann ein BIld davon machen we schlimm es mich erwischt hat.

      Ich glaub das ich die Op nicht freiwillig bekommen würde,zudem ist der Arzt nicht mehr da und den neuen Operateur der Adipositas Ambulanz kenne ich noch nicht.
      Ich soll vom Arbeitsamt nun auch Arbeiten gehen ,aber wie mit den Beinen und dazu noch völlig kaputten Kniegelenken .Durch die Op würden diese auch entlastet.

      Ich habe Angst davor wieder kämpfen zu müssen.

      Könnt ihr mir helfen.

      Grüßchen eure Silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • RE: Bezahlt dir Krankenkasse das?

      Hallo Slivchen,

      ohne Kampf wird es wohl nicht gehen. Zumindest meine KK hat die Beine erst im Widerspruchsverfahren genehmigt und überlegt gerade, ob sie nicht doch einen Rückzieher machen soll.
      Aber zu den Beinen: Am Besten läßt du die Hautprobleme wie Reizungen, Rötungen, Entzündungen u.ä. von einem Hautarzt dokumentieren, damit du gegenüber dem MDk und der KK etwas in der Hand hast. Von psychischen Belastungen wollen die meist nichts hören. Denn die kann man ja auch mit einer Therapie in den Griff bekommen (ha, ha).
      Die Belastungen und Schmerzen beim Sport sollte man auf jeden Fall anführen, denn zum Sport ist man ja angehalten. Bei mir wurde es im ersten Schritt zwar nicht als lebensnotwendig abgetan, dann aber bei der Inaugenscheinnahme doch für relavant erachtet.
      Röcke kann ich auch schon seit langem nicht tragen, da die Innenschenkel bis zum Knie aneinander scheuern. Beim Schlafen oder langem Sitzen im Auto muss ich auch vorher immer "Fett und haut sortieren". Ohne Humor kann man es nicht aushalten.
      Zum Glück habe ich einen Mann, der mich auch mit Faltenrock an den Beinen liebt. Obwohl ich sie am liebsten verstecke, hat er kein Problem damit, sie anzusehen, auch wenn er mich manchmal damit aufzieht, indem er damit wackelt. Aber es ist zu einem Running-Gag bei uns geworden.

      Fotos kannst du ganz einfach einstellen, indem du auf "Dateianhänge" klickst und dann das Bild auf deinem Rechner suchst und dann speicherst.

      Wichtig ist glaube ich, dass du für dich dein Endgewicht erreicht hast. Ich bin auch noch übergewichtig, habe aber immer gegenüber dem MDK und der KK dargestellt, dass ich nicht vorhabe ein Püppchen zu werden und mich jetzt am Ende des Weges sehe. Vorher macht das auch aus meiner Sicht keinen Sinn.

      Jetzt ist es doch länger geworden als geplant. Wenn du noch Fragen hast, schicke mir eine PN.

      Kopf hoch

      museumsfan
    • Wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt - die sehe ich bei Dir schon gegeben - dann wird auch Deine KK die Kosten dafür übernehmen.

      Wichtig ist, dass Du mal zu einem plastischen Chirurgen gehst, der sich mit der Materie gut auskennt. Der wird ein Gutachten erstellen und Bilder für Deine KK. Dazu kannst Du noch weitere Gutachten legen - z.B. von einem Hautarzt und auch Deinem Hausarzt. Du wirst ja dort ständig wegen den Hautreizungen, Rötungen usw. in Behandlung sein.

      Das zuzammen schickst Du dann zur KK mit der Bitte um Kostenübernahme. In deinem Fall ist die OP sicherlich auch dann indiziert, wenn Du Dein Zielgewicht noch nicht erreicht hast. Bei starken Bauchfalten aufgrund massiver Gewichtsabnahme wird ja auch öfter mal schon vorher ein Eingriff gemacht.

      Also nicht schon vorher den Kopf in den Sand stecken - einfach probieren.

      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Vielen Dank für die nachrichten

      Danke für dieNachrichten.Ich werde versuchen das durch einen Hautarzt zu dokumentieren. Schließlich handelt es sich bei mir zudem auch noch um eine Fettverlagerung,d.h Oberarme und Oberschenkel lagern extrem die Fettzellen ab. Eine dicke schwere Fettwulste hängt über meine Kniegelenke und die Kniekehlen hängen auch seitlich zu.Sogar dort werde ich schnell offen und man kann sich vorstellen dann geht nur liegen. Die Antwort auf das Problem bei meinem Hausarzt war folgende:
      Dann klemm dir halt Tücher in die Kniekehlen .Klasse aber wie laufen und Sitzen.es ist zum Heulen.
      Leisten ,Oberarmemitte auch alles oft offen. Ne das ist schrecklich.Bauchdecke ganz klar auch.
      Dann wenn ich im Bekanntenkreis über eine Beziehung spreche sagt man :
      Ach ,ist doch nicht schlimm es gibt auch Fettfetischisten ,auch wenn die das als Scherz meinen mir tut es sehr weh.

      Nun könnt ihr verstehen das ich total elendig zurecht bin.
      Wenn man das nicht selber durchmacht kann man glaube ich sich nicht da rein denken.
      die ARGE meint dann immer ich soll arbeiten gehen ,ja klasse,aber wie ,wenn fast täglich alles offen ist und die Gelenke nicht mer mitmachen.
      Dann merke ich aber auch das ich noch zu schwer bin und deswegen auch schon Probleme habe in den Bus zu steigen ,wenn dieser nicht am Gehsteig stehen bleibt.

      Es ist so depremierend. Ach ich könnte so viel noch loswerden aber ihr kennt das ja auch alle selber.Ich werde aktuelle Fotos machen.


      Grüßchen Silvchen
      P.S. ich werde wohl kämpfen müssen sonst ändert sich nichts,
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Und wie schon gesagt - Du musst einen guten plastischen Chirurgen aufsuchen.
      Dein Adipositas Chirurg hilft Dir da nicht.

      plastische-adipositas-chirurgi…resse-info-dr-ziegler.php


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hier meine Fotots wie ich heute aussehe.Es soll sich dabei um eine Fettverlagerungsstörung handeln und nicht um ein lypodöm,so verch. Ärzte.
      Trotz Bewegung geht das fett nicht weg.ES IST SCHLIMM:.

      Gruß silvchen
      Bilder
      • Horrorfotos von Silvia 012_600x600_98KB.jpg

        67,31 kB, 600×449, 974 mal angesehen
      • Horrorfotos von Silvia 016_600x600_98KB_600x600_98KB_600x600_50KB.jpg

        51,11 kB, 600×449, 526 mal angesehen
      • Horrorfotos von Silvia 013_600x600_80KB_600x600_98KB.jpg

        58,12 kB, 600×449, 1.436 mal angesehen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • ach mensch :knuddel: :knuddel:

      wenn du keine medizinische indikation hast wer dann?
      und ich beschwere mich bei meinen lappen.. seufz

      ich halte dir ganz ganz fest die :drueck: :drueck: :drueck:
      Cristina
      aus Portugal
    • Silvchen,

      als ich Deine Frage und Deinen ersten Post gelesen hatte, wollte ich Dich drauf aufmerksam machen, dass eine OP solche Probleme nicht generell heilt. Dass da ja auch Narben über bleiben - und die manchmal ganz grausig aussehen - gerade an den Beinen.

      Als ich jetzt die Bilder sah, dachte ich die arme Frau!
      Kämpfe! Ich denke ebenfalls, dass da die KK gar nicht anders kann, als das zu akzeptieren. Hole Dir ein Attest von einem guten Hautarzt. In diesen Fall sollte auf jeden Fall auch ein Orthopäde mit dabei sein.
      Dann wie schon empfohlen ein guter plastischer Chirurg - Wesseling ist nicht so weit von Dir entfernt.

      Und ein guter Antrag, dann klappt das schon!

      Ich drück´ Dir die Daumen!...

      Ach so, vergiss die Psychoschiene, das Problem ist am Körper, nicht am Kopf.

      LG, Nessie
    • Hallo silvchen,

      zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass du uns schonungslos vor Augen hälst, was nach einer gewaltigen Gewichtsabnahme passieren kann. Ich glaube so manchem ist das vorher nicht bewußt. Vielen Dank dafür. :knuddel:

      Ich meine auf den Bildern ist schon unmissverständlich zu erkennen, dass erheblichen Beschwerden vorliegen und sicherlich noch mehr hinzukommen werden, wenn nicht kurzfristig Abhilfe geschaffen wird. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das Resultat deine Freude auf deine wahnsinnge Gewichtsabnahme trübt.

      Setze dich mit einem Wiederherstellungsoperateur in Verbindung, der sicherlich weitere Bilder und ein entsprechendes Gutachten für deine Krankenkasse erstellen wird, und kämpfe ggf. für die Übernahme der Kosten.

      Hier im Forum findest du eine große Anzahl an plastischen Chirurgen, die sich auf Wiederherstellungsop´s für Adipöse spezialisiert haben und sich einen guten Namen gemacht haben.

      Ich wünsche dir sehr viel Glück und Erfolg bei deinen Vorhaben.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo
      Vielen dank für eure so positiven Schreiben.Ihr habt mir sehr viel Kraft zu gesprochen und bei mir ist gerade ein Knoten geplatzt und ich habe mir erst einmal ein Stück geheult.
      Ich bin froh das ihr das auch so seht das es eine Indikation ist .Ich bin soweit sogar meinen Arbeitsamtberater diese Bilder auf den Tisch zu legen.
      Ich sollte mich letzte Woche in einer Grundschule vorstellen ,als Hilfskraft. Ich wäre dort gerne hingegangen, doch dann kam direkt das erste Problem .Die lange Treppe. Ich kann keine Treppen mehr steigen .In dem Job hätte ich immerzu die Treppen hoch und runter laufen müssen.
      Ich sprach direkt beim Gespräch darüber und man gab mir recht.
      Nun mußte ich die Gründe angeben und das Scheiben zum Sachbearbeiter schicken.
      Ich weiß jetzt schon das da mächtig Ärger kommt.
      Verstehen kann man das auch so erst einmal nicht.Ich verberge diesen Horror unter Knielangen weiten Röcken mir weiten langen Oberteilen .Wenn er mir blöd kommt werde ich ein zweites Mal über meinen Schatten springen und die Situtation offen legen.

      Für das Forum da habt ihr Recht ist das gut ,denn kaum einer kann sich das wirklich vorstellen ,das konnte ich auch nicht.

      Ich grüß euch .

      Silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • RE: Vielen dank

      Original von silvchen
      Hallo
      Vielen dank für eure so positiven Schreiben.Ihr habt mir sehr viel Kraft zu gesprochen und bei mir ist gerade ein Knoten geplatzt und ich habe mir erst einmal ein Stück geheult.
      Ich bin froh das ihr das auch so seht das es eine Indikation ist .Ich bin soweit sogar meinen Arbeitsamtberater diese Bilder auf den Tisch zu legen.
      Ich sollte mich letzte Woche in einer Grundschule vorstellen ,als Hilfskraft. Ich wäre dort gerne hingegangen, doch dann kam direkt das erste Problem .Die lange Treppe. Ich kann keine Treppen mehr steigen .In dem Job hätte ich immerzu die Treppen hoch und runter laufen müssen.
      Ich sprach direkt beim Gespräch darüber und man gab mir recht.
      Nun mußte ich die Gründe angeben und das Scheiben zum Sachbearbeiter schicken.
      Ich weiß jetzt schon das da mächtig Ärger kommt.
      Verstehen kann man das auch so erst einmal nicht.Ich verberge diesen Horror unter Knielangen weiten Röcken mir weiten langen Oberteilen .Wenn er mir blöd kommt werde ich ein zweites Mal über meinen Schatten springen und die Situtation offen legen.

      Für das Forum da habt ihr Recht ist das gut ,denn kaum einer kann sich das wirklich vorstellen ,das konnte ich auch nicht.

      Ich grüß euch .

      Silvchen



      Hallo Silvchen,

      ich würde erstmal diese Photos nicht irgendeinem Saachbearbeiter zeigen.
      Menschen, die solche Probleme (auch in geringerem Umfang) nicht kennen, tendieren schnell dazu, Dich als "dicke Frau mit Bart im Zirkus" zu begaffen.

      Laß Dir ein Attest vom Orthopäden schreiben, das brauchst Du eh´ für den Antrag.
      Die Photos hast Du dann noch im allergrößten Notfall, falls die ArGe sich WIRKLICH quer stellt - und Du behälst Deine Würde.

      Ich weiß wovon ich rede, meine Beine waren zwar lange nicht so schlimm, dafür hat man mir bei der Baudeckenplastik 9 (!!) kg Gewebe entfernt.

      Es war schlimm genug, sich vor Ärzten oder dem MDK auszuziehen, IRGENDJEMANDEN hätte ich das als Bild niemals gezeigt - heute geht es, nachdem es weg ist *g*.

      Alles Gute!

      LG, Nessie
    • Hallo Silvchen,

      ich kann mich eigentlich nur anschließen und dir einen guten, einen sehr guten plastischen Chirurgen empfehlen. Lass dir auch eventuell bei der Suche helfen. Ich habe im Januar meine Oberschenkelstraffung in Stuttgart. Diese wurde von der Kasse ohne weitere Probleme genehmigt und ich kann dir versichern, das meine Schenkel bei weitem nicht deinen, auch nur annähernd entsprechen.

      Ich denke mit dem richtigen Attest hast du eigentlich sehr sehr gute Chancen die OP zu bekommen.

      Ich drück dir alle :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      und vor allem auch viel Glück bei einem anderen, nicht trepp auf Trepp ab steigenden Job.

      Du hast jetzt soviel geschafft, da schaffst du den Rest auch noch.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      BIGMOM
    • hier ist nochmal silvia

      Ihr habt recht ,das es verkehrt wäre sofort den Sachbearbeiter die Bilder vorzulegen ,aber der tut immer so als wolte ich keinen Job finden.Meinen vorherrigen Sachbearbeiter mit dem kam ich so gut klar .Wir haben uns über alles unterhalten und er hat mich mit den ganzen Weg begleitet und immer wenn ich zum Termin kam gefragt und Tips gegeben. Den neuen das klappt gar nicht mit mir ,aber was will man machen ,ich kann es mir nicht aussuchen.Ich suche gerade in meiner Umgebung nach einem plastichen Chirurgen.

      Grüßchen Silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Tips für die Chirurgen

      Danke für die Adressen ich werd mich da melden und hinfahren.
      gruß silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert: