Achtung....Kritik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung....Kritik

      Hallo zusammen...

      ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mal ein bisschen Kritik hier ins Forum schreiben soll, da ich weiss, das bei weitem nicht alle aus der SHG hier angemeldet sind.
      Aber heute bin ich zu dem Entschluss gekommen, es doch zu machen. Auch auf die Gefahr hin, das der ein oder andere eingeschnappt sein könnte oder sauer oder was auch immer. Das Risiko liegt jetzt wohl auf meiner Seite. :(

      Erst einmal: das Thema Stammtisch erkläre ich hiermit offiziell als gescheitert. Wenn überhaupt jemand zum vereinbarten Termin erschienen ist, dann waren es immer zwei bis drei (die gleichen) Leute. Mir ist es aber auch schon dreimal passiert, das ich ganz alleine da stand und wieder nach Hause gefahren bin. So gerne ich mich mit euch unterhalten würde, aber für nix nach Osnabrück zu fahren, dafür ist mir meine Zeit auch zu kostbar.

      Zum anderen verstehe ich das Verhalten einiger SHG-Besucher/Forums-Mitglieder nicht. Erst sieht man sie monatelang nicht bei der SHG oder hier im Forum...aber zu bestimmten Themen scheint es fast so, als wenn sie aus ihren Löchern rauskriechen. Und dann bekommt man nebenher mit, das sie in zwei bis drei oder sogar vier Foren unterwegs sind und vielleicht sogar noch verschiedene SHG´s besuchen. Dafür scheint also irgendwie immer Zeit zu sein ;)

      Nur frage ich mich dann hin und wieder, wofür ich mir jeden Monat die Arbeit mache, die SHG vorbereite, Ärzte kontaktiere für Vorträge, hier Fragen beantworte und sogar am Telefon zur Verfügung stehe.
      Dann wurde auch schon mehrfach das Thema "Vorweihnachtsfeier" angesprochen, aber irgendwie kommt dazu keine bzw kaum eine Reaktion. Wenn ich dagegen lese, was andere SHG´s hier auf die Beine stellen, dann frage ich mich, was läuft bei uns falsch :nix:

      Nicht, dass mir das alles keinen Spass macht, aber SHG und Forum sind nicht mein Hauptjob, sondern ich habe noch einen vollen Job im "richtigen" Leben.
      Und es scheint fast so, als ob das der ein oder andere etwas unterschätzt.

      Ich erwarte dafür jetzt kein Lob oder Danke oder was auch immer....aber ich trage das schon ein paar Wochen mit mir rum und musste das heute einfach mal loswerden.
      Zudem geht es mir gesundheitlich zur Zeit auch nicht so besonders. Seit ein paar Monaten gehe ich zur Therapie, dazu kommt jetzt ein Magengeschwür und die Tatsache, das ich über Weihnachten/Silvester in Kur gehe. Darum musste ich mir das jetzt mal "von der Seele" schreiben. :(

      Wenn sich damit jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt und sauer ist, tut es mir leid. Aber Kritik muss auch mal sein....und es darf gerne jeder zum "Gegenschlag" ausholen. Man kann besser mit offener Kritik umgehen, als wenn es hintenherum läuft.
      Viele Grüsse

      Tanja





      SHG-Ostercappeln:
      jeden ersten Dienstag im Monat


      Das nächste Mal am

      06. Oktober 2015

      Treffpunkt: KH Ostercappeln, Konferenzraum 4. Etage
      Beginn: 19 Uhr





    • Hallo Tanja, :hallo:

      ich kann Dich verstehen, möchte/darf/kann mich aber als Außenstehende dazu nicht äußern. :neinnein:

      Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Forum der richtige Ort ist oder ob Du dies nicht besser in der SHG ansprechen solltest. :nix:
    • Ich kann dir den gefühlten Frust sehr gut nachfühlen und wünsche dir, dass du dich bald wieder entspannen kanst. Aber ich würde dir raten, den text wieder zu löschen.
      Ich würde NIEMALS in eine SHG gehen, wenn über deren Arbeit in einem Forum offen geschrieben wird. Ich denke, das gehört in euren geschützten Rahmen, wo du dann auch direkter Leute ansoprechen kannst. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich mit solch allgemein gehaltenen Aussagen grundsätzlich die falschen Leute angesprochen fühlen.
      Und zur Arbeitsweise: Jede Gruppe, egal ob Adipositas-SHG oder ANgelverein, hat eine bestimmte Haltung entwickelt. Die einen definieren sich über Parties, die anderen eher über Arbeitssitzungen. Ich neige eher zur zweiten gruppe. Für mich ist eine SHG mit 20 Teilnehmern, bei der man sich nur zeigt, wie toll man abgenommen hat und dann gemeinsam isst oder feiert, keinen Deut besser als ein Treffen von 3 Leuten, die sich über ein thema Gedanken machen.
      Achte einfach drauf, dass eure Arbeitsweise zu euch passt. Der Rest ist egal.
      Für mich ist eine Selbsthilfegruppe eine Ansammlung von Menschen mit ähnlichen Lebensproblemen wie ich. Ich suche dort keinen freundeskreis, sondern Erfahrungsaustausch. An Feiern "meiner " SHG habe ich nie teilgenommen, weil diese SHG nicht mein privatleben, sondern Teil meiner Behandlung war. Und mit dem Arzt feiere ich ja auch nicht ;)

      Deshalb mach dir keinen Stress, wenn es in anderen Gruppen anders zu und hergeht. Es ist eben nur anders, nicht unbedingt besser. Und Mitglieder, die monatelang wegbleiben, sind in meinen Augen zwar keine schlechten menschen, aber eben keine Mitgloieder mehr. Ich denke nicht, dass eine SHG passive Mitglieder verträgt. Mitglied ist, wer dabei ist.

      Mal über eine Auszeit nachgedacht? Für dich anscheinend mal nötig - und für die Mitglideer mal ein guter Check um zu testen, wie wichtig es ihnen eigentlich ist mit eurer SHG.
    • Hallo Holger...

      danke für deine Meinung.
      Aber löschen werde ich den Text nicht, da ich nicht der Meinung bin, etwas negatives über die SHG oder die Arbeit der SHG geschrieben zu haben, sondern lediglich meine Meinung.
      Viele Grüsse

      Tanja





      SHG-Ostercappeln:
      jeden ersten Dienstag im Monat


      Das nächste Mal am

      06. Oktober 2015

      Treffpunkt: KH Ostercappeln, Konferenzraum 4. Etage
      Beginn: 19 Uhr