Informationsveranstaltung in Bad Driburg am 14.12.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationsveranstaltung in Bad Driburg am 14.12.2009

      Am 14.12.2009 findet um 19.00 Uhr im

      St. Josef Hospital
      Elmarstraße 38
      33014 Bad Driburg

      Bad Driburg ist ganz in der Nähe von Paderborn.

      eine Informationsveranstaltung für Patienten und alle, die sich für dieses Thema interessieren, statt.

      Es wird verschiedene Vorträge zu dem Thema Adipositas und Adipositaschirurgie geben.

      Das Programm stelle ich online, sobald es mir vorliegt.

      Mit dieser Veranstaltung startet dann gleichzeitig die Selbsthilfegruppe. :family:

      Ebenso findet am 25.11.2009 eine Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte im Einzugsgebiet von Bad Driburg statt, so dass diese auch über AC umfangreich informiert werden.

      Bad Driburg liegt östlich von Paderborn. :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:

      Die Klinik hat schon jetzt ein bestehendes Netzwerk, so dass die Patienten auf eine umfangreiche Vor- und Nachsorge zurückgreifen können.

      Mit der Gründung der SHG in Paderborn und dem Aufbau eines Zentrums in Bad Driburg können wir ein weiteres Gebiet in NRW abdecken. :positiv:
    • Anbei das Programm für die Patienten-Informationsveranstaltung.


      • Begrüßung und Moderation
      Dr. med. Florian Dietl
      Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie
      St. Josef Hospital Bad Driburg


      • Adipositaschirurgie aus Sicht des Internisten
      Dr. med. M. Rübsam
      Chefarzt der Inneren Medizin/Gastroenterologie
      St. Josef Hospital Bad Driburg


      • Interdisziplinäres Konzept in der Adi-positaschirurgie
      Indikation und Operationsmethoden
      Dr. med. F. Dietl


      • Plastisch-chirurgische Korrekturope-rationen nach extremer Gewichtsab-nahme
      Dr. med. I. Kuhfuß
      Chefarzt der plastischen Chirurgie
      St. Josef-Hospital Hagen


      • Adipositas aus der Sicht einer
      Patientin sowie Aufbau, Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe
      Ramona Gerbing
      Adipositasverband International
    • Ich versuche, zu kommen!
      Paderborn ist ja nur einen katzensprung entfernt...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/72851/.png]

      06.11.2009: Antrag abgeschickt
      04.12.2009: Es werden noch Unterlagen nachgefordert
      14.12.2009: Besuch der Infoveranstaltung in Bad Driburg
      25.01.2010: Übersendung der letzten angeforderten Unterlagen
      10.02.2010: Termin beim AC in Bad Driburg
      04.03.2010: Telefonische Absage

      Mai - November 2010: Ernährungsberatung & Sport

      Der Kampf hat begonnen...
    • Werde auf jeden Fall kommen!

      Da ich noch "junge" 22 bin, hab ich einfach mal bei meiner Mama gebettelt, ob die mitkommt ;)

      Freu mich schon, die anderen und natürlich auch Dich kennenzulernen!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/72851/.png]

      06.11.2009: Antrag abgeschickt
      04.12.2009: Es werden noch Unterlagen nachgefordert
      14.12.2009: Besuch der Infoveranstaltung in Bad Driburg
      25.01.2010: Übersendung der letzten angeforderten Unterlagen
      10.02.2010: Termin beim AC in Bad Driburg
      04.03.2010: Telefonische Absage

      Mai - November 2010: Ernährungsberatung & Sport

      Der Kampf hat begonnen...
    • Es war eine absolut gelungene Veranstaltung, der Raum war bis zum letzten Platz belegt. Mich beeindruckten vor allem die Vorträge vom Internisten Dr. Rübsam sowie das ausgearbeitete Konzept des "multimodalen Therapiekonzeptes". Auch der Vortrag vom Plastischen Chirurgen Dr. Kuhfuß aus Hagen war wieder genial. :positiv:

      Man merkt in diesem Krankenhaus ganz genau, dass es nicht nur um das Operieren geht, sondern sehr viel Wert um das so wichtige "Außen herum" geht. Angefangen von der Vorsorge, dem multimodalen Therapiekonzept wie auch die Nachsorge.

      Hier sind die Patienten auf alle Fälle sehr gut aufgehoben.

      Ein großes :dankeschön: an Dr. Dietl mit Team für diesen tollen Abend, super Vorträgen und der umfangreichen Aufbauarbeit eines Adipositaszentrums. So stelle ich mir ein Zentrum vor. Ein Netzwerk mit Psychologen, Ernährungsberatern, Internisten, Sporttherapeuten und Chirurgen. Die gemeinsame Absprache mit den Ärzten untereinander ist ein wichtiger Baustein für den Patienten. :positiv:

      Die nächste SHG findet am 04.01.2010 um 19.00 Uhr statt. Ich freue mich auf Euch.

      Ganz besonders gefreut habe ich mich über den Spontanbesuch von unserer "Wulle" - SHG-Leitung Hannover Oststadt-Heidehaus. :dubistprima:
    • Hallo :hallo:

      ich war auch da, wahrscheinlich hast Du mich auch in der 1. reihe ganzlinks entdeckt! Konnte leider nicht länger beliben und plaudern, weil meine Mutter schnell nach Hause musste...

      Werde aber an der SHG so oft es geht teilnehmen!

      Gibt es eine Möglichkeit, eine Bescheinigúng über den Besuch der Veranstaltung für die KK zu bekommen?

      Liebe Grüße!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/72851/.png]

      06.11.2009: Antrag abgeschickt
      04.12.2009: Es werden noch Unterlagen nachgefordert
      14.12.2009: Besuch der Infoveranstaltung in Bad Driburg
      25.01.2010: Übersendung der letzten angeforderten Unterlagen
      10.02.2010: Termin beim AC in Bad Driburg
      04.03.2010: Telefonische Absage

      Mai - November 2010: Ernährungsberatung & Sport

      Der Kampf hat begonnen...
    • SHG Gründung Bad Driburg

      :hallo:

      seit Montag (14.12.2009) brennt es mir unter den Nägeln, zu berichten, wie toll die Veranstaltung in Bad Driburg war. Ich hatte noch nie einen Gründungstermin mitgemacht - - - und war beeindruckt.

      Es waren jede Menge Interessenten da und ich denke, wenn sie sich in Bad Driburg behandeln lassen, bei den Ärzten, die auch die Vorträge gehalten haben, sind sie bestens aufgehoben. Das Krankenhaus bietet ein super geniales Konzept an und man hat alles aus einer Hand.

      Die Vorträge waren gut fundiert und trotzdem verständlich. Natürlich ist auch der Vortrag von Ramona super rübergekommen. Sie hat so hautnah von sich und den SHG's berichtet, daß man sich bildlich vorstellen kann, wie es in einer SHG abläuft und es fast ein muß ist, an den Terminen teilzunehmen um Erfahrungen austauschen zu können/wollen.

      Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und für 2010 nur Gutes.
      Liebe Grüße vonner Wulle
    • an sich würde es mir zur nächsten SHG reichen, or Weihnachten alles ballerdings würde ich gerne vei der KK haben, damit ich in Ruhe feiern kann :alles:

      meine e-mail-adresse hab ich ja notiert, auf dem Zettl den Du rum gegeben hast!



      10000000x Danke!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/72851/.png]

      06.11.2009: Antrag abgeschickt
      04.12.2009: Es werden noch Unterlagen nachgefordert
      14.12.2009: Besuch der Infoveranstaltung in Bad Driburg
      25.01.2010: Übersendung der letzten angeforderten Unterlagen
      10.02.2010: Termin beim AC in Bad Driburg
      04.03.2010: Telefonische Absage

      Mai - November 2010: Ernährungsberatung & Sport

      Der Kampf hat begonnen...
    • so, jetzt bin ich auch dabei

      Hallo an alle,

      bin ganz happy. Die Post war am Samstag da und ich bin gleich in die erste Gruppe gekommen. Am Montag war leider keine Zeit, deshalb möchte ich hier mal kurz ein dickes Lob aussprechen ( dem Dr. Dietl hab ich´s schon bei meinem Termin bei ihm gesagt), dass ich die Veranstaltung sehr gelungen fand. Auch deinen Vortrag, liebe Ramona., fand ich sehr gut und aufbauend. Den ersten Termin der SHG habe ich sehr entgegengefiebert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie so etwas ablaufen wird. Allerdings finde ich es sehr anstrengend, in einer so großen Gruppe zu sitzen und entsprechend konzentriert zu sein. Aber trotzdem war auch dieser Abend sehr gut und informativ. Ich freue mich auf das nächste Treffen.

      lg Regina
      (zur Orientierung: ich war die letzte der Runde)
      center [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82335/.png] center


      Antrag Ende Juli 2010 bei der DAK eingereicht
      OP-Zusage am 26.8.2010 erhalten
      30.09.2010 - OP- und Anästhesievorbereitung
      07.10.2010 - Magenbypass-OP
      05.10.2010- Op vom Krankenhaus verschoben - also warten bis zum nächsten Termin
      29.10.2010- OP (und diesmal wirklich)
      08.11.2010 nach Hause entlassen