Training gegen Hängebauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Training gegen Hängebauch

      Hallo liebes Forum! :hallo:

      Ich hoffe, ich wecke mit meiner Frage nicht schlafende Hunde, die über mich herfallen.

      Also, ich kann an eine kosmetische OP nicht denken, da diese in keinem Verhältnis zur Gefahr von Komplikationen steht. Mein Anliegen nun, gibt es eine Möglichkeit durch Sport und Training, einen Hängebauch zu verhindern?

      Ich bitte um ersthafte Antworten und wer die Frage zu dumm findet oder nicht mag, braucht sich nicht aufzuregen, sondern überliest diese einfach.

      Gruß

      Hermann :]
    • Ist doch nicht dumm...

      Bei mir ist der Zug jedoch abgefahren...ich werde sehr viel Hautüberschuß am Bauch haben.
      Trotzdem empfehle ich Dir ein Fitnessstudio, wo Du ganz spezielle Übungen bzw Geräte zugeteilt bekommst, die genau an den Stellen ansetzen, die Dir wichtig sind. Ich kann´s nur empfehlen. So eine persönliche Betreuung macht wirklich viel aus.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Moin moin Herrmann,

      deine Frage ist alles andere als dumm oder überflüssig. Hey du alter Bayer, wir sind beede keene 17 mehr und darum sind auch für mich die Risken bezüglich einer WH OP nicht zu verachten. Ick muss nicht mehr den ganzen Körper getunet haben. Vieles kann gerade ein Mann mit entsprechendem Sport kaschieren, der Rest sollte gerade bei uns Kerls nicht soooo heftig aufs Gemüt drücken, wie bei der holden Weiblichkeit.

      Sicher kann man eine Menge an Hängefalten vermeiden, wenn man darunter entsprechend Muskeln aufbaut. Diese Fledermausärmchen entstehen ja meist durch raschen Muskelabbau durch Eisweismangel und fehlendes Essen. Gerade uns Männern fällt es da leichter, wieder ein paar Muskeln anzutrainieren. Gleiches gilt an den Oberschenken und auf dem Rücken. Die Haut ist ein recht flexibles Organ. Sie festigt sich sehr gut, wenn sie nicht mehr durch so eine olle Wampe gedehnt wird. ABER auch hier kann die Haut keine Wunder beiwrken. Wenn man ein sehr hohges Ausgangsgewicht hatte, schlechtes Bindegewebe besitzt oder aber sehr häufige Gewichtsschwankungen hatte, wird das mit der Selbstheilung nüscht und so fülle Muskeln können wa beede nich mehr antrainieren um 50 oder 70 Kilo Fett zu ersetzen. An einigen Stellen wird sicher der Plastische Chirurg Hand anlegen müssen.

      Aber ich kann dir ruhigen Gewissens einen Bauchtrainer empfehlen. Das sind diese Dinger, die aussehen wie eine Schaukel. Man legt den Oberkörper rein und unterstützt mit Hebelwirkung die Situps. Das Teil ist recht billig und wirkt bei regelmäßigem Training und verschiedenen Übungen sehr sehr gut. Dazu nimmt es bei mir wenig Platz weg. Oberarme und Rückenmuskulatur bekommst du mit speziellen Hatelübungen in Form. Kannste mit einfachen Fausthanteln auch zu Hause machen. Tja und beim guten Rest musste dir überlegen, ob es dir das wert ist. Deine Frau liebt da sicher och so, also wen willste dann sonst beeindrucken? Einzige Ausnahme sind gesundheitliche Probleme. Wenn die Hautfalten sich dauernd entzünden oder wund scheuern, iwrd man sicher auch eine OP in Betracht ziehen müssen.

      Also dann ma Sport frei.
    • RE: Training gegen Hängebauch

      Hallo Hermann,

      eine ähnliche Frage hatte ich auch vor langer Zeit mal gestellt.
      Es gibt unterstützende, aber keine endgültigen Lösungen.

      Ein Aufbautraining zur Bauchmuskulatur wird die Haut möglicherweise etwas straffen - allerdings der Muskelaufbau findet unter den Fettschürzen statt, so dass, je nach Anspruch, eine chirurgische Fettschürzenentfernung erforderlich sein wird.
      Ebenfalls kann man zur Unterstützung auch Korsagen tragen - aber auch hier wird nur haltend eingegriffen.
      Die Haut als solches versuche ich mit ausreichend Bodylotion geschmeidig zu halten.
      Auch wenn ich mir vorgenommen hatte, solange ich keine gesundheitlichen Beschwerden bekomme, mich nicht operieren zu lassen, greift mich jetzt doch eine gewisse Eitelkeit beim Schopf - ich liebe meine Spiegel solange ich angezogen bin.

      Möglicherweise verringert sich ja durch die Gewichtsabnahme auch bei dir das OP - Risiko, so dass du zu gegebener Zeit nochmal erneut darüber nachdenken kannst.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :hallo:

      Also mal von Frau zu Mann ;)

      Wenn die Haut an einem hängt wie ein alter Sack kriegt Mann/Frau mit Sport es nicht mehr hin.
      Wichtig ist aber dass man unter den Hautfalten versucht die Muskeln aufzubauen. Gibt bei ner WH einfach ein besseres Ergebnis.

      Um alles wieder auszufüllen müßten wir für die abgenommenen Kilos reine Muskelmasse aufbauen - dann hätten wir vielleicht ne Chance ;)
      Aber wollt Ihr schlimmer als Schwarzenecker und Co in ihren "besten" Zeiten aussehen ;)
      Die haben auch ganz schön was auf die Waage gebracht und ehrlich soviel Muskelmasse steht nicht jedem ;)

      Also irgendwann muß man sich entscheiden ob man Abnäher in Bauch Beine Po ( Brust nicht vergessen) machen läßt oder ob man mit den (nicht immer unproblematischen) Falten leben kann.
      Ich persönlich hab meinen Entschluß gefasst - bin nun deutlich über 50 und werd ganz sicher nicht mehr alle Partien straffen lassen

      Aber dass ist MEINE persönliche Entscheidung :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Original von Baerliner
      Aber ich kann dir ruhigen Gewissens einen Bauchtrainer empfehlen. Das sind diese Dinger, die aussehen wie eine Schaukel. Man legt den Oberkörper rein und unterstützt mit Hebelwirkung die Situps. Das Teil ist recht billig und wirkt bei regelmäßigem Training und verschiedenen Übungen sehr sehr gut. Dazu nimmt es bei mir wenig Platz weg.


      Da muss ich Dir Recht geben Heiko.
      Da er allerdings wirklich wenig Platz weg nimmt, muss ich meinen im Keller suchen. Aufgrund der Postings werde ich den Bauchtrainer wieder suchen und aktivieren ... ist nämlich wirklich ein tolles Ding. Der Vorteil liegt auch darin, wenn es der gleiche ist wie ich ihn habe, dass Du durch diese "Schaukelbewegung" nicht ins Hohlkreuz gehst.
    • Guten Morgen Hermann,

      also bei mir hat das Training nicht geholfen. Ich war 3xmal pro Woche da und gehe auch jeden Tag fleissig und zügig im Wald. Mein hänge Bauch ist geblieben. Die Bauchdeckenstraffung war nötig, aber wirklich nur die Bauchdecke. Der Chirurg ht gemint meine Muskeln darunter seine top gewesen.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Da ich auch schon mitte 50 bin will ich ansich auch keine weitere Op haben, aber wahrscheinlich wird es nicht ohne gehen. Zurzeit sind es meine Oberarme wo die Haut so runterhängt.
      Mein Bauch geht noch.
      Ich nehme jeden Tag so einen Collagen Drink und versuche es mit Schüßler Salze.
      Sport ist nur schwimmen und Nord Walking zurzeit möglich.
      Bei mir im Ort die Fitnesstudios haben sehr früh schluß.
    • Grüß Gott Ihr lieben Forumsteilnehmer, :hallo:


      Ich bin überrascht, dass Ihr so zahlreich geantwortet habt und bedanke mich für die guten Tipps. Ja mir Bayern hören doch auch einmal gute Ratschläge von den Preissn aus Berlin und Umgebung. :P

      Bei mir sind es nicht die Arme und die Beine sondern nur der Bauch, denn mein Fett war hauptsächlich in der Wampen, wie wir Bayern zum Bauch sagen. Fitnessstudio ist für mich nicht so gut, denn das nächste ist 60 km von uns entfernt. Aber einen Bauchtrainer werde ich mir gleich zulegen.

      Übrigens muss ich feststellen, dass der Sport wieder Spaß macht. Ich war am letzten Wochenende schwimmen und konnte, zu meiner eigenen Überraschung, 1000 m, ohne große Probleme, schwimmen. :schwimm: Vor der OP war nach 100 m Feierabend. Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater aber was soll es, nächstes Wochenende geht es wieder in die Fluten.

      Also seid gegrüßte

      aus den Schluchten hinter den Bergen, wo der Tatzlwurm sein Unwesen treibt

      Hermann :hihi:
    • huhu,

      ich weiß auch nicht so recht was man dagegen tun kann.
      in der SHG wurde mir ein model up top empfohlen (ulla popken 39,95€)
      ich trag es jetzt meistens... ob es was nutzen wird keine ahnung..
      aber ich will mir nicht hinterher sagen .. hättest dus doch mal versucht von anfang an.

      sonst klar.. sport.. aber wieviel das bringt weiß ich auch nicht.
      naja mal sehen.
      noch bin ich ja weit von meinem zielgewicht entfernt.

      lg coco :=):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coco77 ()

    • Hallo Herman,

      also meines Wisssens hilft Training ganz gut wobei der Bauch da nicht so effektiv bei gestrafft wird, aber schaden tuts auf keinen Fall den zu trainieren.

      Letzten Endes kommt es auf deinen Körper an, und wie gut er es verkraftet, dazu kann ich nix sagen.

      Cremes und Mittelchen naja da scheiden sich auch die Geister, aber versuch macht klug, kann keins empfehlen ich benutze das nicht.

      Was diese Bauchbinden angeht die das Hochhalten sollen, gut die nehmen dann natürlich den Zug nach unten etwas weg, was der Haut helfen könnte keinen Hautsack zu bilden, aber ich würde mich nicht ohne weiteres darauf verlassen.

      auf jeden Fall, Sport ist immer gut, so fern er nach den eigenen Möglichkeiten ausgeübt wird.

      Was auch immer Du machen wirst viel Erfolg dabei.

      LG Brandon
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69569/.png]

      I ROCK!!! Guitar Hero told me so!!!

      Wer Rechschreibfehler findet, der darf sie für sich behalten :zwinkert:
    • Hi,
      hab ich das richtig verstanden, so ein Top/ Body hilft, dass die Haut nicht so hängen wird? Oder hilft wenn sie schon hängt? Wär ja mal nen Versuch wert, wenn man das dadurch unterstützen könnte...
      VLG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von häschen83 ()

    • So habe ich das zu mindest verstanden, und selbst vernünftiges zusammen binden nimmt der Haut ja schon viel zug last weg, was die Haut entlastet, aber wie gesagt nicht ausprobiert nicht getestet von mir.

      Prinzip ist einfach, aber ob es wirkt keine Ahnung :zwinkert:

      LG Brandon
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69569/.png]

      I ROCK!!! Guitar Hero told me so!!!

      Wer Rechschreibfehler findet, der darf sie für sich behalten :zwinkert:
    • Ich denke nicht das die Haut sich wieder dahin zurückverziehen wird wo sie herkommt.
      Dafür ist sie zu gedehnt und gerissen.... Also ich rede jetzt mal von meiner Haut.
      das war im vorfeld etwas,mit dem ich längere Zeit schwanger gegangen bin.
      Werde ich es ertragen,das ich danach aussehe wie ein mensch in einem zu großen Fell?
      gut,jetzt sehe ich ohne klamotten zum :kotz: aus,danach auch...

      der Einzige Unterschied,angezogen ist es besser und ich werde mich besser fühlen,und das war für mich dann auch der grund mich für die Op zu entscheiden.
      Ich werde keine knackige 18 jährige mehr werden,ganz klar und ich werde wahrscheinlich auch das eine oder andere machen lassen müssen,denn an Sport glaube ich nicht.( ich mein was die haut angeht,ansonsten ist Sport toll,wenn man ihn denn machen kann :zwinkert:)
      So jetzt genug :407: :407: :407:

      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbenseelen ()