zum andicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum andicken verwende ich immer Kartoffelmehl, da ist auch ein Naturprodukt.

      Wenn ich Braten mache, dann gebe ich Zwiebeln, Knoblauch, Möhre und Brot in die Soße und lasse das mit anbraten und mit kochen. Wenn dann alles fertig ist, nehme ich das Fleisch raus und püriere die Soße. Schmeckt auch lecker allerdings muss man echt darauf achten, dass das Gemüse etc. gut braun angebraten ist, sonst sieht die Soße nicht gerade schön aus.

      Aber das mit dem Reismehl ist eine richtig gute Idee ich glaub das probiere ich auch mal aus. Danke Ute :zwinkert: guter Tip!
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • :hallo: Hallo,

      Reismehl ist echt klasse und ich benutze es schon seit einigen Jahren... früher aus dem Asialaden und heute ist es mit dem Thermomix ruckizucki selbst gemacht...
      Ob es mit der Pfeffermühle funktioniert, kann ich nicht sagen - aber einen Versuch ist es doch allemal wert.
      Moulinette funktioniert auch.
      Agar-Agar hat meine Mutter früher auch benutzt- ich fand das damals aber irgendwie nicht geschmacksneutral (müsste ich mal wieder probieren).
      Im Reformhaus konnte man früher auch immer Johannisbrotkernmehl zum Andicken kaufen - klappte auch gut.

      Zum Würzen benutze ich oft selbstgemachtes Kräutersalz.
      Dazu kaufe ich ein großes Glas (12g) gefriergetrocknete Kräuter (nach Geschmack: mal Salatkräuter, mal italienische oder provencalische Kräuter) und ein Päckchen Salz. Dann zerkleinere ich die Kräuter mit der Hälfte des Salzes im Thermomix (Kaffeemühle oder Moulinette funktionieren auch) und vermische es dann mit dem restlichen Salz.
      Die Menge passt dann wieder in das leere Kräuterglas.

      Für meinen 1-Personen-Haushalt ist die Menge zu groß und so verschenke ich immer einen Teil.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • ... zum Andicken ... Johanniskraut- oder Guavekernmehl ... geschmacksneutral, ohne KH
      LG wanda

      Indische Gewürze;
      liebe die auch ... ABER koche nicht täglich indisch. Habe deshalb "Curry´s" in Gläsern (Öl) gekauft ... halten länger frisch und sind supi (Asia Laden). Meine "Lieblinge"; Caram Massala / Vindaloo / Tandoori ...
      Guten Appetit - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz