Magenband Umbau zum Schlauchi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband Umbau zum Schlauchi

      Hallo an alle Schlauchi´s

      nach langen überlegen und grübeln denke ich über einen Schlauchmagen nach.
      Seit mein Band im August rauskam habe ich fast wieder 5 kg zugenommen.
      ich pack´s einfach nicht mein Gewicht zu halten.

      Meine Frage nun,
      - wie ist es nach dem Umbau vom Band zum Schlauch?
      - ich konnte mit Band ja fast normal essen, und jetzt ja wieder wie vor dem Band,
      meine große Angst ist, dass ich dann mit dem Schlauchi auch nicht merke, wann
      ich satt bin. Wie ist das so?
      - wie ist es mit der Abnahme? Irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht mehr so
      abnimmt, wenn man vorher ein Band hatte.

      Muss natürlich erst mal noch meine Ärztin kontaktieren, es gab ja da soviele Probleme mit den Narben, ob sie mir überhaupt noch einen Schlauchmagen machen kann und will. Natürlich muss ja auch erst noch die Kostenübernahme geklärt werden.

      Wie sieht das aus, mit dem Umbau? Wird das jetzt nach der Zeit noch bezahlt, oder habe ich zulange gewartet.
      ich habe jetzt tausend Fragen, und bin total verunsichert.

      Liebe Grüße
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • RE: Magenband Umbau zum Schlauchi

      erst mal eine Verständnisfrage von mir:

      wie ich sehe, hast Du mit dem Magenband ja doch sehr erfolgreich abgenommen.

      Weshalb mußte das Band raus?

      Du mußt Dir i.S. SChlauchmagen darüber im Klaren sein, daß der Sleeve ebenso wie das Magenband ja ein restriktives Verfahren ist.

      Wieso also vom Band zum Schlauch?

      I.d.R. wird ja eher vom Band zum Bypass operiert.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Magenband Umbau zum Schlauchi

      Ich hatte fast ein ganzes Jahr eine Infektion in der ursprünglichen Portnarbe.
      Bekam den Port ja 3 mal ausgetauscht, bis ich das KK wechselte und die merkten, dass das Band schon längere Zeit eingewachsen war.
      Deshalb musste es raus. Das System des Bandes hat super funktioniert, nur durch die Entzündung frassen sich die Bakterien von der Portnarbe über den Schlauch an den Magen und griffen den Magen an und das Band wuchs ein.

      Ich habe auch noch mit keinem Arzt geredet, ich mache mir jetzt nur Gedanken, ich kann und will nicht noch 30 oder 35 Jahre gegen mein Gewicht kämpfen.
      Das packe ich nicht.
      Für mich kommt als Alternative nur ein Sleeve in Frage, einen Bypass lasse ich mir nie machen.

      LG Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • RE: Magenband Umbau zum Schlauchi

      Hallo Anne,

      Schade, dass Du nun doch einen Umbau benötigst. Hatte Dich damals bewundert, wo das Band raus mußte,dass Du das Gewicht halten konntest. Aber nun zu Deinen Fragen:

      Original von Butterblümchen

      - wie ist es nach dem Umbau vom Band zum Schlauch?
      Ich empfinde den Schlauch anderes als das Band. Das Sättigungsgefühl kommt für mich später und ich kämpfe im Moment auch nicht wieder zuzunehmen

      - ich konnte mit Band ja fast normal essen, und jetzt ja wieder wie vor dem Band,
      meine große Angst ist, dass ich dann mit dem Schlauchi auch nicht merke, wann
      ich satt bin. Wie ist das so?
      Ich merke schon dass ich recht schnell satt bin. Mein Problem ist die Menge und das Naschen zwischendurch. Halte ich mich konsequent an die Regeln wie zu Bandzeiten, ist das Sättigungsgefühl ähnlich schnell da. Also nicht zwichendurch trinken etc. Ich vertrage inzwischen alle Lebensmitteln inkl. Zitrusfrüchte etc.


      - wie ist es mit der Abnahme? Irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht mehr so
      abnimmt, wenn man vorher ein Band hatte.
      Ich war ja zur Legungdes Sleeve beim Idealgewicht angekommen. Bin dann kurzfristig ins Untergewicht gesackt, da es mir einige Zeit sehr schlecht ging (wahrscheinlich doch die Psyche, da ich esnicht fassen konnte, das Band zu verlieren. Auch wurde meine Umbau und Entfernung in einer OP gemacht)

      Wie sieht das aus, mit dem Umbau? Wird das jetzt nach der Zeit noch bezahlt, oder habe ich zulange gewartet.
      ich habe jetzt tausend Fragen, und bin total verunsichert.
      Das würde ich mit der KK klären. Da Du das Band aus med. Gründen verloren hast, könnte ich mir vorstellen, das sie den Umbau bezahlen. Bei einigen ging es ohne erneuten Antrag seitens nur des Krankenhausen. Andere mußten wieder komplett alles neu beantragen. Das jetzt einige Zeit dazwischen liegt, sehe ich nicht als Hürde an, da viele Ärzte diese Umbau-OP nur in zwei Schritten vornehmen.



      Alles Gute für Dich
      Antje
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • RE: Magenband Umbau zum Schlauchi

      :hallo:

      Hallo Anne,

      ich habe je Deinen "Werdegang" von Anfang an verfolgt und ich
      drückte Dir auch die Daumen, daß Du ohne Band Dein Gewicht
      halten kannst - damit Du Deine neu gekauften Sachen auch ganz
      gut richtig auftragen kannst. Aber, wie gesagt, das ist unheimlich
      schwer - ich würde es nicht können. Daher habe ich mich von An-
      fang an gleich für einen Schlauchi entschieden, da ich einen Fremd-
      körper nicht in meinem bauchhaben wollte, eben wegen der be-
      kannten Möglichkeiten des Einwachsens.
      Wie das mit dem Umbau nun bei Dir gehen kann, kann ich nicht
      beantworten - dazu hat Antje mehr zu sagen.
      Ich kann nur von meinem Schlauchi sprechen. Er ist jetzt (eigentlich
      schon ganz lange bei mir) wie ein ganz normaler kleiner Magen,
      ohne Probleme. Es wird jede Nahrung vertragen und die Portionen
      sind auch klein. Wenn ich mich an die Regeln halte und die bekannten
      Dickmacher nicht beachte, habe ich auch Erfolg bei der Abnahme. Natür-
      lich ist leider der Schweinehund immer wieder am Drücker und verführt
      zum Schlecken. Da muß dann die Disziplin herhalten, sonst geht es auch
      mit dem Schlauchi nicht. Du kennst das vom Magenband. Du bist mit dem
      Schlauchi satt, wenn der Druck im Magen beginnt,. Dann geht nichts mehr,
      der Löffel zu viel kommt wieder ans Tageslicht :kotz: ! So erzieht Dich
      dann Dein Schlauchi. Natürlich rutschen flüssige Dickmacher ganz schnell
      durch den Magen und da kann der Schlauchi nicht entsprechend reagieren.
      Man bekommt kein Dumping - daher heißt es einfach selbst aufpassen!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Magenband Umbau zum Schlauchi

      Bevor Du Dir in dieser Sache den Kopf zerbrichst, würde ich erstmal einen Termin bei einem guten AC machen und mich erkundigen, ob in Deinem Fall ein Schlauchi überhaupt möglich ist?! Denn wenn das Band eingewachsen ist, ist es (zumindest für mich als Laie) durchaus denkbar, dass nur ein Bypass möglich ist.
      Denn wenn ich überlege, dass beim Schlauchi ja die komplette "Längsseite" des Magens bestehen bleibt, frag ich mich, ob das nicht gefährlich wird, wenn ein Teil dessen schon vom (eingewachsenen) Band geschädigt ist?! :nix:
      Beim Bypass hingegen bleibt ja nur ein ganz kleiner Rest des Magens "bestehen"... und dieser Rest war ja vorher "bandfrei" und müsste noch voll in Schuss sein!
      Verstehst Du, wie ich das meine?

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Magenband Umbau zum Schlauchi

      Meine Ärztin in Frankfurt sagte bei der Entfernung des Bandes, es wäre für beide OP´s, Bypass und Schlauchmagen, sehr gefährlich bei mir wegen der Vernarbungen der 6. OP´s.
      Sie meinte damals aber auch, wenn ich einen Umbau wollte, dann besser bei ihnen in Frankfurt als anderswo. Sollen ja echt Spezialisten sein, die auch Problemfälle operieren.

      Kathi,
      ich glaube, das Band war ja nur an einer Seite eingewachsen, die könnte man ja beim Schlauchmagen abschneiden, denke ich jetzt, wissen tue ich es auch nicht.
      Klar, setzte ich mich jetzt erstmal mit meiner Ärztin in Verbindung.
      Ich schreibe ihr mal einen Brief, kann ja nicht einfach mal so nach Frankfurt fahren. Mal sehen, was sie dann dazu meint.
      Ich bin ja damals aus der Klinik raus und habe gesagt, ich lasse mich nicht mehr operieren. Tja, manchmal ändert man seine Meinung schneller als man denkt.

      Werde euch berichten, was sich mit der Klinik ergibt.
      Danke für eure Antworten

      Eure
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • RE: Magenband Umbau zum Schlauchi

      :hallo:
      Hallo Anne darf ich Dir für den Zwischenzeit ein guten Tip geben? Ich habe zum Glück hier im Forum mal folgende Hinweis gelesen:
      logi-methode.de
      Es hat mir enorm geholfen mein Gewicht mit geleerten Band nicht nur zu halten sondern auf d.Pfad des Abnehmens zurückgebracht. Mein abendliche Krämpfe in die Fingern, verursacht durch meine Arthrose, sind auf wundersame Weise ebenfalls verschwunden und ich fühle mich wirklich ausgesprochen wohl dabei. Vielleicht wäre es, bis zum Entscheidung über ein neuen OP wenigstens ein Hilfe um dein Gewicht zu halten. Jedes Pfund wenige heisst häufig wenige Risiko!
      Ich wünsche Dir viel Erfolg, wie auch immer Du entscheidest.

      LG
      Peggy
      :positiv: :positiv: :positiv: