Haarausfall durch Heparin - nicht durch schnellen Gewichtsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haarausfall durch Heparin - nicht durch schnellen Gewichtsverlust

      Hallo zusammen,

      eine Bekannte berichtete mir, dass Sie an Haarausfall leidet und deshalb ihre Haare abschneiden musste.
      Sie hat ihren Hausarzt gefragt und der meinte: Heparin ca. 3-4 Monate nach Verwendung kann Haarausfall verursachen.
      Meine Bekannte wurde operiert - aber keine Adipositas-OP, sondern Unterleib - und bekam im Zusammenhang mit der Bettlägerigkeit eben Heparin.

      Das fand ich sehr interessant! Bisher habe ich es so verstanden, dass der schnelle Gewichtsverlust zum Haarausfall führt. Nun also ein ganz anderer Aspekt!!

      Ein Sufen im Internet hat ergeben: Tatsächlich gehört Haarausfall zu den bekannten Nebenwirkungen von Heparin.

      LG Adrenalin
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • Huhuu :hallo:

      Das ist ja mal ne ganz interessante Geschichte.

      Würde sogar Sinn machen.
      Ich hatte den Haarausfall zum ersten Mal ein paar Monate nach meinem 1. Kaiserschnitt, nachdem ich ja auch Heparin bekam.

      Nach dem 2. auch und nach der Sleeve-OP ja auch wieder.

      Dann kann ich mich wohl drauf einstellen, in ein paar Monaten auch die restlichen Federn noch zu lassen, was? :grinsen:
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Ach ja,

      mein Bodylift ist jetzt gute 3 Monate her und meine "Häärchen " kann ich bald zählen!!! Haarausfall vom Feinsten!!! War auch nach dem Band so!!!

      Toll und im Januar die beinchen, d.h. im April hab ich dann gar keine Haare mehr????????

      Aber auch das bekommen wir in Griff!!!!!!!


      Liebe Grüße BIGMOM
    • da wäre es doch angebracht, den blutverdünner zu wechseln oder?

      bei heparin klagen 33% über haarausfall, bei fraxiparin nur 13%.

      stellt sich die frage, ob fraxiparin (oder auch andere ersatzstoffe) nicht eingesetzt werden weil sie zu teuer oder einfach nicht vorrätig sind.

      es gibt viele, die allergisch auf heparin reagieren - hier sind die ersatzstoffe auch verfügbar.

      aber das ist sicher wieder eine frage der kosten - wie immer :down:

      ich freunde mich jetzt schon mit dem gedanken an, im nächsten jahr einen kurzhaarschnitt zu tragen - rapunzel adee..... ;(
    • am häufigsten treten allergische hautreaktionen auf - juckreiz, brennen, hautrötung.
      es gibt aber natürlich noch eine ganze menge andere.... :google:



      Welche Nebenwirkungen kann Heparin haben?

      Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Heparin. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente.

      Äußerliche Anwendung
      Seltene Nebenwirkungen:
      Allergische Hautreaktionen.

      Sehr seltene oder vereinzelte Nebenwirkungen:
      Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautrötung, Juckreiz, Brennen.

      Besonderheiten:
      Bei äußerlicher Anwendung von hohen Dosierungen (über 180.000 internationale Einheiten (I.E.) pro 100 Gramm) kann es zu verstärkter Blutungsneigung kommen.

      Bei einer Patientin mit der Grundkrankheit Polycythämia vera (Vermehrung aller Blutkörperchen) entwickelten sich nach äußerlicher Anwendung Ausschlag und Gefäßentzündung.

      Anwendung in Injektionslösungen
      Häufige Nebenwirkungen:
      Anstieg von Blut- und Leberwerten (Serumtransaminasen, klinisch nicht bedeutsam, geht nach Beendigung der Therapie wieder zurück).

      Gelegentliche Nebenwirkungen:
      Veränderungen an der Injektionsstelle wie Verhärtungen, Rötungen, Verfärbungen, kleinere Blutergüsse; Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) (Typ I, nur zu Beginn der Therapie, im weitern Verlauf zurückgehend).

      Seltene Nebenwirkungen:
      Überempfindlichkeitsreaktionen wie Gliederschmerzen, Nesselsucht, Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen, Atemnot, Verkrampfungen der Bronchialmuskulatur, Blutdruckabfall; Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie Typ II, lebensgefährlich und dauerhaft, hat sofortigen Therapieabbruch zur Folge), Haarausfall (vorübergehend), Serumkaliumerhöhung (Hyperkaliämie), Abfall des Hormons Aldosteron im Körper (Hypoaldosteronismus), Übersäuerung des Körpers (metabolische Azidose).

      Sehr seltene oder vereinzelte Nebenwirkungen:
      Blutgefäßverkrampfung, Dauererektion, allergischer Schock (anaphylaktischer Schock), Osteoporose (Knochenschwund, vor allem bei langer Therapie über Monate mit hohen Dosierungen).

      Besonderheiten:
      In Abhängigkeit von der Dosis kommt es vermehrt zu Blutungen wie etwa Hautblutungen, Nasenbluten, Schleimhautblutungen, Wundblutungen, Blutergüssen, Magen-Darm-Blutungen.
    • ... Ich denke,zum Gesamtpaket einer Operation im allgemeinen gehören viele "Zutaten" ... genauso wie es verschiedene Medis zur Blütverdünnung ( verschiedene Stufen der Blutgerinnung ) und TE Prophylaxe gibt.

      Der schnelle Gewichtsverlust,die Narkosen und die hormonelle Umstellung sind da bestimmt die Hauptfaktoren.

      Jetzt demnächst bekommen die Leute schon Panik
      Heparinspritzen---Haarausfall ... Mein Haarausfall hält nach wie vor an und die OP war im April.

      Von daher ,glaub ich auch nicht an die Heparintheorie ... für manch einen könnte es der Grund sein,klar.

      Aber wie es bei allen Dingen JEDEN treffen oder nicht treffen kann, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker und... auch immer an die Komplikationen ( Thrombose und Embolie KÖNNEN auch anders enden,als Haarausfall,denn von Haarausfall stirbt man nicht !!!) denken.

      LG :imgriff:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)