Wenn die Seele schlapp macht - Krisen als Chance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Seele schlapp macht - Krisen als Chance

      Bei einer Krise denken viele Menschen an einschneidende negative Erlebnisse - an Gefühle wie Hilflosigkeit, Angst und daran, nicht zu wissen wie es weitergehen soll. Doch viele vergessen dabei, dass sich Ihr Leben durch eine Krise auch in eine neue, positive Richtung bewegen kann. Warten Sie nicht länger, bis sich alles wieder von selbst geregelt hat - werden Sie aktiv, nutzen Sie Krisen als Chance zur Weiterentwicklung!
      Experte Herr Ekkehard Stein

      Hilfestellungen und Fragen zum Thema „Wege aus einer Lebenskrise" gibt und beantwortet Ekkehard Stein, Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Diagnose und Beratung in der Beratungsstelle Evangelischer Gemeindedienst - Innere Mission Bielefeld e.V und Onlineberater der Krisenberatung im Netz - Hilfe in Lebenskrisen und für Suizidgefährdete. Zusätzliche hat sich Herr Stein u. a. in der Gesprächsführung (nach Rogers) und der psychodynamisch-imaginative Traumatherapie weiter qualifiziert.

      Krisen und Probleme sind unvermeidbarer Teil des Lebens. Niemand hat sie gern - aber sie müssen letztlich nicht negativ sein. Oft tragen gerade Krisen dazu bei, eine wichtige Erkenntnis zu gewinnen oder Fähigkeiten zu entwickeln, die für das weitere Leben von Bedeutung sind. Oft erkennt man gerade erst in Krisenzeiten die richtigen Freunde. Das Wort ‚Krise‘ entstammt dem griechischem ‚krisis‘ und bedeutet soviel wie eine schwierige Situation, ein Wendepunkt; in einer Krisensituation steht man also wie auf einer Wippe.

      Gerade bei Veränderungen, die unerwartet über uns hereinbrechen (beispielsweise Krankheit oder eine Kündigung), ist es wichtig selbst die Initiative zu ergreifen, neue Wege und Möglichkeiten zu finden, sein Leben in eine gewünschte Richtung zu führen. Eine Verdrängung des Problems und damit auch der Krise würde lediglich zu einer Verzögerung der Situation bis hin zur Verschlechterung führen.

      Ekkehard Stein berät Sie, wie Sie eine Krise möglichst gut meistern - und vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen können.

      Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema im Expertenchat am 15.12.2009 von 20:00 bis 21:30Uhr!

      Quelle: Schwenninger-BKK

      Wenn die Seele schlapp macht - Krisen als Chance
    • RE: Wenn die Seele schlapp macht - Krisen als Chance

      Hallo, Ramona !

      Es ist sicher gut, sich in einer Krisensituation Hilfe bzw. dafür qualifizierte Menschen anzuvertrauen und es ist wichtig, zu wissen, dass es solche Hilfen gibt !

      Dennoch ist es für mich wieder nur einer mehr, der auf seine Dienstleistung
      aufmerksam machen will, weil er sein Geld damit verdient !!
      Nichts anderes !

      UND NICHTS NEUES !


      Das soll keine Kritik an dem Posting sein, spiegelt aber mein Gefühl bei solchen Artikeln wider !

      :hallo: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Liebe Marie, :hallo:

      sicherlich ist es nichts Neues, aber ich glaube, man kann es nicht oft genug lesen. Ich habe es auch oft genug schon gelesen und war nicht offen dafür. Jetzt bin ich es. Vielleicht ist es für den einen oder anderen User der Anfang eines "neuen" Lebens und damit meine ich das (um)denken.

      Nicht er hat letztendlich "Werbung" für seine Dienstleistung gemacht, sondern eine Krankenkasse hat auf ihn verwiesen. Ich denke, da ist auch noch einmal ein Unterschied.