Selbstwertgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstwertgefühl

      Nachdem das Thema Selbstwertgefühl ist in letzter Zeit immer wieder einmal aufgetaucht ist, würde ich gerne von Euch mehr darüber erfahren.

      Folgende Punkte würden mich interessieren:

      Was bedeutet für Euch Selbstwertgefühl?
      Worin liegen bei Euch die Vorteile eines gesunden Selbstwertgefühles?
      Was sind die Leidenssymptome eines nicht optimalen Selbstwertgefühles?

      Ich bin auf Eure Antworten gespannt. :rolleyes:
    • Ich finde, man muss unterscheiden zwischen Selbstwertgefühl und selbstbewusstsein...

      Mich hat früher mein selbstbewusstsein nicht gestört...ich habe immer gesagt: ich bin doof und hässlich, aber ich bin mir dessen zumindest völlig bewusst....

      Nach Jahren konnte ich endlich akzeptieren, dass ich eben so bin, wie ich bin, und habe tatsächlich viele Dinge gefunden, die mir an mir gefallen...Somit bekam ich mehr Selbstwertgefühl...ich fand mich zwar immer noch hässlich, habe aber darauf nicht mehr so viel Wert gelegt...ich habe mich an den Dingen festgehalten, die ich gut konnte...und wenn es nur die Lehre als Bäckerin war (kann echt jeder Vollidiot)...aber das war schon etwas...heute bezeichne ich mich als googlemeister...ich kann mit googlehilfe alles, finde alles heraus, programmiere die WII um oder auch mal ein NAVI...was eben so anfällt...das finde ich klasse...Durch mein neues Gewicht habe ich natürlich auch hier Dinge, auf die ich stolz bin...finde auch mein Aussehen ziemlich gut...

      Dadurch, dass ich aber nicht mehr soviel Wert auf die negativen Dinge lege, kann ich über das viele Geschwabbel der haut gut hinwegsehen...Ich kann auch Schwimmern gehen, weil ich mir denke: Ich habe so viel geschafft, das müssen die Gaffer erstmal nachmachen...

      Ich denke, das wichtigste für ein gutes und glückliches Leben ist, mit sich selbst ins Reine zu kommen...das ist echt schwer, vor allem, wenn man wie ich früher, meint, man fühlt sich wohl, wenn man unglücklich ist...ich fand es eigentlich oft ganz schön zu weinen...habe mich quasi darin gesuhlt...es dauerte echt ewig, bis ich mich glücklich besser gefühlt habe...ich habe manchesmal das Gefühl gehabt, wenn ich lache, dass ich eigentlich traurig sein müsste und ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich dumme, hässliche Pute die Frechheit hatte, fröhllich zu sein...schon war das nächste Lachen nicht mehr echt...

      Eine schwierige Frage, da es für jeden wohl ganz anders ist...

      Liebe Grüße

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • RE: Selbstwertgefühl

      Hallo Ramona,

      ich werde mal versuchen das für mich in Worte zu fassen:

      Original von Ramona die Nachteule
      Was bedeutet für Euch Selbstwertgefühl?


      Das ist für mich die Beschreibung und das Gefühl was ich über meine eigene Person habe. Zu Wissen und zu fühlen, das ich Stärken habe, das ich gleichwertig zu anderen Menschen bin.


      Worin liegen bei Euch die Vorteile eines gesunden Selbstwertgefühles?


      Für mich ist ein gesundes Selbstwertgefühl eine wichtige Komponente um Beziehung leben zu können. Um das Gefühl erfolgreich zu sein, haben zu können. Um ausgeglichen und somit auch gesund sein zu können.


      Was sind die Leidenssymptome eines nicht optimalen Selbstwertgefühles?


      Bei mir sind es Unsicherheit, häufig erkrankt zu sein, Rückzug und vermeindliche Misserfolge in Beziehungen, Beruf u.ä.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von katjas ()

    • RE: Selbstwertgefühl

      Sich selbst was wert sein, das ist glaube ich ein großes Problem von Dicken, die sich nicht mehr lieben können. Wenn ich mir was wert bin, dann achte ich auf meinen Körper, dass er noch lange so wertvoll bleibt, indem ich ihn verwöhne und pflege mit guter Nahrung, schöner Körperpflege, Sport...
      Aber auch das eigene Ich sollte nicht an zweiter Stelle stehen, ich glaube gerade die Mütter vergessen das häufig, die Termine der Kinder sind wichtiger als die eigenen.
      Man sollte lernen in einem gesunden Masse ein Egoist zu sein, daran arbeite ich heute noch.
      Bei mir ist es in den letzten Jahren zu einem Umdenken gekommen. Ich glaubte, ich muss die Kilos um jeden Preis verlieren, um einem normalen Standart zu entsprechen.
      Diesen verbissenen Weg habe ich aufgegeben, ich habe gelernt, mich so wie ich bin zu akzeptieren. So liebt mich meine Familie und meine Freunde, so lebe ich gesund und zufrieden. Ich gehe die Gewichtsabnahme entspannt an, es geht langsam, aber es geht und ich denke nicht mehr an dieses verbisssene Kalorienzählen.
      Essen ist nicht mehr so wichtig.
      Zu deiner zweiten Frage, die Vorteile eines gesunden Selbstwertgefühls kann ich nur schreiben, das das Voraussetzung für eine gute Partnerschaft ist. Ich könnte mit niemanden gleichberechtigt zusammenleben, dem das fehlen würde. Beziehung funktioniert nur über Geben und Nehmen. Was könnte mir so ein Partner geben?
      Den ein gesundes Mass an Selbstwertgefühl ist auch Vorraussetzung für innere Zufriedenheit.
      Zuletzt glaube ich, dass bei einem Mangel der Mensch nicht in der Gesellschaft Erfolg haben wird, also wenig Erfolg im Beruf aber auch in Beziehungen. Ich möchte behaupten, dass mangelndes Selbstwertgefühl sicher bei süchtigen Menschen anzufinden ist. Vielleicht ist das das Hauptproblem der Adipositaserkrankten?
      Eveline
      LG Äffchen