Quark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      am 12 Januar ist es enlich soweit. Meine AC hat mir nahegelegt mich vor der OP während einer Woche nur mit Naturjoghurt zu ernähren.
      Den krieg ich aber überhaupt nicht runter :kotz: :kotz:und ich hab mich dann mit ihr auf Magerquark geeinigt. :(

      Nun meine Frage, hat jemand eine Ahnung ob ich diesen Quark dann auch würzen darf, mir Pfeffer, Kräutern usw. Ist Knobbli auch erlaubt?

      Süssen mit Honig, Obstbrei oder Zucker denke ich geht ja eher nicht. ;(

      Wollte mal hier nachfragen ob jemand Erfahrung damit hat bevor ich bei meiner AC nachfrage hab das bei der ganzen Aufregung damals ganz vergessen. :kopf:

      Danke :dankeschön:und liebe Grüße
      Josi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/74223/.png]


      :114::freu: :eulendrink: (20.03.2010) Endlich ist er da, MEIN UHU. :eulendrink: :freu: :114:

      :rosen:Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum. :rosen:

      :=): :=):Das Vertrauen in die eigene Tatkraft ist unser größtes Kapital. :=): :=):


      :flüster: :flüster: :flüster:Was andere über mich denken geht mich gar nix an. :flüster: :flüster: :flüster:
    • :hallo:

      Hallo,

      ich nehme an, daß diese Empfehlung als Ersatz für die Flüssig-Phase
      mit Eiweiß-Shakes sein soll. Ich würde sagen, daß Du da schon ent-
      sprechend die Gewürze verwenden kannst, die Du magst. Hier geht
      es ja hauptsächlich um das Eiweiß, das zugeführt werden soll.
      Natürlich keinen Zucker - Honig etc. Süßstoff ginge schon, aber es
      wird Dir nicht schmecken.
      Dann viel Erfolg!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Josi,

      ersteinmal Glückwunsch zu deinem weitsichtigen AC.

      Diese Prozedur der Flüssigphase ist nicht nur für den AC hilfreich, sondern wird auch dich bereits zum wohler befinden bringen und das Risiko der OP ein kleines wenig minimieren.

      Nun ich denke wenn ihr Euch auf Quark geeinigt habt ist es ok - und nach meinem Wissen ist es nicht schädlich Gewürze unterzurühren.
      Empfehlen könnte ich dir hierfür Fondor oder auch Zwiebel- und Knoblauchgranulat.

      Vom süßen Quark würde ich persönlich Abstand nehmen.

      Vielleicht nutzt du ja auch mal die Phase, dich langsam an den Naturjoghurt heran zu testen - bedenke wir haben unser Übergewicht nicht durch die Sachen bekommen, die wir nicht mögen. Deine erste "feste" Nahrung wird nach der OP erfahrungsgemäß eben einer dieser Naturjoghurts sein und du wirst dir vorkommen, als hättest du nie in deinem Leben köstlicheres gegessen.

      Ich wünsche dir für diese Phase gutes Durchhaltevermögen und viel Erfolg für deine OP.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Josi, :hallo:

      teste doch mal eine Mischung aus Quark und Joghurt, so etwa halb und halb, mit dem Schneebesen verrührt macht das Ganze schön cremig und dann Süßstoff rein und tiefgefrorene Himbeeren, Früchte...yammi. Meine Ernährungsberaterin sagte übrigens, daß Süßstoff nichts schlimmes sei und das kann ich nur bestätigen. Kräuter und Gewürze kannst Du sicher auch nehmen. Ich denke für 4 Wochen braucht man Abwechselung.
      Ach ja noch ein Tipp: mach die Himbeeren mal heiß dazu...super lecker.
      Ich denke gerade Früchte sind auch geeignet, da sie kaum Kalorien haben und noch Vitamine mitbringen. Ansonsten wäre ja wohl 4 Wochen das Gleiche zu essen sehr einseitig.

      Liebe Grüße
      Anja :freu: :freu: :freu:
    • Hallöchen

      Also ich habe nach drei Tagen Absolut Flüssig ( Tee, Kaffee, Wasser, Brühe) mit der Ernährungsberaterin von meiner Klinik gesprochen und sie sagte mir dann das ich so einiges durfte, sonst wäre das kaum durchzuhalten....

      Also ich habes so gemacht:

      Morgen einen Halben 500G BEcher Naturjohgurt (1,5%) mit etwas Süßstoff
      Mittags habe ich mir Möhren gekocht und Püriert und etwas flüssiger gemacht und mit Gekörneter Brühe abgeschmeckt...sehr lecker ( für den ANfang ;O) )
      Und abends habe ich mir ein paar Gurken Sticks gemacht und Kräuterquark ( Salz ;pfeffer,Basilikum, Knobi....jammi) das war der absolute Hochgenuß

      davon habe ich mich dann 10 Tage ernährt und habe 8 Kilo abgnommen......

      Ich wünsch dir viel Glück und alles gute.....du schaffst das....Tschakka!!!!! :imgriff:

      Ganz liebe Grüße
      Kissi
      10. Aug.2009 erstes Vorstellen im Klinikum Recklingh. Dr. Büsing
      14.Aug.2009 Therapeutengespräch und Besprechung über Vorhaben
      20. Aug.2009 HAusarzt Besuch...Zustimmung
      02. Sept. 2009 Termin Orthopädin. Zustimmung
      10.Sept. 2009 TErmin HNO Atest sofort bekommen
      15. Sept.2009 Antrag ist raus...........
      02. Oktober 2009 Kostenzusage im Briefkasten :freu:
      21. Op Termin / verschoben auf 22. Okt
      20.Sept.2010 Termin zu WHO Besprechung Reckl.hausen...Bodylift (?)
      29.Sept.2010 Antrag zur Kostenübernahme = Bodylift
      >>Logout



      Für Foren: (phpBB, Invision, vBulletin)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67550/.png]
    • Früchte haben in der Eiweissphase nichts zu suchen !!!! niemals etwas mit Zucker.....
      das ist genau das, was die Leber hindert, das Fett abzubauen.

      Hier nochmal der wichtige Beitrag dazu:

      Vor der OP raten einige KH und Chirurgen zu einer Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.

      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles, usw.

      Das ist absolut Falsch!!!

      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.

      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.

      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen,
      denn für die Leber ist es absolut gleich, ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder nicht.

      Leberdiät wird hier bei vergrösserter Leber verordnet vor OP.
      Nur KH-armes Gemüse, mageres Fleisch und Fisch, wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).

      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, nix aus der Tüte, einfach KH-arm und fettarm.
      Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!

      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:
      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung, glykogenen Speicher"



      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,
      Elisabeth hat völlig recht. Auch die Mengenbegrenzung von Joghurt ist
      zu beachten, dieser hat pro 100 gr. 86 gr. Kohlenhydrate, je nach Sorte...

      Quark ist auf jeden Fall die bessere Alternative !


      Grüsse
      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Hallo Josi,

      also von einer Quarkphase hatte mir mein Arzt nichts erzählt.
      Er meinte nur, dass es besser wäre vor der OP noch ein paar Kilos
      zu verlieren. Da ich aber kurz vorher noch schön mit meiner Familie
      im Urlaub war, war es auch kein Beinbruck, dass ich so gut wie nichts vorher
      abgenommen hatte.
      Also nicht so viel Gedanken machen und wenn du Quark nicht gerne magst,
      dann lass es doch einfach.
      Ich denke es ist vielleicht wichtiger, dass man nicht mehr so fettig ist, damit man
      den Magen und Darm etwas enlastet vor der OP.

      Ansonsten drücke ich dir schon mal die Daumen für deine OP.
      :drueck: :drueck:

      Lieben Gruß
      Heike ;):
    • Hall Ihr Lieben, :hallo:

      ja, das ist so ein Fall, der mir überhaupt nicht gefällt.

      Da geben die Ärzte ein Statement ab und erläutern es nicht und schon ist der Patient, nachdem er es überhaupt begriffen hat, was von ihm verlangt wird, total verunsichert, weil er den Sinn und die Gedanken des Arztes natürlich nicht versteht und nachvollziehen kann.

      Ich würde sagen, ran ans Telefon nd nachfragen, das ist der einzige Weg.

      Gruß
      Hermann :imgriff: