Malabsorption bei Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Malabsorption bei Bypass

      Hallo, :hallo:

      mich würde interessieren, wieviel % Malabsorption die verschiedenen Bypässe verursachen? Kann man das pauschal sagen? Bei dem RNY-Bypass ist es ja geringer als wie bei dem BPD. Kann man das auch in kcal ausdrücken? Sprich, wenn ich 1500kcal zu mir nehme, werden davon ..... verstoffwechselt.

      Kennt sich damit jemand aus?


      LG Imke
      Das Gleichgewicht verliert man leichter als das Übergewicht.

      Das Einzige was wir in unserem Leben aufgeben sollten, ist ein Brief!
    • Das interessiert mich schon, so lange ich operiert bin. Da gibt es manchmal Zahlen, die mich staunen lassen - aber leider ohne fundierten Hintergrund.

      Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen - auch da hilft sich der Körper nach einer gewissen Zeit selbst und reguliert das. Wenn ich auf Dauer ca. 1500/1700 Kal. zu mir nehme - dann geht der Zeiger der Waage nach oben !!! - also kann da nichts mehr mit Mangelverdauung sein --- oder ?? Normal müsste ich mir sicherlich um die 2000 Kal leisten können, wenn das mit der Malabsorption stimmen würde. Mein Körper nimmt scheinbar alles was der kriegen kann :grinsen:


      Bin ja gespannt ob noch jemand was dazu beitragen kann - was auch belegbar ist.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Malabsorption bei Bypass

      Da die Malabsorption nach Bypass-OP mit der Zeit immer kleiner wird, müsste man in einem Diagramm mit Kalorienzahlen auch eine Zeitachse berücksichtigen.

      Das wären dann aber nur Durchschnittswerte, die individuell stark abweichen können, wie wir alle wissen.

      Das wäre dann ähnlich wie bei der Lebenserwartung, die zum Beispiel für mich bei 80 Jahren liegt, aber nichts aussagt darüber, wie lange ich tatsächlich leben werde.............

      Ausserdem müsste man auch trennen, zumindest für Eiweiss, Fett, Kohlehydrate, Vitamine und Mineralstoffe getrennte Angaben haben........

      Vielleicht steht das in dem Buch von Prof. Weiner drin, das ich im Moment leider nicht finden kann in meinem Bücherberg :nix: :( ;( ;)
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: Malabsorption bei Bypass

      Original von Hopeful_Dream
      Hallo, :hallo:

      Kann man das pauschal sagen?



      LG Imke




      Leider :nein



      Scopinario hat dies wohl mal gemessen :

      15 Patienten , die nach seiner Methode operiert wurden.

      2-3 Jahre nach der OP.

      Sie wurden 7 Tage stationär beobachtet und durften esssen soviel sie wollten.

      Gemessen wurde die Kalorienaufnahme und wieviel davon mit dem Stuhl ausgeschieden wurde.

      Ergebnis:

      Kalorienaufnahme: 3070
      Aufnahme im Körper: 1741
      Ausgeschieden: 1329

      Die durchschnittliche Aufnahme beträgt also 57%.
      Diese Zahl variiert aber von 32% bis 71% bei den verschiedenen Patienten-(Range)
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Hallihallo! Ich hole diesen alten Thread mal hervor. Ich habe im März 2021 meinen Omega Loop bekommen und habe immer noch folgendes nicht herausfinden können:

      - wie hoch ist die durchschnittliche Malabsorption nach Bypassoperationen (Roux, Omega Loop, Banded Bypass usw)? In % oder als Vergleich (z.B. ich esse 1500kcal, wieviel davon werden vom Kleper gar nicht verwertet?)
      - wie lange hält die Malabsorption an, wann holt sich der Körper wieder alles, was ich oben reinwerfe?
      - wodurch und wie „gewöhnt“ sich der Magen-Darm-Trakt? Wie passiert diese Veränderung?

      Vielleicht hat ja irgendjemand neue Erkenntnisse und teilt sie mit uns.
      Danke ^^
    • Dies ist die aktuellste Studie welche ich kenne (habe aber auch nicht ausgiebig recherchiert):
      pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36712518/

      Sie sagt aus, dass sich eine geringe Malabsorbion beim rnygb gegenüber der Kontrollgruppe einstellt.
      Andere Studien sprechen von 7-10% auf Fett und keine nachweisbaren Effekte auf Kohlenhydrate und Proteine.
      Ich habe aber noch keine statistisch relevante Studie gefunden.
    • Das konnte ich bei mir beobachten:
      1680kcal Grundumsatz (letzte Messung 08.2023)
      + ca. 500kcal täglich für sportliche Aktivität
      + ca. 500kcal Zunahme - theoretisch sollte meine Zunahme anhand der Kalorien bei 0,5kg pro Woche liegen

      Das kommt raus:
      2700kcal am Tag in der Ernährung (alles inbegriffen) gewollte Zunahme von durchschnittlich 0,7kg pro Monat.
      Abnahme bei <2300kcal am Tag, Stillstand bei ca. 2400-2500kcal am Tag, minimale Zunahme bei 2700kcal (da bin ich aber schon am Limit mit dem was ich trinken und essen kann)

      In wie weit mein Enzymmangel reinspielt kann man nicht sagen aber da ich 4x tägl. Enzyme nehmen muss sollte es irrelevant sein aber mein Gastro meint, dass man bei einem Enzymmangel immer mit einer gestörten Maldigestion und Malabsorption rechnen muss.
    • Was glaube ich noch eine Rolle spielt ist die Stoffwechselrate und die Fettverbrennung.

      Ich habe von meinen 1680kcal Ruheumsatz (Ruhestoffwechselrate liegt bei mir an der Grenze zwischen + und ++) einen Fettkalorienverbrauch von 1193kcal (71% Fettverbrennung) Meine Stoffwechselqualität liegt bei 8,6 und mein Verbrennungsprofil bei 9.
    • Das Problem kenne ich auch, hab meinen Bypass 2017 bekommen und da hab ich dann 40kg zugenommen, konnte essen, als würde man von einem Mausloch aufweiten auf ein Scheunentor. Ganz furchtbar. Und 2022 wurde nochmals operiert, Revision nannte sich das. Ich sagte TÜV für den Darm :S
      Ich hab nur noch 3,50m Darm und nehme trotzdem nicht von alleine ab. 8| mein Körper ist laut Arzt, ein Überlebenskünstler :huh: :335: