Kaufsucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt ihr das auch, man kauft sich Sachen, die man eigentlich nicht braucht ?

      Ich habe selbst eine milde Form von Kaufsucht, ich kaufe viel zu viele ( meist gebrauchte ) Bücher und CDs und auch technische Geräte ( habe zum Beispiel etwa 10 CD-Player ), stöbere viel bei Ebay und Amazon herum.

      In meinem Zimmer stapeln sich inzwischen die oft ungelesenen Bücher auf dem Boden, so dass ich mich kaum noch bewegen kann. Das mache ich aber nur mit meinem Zimmer so, da habe ich ein vernünftiges Abkommen mit meiner Frau Karlakawusch. Demnächst bekomme ich ein Regal, um die vielen Bücher endlich mal vernünftig zu lagern.

      Früher habe ich auch viel zu viel an Lebensmittel eingekauft, ich lebte einige Jahre alleine und hatte im Vorratskeller Lebensmittel für eine mindestens vierköpfige Familie gelagert. Ich selbst habe das garnicht gemerkt, erst ein Freund, den ich bat, mal Bier aus dem Keller zu holen, machte mich darauf aufmerksam. Er wunderte sich darüber, dass ich Lebensmittel sammelte, als ob morgen der dritte Weltkrieg ausbrechen würde.

      Ich habe mein pathologisches Kaufverhalten inzwischen weitgehend im Griff, habe ein Abkommen getroffen mit meiner Verhaltenstherapeutin, dass ich für jedes neugekaufte Buch ein ein anderes Buch hergeben muss, eine sehr gute Übung, wie ich finde.

      Wir Essüchtigen haben oft noch zusätzliche Süchte, die nicht einfach zu handhaben sind und den Einsatz von professionellen Helfern erforderlich machen.

      Frauen kaufen eher viel zu viele Klamotten, Schuhe, Taschen, Schmuck usw.

      Männer eher technische Geräte usw.

      Interessante Infos gibts bei

      wikipedia.de



      Einen sehr guten 30minütigen Film über Kaufsucht ( mit dem Titel " Das muss ich jetzt haben " ) in allerdings extremer Form gibt es zu sehen bei

      zdf.de

      Da bitte in die Suchfunktion die Wörter

      37 Grad Kaufsucht

      eingeben

      und schon kann man auf den Film klicken und ihn sich ansehen.

      Bei 37 Grad gibt es auch sehr gute Filme zum Thema Adipositas :grinsen:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Helmut, :hallo:

      sobald wir uns etwas kaufen, erleben wir etwas Tolles. Es tut uns gut, wenn gleich dieses Gefühl nicht allzu lange anhält.

      Ich übe übrigens auch seit ca. 4 Wochen und nehme mir vor, nur Dinge zu kaufen (auch verstärkt Lebensmittel), die wir wirklich benötigen.

      Vorgestern war es ganz typisch und ich war an der Kasse stolz auf mich. Ich hatte mehrmals etwas in den Einkaufswagen gelegt und dann zwei Gänge weiter wurde mir bewusst, dass wir es gar nicht benötigen.

      Ich habe gehört, dass Kaufsucht (egal wie stark ausgeprägt) eine der größten Süchte der Menschheit ist (egal was und wie teuer).
    • Ich habe mich auch schon wieder ertappt gefühlt :(

      Ich arbeite (auch mit Hilfe meiner Therapeutin) schon länger daran - mal mehr, mal weniger erfolgreich ...

      Mir geht es so wie Dir - ich betreibe auch oftmals diese Vorratshaltung - eigentlich völlig sinnlos, weil man geht so häufig einkaufen, hat keine langen Wege mehr, so dass diese Vorräte eigentlich überflüssig sind.

      Gestern wollte ich eigentlich nur noch Wurst kaufen - habe das beim Metzger dann auch erledigt. Überlegte dann aber kurz, dass ich noch eine Zeitung will ... also rein in den benachbarten Supermarkt (hatte am Tag vorher den WE-Einkauf bereits erledigt). Diese Zeitschrift hat mich dann 40,00 EUR gekostet :grinsen: :frech03: . Es war ein schönes Wäscheteilchen für mich dabei - nicht dringend nötig - aber schön. Haarpflege und Lotion (hätte schon noch etwas zu Hause gehabt) ... aber nicht diesen Duft .....

      Ich bekenne meine Kaufsucht - erkenne sie und arbeite daran - gelingt aber nicht immer (eher selten) :nix: - vor allem nachdem es für mich im Sachen Kleidung keine Einschränkungen mehr gibt und ich jetzt alles tragen kann - dieser "Segen" wird jetzt natürlich auch manchmal zum Fluch ;) .

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallihallo,

      ich habe da ein paar Tricks, die euch vielleicht helfen:

      Thema Bücher: einfach tauschen auf tauschticket.de - eine tolle Sache wie ich finde. Da kann man auch andere Sachen tauschen. Ich versorge mich da ab und zu mit Lesestoff und gebe meine Bücher dort auch wieder her. Aber eigentlich bin ich Dauergast in unserer Bücherei ;). Bücher horte ich grundsätzlich nicht, brauchen einfach zu viel Platz. Die Nutzung der Plattform ist umsonst.

      Einkaufen von Lebensmittel:
      Seit meiner OP haben wir (wir sind zu fünft) ein Karteikästchen, auf jeder Karte stehen 5 Gerichte (die Karten werden ständig erweitert, wenn wir mal wieder einen Einfall haben). Der ursprüngliche Gedanke war, Essen auf den Tisch zu bringen, so dass mal für jeden was dabei ist (wir haben einen Vegetarier und einen, der Gemüse nicht mag....). Wir suchen gemeinsam eine Karte aus (was oftmals zu argen Diskussionen führt... hihi, denn es gibt keine Karten wo nur so Sachen wie Schnitzel und Nudeln draufsteht. Steht was für die Kinder leckeres drauf steht bestimmt auch was gesundes drauf...) und dann mache ich danach meinen Einkaufszettel. Ich kaufe dann nur den Vorrat für diese 5 Tage ein. Das ziehen wir nun seit fast 3 Wochen durch und siehe da, wir brauchen weniger Haushaltsgeld. Und ich renne nicht laufend in den Supermarkt.

      Mich kann man ja eigentlich eh nicht rechnen, was Lebensmittel anbelangt, jedenfalls im Moment noch nicht, aber die Kosten für die Vitamine, Tabletten etc. die ich jetzt noch brauche, kommen dann wieder dazu, so dass es ganz gut aufgeht.

      Ich denke nicht, dass ich eine Form von Kaufsucht habe... aber ich glaube, wenn mir all die schönen Klamotten passen.... dann kommt das - ;).

      lg
      Martina
    • Ich hoffe mein Mann findet diesen Thread nicht!!!
      Sonst bekomme ich zu hören das er es ja schon immer geahnt hat!

      Ich bin mittlerweile soweit, das ich letztens das Buch das ich mir mit den WEihnachtsgeschenken bestellt hatte zurückgeschickt habe!
      Und da renn ich schon seit Monaten drum rum ......
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de
    • Kaufen kann eben auch eine Art "Ersatzbefriedigung" sein !

      Wie singt Herbert Grönemeyer schon seit Jahren:
      "... ich kauf mir 'was, kaufen macht soooo viel Spaß, .... kaufen ist wunderschööööön...."

      Stimmt ja auch irgendwie ! Wer kauft nicht gerne ein?

      Ich finde es zB schrecklich, Lebensmittel einzukaufen oder andere Haushaltswaren, will sagen, für mich ist es ein Horror, zum Discounter zu gehen.

      A b e r wenn ich auf einem Markt bin, oder im Biohof oder beim Direkterzeuger neige ich schon auch dazu, zu viele gute Lebensmittel einzukaufen.

      Früher konnte ich mich bei Schuhen und Handtaschen kaum disziplinieren.

      Aber inzwischen hab ich das längst im Griff. Ich kann heute viele Dinge schön finden und habe keinesfalls mehr den Drang, sie dann auch besitzen zu müssen.
      Für mich hatte KAUFEN früher wohl 'was zu tun mit Ersatzhandlung wegen fehlender Liebe und Zuwendung und Beachtung.

      Seit ich mit Liebling zusammen bin, ist kaufen für mich eher nebensächlich geworden.

      Und wenn ich dann nach wirklich reiflichem Überlegen doch "zuschlage" kann ich mich wieder freuen wie ein kleines Kind. Dann hält die "Kauffreude" auch wirklich gaaaaanz lange an.

      Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich ja auf dem Lande leben, sozusagen "am A... der Welt". Zum richtig "shoppen gehen" müßte ich erst mal mind. 40km fahren, denn in unserem kleinen Städtchen (auch noch 10km entfernt) gibt's net viel. So bin ich natürlich auch den Gefahren weniger häufig ausgesetzt.



      Wir sind schon alle ganz komisch gestrickt, wir Menschen, gelle ?!
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Kaufsucht

      Ja, das ist ein Thema!

      Ich frage mich auch oft, ob ich kaufsüchtig bin !

      Sammelsüchtig- Bücher,Bücher, Klamotten, Bastelkram.., Krimskrams....bin ich bestimmt!
      Ich kann mich so schlecht trennen !

      Mittlerweile überlege ich mir aber, ob ich Platz habe für etwas Neues und meistens wandert es dann ins Kaufregal zurück !

      Gottseidank ist mein Budget auch ein wenig schmal, deshalb passieren mir nicht mehr so viele eigentlich überflüssige Käufe !

      Nur Lebensmittel...- kaufe ich noch viel zu viele ein....-so nach Hamstermentalität !

      Aber- wir sind noch lernfähig !!

      :kaffee: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • RE: Kaufsucht

      Oh ja, das ist ein Thema, das ich auch kenne.

      Was die Lebensmittel angeht habe ich es inzwischen recht gut im Griff und "hamstere" nicht mehr. Dafür bin ich sehr anfällig bei "Schnäppchen", die bei näherem hinsehen eigentlich nicht wirklich günstig, sondern hauptsächlich nutzlos sind.

      Zum Thema Bücher gibt es bei uns im Ort seit dem Sommer eine tolle Einrichtung. Es nett sich "öfentliches Bücherregal" Es wurde an einem belebten Platz in der Stadt ein großes offenes aber wettergeschütztes Bücherregal aufgebaut. Dort kann jeder sich ein Buch seiner Wahl aussuchen, sofern er eines, das er nicht mehr braucht, dazu stellt. Natürlich findet man dort keine modernen Bestseller, aber ich habe schon manches schöne Teil eingetauscht. So spart man Geld und Platz und lernt, sich auch mal von etwas zu trennen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • ich glaube wir kompensieren eine ganze menge mit unserem verhalten.
      ich z.b. seit wir umgezogen sind ist unser kühlschrank zeitweise klingel leer, das wäre mir an unserem anderen wohnort irgendiwe nie passiert. wenn ich so drüber nachdenke, faszinieren ;) es ist für mich nur noch eine schöne "lebensnotwendige" nebensache geworden, mir gehts da wir karla, wenn ich dann auf dem markt bin ist dann auch der kühlschran wieder voll. ist aber keine zeit für markt, dann ist er eben leer :grinsen:
      meine sucht liegt eher in der anerkennung durch meine berufliche leistung.
      aber an der arbeite ich auch :]
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Inzwischen hab ich mal nachgeschaut bei

      tauschticket.de

      Das kannte ich noch nicht, ist sicherlich mal einen Versuch wert.

      So wie ich Gewicht gesammelt habe im Laufe meines Lebens, so habe ich auch Gegenstände gesammelt, im Prinzip ist das die selbe Kiste.

      Zum Glück habe ich im Gegensatz zu anderen aber nie Schulden gemacht deswegen, da war ich vernünftig genug, notwendige Grenzen einzuhalten, was mir beim Gewicht leider lange Zeit nicht gelungen ist.

      Vermutlich hat das Ganze auch mit einem Sammeltrieb zu tun oder auch damit, sich quasi eine Art Schutzwall zuzulegen.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Ich hatte auch angst in eine andere Sucht zufallen. Bei mir war es auch das einkaufen.
      Meist aber für andere ich habe meine Freunde und Verwandte mit Geschenken überhäuft, die wußten schon nicht mehr wie sie sich vehalten sollten.
      Habe mal überschlagen was ich dieses Jahr dafür schon ausgegeben hatte fast 4000€, das hat mich etwas kuriert, jetzt schalte ich mein Gehirn ein beim kaufen.

      Ich habe aber nie diese Freude beim kaufen empfunden sondern immer nur ein schlechtes Gewissen, den mein Unterbewußtsein wusste schon das es falsch ist eine Sucht mit einer anderen zu überbrücken.

      Vor Jahren habe ich mal mit WW auch sehr viel Abgenommen, da fing ich an zu spielen an den Geldautomaten, GSD bin ich das losgeworden, ging von alleine ich habe mich plötzlich so gelangweilt dabei das ich es aufgehört habe bis heute macht es mir nichts mehr aus, die Gräte zu sehen.

      Werde mir jetzt mal etwas anderes suchen, Bücher sammele ich auch, aber die bekomme ich geschenkt von Arbeitskollegen.
    • Vermutlich hat das Ganze auch mit einem Sammeltrieb zu tun oder auch damit, sich quasi eine Art Schutzwall zuzulegen


      oder viel eher mit dem Mangel den die meisten Menschen leben.
      Mangel an Liebe... an dem Gefühl,sich selbst zu lieben...

      Innere Leere füllen mit materiellen Dingen,egal ob Essen oder Bücher,der Sinn ist der selbe...

      Liebe Grüße Ute....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Hallo,

      ich finde, man sollte schon differenzieren, zwischen Leuten, die dazu neigen, Gelegenheitskäufe zu machen und echter Kaufsucht.

      Ich war kaufsüchtig. Ich habe mein LETZTES Geld für unnütze Dinge ausgegeben (in einem bestimmten Bereich, der mir heute zu peinlich ist, ihn zu nennen, habe ich Dinge "gesammelt" und die waren teuer). Ich habe die Miete und die Stadtwerke nicht gezahlt und stand stattdessen schwitzend an den Kassen und habe das Geld verpulvert. Es ist eine echte Krankheit!
      Zum Glück wurde ich geheilt. In einer stationären Therapie wegen der Eßstörung (Klinik am Korso) ist es mir plötzlich aufgegangen, daß ich kaufsüchtig bin. Ich habe in der Einzel- und in der Gruppentherapie darüber gesprochen und bin es losgeworden.
      Heute habe ich ein Einkommen, das etwa dreimal so hoch ist wie damals und ich gönne mir ab und an etwas Unnützes für die Seele. Allerdings überlegt! Ich neige nicht zu Gelegenheitskäufen (gebranntes Kind scheut das Feuer), sondern gehe gezielt los. Manchmal gezielt für Sachen wie "lila Ohrringe" -die braucht nun wirklich kein Mensch.

      Clara
    • RE: Kaufsucht

      Oh ja dieses Thema kommt mir nur all zu Bekannt vor :],
      auch ich konnte an so manchen Sachen nicht vorbei gehen, wo ich mir Daheim dann dachte menno was willst den mit dem Zeug brauchst es ja eh ned. Aber für mich war das so ne Art Ersatzbefriedigung und es Tat einfach nur gut.
      Nun merke ich aber immer mehr wie sich durch die Abnahme und die Veränderung die ich durchmache auch dieses Kaufverhalten ändert, GSD zum Positiven :grinsen:, ich merke das ich nicht mehr so gefärdet bin irgend welchen Krimskrams zu Kaufen. Sogar meinem Mann ist das mittlerweile aufgefallen :].
      Jetzt war es mal ne Zeit so das ich beim Klamottenkaufen aufpassen mußte nicht über die strenge zu schlagen da ja nun sooooo vieeeel endlich passt :hihi:, aber nachdem ich nun einen Grundstock im Schrank habe kann ich da auch ganz gut drann vorbeigehen.
      Ich denke einfach das Shoppen und wahllos Einkaufen war meine Art Glücksgefühle aus mir herauszulocken und da ich ja nun Glücklich bin und vieles wieder machen kann was vorher nicht ging, brauch ich diesen Ersatz nicht mehr. Mein Geldbeutel dankt es mir :grinsen:


      Eure Rumbler
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/5757.png]

      Begonnen mit 134kg, Angestrebtes Ziel waren 80kg, momentaner Stand 73 kg bei 173 Körpergröße

      :sonnenblumen: Nun kann er kommen der Sommer :sonnenblumen:
    • RE: Kaufsucht

      Hallo Helmut,

      du sprichst mir aus der Seele. :] Ich bin kaufsüchtig im Bereich Lebensmittel und habe auch Vorrat für mind. ein halbes Jahr. Einen Gefrierschrank von 268 ltr. voll mit Gemüse aller Arten, Fisch aller Arten und auch verschiedenes Fleisch. Und noch einges vorgekochtes.
      Dann noch im Vorratsraum Nudeln, Reis, einige Dosen Gemüse u. Obst (falls mal jemand kommt u. ich "muß" schnell einen
      Obstkuchen haben ;))....also ich bin gerüstet, falls es mich wochenlang einschneit.

      Spaß beiseite, ich weiß, dass es zuviel ist, beruhige mich immer damit, dass ich ja die Angebote nütze und damit spare. Wenn ich aber - was ja mind. jede 2. Woche der Fall ist - Freunde zum Essen da habe, kaufe ich sowieso fast immer frisch ein, da wir uns meist sehr kurzfristig verabreden....

      Habe auch schon überlegt, warum das so ist? Zum einen wurde es mir von meinen Eltern so vorgelebt, sie kochen im Sommer z.B. heute noch ein, haben einen vollen Gefrierschrank (früher haben wir 2x im Jahr ein Schwein u. div. Federvieh geschlachtet und eingefroren) .....und vll. hat es auch mit meiner Angst vor Hunger zu tun (ein Grund meiner Essstörungen).

      Auch ertappe ich ich dabei, dass ich Samstagfrüh in den Supermarkt gehe,
      obwohl ich e i g e n t l i c h alles zuhause habe, nur um schnell eine Zeitung zu holen... dabei Herzklopfen habe (und DAS ist ein Anzeichen für die Sucht).. und dann eben doch 10,- Euro ausgebe. Zwar nix unnützes, sondern wieder was für den Vorratsschrank. :kopf:

      Es ist, als wenn ich einen Ersatz bräuchte für das nicht mehr so häufige Essen. :]
      Mein Verstand sagt, Sport wäre eine Alternative. Der Schweinehund will aber NOCH nicht so...

      Aber: Gefahr erkannt - und ich arbeite daran.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Kaufsucht

      :hallo:

      Hallo,

      Kaufsucht??? Früher ging ich immer ohne Einkaufszettel los und
      habe dann so aus dem Gedächtnis eingekauft, was der Haushalt
      so braucht (Lebensmittel). Natürlich hatte ich dann nicht im Kopf,
      daß ich bereits 2 Päckchen Reis stehen hatte, also wurde nochmals
      Reis mitgenommen, denn ich wollte ihn zum Wochenende kochen.

      Als ich dann meine neue Küche bekam (2005) wurde die alte Küche
      ausgeräumt - ich kam nicht mehr aus dem Staunen raus, was sich
      alles hinten in den Schränken angesammelt hatte und in den Müll
      gewandert sind - da das Verfalldatum schon längst abgelaufen
      war. Grob gerechnet habe ich damals so an 400 € weggeworfen.
      Ups da ging mir :rolleyes: auf.
      Seit dieser Zeit schreibe ich einen Einkaufszettel! Immer, wenn etwas
      ausgeht, kommt es auf den Zettel und wird beim nächsten WE-Einkauf
      besorgt. Das klappt prima. Ganz selten lasse ich mich von Aktionsange-
      boten verführen.
      Wenn ich erst beim Metzger schauen will, welches Fleisch mich anlacht,
      dann gehe ich erst anschließend in den Supermarkt, um die evtl. dazu
      benötigten Zutaten zu besorgen. Evtl. nehme ich dann beim Metzger
      auch ein Angebot mit, das dann aber in der kommenden Woche gekocht
      wird.
      Mit diesem Verfahren, habe ich mein Kaufverhalten in den Griff bekommen.

      Nachdem ich mir nun einen Grundstock mit neuer Garderobe angeschafft
      habe, meide ich auch Bekleidungsgeschäfte, da ich für den Winter nichts
      mehr brauche - das nächste Frühjahr kommt bestimmt und da wird dann
      wieder etwas gekauft - bis dahin spare ich das Geld.

      Auch versuche ich niemals hungrig einkaufen zu gehen!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • :hallo:

      Ich hab doch schon immer gesagt - die Summe aller Laster ist immer gleich ;)

      Wir verschieben sehr häufig :] jetzt essen wir weniger dafür machen wir andere Dinge mehr :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hi
      Oh man wie bekannt mir dass vorkommt.

      Bei mir sind es immer noch die Lebensmittel,gerade jetzt zu Weihnachten.

      Ich glaub ich hab Nudeln für ein halbes Jahr zuhause,gut es sind Gott sei Dank immer Vorratssachen die ich horte,grad Nudeln, Dosenwahre und leider auch Schokolade ;(

      Und dass schlimmste an der Schokosache ,ich wahr vor dem Bypass ein absoluter Sweety und so denk ich auch heut noch ,ja nur denken nicht essen.

      Wenn ich was neues seh muß ich s unbedingt haben/probieren ich kauf aber dann nicht eine Packung z.B. Hanuta Mandel sondern gleich drei ,aber essen tu ich höchstens eines davon (mehr will ich dann nicht) und der Rest :nix: muß dann mein Mann vernichten.
      Oder Mikrowellen Popkorn ich könnte glaub ein Kino nen ganzen Abend davon versorgen aber mir selber mach ich keins :kopf: :kopf:
      Wie doof ist dass ?

      Oder Weihnachtskekse hab mich hingesetzt ne Liste geschrieben wie viel ich von welcher Zutat brauch und wieviel mal ich die Rezepte machen will ,zum Schluß dachte ich nur ...Bist du bescheuert ,willst für ne ganze Kompanie backen....gut dann machte ich nur von den "Besten" jeweils ein Rezept,aber meint ihr ich hätte bis jetzt ein einziges Probiert ....NEIN...

      Ist doch total bescheuert

      Gruß
      Christina... bei der eine Hungersnot ausbrechen könnt und noch Monatelang zu essen hätte...vor allem Schokolade
    • Ist es nicht auch so, dass wir oftmals kaufen, wenn wir gefrustet sind.

      Ist kaufen nicht auch eine Befriedigung für die Seele ... auch wenn es nicht lange anhält. Wir tun uns (in diesem Moment) etwas Gutes. Wir kompensieren teilweise genauso wie wir es zwischendurch mit dem Essen machen. :nix: