Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      Habe ich das richtige Forum erwischt? :nix: Wenn nicht, dann bitte ich ums Verschieben.

      Liebe Foris,
      nach 2 Monaten post-OP wende ich mich an Euch alle, weil ich mit Folgendem nicht so recht klar komme:

      ich ekle mich extrem vor warmen Mahlzeiten (außer Gemüsebrühe)!!!
      Das beinhaltet latürnich auch alles, also Fisch, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln,Eier... halt alles.
      Und kalt vertrage ich noch sehr wenig.

      Ist das okay? Hat damit jemand von Euch Erfahrung sammeln können?

      Es ist nicht wirklich so, daß ich darunter leide. Gottseidank mag ich Quark und Joghurt sehr gerne, auch Hüttenkäse ist kein Problem.

      Aber das kleinste Stück warme Kartoffel oder mein über alles geliebter Fisch: Ekel!
      Muß ich mir Gedanken machen?
      Über kurz oder lang soll der Eiweißshake aus dem Tag verschwinden und nur noch als Notnagel dienen, wenn mal so gar nichts geht. Aber ohne den komme ich nicht annähernd auf die gewünschte Eiweißmenge von ca 60 Gramm.

      Eigentlich weiß ich auch nicht, was ich für Antworten erwarte; aber dieses Ekelgefühl ist wirklich extrem. Und da muß man fragen.
      Oder soll ich es einfach laufen lassen und abwarten? Es belastet mich schon.

      Noch komme ich gut zurecht, dieweil ich auch Nahrungsergänzungsmittel konsumiere.

      Ich benötige Eure Antworten dringend. Noch bin ich nicht in Panik...
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Hallo,

      was Du Dir für Antworten erwünscht weiß ich nicht, doch ich kann Deine Frage verstehen, denn hier sind viele, die Verständnis haben und Dir hoffentlich auch Rat geben können.

      Mein Bekannter, der mit mir zusammen operiert wurde hatte das auch, egal was warm zu essen in seiner Nähe war, hat er sich bereits geekelt, essen konnte er lange Zeit davon gar nichts oder er hat sich nach der warmen Mahlzeit gleich übergeben.

      Ich rate Dir sprechen mit Deinem Arzt drüber und evtl. gibt es dort einen Ernährungsberater, der Dir Tips geben kann, womit Du langsam war anfangen kannst. Bei meinem Bekannten waren es zuerst Suppen, dann festere Beilagen und nach und nach konnte er wieder fast alles essen. Die Ernährungsberaterin hat ihm Tips bezügl. würzen etc gegeben, was geholfen hat.

      Gut, dass Du es momentan noch überbrücken kannst. Viel Erfolg dabei und alles Gute für Dich. Gebe Deinem Körper Geduld und Zeit, die er wohl braucht.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • RE: Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      Hallo Snoopy1 :hallo:

      Dich hat es aber extrem bei der Geschmacksumstellung erwischt. Normal ist es schon, dass Dein Geschmacksempfinden sich ändert. Allerdings ist es schon extrem. Bei mir hat sich auch viel verändert. Süßes mag ich überhaupt nicht mehr und was Fleisch betrifft, hat dieses Nahrungsmittel bei mir auch den Stellenwert verloren, den es vor der OP inne hatte. Allein Fisch ist für mich eine Delikatesse. Besonders Eiweißshakes und das Eiweißpulver zum Untermischen löst bei mir Brechreiz aus. :kotz:

      Ich habe mich über dieses Problem mit meiner Ernährungsberatung in der Klinik unterhalten und mir wurde gesagt, dass man vermutet, dass das an der veränderten Verdauung und den damit umgewandelten Zusammensetzung der Enzymen und Flora im Darm zusammen hängt. Sollte sich das nicht von alleine normalisieren, so solle ich mich melden, damit mir entsprechende Medikamente verabreicht werden. Allerdings könne ich mit Milchprodukten, die viele Milchsäurebakterien enthalten, bzw. die helfen, die Regeneration der Darmflora zu fördern. Dazu gehören alle sauren und probiotische Milcherzeugnisse, fest oder flüssig. :caipi:

      Wenn Du also warme Speisen noch nicht verträgst, solltest Du mit der Klinik Verbindung aufnehmen, damit Dir geholfen werden kann, denn die haben die Möglichkeit, über ihre Netzwerke zur Wissenschaft, Dir Problemlösungen anzubieten. Wenn Du nämlich Brechreiz entwickelt, so wird das von Deiner Verdauung ausgelöst, nicht allein vom Gehirn. :eulendrink:

      Wünsche Dir frohe Weihnachten

      Gruß

      Hermann
    • RE: Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      Danke, Nicole09 und Hermanngerman, für Eure Antworten.

      Ich werde gleich heute nachhaken, denn sowohl ein verändertes Würzen als auch Deine Anregung, Hermanngerman, noch mehr saure und probiotische Milchprodukte zu verzehren, um die Darmflora zu regenerieren, sind für mich nachvollziehbar.

      Dank meiner ausgewogenen Medikation post-op kann ich ein bissi herumprobieren, ohne gleich extreme Mangelerscheinungen zu entwickeln.
      Aber irgendwie.... naja, man macht sich halt Gedanken.

      Danke!
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Hallo,

      ja hatte ich auch und habe ich auch immer wieder- ist aber eher sehr selten jetzt.
      Ich habe des Öfteren für meine Familie was gekocht und selber dann Mozzarella auf Tomate gegessen... Hat mir aber nichts ausgemacht.
      Auch hatte ich bei Fleisch -egal welches- lange Probleme mit dem Essen, weil nach dem ersten Bissen mein BP schon STOP sagte. Aber ich fand es interessant, dass sich nach und nach alles wieder normalisiert. <ich habe mich auch ein paar Wochen vor Kaffee geekelt, dann konnte ich ihn nur mit Milch UND Zucker trinken - früher habe ich NIE Kaffee mit Zucker getrunken :nix:
      Jetzt ist alles wieder weitestgehend weg.

      Alles Gute
      K.
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • :hallo: Hallo liebe snoopy1 und andere Mitleser! :hallo:


      Da ich immer Brechreiz von Eiweiß bekomme, hat meine bessere Hälfte einmal ungeschälte Sojabohnen gekauft, denn Tofuprodukte sind für mich Horror. Die Soyabohnen werden einen Tag vorher in heißes Wasser eingeweicht (Achtung, das Wasser muss heiß sein, denn sonst bilden sich Bitterstoffe) und bleiben über Nacht stehen. Am nächsten Tag werden sie wie eine Linsensuppe gekocht. Ich sage Euch, dass schmeckt gut, hat hochwertiges Eiweiß und belastet den Blutzuckerspiegel nicht. Der Brechreiz ist auch weg. :P

      Was ich noch festgestellt habe ist folgende Tatsache. Wenn ich scharfe Chili oder Paprika esse, fühle ich, dass mein Verdauungsapparat weniger auf problematische Speisen reagiert. Tatsächlich wird durch das Capsaicin, der scharfe Anteil der Paprika oder Chili, im Magen bzw. im Dünndarm eine Schutzschicht gebildet, die alle möglichen Schadstoffe abbauen und erst gar nicht entstehen lassen. Vor allem schädliche Pilze und Bakterien wie Helicobacter werden ausgerottet, die auch verschieden Ursachen für Störungen im Verdauungstrakt hervor rufen. Also keine Angst, was im Mund brennt, ist nicht für die Därme oder Magen schädlich, im Gegenteil.

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • RE: Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      Alles völlig normal - der eine hat große Macken nach der OP - der andere gar keine... das wird wieder. Dann ißt Du jetzt, was Dir schmeckt UND bekommt - und in ein zwei Monaten versuchst Du mal wieder eine Kartoffel mit ein wenig Soße ;)

      Alles Gute weiterhin!
      die mel

      Wenn ich Dir Recht gebe, liegen wir beide falsch!
    • RE: Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      Ich denke, daß es kein Problem ist, vorerst die Mahlzeiten weg zu lassen, vor denen Du Dich derzeit ekelst.

      Das wird sich vorassichtlich immer wieder mal ändern. Is doch eigentlich schön, daß Dein Körper Dir nun deutlich zeigt, was er will/braucht.

      Da Du ja sehr gut Milchprodukte zu Dir nehmen kannst, sehe ich keinerlei Gefahr.

      Interessieren würde mich aber trotzdem noch, ob Du Deine G a l l e noch hast.

      Vielleicht müßte früher oder später ggfls. die Gallenblase entfernt werden.

      Noch ein kleiner Tipp: bei Übelkeit hilft es sehr schnell, wenn Du 30 Tropfen Paspertin nimmst. Die sind allerdings verschreibungspflichtig.

      :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :hallo:

      Also ich hab jetzt immer noch großen Ekel vor vielen Speisen.
      Muß mal auf heiß und kalt achten bei mir war es komischerweise Eiweiß :nix: - fettes machte mir garnix :nix:
      Manchen Tag ekelt es mich wenn ich nur Käse sehe - aber Mozarella geht immer :nix:
      Ich versteh es auch manchmal nicht.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Ach, Ihr Lieben, ich danke Euch sehr für Eure Antworten.

      Ich fühle mich beruhigt.

      Da liest man sich vor der OP kreuz und quer durch die Beiträge, und wenn man mittendrin ist und es tauchen --vermeintliche-- Probleme auf, dann wird man doch wieder unsicher und fragt nach.
      Im Wesentlichen habe ich einfach ein wenig Bammel, daß ich nicht auf mein Eiweiß komme.
      Und isses davon zuviel, isses wieder nicht gut für die Niere.

      Kawusch, ja, ich habe meine Galle noch. Und ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, daß u.U. die Galle raus muß. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge.

      Im Großen und Ganzen fühle ich mich voll leistungsfähig. Dafür bin ich dankbar.

      Jetzt lasse ich die Ereignisse auch wieder gelassener über mich ergehen und werde sehen, was mir das neue Jahr bringt.

      Es wird auf jeden Fall MEIN JAHR !!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      Hallo Gemeinde,

      auf was habe ich mich wohl hier eingelassen ?. Und ich habe noch alles vor mir (OP); bin weiter hin- und hergerissen.

      Um es mit Xavier Naidoo zu sagen:
      "Dieser Weg" wird kein leichter sein ... !!!.

      Wenn alles seinen richtigen Weg gehen soll/wird -auch mit eurer Hilfe- so bin ich neugierig darauf, meine überflüssigen 75 KG loszuwerden.

      Lieber Gott gib mir Kraft.

      gruß aus Bonn :]

      Alfred
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • Hall Alfred !
      Auf konventionellem Weg 75 kg abzunehmen halte ich für sehr sehr schwer. Es zu halten, noch viel schwerer. Wenn Du schlank werden möchtest, bleibt wohl keine andere Wahl.
      Lass Dich nicht abschrecken - viele hier im Forum haben gar keine Probleme - andere wiederum kämpfen mit dies und jenem.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Das ist jetzt mal super, daß dieser thread ausgegraben wurde, zumal ich heute gesehen habe, daß SiWaRe ähnliche Probleme entwickelt.

      Alfred: keine Bange, das hört sich für einen Neuling schlimmer an, als es tatsächlich ist.
      Für einen selber ist es halt auch merkwürdig, denn das Übergewicht ist meistens mit viel Eßlust über einen gekommen, und plötzlich ekelt man sich davor.
      Bei dem einen ist es dieses Nahrungsmittel, bei dem anderen jenes.
      Der eine mag nur Fleisch, der andere Mozzarella.
      Und kein Tag ist wie der andere.

      Solange man sich sehr wohl in seiner Haut fühlt, energiegeladen in seinen Tag geht und die Blutwerte absolut optimal sind, dann ist das alles überhaupt kein Drama.
      Dumpings hat fast jeder in der einen oder anderen Form erlebt; ist auch ein Erfahrungswert.

      Und das alles ist nichts im Vergleich zu dem unglaublichen Lebensgefühl, das ich seit einigen Wochen habe.
      Ich habe noch nicht eine Sekunde bereut, daß ich diesen gewaltigen Schritt zur OP gewagt habe.
      Geh Du auch diesen Weg, diesen wahrlich nicht leichten!
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      @ hallo Bina,
      @ hallo Snoopy1,

      danke für das Verständnis; es sind halt so viele Fragen, die durch den Kopf gehen. Daß ich mich nun zur OP entshlossen habe, ist mal sicher. Morgen habbich nen´Ersttermin im JohanniterKH, Bonn. Mal schaun, ob der Doc mir genehm ist und kein x- für ein u vormachen will.
      Meine Gedanken schwanken halt zwischen Magenband - und- MagenBypass !?*. Und diese Gedanken denken in einem weitem Umfang.
      Morgen weiß ich etwas mehr.
      zumindest ist der erste Schritt nach langer Zeit getan !.

      grüße aus Bonn
      alfred :124:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • RE: Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      :drueck: für den Ersttermin.

      Hast eine PN.
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • RE: Extremer Ekel bei warmen Mahlzeiten,Fisch,Fleisch

      bei warme speissen habe ich seit kurzer zeit auch meine probleme kaum esse ich einen bissen kommt alles hoch esse zur zeit salate und joghurt quark und jede gemüsesorte in roh usw kartoffel gehn schon lange nicht mehr
      :alles: