Was heißt das? Bitte helft mir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was heißt das? Bitte helft mir

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich brauche Eure Hilfe.
      Den Befund von der Magenspiegelung habe ich jetzt, weiß aber gar nicht, was es bedeutet. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

      Makroskopischer Befund:
      Magen: 2 PE (HE, Stufen, LM)

      Diagnose:
      1. Antrumschleimhaut mit leichtgradiger chronischer und leichtgradiger aktiver Typ-B-Gastritis (ICD K29,6).
      Hp+ (ganz vereinzelt).

      2. Korpusschleimhaut mit hochgradiger chronischer, mäßig aktiver Typ-B-Gastritis (ICD K29,6).
      Multifunktionale Drüsenkörperatrophie.
      Es handelt sich im vorliegenden Fall um eine deutlich korpusbetont aktive Typ-B-Gastritis mit dem dementsprechenden Risikoprofil.
      Aus diesem Grund empfiehlt sich eine konsequente Eradikationstherapie.
      Hp++

      Was heißt das jetzt für mich? Ist es positiv für meinen Antrag?
      Zudem muss ich Euch sagen, dass bei der Gastroskopie das Bakterium Helicobacter pylori bei mir entdeckt wurde und ich jetzt 2 verschiedene Antibiotikum nehmen muss.

      Danke schon einmal für die Antworten.

      Sonnigen Gruß
      Fisun
      VENI VIDI VICI
    • RE: Was heißt das? Bitte helft mir

      Hallo liebe Fisun,

      aaalso, ich versuche mal es dir zu verdeutschen:

      2 PE = 2 Probeentnahmen (kleine Biopsien aus der Magenschleimhaut)

      Antrumschleimhaut = die Haut, die am Magenanfang ist, sprich am
      Magenpförtner

      chronisch = chronisch verlaufend = bleibend

      Gastritis = Magenschleimhautentzündung

      Gastritis Typ-B = Entzündung durch Helicobacter-pylori-Bakterien

      Drüsenkörperatrophie = hervorgerufen durch Gastritis Typ-B

      Eradikationstherapie = medikamtöse Therapie mit 2 Antibiotika + Magen-
      mittel

      Der Befund sagt aus, dass du an einer chronischen Magenschleimhautentzündung leidest. Wenn du mit der Eradikation fertig bist, solltest du unbedingt nochmal einen Gastroenterologen aufsuchen, weil es bei der Eradikation keine Garantie für ein Abtöten der Bakterien gibt.
      Das muß entweder durch eine erneute Magenspiegelung (100%ige Untersuchung) oder durch einen Atemtest ( nicht 100%ig!) nochmals getestet werden, denn falls es nicht gewirkt haben sollte, müßtest du nochmals eine ähnliche Therapie machen.

      Im Großen und Ganzen ist es kein schlimmer Befund. Wenn du Glück hast wirst du die Bakterien los und somit kann auch die Gastritis evtl. weggehen, ansonsten lebt es sich mit dem Magenmittel, dass du bereits einnehmen mußt.

      Kontrolle aber bitte nicht vergessen :zwinkert:

      Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

      Schöne Grüße,


      muckelchen
      :124:
    • RE: Was heißt das? Bitte helft mir

      Vielen lieben Dank Muckelchen,

      ich werde Deinen Rat beherzigen und nach der Behandlung erneut eine Magenspiegelung vornehmen lassen.
      Woher weißt Du das alles so gut?
      Wow, ich bin angenehm überrascht! :positiv:

      Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich Dir und allen Anderen hier im Forum!
      Fisun
      VENI VIDI VICI
    • RE: Was heißt das? Bitte helft mir

      Hallo nochmal,

      war 18 Jahre lang Arzthelferin, unter anderem habe ich auch schon bei Magenspiegelungen assistiert und bin auch selber betroffen. Habe auch eine leichtgradige chronische Antrumgastritis und spüre aber gar nichts davon. Erst seit dem ich vor einigen Monaten die 100kg-Grenze gesprengt habe habe ich gelegentlich Sodbrennen und nehm dann einfach für zwei Tage einen Säurehemmer ein, dann passt´s wieder.

      Deshalb Kopf hoch und Ohren steif halten, dass ist alles nicht so schlimm wie es klingt :zwinkert:

      Schöne Grüße,

      muckelchen
      :124: