Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

      Hallo liebe FORIES,


      ich bin momentan echt irgendwie unzufrieden - manche werden jetzt sagen, ja spinnt denn die - nud vielleicht habt ihr damit ja auch recht, AAAAber:

      es ist ja so, daß einem vor der op immer wieder klar gemacht wird, wie sich das leben mit dem bypass verändert, worauf man achten soll usw.

      nun ist es so, daß ich mit diesem bypass ja echt schon viel erreicht habe und es mir gut geht, und ja, ich will ihn ja nicht missen und hätte das alles ohne ihn nicht geschafft, aber in einer hinsicht wird er den versprechungen leider nicht gerecht, in bezug auf die dumpings...

      ich war früher NIE ein süßesser, schokolade hab ich 2 mal pro jahr gegessen, selten mal ein paar gummibärchen, nie eis, cola oder sonst ein süßes zeug.

      neuerdings bekomm ich richtig süßhunger und hin und wieder widersteh ich meinen gelüsten bewußt nicht, weil ich weiß, dann wird es halt nur schlimmer.

      ich ess dann eben zwei stückchen schokolade und dann ist wieder gut. aber diese fristen wo dieser japp kommt werden immer kürzer, es häuft sich in letzter zeit und manchmal erwische ich mich fast jeden tag an diesem schrank.

      und da sollte doch eigentlich der bypass mit dumpings reagieren- tut meiner aber nicht! ich weiß nicht wieviel man essen muß (süßzeug) bevor das wirklich mal passiert aber ich hatte noch nicht ein einziges dumping.
      gut, ich ess keine mengen, es beschränkt sich echt auf ein, zwei sachen pro attacke und ich bin auch therapeutisch dran, da einen weg für mich drumherum zu finden, aber tief drin bin ich enttäuscht, daß da seitens des bypasses nicht mehr kommt.

      vielleicht könnt ihr das verstehen?
      danke fürs zu"lesen"

      einen schönen abend!
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • RE: Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

      Hallo

      nun vielleicht hast du eben doch Dumpings, sog Spätdumpings, welche in der Regel 1 bis 2h nach dem Essen auftretten können. Lies dich mal durch Forum durch..

      Spätdumpings sind unterzuckerungen, sind nicht ganz harmlos. Meist bekommt der Mensch Lust auf Süsses, wenn der Bluzuckerspiegel sinkt.

      Wenn ich eine Unterzuckerung bekomme, dann könnte ich in meiner Vorstellung eine ganze Tafel Schockolade verdrücken...

      Weil bei mir diese Spätdumpings immer ausgeprägter wurden, bekam ich zusätzlich ein Band eingebaut vor rund 1.5 Jahren. Es wirkt...

      Hast du die Möglichkeit, bei einem solchen "Süssanfall" deinen Blutzuckerspiegel zu bestimmen?

      Gruss aus der Schweiz


      Sandro
    • RE: Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

      Original von Sandro
      Wenn ich eine Unterzuckerung bekomme, dann könnte ich in meiner Vorstellung eine ganze Tafel Schockolade verdrücken...


      Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :(


      Hast du die Möglichkeit, bei einem solchen "Süssanfall" deinen Blutzuckerspiegel zu bestimmen?


      Wie waren Deine Werte beim Unterzucker?
    • Liebe Patricia,

      ich verstehe dich gut, denn jetzt kommt so langsam die Zeit, wo der Schweinehund erwacht und wir sind jetzt dran, dass er nicht Überhand nimmt. Ich finde es auch extrem lästig, dass ich manchmal so Gelüste habe und vor allem bei Süßem kann ich auch mehr essen als bei was "Gescheitem" :nix:
      Da du ja in Therapie bist muss ich dir nix erzählen...
      Nur soviel: mir geht es auch so, ich bekomme keine D. von Süßem...
      Habe aber auch noch nie sooo viel auf einmal gegessen und das wäre ja auch das Optimale: dass wir eben mal was essen, auf was auch immer es uns gelüstet und nicht wieder zum FRESSEN anfangen. Ich lese aus deinem Beitrag, dass Du das schon gelernt hast!! Glückwunsch.

      Genieße also die Feiertage

      Schöne Zeit
      Kaira
      In der Ruhe liegt die Kraft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dackeline ()

    • RE: Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

      Hallo Patricia,

      also der Bypaß "erlaubt" schon Süßigkeiten in kleinen Mengen, ein Dumping bekomme ich erst, wenn ich ca. eine halbe Tafel Schokolade auf einmal gegessen habe. Was ich nicht tue, weil ich das ja weiß. ;) ...aber ich könnte jede Stunde eine kleine Menge naschen und nix passiert. ;)

      Leider ist es so, dass wir noch immer die Mengen selbst eingrenzen müssen. :]

      Deshalb ist auch die Angst von noch nicht Operierten vor einem Dumping
      oft völlig überzogen. Aber austesten muß es jeder, was und wieviel er verträgt.

      Ein Problem ist es aber, wenn man auch von Kohlehydraten (Brot z.b. oder Kartoffeln) Dumpings bekommt und nach einem normalen Essen nur noch Schlafen möchte/muß, was mit deinem kleinen Mann ja auch schwierig werden würde.

      Also lieber froh sein, dass es nicht so ist bei dir :positiv:

      Liebe Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • sei nicht so streng zu dir selber

      auch jeder normalgewichtige isst hin und wieder mal ein stueck schoko, kekse oder sonstiges...
      ist doch normal. und genau das wollen wir doch werden... normale esser.

      also auch mit kleinen suenden dazwischen.
      ist wirklich eine idee. vielleicht kennst du jemanden der ein zuckermessgeraet hat und es nicht braucht?
      bei so suessem verlangen mal versuchen zucker zu messen. vielleicht sitzt der wirklich gerade im keller und der koerper ordert was suesses damit der wieder hoch kommt?

      hab mir marmelade gekauft die nur den fruchtzucker des eigenen obstes hat und keinen weiteren zuckerzusatz (auch keine suessstoffe) ist etwas teurer, aber ich komme mit dem kleinen glas ewig aus. auf die reagier ich nicht
      ich habe immer wieder dumpings. aber oft auf die komischsten sachen. muss nicht mal suess sein.
      sondern eher oft auch zusaetze... hab ich erst wieder bemerkt.

      lass dich umarmen, geniesse die vorweihnachtszeit mit deiner familie.

      und du hast schon so super abgenommen. lass dich nicht demotivieren
      :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Cristina
      aus Portugal
    • Ich freue mich sehr über diese Thema da es mir genauso geht!
      Ich kann auch mal 1-2 Stücke schoki oder chips essen und bekomme
      kein Dumping und wenn ich erlich bin musste ich auch noch keinen Dumping am eigenen leib spüren!
      Vllt mal ein zwicken im Bauch aber das war auf jedenfall nichts großes!
      Aber eigentlich können wir uns doch auch glücklich schätzen das mal mal was genießen kann, klar muss der schweinehund stark sein aber ich sehe es eher als genuß mal ein stück zu essen und es nicht :kotz: :kotz: zu müssen!
    • Hallo hundehutzel,

      da kann ich mit meinem Band eigentlich nicht mitreden, aber:

      - wie sieht es bei Dir mit der Nachsorge aus (Blutwerte)
      - Vitaminergänzung?

      home.arcor.de/cubitus/Langzeitfolgen.pdf
      aerzteblatt-thueringen.de/pdf/thu08_0633.pdf

      wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitr…rks_Vitamine_cwdr2003.pdf

      dsl-mangelernaehrung.de/html/broschuere_mangel.pdf

      Ich habe in den Foren schon öfters gelesen, dass bei Bypasspatienten dieser Süß-Hunger auftritt, wenn die Depot-Spitze mit B12 fällig ist oder bald fällig wird.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo!
      Ich kann mich nur der Vorrednerin anschließen: Habe schon oft gehört, dass zu wenig B12 im Körper Hunger auf Süßes macht. Vielleicht mal beobachten und notfalls alle 6-10 Wochen und nicht nur alle 12 Wochen eine B12-Spritze? Frag mal Deinen Arzt.
      LG Adrenalin
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • Meine B 12-Werte sind momentan optimal - der Süsshunger ist trotzdem da ;) :P .

      Kurz nach OP habe ich häufig sehr häftig auf kleinste Mengen Zucker reagiert - aber schon bereits wenige Monate später hat das stark nachgelassen. Heute geht es mir wie Porri - erst ab 1/2 Tafel Schokolade oder sogar mehr zeigt mein Bypass Wirkung. Und je länger meine OP zurückliegt um so weniger ist die Reaktion.

      Ich war immer eine Mengenesser und nie auf Süsses aus - heute muss ich den Schweinehund immer wieder in die Schranken weisen, da dieser immer häufiger nach Zuckerzeug verlangt :nix: :frech03: .

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Auch ich habe früher, vor der OP, nie gerne Süßes gegessen.

      Höchstens 2 x im Jahr ein winziges Stückchen Schokolade, auch maaaal ein Eis....

      nie Kuchen/Torten, nie süße Getränke.

      Ich war eine absoluter Volumen(fr)esserin.

      Meine OP ist jetzt 16 Monae her und ich esse inzwischen gerne süß.
      Immer noch nicht sehr viel, aber gewiß alle 2-3 Tage mal 1 Täfelchen von diesen kleinen "Ritter Sport", oder mal ein Stückchen Lindt-Weihnachtsschokolade (keine ganze Reihe) oder auch mal nen Schoko-Lebkuchen.

      Und ich spüre dann n i x !!!

      Allerdings hab ich schon in einem Freßanfall mal 1/2 Tafel Schokolade gegessen oder auch mal mehrere Gummibärchen ..... und ..... d u m p i n g , oh je....

      Heute denke ich, daß ab und an kleine Naschereien gestattet sind, so wie Du ja selbst schon beschrieben hast. Und wenn's denn nicht täglich ist...

      .... was soll's ?!

      Wer will schon päpstlicher sein als der Papst ?! :neinnein:


      Wie immer und überall: die Menge macht's !!! ;)


      Ich wünsche Dir ein g e n u s s v o l l e s Genießen,
      denn ... wer nicht genießt, ist ungenießbar,
      wie schon Konstantin Wecker sagt !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Also, ich habe in den letzten beiden Tagen eine ganze Tafel Schokolade eingesaugt (je 1/2) .... und es geht mir gut damit: Außer mein schlechtes Gewissen drückt nichts! Vor der Magen-OP und bis vor ca. 4 Wochen mochte ich Schokolade nicht besonders. Es erschreckt mich schon, dass hier nun so unkontrolliert reagiere. Obwohl es ganz harmlos mit 1, 2 Rippchen begann :nix:
      K-H
    • @Karin-Helene
      ... und wenn Du denn heute schon wieder zur Schoikolade greifen willst, ist das dann der Moment, wo Du Dir "auf die Finger hausen mußt", denn sonst ist es keine Besonderheit mehr und Genuß, sondern dann wird der Schoko-Konsum zur Gewohnheit. Darin sehe ich die Gefahr...., Gewohnheit, unkontrolliertes Verhalten.

      Ach ja, die Theorie is doch soooo einfach ...

      Gibt's ne s i c h e r e Lösung, um den Schweinehund zu besiegen :nix: ?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • hi ihr,


      irgendwie beruhigend zu lesen, daß andere das auch kennen, was mich jetzt zwar nicht zufriedener macht, mich aber wissen läßt, ich bin damit nicht ganz allein.

      zum thema zuckerwert kann ich noch nichts sagen, werde das aber mal kontrollieren, hab so ein gerät noch aus der schwangerschaft im haus.

      was meine anderen blutwerte angeht, die sind bis auf zink total ok, der liegt bei 660, müßte aber zwischen 700 und 1100 liegen. da muß der doc jetzt ran. (off topic - was laßt ihr euch spritzen bei zinkmangel?)

      und mein b 12 ist ok, ich bekomm meine spritze immer alle 4 wochen, da der doc meint, wenn man noch kinder möchte (und das möchten wir recht bald :grinsen: ) dann sollte man weder mit b 12 noch mit folsäure sparen!

      danke für eure antworten - danke daß es euch gibt!!!

      Schöne weihnachten euch allen!!!!
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • RE: Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

      Hallo
      ich habe nun seit juli 2008 meinen bypass und es geht mir genau wie dir ich kann massen an süßkram verdrücken machmal weiß ich gar nicht wo die mengen hingehen
      ich habe mit meinem internisten gesprochen dieser hat bei mir einen gycosetoleranztest über 6 stunden gemacht und hat festgestellt das ich ständig in eine unterzuckerung rutsche seit ich nun mehr ballaststoffe und mehr stärke haltige speisen zu mir nehme ist das mit dem süßhunger deutlich besser geworden wobei ich immer noch gern süß esse und froh bin darauf nicht verzichten zu müssen
      ich hoffe ich konnte dir helfen aber sprich doch mal mit deinem Arzt
      alles liebe michaela schöne feiertage
    • Es wurde doch sicher nicht versprochen das dein Körper so reagiert oder? Ich kann sogar ne ganze Tafel essen ohne etwas zu bekommen und dann esse ich ein normales Brötchen mit Käse und das legt mich flach. Man muss natürlich auch ein bißchen aufpassen was man isst und kann nicht davon ausgehen das der Bypass das ganze Essen regelt.
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • ich bekomme z. b. recht schnelle in dumping wenn ich z. b essen und trinken nicht trenne oder ich habe mal einen lowcarb proteinkeks mit gaaanz wenig zucker probiert und dann gehts mir schon schlecht...ich weiß nicht was besser ist.... bei mir ist die sucht durch die op nach süssem weg, was allerdings nichts mit dumpings zu tun hat.
      ich gönne mir ausser einem süssen eiweisshake und verdünnten fruchtsäften nichts süsses, weil ich sorge habe wie du patricia jeden tag und wenn es auch nur so ein ministück ist wieder und immer wieder an den schrank zu gehen. sehe mich da wie ein trockner alkoholoker und möchte nie wieder süss essen. gelüste darauf bekomme ich auch nur wenn ich zu wenig eiweissreiche nahrung esse.

      du bist ja auch noch nicht lange operiert und ich kann dir nur empfehlen jetzt wo der bypass noch so gut anschlägt lerne dein essverhalten umzulenken, denn später werden die portionen größer und damit auch die schokimenge etc....

      ich mache dies alles mit einer ernährungberaterin, die auf de ops spezialisiert ist und sie hilft mir sehr sehr gut, denn endlich habe ich durch meine krücke die möglichkeit bewusster mich daran zu halten und umzudenken, da ich nicht mehr suchtkrank bin...

      lass auch in jedemfall ärtzlich dein blutzckerspiegel checken, denn der jieper kann auch davon kommen.

      wünsche ein frohes fest
      heike
    • RE: Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

      Original von hundehutzel
      ... und da sollte doch eigentlich der bypass mit dumpings reagieren- tut meiner aber nicht!


      Hi

      Seriöserweise kann dir kein Chirurg auf der Welt vor der OP genau sagen, ob du überhaupt ein Dumping haben wirst oder wenn eines, wie stark es wirken wird. Das ist etwas, was bei jedem Menschen individuell ist, selbst wenn alle genau dieselbe Operation hätten.

      Persönlich kann ich auch viel Süsses essen, Dumping ist für mich ein Fremdwort und kriege ich höchst höchst selten... meine Frau ist das pure Gegenteil, sie muss Süsses nur anschauen und das Dumping meldet sich.

      Ich wünschte mir manchmal auch das Dumping als Polizisten, handkehrum bin ich jetzt gezwungen vom Verstand her zu achten, dass ich nicht zuviel Süsses esse und das ist letztlich noch fast besser so... denn so lerne ich es.

      Grundsätzlich muss man mit den Gegebenheiten des Bypass wirklich umgehen lernen und auch wissen, dass das eine oder andere eben nicht einfach so automatisch bei allen gleich ist, wie zb. das Dumping.
    • RE: Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

      Hallo Sandro!

      Nach einigen Monaten bin ich wieder auf dieser Plattform gelandet und lese von deinem Banded RNY - Eintrag und nun auch dieses Statement.
      Ich selbst habe nach der OP starke Unterzuckerungen/ Spätdumpings bekommen, die ich wohl schon damals mit viel Zuckerzufuhr vor der OP besenfitigt habe.
      Ich bin im Juni 2008 operiert worden, mit einem Eingangsgewicht von 143kg und hänge seit über einem Jahr bei 107-108kg. Meine Portionen sind nicht größer als Du sie beschreibst. Nur kann ich eben sehr schwer ohne die stündlichen oder zweistündlichen Zuckerschübe, werde dann sehr nervös, schüttelfrost, schwindelanfälle, schweißausbruch etc. vielleicht ist dies auch einfach ein Abhängigkeitsverhalten?, aber wohl eher die Unterzuckerung. Bei einem Endykrynologen habe ich einen Zuckertest machen lassen, der darauf hinweist, dass ich ein Anfangsstadium von Zucker habe. Derweil nehme ich Sinfor eine Tabelette die den Insulingehalt in den verschiedenen Organen reguliert. Ich habe auch den Eindruck, dass durch die einnahme der Tabeltten die Süssattacken besser werden. Dennoch weiß ich noch ein noch aus, denn ich komme mit meiner Abnahme so nicht weiter voran. Daher klingt es zu verlockent, dass ein Band mir vielleicht Abhilfe schaffen könnte.
      Sollte ich eventuell nochmals einen Arzt aussuchen?

      Viele Grüße aus Halle,

      Dina
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann. [JeanPaul-Satre]


      Datum: 16.06. 142,8kg / BMI 48,3 - Wunschabnahme: 62,8kg
      Datum: 24.06. 132,7kg / BMI 44,9 - Noch: 52,7 kg
      Datum: 14.01. 107,1kg / BMI 36,1 - Noch: 27,1 kg
      Datum: 06.08. 106,8kg / BMI 36,0 - Noch: 26,8 kg