Angepinnt Grundinformationen über den Magenballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundinformationen über den Magenballon

      Wer kommt für den Ballon in Frage?

      - mindestens 18 Jahre
      - übergewichtig (mindestens 10 bis 15 kg über dem Idealgewicht bzw.
      - BMI zwischen 30 und 35
      - motiviert

      Was spricht gegen einen Magenballon?

      - vorherige Operationen, z. B. aufgrund von Gefäßverstopfung, Bauchfellentzündung, Eingeweidebruch
      - ernsthafte Nieren-, Hepatitis- Lungenerkrankungen
      - Langzeit-Steroid-Behandlung
      - Schwangerschaft

      Wieviel Gewicht verliert man mit dem Magenballon?


      In der Regel zwischen 15 und 20 kg (lt. Aussagen des Herstellers)

      Spürt man den Ballon im Magen?

      In den ersten Tagen ist der Magenballon evtl. etwas unangenehm, danach sorgt er für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

      Hat der Magenballon Nebenwirkungen?

      In den ersten Tagen sind evtl. Krämpfe, Übelheit und Erbrechen möglich. Daher ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und viel zu trinken. Auch Medikamente können die Unannehmlichkeiten lindern.

      Wie lange dauert die Gewöhnungsphase nach dem Einsetzen des Ballons?
      Man sollte sich mindestens 3 Tage lang körperlich nicht belasten.

      Was passiert, wenn der Ballon undicht wird?

      Wenn der wassergefüllte Magenballon Flüssigkeit verliert, verändert sich die Farbe des Urins (der Arzt kann der Kochsalzlösung eine Farbsubstanz zusetzen). Es sollte dann sofort der Arzt aufgesucht werden. Der leere Ballon wird in der Regel aus dem Körper ausgeschieden. In einigen Fällen kann es jedoch notwendig werden, dass der Arzt den Magenballon entfernt.

      Darf man essen, was man will?

      Man wird nicht mehr so viel essen wollen wie vorher. Wenn zu viel Fettes oder Süßes gegessen wird, kann es sein, dass man sich unwohl fühlt.

      Wie wird der Ballen entfernt?


      Der Ballon wird wieder durch die Speiseröhre entfernt. Das dauert etwa 20 Minuten und geschieht unter örtlicher Betäubung.
    • Die Übersicht finde ich gut.
      Was noch fehlt wäre Eindsatz Magenballon zur Erreichung OP Gewicht.
      Des weiteren wenn der Magenballon abgeht umgehend zum Artz es kann zur Damverstopfung führen und diese kann lebensgefährlich sein.

      Bei Angaben laut Hersteller finde ich es besser wenn du den Hersteller einfach beim Namen nennst. Das ist einfach tranparenter.

      Die Aussage zum luftgefüllten:
      - Kann nicht abgehen ?
      Ich hab leider auf der Webseite nicht viel gefunden. Gibt es da eine Studie oder ähnliches Faktenmatierial. Weil kann nicht ist für micht immer ein Fragezeichen.

      Für die OP´s gibt es ja richtige Listen mit Komplkationen und % Angaben. Gibt es die für den Magenballon auch?
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      :hihi:

      liebe nachteule ..ich brauche hilfe ..bin aus münchen ..bin im gescpräch mit AOK - münchen für balon methode ..di sind ech hartnekich ..und ferlangn von mir laut statistik deteils von meine bissjährigen ernerung ...aber dass shlimste ist das ich selbst nachforschen welce klink ist bereit das zur machen --
      bitte hilfeeeeeeeeeeee

      natali
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      Hallo was mich einmal intressieren würde wäre wie der Magenballon im Magen befestigt ist oder liegt der so einfach dort im Magen lose herum ?Auch wenn er mit Flüssigkeit gefüllt ist ,stelle ich mir das doch etwas merkwürdig vor ....das "wackelt"doch dann im Magen -oder ?Ist das nicht unangenehm ?
      Spürt man den gefüllten Ballon überhaupt im Magen ,egal ob man jetzt etwas gegessen hat oder nüchtern ist?Ich meine jetzt nicht :caipi:
      Einen lieben Gruß von Nicole.
      Ich bin nicht dick -nur zu kurz!
    • hallo nicole,

      du würdes mehr antworten bekommen wenn du deine frage in einem neuen threat nennst.
      aber zu deiner frage, m.e. wird der ballon nicht befestigt, er liegt so zu sagen frei im magen.
      deshalb wird der mit luft gefüllte ballon von den patienten auch besser vertragen als der mit flüssigkeit.
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      Frag doch mal telef. nach im Klinikum Ludwigshafen, im Klinikum Mannheim, im Stadtkrankenhaus Worms; in Frankenthal wird derzeit nicht mehr AC-operiert.

      Kannst Dich aber auch gerne nochmals melden.

      Willste nich mal zur SHG (Selbsthilfegruppe) Frankenthal kommen ?

      Liebe Grüße und viel Erfolg .................. und viel Erfolg :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      Original von gizzy
      Hallo, ich würde gerne Kliniken im Raum Rheinland-Pfalz suchen.
      Kann mir jemand Adressen sowie Infomaterial bzw.Erfahrungen/Kosten ect. geben?


      Wie wäre es mit Zweibrücken?

      Bezüglich Kosten müsstest Du Dich in der Klinik erkundigen, da dies von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich ist.
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      Hallo Ramona die Nachteule,

      als erstes wollte ich mich mal als Neuling vorstellen.
      Habe seit letzten Freitag meinen heißersehnten Magenballon.
      Habe in der letzen Zeit viele Stunden im Forum verbracht um mich zu
      informieren.

      Schreibe dich deshalb einfach mal an. Habe viele Berichte von dir gelesen und es hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
      Jetzt hoffe ich, das ich auch "chatten" auch alles richtig mache.
      Ist für mich nämlich das erste Mal überhaupt.
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      Liebe Ramona,was nach Magenballon entfernung?? ist schwierig das Gewicht sich halten??mussma mit sicherhait weiter "diät plan" haben :neinnein: :neinnein:oder was ist dann wichtig????oder beser gleich andere Methode machen lassen.Ich sehe manche haben mehres OP hinter sich. :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :hallo:grüss lulu
      :schwimm:Hallo,ich bin neu hier...
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      Hallo Nachteule,

      ich habe Angst vor dem Magenballon. Nein, Angst vor der Übelkeit. Leider finde ich hier nicht wirklich Informationen und Erfahrungen über die Nebenwirkungen.
      Kann doch nicht so schlimm sein,Oder?

      Was für Voruntersuchungen werden denn gemacht?

      Ich glaube ich müsste das auch selbst bezahlen kennst du auch die Preise?

      Unterstützt ihr euch auch gegenseitig beim "manuellen" Abnehmen?

      Liebe grüße
      Molly :hallo:
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      Hallo Ramona!
      Ich wollte dich mal fragen wie es dir bis jetzt geht mit dem magenballon. Möchte mir in München auch so einen einsetzen lassen und da wollte ich die Fragen ob du mir in bißchen darüber erzählen kannst. Habe noch etwas Angst davor.
      Liebe Grüße Anniko ;(
    • :hallo:sweetkiss26 und Miss Molly

      Ramona hat keinen Ballon.
      Wär schön Du würdest Dich unter Hallo neu vorstellen ;)
      Ich finde es einfach schöner wenn man sich einwenig vorstellt ;) eh man die Leute ausfragt ;):
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • HALLO ALLE ZUSAMMEN ICH BIN DIE ANNIKO!!!
      Entschuldigung das ich mich nicht vorgestellt haben, war nicht schlecht gemeind. :(
      Ich meinde Nikoletta.Hatte mit den gedanken gespiel mir auch so einen Ballon einsetzen zu lassen. wollte gern erfahrungen hören.
      Nikoletta kannst du mir sagen wie es dir bis jetzt ergangen ist und ob du damit zufrieden bist!
      liebe Grüße Anniko
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon

      ahhhh das kommt davon wenn man nicht richtig lesen tut.
      vielen Dank für die Ratschläge,
      ja ich wollte zur SHG kommen, aber meine Familie und ich mussten uns 6 Wochen mit Erkältungen etc rumplagen und ich war nicht im Stande irgendwo hinzugehen.
      Wann wäre der nächste Treff??
      Gruss Liz
    • RE: Grundinformationen über den Magenballon



      Hallo Ramona, ich habe da mal eine Frage, ich habe meinen Ballon jetzt ja genau eine Woche. Es geht mir wirklih gut, nur egal was ich versuche zu essen.. es kommt immer wieder raus. <ich kann Wasser trinken und sogar schwarzen Tee. Aber es bleibt noch nicht einmal eine Suppe drin. Ich esse nur ganz kleine Portionen. muss ich mir Sorgen machen?? Heute Morgen war mir das erste mal schwindelig. Ich bin ganz froh das ich keine sonderlichen schmerzen mehr habe, aber ich möchte auch nichts falsch machen. Hast du einen Tipp wie ich irgendetwas drin behalten kann?? Oder ist es einfach zu früh und das kommt schon noch.. Mach mir doch schon ein wenig Sorgen.

      LG
      Renni
      träume nicht dein Leben :=): :=): :=): :=): :=): :=):
      Lebe deinen Traum

      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/6447.png]


      Start am 24.11.2010