Magenballon nun entfernen..Kosten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon nun entfernen..Kosten?

      Hallo zusammen

      Ich habe mir vor 6 Monaten ein Magenballon einsetzen lassen in Polen aus Kostengründen.

      Habe umgerechnet 1350euro bezahlt. KK wollte hier nichts übernehmen.

      Der Ballon ist mit Wasser gefüllt 650ml.

      Nun ist es so das ich absolut keine Ahnung habe wo entfernen lassen. Nach Polen nochmal extra fahren um es dort entfernen zu lassen ( Kosten 100euro) + Reisekosten natürlich möchte ich eigentlich vermeiden auf mich nehmen zu müßen.
      Hat jemand ein Tip ob die Krankenkasse dies übernimmt, oder ob man die Entfernung selbst übernehmen muss?
      Und vorallem wo machen lassen- Krankenhaus?
      Einfach anrufen und Termin machen?

      Bin über Tips dankbar, denn ich habe wirklich irgendwie Angst davor.
      Das einsetzen war schon grausam. Ich habe es per Magenspiegelung eingesetzt bekommen, nicht in Narkose. Nochmal die Prozedur mit Schlauch schlucken würde ich gerne vermeiden wenn es ginge... überlege auch einfach abzuwarten solange bis er platzt und von alleine dann ausgeschieden wird obwohl es totall unvernünftig ist, aber so eine *Panik* habe ich davor.

      Währe Lieb wenn da jemand etwas wüsste.
      Ganz Liebe Grüße aus NRW
      Gabi
    • Hallo Gabi, :hallo:

      aus Deinem Bericht kann ich erkennen, dass Du Dich leider zu spät hier im Forum registriert hast, denn dann wärst Du sicherlich nicht nach Polen gegangen. Für diese Kosten hättest Du in Deutschland, auch in NRW, den Magenballon incl. Narkose und entfernen bezahlt. Diese Erkenntnis hilft Dir jetzt leider nicht weiter.

      Du kannst jetzt höchstens verschiedenen Kliniken kontaktieren, ob sie Dir den Magenballon entfernen und vor allem zu welchen Konditionen.

      Da ich leider nicht erkennen kann, wo Dein genauer Wohnsitz ist.

      Du kannst es evtl. einmal in Herne versuchen.

      Wie bist Du überhaupt auf Polen gekommen?

      Ich hoffe, dass Du zumindest Dein persönliches Ziel mit dem Magenballon erreicht hast.
    • halli hallo

      vielen Dank für die Rückmeldung :)

      Ich habe in Polen Verwandschaft. Und hier in DE wurden Kosten von 1900-2200 euro vor einem halben Jahr mir genannt. Somit entschied ich mich für Polen.

      Wie gesagt das einsetzen war schrecklich ich war froh das es vorbei war.
      Schlauch schkucken, und das warten während man immer und immer wieder würgen musste. Danach ging es mir aber gut... dachte ich ;)
      Am Abend bekam ich Krämpfe und habe nach minimalen Mengen Wasser gebrochen. Das ging etwa 5Tage so und etwa 13xtägl. brechen.
      Milchprodukte wie 1 teelöffel Joghurt habe ich versucht ein tag später zu mir zu nehmen, was ich absolut nicht in mir behalten konnte.

      Ich nahm in den ersten 5 Tagen 4-5kg ab.

      Die Krämpfe die wirklich sehr heftig waren hielten etwa 3 Wochen an. Dann wurde es besser. Die Blähungen blieben allerdings.

      Jedoch mein Ziel von 40kg weniger rückte in othopische Ferne.
      Ich nahm ledeglich 9kg bis jetzt 6 Monate ab.
      Bin ziemlich sauer auf den ganzen Stress den ich mir angetan habe , auf mich selbst und auch die Kosten. Nochmal würde ich es nicht machen.


      Ich komme aus PLZ 48268 NRW. .. (bevor ich es vergesse)

      Wie ist das wenn der Baloon platzen würde?
      Ist das Risiko hoch das er nicht normal ausgeschieden werden würde?

      Würden die Kosten der Entfernung (wenn es jemand weiß) dann von der KK übernommen?

      Schönen Abend wünsche ich allen
      LG
      Gabi
    • Und ob du da mit 100 euro plus Spritgeld auskommst???
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • hallo Äffchen

      Gabi, wieso soll die Krankenkasse die Kosten für die Entfernung übernehmen?


      warum sollte sie das nicht wenn man schon alleine für das *einsetzen* aufgekommen ist ;)

      ( das ist ja meine Frage eben - ob die das dann übernehmen wenn man bereit war die emensen Kosten fürs Einsetzen auf sich zu nehmen)



      Hallo Elbenseelen

      Und ob du da mit 100 euro plus Spritgeld auskommst???

      100euro alleine die Kosten für den Arzt im KH der das entfernen soll.
      Alles andere wie Sprit usw. kommen natürlich dann dazu, wenn ich nach Polen fanhren sollte/muss.




      - Deswegen ja die Frage ob die KK das hier übernehmen würden.
      - Wenn nein, was es etwa kosten würde hier in DE
      - Und wie hoch das Risiko ist das etwas schief geht, wenn man einfach wartet bis es von alleine ausgeschieden wird.



      Danke euch beiden :)
    • Original von Gabi78

      Gabi, wieso soll die Krankenkasse die Kosten für die Entfernung übernehmen?


      warum sollte sie das nicht wenn man schon alleine für das *einsetzen* aufgekommen ist ;)


      Deine Frage ist auch gleichzeitig die Antwort.
      Warum sollte die KK etwas zu Ende bezahlen, wenn sie den Anfang nicht bezahlt hat. Normalerweise gehört beides in eine Rechnung bzw. muss der Patient über die Kosten aufgeklärt werden.

      Ich denke, die Entnahme wird kostenmäßig ähnlich wie eine Magenspiegelung sein. Die Kosten kann ich Dir aber leider nicht sagen.

      Wenn der wassergefüllte Ballon platzen sollte, dann verfärbt sich Dein Urin und Du musst umgehend in die Klinik. Sollte ein Magenballon in den Darm abwandern, kann es zum Darmverschluss kommen, die nicht selten mit einer Not-OP endet. Für diese Kosten müsstest Du dann auch evtl. selbst aufkommen.

      Bitte nehme unbedingt so schnell wie möglich Kontakt mit einer Klinik auf. Wie weit ist Herne von Dir entfernt. Bin aus dem Frankenland und kenne mich in NRW nicht so gut aus.
    • Hallo Gabi,

      als ich deine Frage und Bericht gelesen habe streubten sich bei mir die Nackenhaare.
      Ein halbes Jahr mit einem Ballon und dann während dieser Zeit ohne Ärztliche Betreung das ist lebensgefährlich,wurdest du nicht über die Risiken aufgeklärt?.
      Ich hatte meinen Ballon aber nur 3 Monate,während dieser Zeit hatte ich zwei Elektrolyt Entgleisungen, trotz regelmässiger Kontrolle der Blutwerte .
      Die Zweite Entgleisung war sogar Lebensbedrohlich ich kollabierte und der Hausartzt hatte Mühe mich zurück zuholen.
      Nach fünf Tage auf Intensiv ging es mir wieder besser und kam dann auf die Normalstation.
      Gabi ich rate dir den Ballon fachlich entfernen zulassen und trenne dich von den abenteuerlichen Gedanken den Ballon platzen zulassen,und diesen dann auf natürlichem Weg loszuwerden.Das kann nicht gut gehen.(Darmverschluß)
      Informiere dich gründlich und beiße in den sauren Apfel ,bezahle diesen Eingriff aus eigener Tasche.
      Vielleicht kannst du diese Kosten dann auch in deine Steuererklärung mit einbringen(Vorsorge aufwendungen)und erhälst dan einen Teil der Kosten zurück.

      Dir wünsche ich noch einen Guten Rutsch.

      Grüße Johann
    • Hallo Gabi,

      ich hab mir meinen Ballon in München in der chir Klinik Bogenhausen ein-und ausbauen lassen. Hab hierfür 1750 Euro insgesamt bezahlt, was ich nicht so sehr teuer finde. Du musstest ja nach Polen auch hinfahren usw.
      Der Ballon wurde mir im Dämmerschlaf eingesetzt, hab nix davon gemerkt. Die Entnahme wurde kurz vor Weihnachten unter Vollnarkose durchgeführt, sagten das müsse so sein, weil der Ballon sich nicht so leicht entfernen lässt wie er einzusetzen ist. Alles in allem habe ich 34Kg abgenommen, nach Weihnachten usw sind-s momentan 32,5Kg. Tut mir leid für Dich, dass Du nicht so erfolgreich warst.

      Geh bitte nicht das Risiko ein und lass ihn einfach drin um zu warten, bis er platzt!!Das ist viel zu gefährlich. Nimm doch einfach Kontakt zu verschiedenen Kliniken auf und vergleich die Preise, vielleicht kannst du-s auch in Raten abzahlen! Aber tus deiner Gesundheit nicht an, einfach abzuwarten!

      Alles Liebe und Gute für Dich
      Anja
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
    • Hallo Gabi,

      man, das ist ja mal wieder ein Ding....lass dir bloß den Ballon herausnehmen. In MS machts keiner....in Ibbenbüren vielleicht, sicher in
      Recklinghausen , da ich weiss das dort auch Ballons gesetzt werden.
      Mach dir nicht ins Hemd, mit Propofol schläfst du herrlich und bekommst nichts mit.

      Wenn du möchtest schicke ich dir eine PN mit den Kosten. Ich wohne übrigens bei dir "um die Ecke"...:-)

      Liebe Grüsse
      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mops ()

    • Hallo Gabi,

      mache ich gerne, kann allerdings ein paar Tage dauern, aufgrund der Feiertage. Sollte Recklinghausen in Frage kommen, kann ich dich auch
      mitnehmen, da ich sowieso fast jeden Tag dort bin. So hättest du schon
      einmal die Fahrtkosten gespart. Sobald ich etwas weiss, melde ich mich...


      Liebe Grüsse
      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mops ()

    • FRAGE : Wer hat eigentlich nach Entfernung des Magenballons OHNE Folge-OP wie Magenband oder Bypass sein Gewicht halten können ?

      Ehrlich gesagt, ich kenne niemanden.........

      Der Magenballon macht nur Sinn in Kombination mit einer nachfolgenden OP, ansonsten ist es aus dem Fenster geworfenes Geld.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Ich habe grade beschlossen, zum Thema Gewichtsentwicklung nach Ballonentfernung mal einen eigenen Thread zu eröffnen..........
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Gabi,

      Ich haben dir eine PN geschickt.

      In Recklinghausen kann dir der Ballon entnommen werden. Mache dir keinen Vorwurf, aber da hast du wirklich am falschen Ende sparen wollen.
      In Deutschland hättest du unter medizinischer Überwachung sicherlich
      weniger gezahlt und auch beim Einbringen des Ballons nicht so "gelitten".

      Auch ich appeliere eindringlich an dich, den Ballon entfernen zu lassen!!

      Das Problem verdrängen zu wollen, in der Hoffnung das es sich kostenfrei
      von selber erledigt ist mehr als blauäugig. Da musst du jetzt durch, egal wie..Wenn es an denn Kosten hapern sollte, finden wir eventuell auch noch ein Lösung...

      Viele Grüsse
      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole