Magenbypass und Unterzuckerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass und Unterzuckerung

      Ich bin Diabetiker und lasse mich deswegen Ende diesen Monats operieren. Nun ist es so, dass der Grund für ein Dumping Unterzuckerung ist. Wenn ich in der Vergangenheit unterzuckert war, habe ich etwas Süßes, wie Cola, Bounty u.ä. zu mir genommen. Dies hat mir schnell und gut geholfen. Wenn ich die OP hinter mir habe, lösen diese kleinen Hilfsmittel nicht mein Problem, sondern verstärken es. Ist hier jemand, der nach der OP ein Problem mit Unterzuckerung hat, und wie löst er das Problem.

      Außerdem würde mich interessieren, ob jemand nach dem Bypass seine Diabetes behalten hat. Kennt jemand die Gründe, warum bei diesem Personenkreis die OP nicht fruchtete?

      Danke
      Phil
      Man kann sich auch an offener Tür den Kopf einrennen!
      Erich Kästner
    • RE: Magenbypass und Unterzuckerung

      ich weiss von einigen dass traubenzucker hilft.
      bei mir hilft da eher ein stueck brot, das bei anderen aber kontraproduktiv ist :nix:

      ich glaube deine loesung musst du dann leider selber finden.
      jeder dumpt wegen was anderen, bzw gar nicht oder zu viel..

      es ist bei jedem anders.
      lasse es auf dich zukommen. mehr kann ich dir da leider nicht raten

      wegen dem diabetes kann ich dir leider nicht weiter helfen
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Phil, :hallo:

      ich habe seit ca. 6 Monaten immer wieder einmal mit Unterzucker zu kämpfen. Mir hilft dann Traubenzucker. Dies hat mir mein AC empfohlen. Er meinte nur, dass ich es austesten muss, wieviel ich benötige. Angefangen habe ich mit 1/2 Traubenzucker, was aber nicht reichte. Jetzt nehme ich in dieser Situation immer eine ganzen.

      Bei mir ist es mit dem Zucker umgekehrt. Ich hatte vor OP einen Hba1c-Wert von 5,5 und hatte noch nie Diabetes und jetzt bin ich bei 6,3. Sicherlich noch kein Grund zur Besorgnis, aber regelmäßige Kontrollen sind jetzt angesagt, zumal beide Elternteile insulinpflichtige Diabetiker waren.
    • Ich habe ebenfalls seit der OP öfters mal einen Unterzucker... meist, wenn ich zuviel Kohlenhydrate (oder auch direkt Zucker) in einer Mahlzeit hatte. Dann bekomme ich evlt. einige Zeit danach (so ca. 1 Stunde nach dem Essen) einen Zitterer, verbunden mit totaler Entkräftung.
      Inzwischen kenne ich die Anzeichen und ERKENNE sie recht frühzeitig. Dann haue ich mir gleich mal 1-2 Traubenzucker rein und kann somit das Ganze verkürzen. Ist nicht schön, aber überlebbar! ;)
      Cola oder Schoki würde bei mir auch helfen, aber es gibt eben nichts, das so SCHNELL ins Blut geht, wie Traubenzucker.

      Zum Diabetes selber kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich ihn ZUM GLÜCK nicht hatte - außer in der Schwangerschaft.


      LG
      Kathi :hallo: