OP in einer anderen Stadt und blocken in meiner Heimatstadt geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP in einer anderen Stadt und blocken in meiner Heimatstadt geht das?

      Hallo,
      habe mal eine Frage wenn ich mit einer Kostenübernahme mein Magenband in einem anderen Bundesland machen lasse,kann ich dann zum Blocken in meiner Stadt gehen?Wenn ja wie läuft das ab muss mir mein Hausarzt dann eine Überweisung zum blocken geben und wenn was muss auf der Überweisung stehen?
    • Das wird Dir hier keiner konkret beantworten können.

      Du solltest das erstens mit Deiner KK abklären, dann mit dem KH vor Ort. Unser Klinikum ist nicht sonderlich begeistert, die Nachsorge/Blockung für andere Patienten zu übernehmen.

      Wenn Sie es machen, dann solltest Du dort fragen, was Du benötigst. Manche KH brauchen einen Überweisungsschein - unser Klinikum vor Ort will je nach Abteilung einen Einweisungsschein.

      Du siehst - hier gibt es nichts Pauschales - da musst Du selbst tätig werden.

      Interessant wäre vielleicht auch noch zu wissen, wie häufig das Band in Verbindung mit Bypass geblockt wird bzw. werden muss. Vielleicht kann Dir Sandro dazu was mitteilen. Weil wenn es nur einmal eingestellt werden muss und dann o.k. ist, dass könntest Du das ja auch z.B. in Frankfurt machen lassen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Wie Elisabeth schon geschrieben hat, kommt es auf die zu blockende Klinik an. Bei manchen Kliniken geht es mit überweisung, bei anderen musst Du das blocken bezahlen, da sie keine ambulante Zulassung haben und somit nicht abrechnen können. Manche Kliniken lehnen schlichtweg Fremdpatienten ab, weil sie sich sonst nicht mehr genügend um die eigenen Patienten kümmern können. Wichtig ist also, dass Du dies VOR einer Operation abklärst.
    • RE: OP in einer anderen Stadt und blocken in meiner Heimatstadt geht das?

      Hallo alle zusammen,

      also meine Meinung ist:

      Wenn ich mich aus irgend welchen Gründen entfernt operieren lasse, dann gehe ich auch zur Nachsorge dort hin, wo ich operiert wurden bin. Denn es muss ja Gründe geben warum ich mich nicht Heimat nah operieren lasse- wie z.B. mangelndes Vertrauen, zweifelnde Fähigkeiten an den Chirurgen u.s.w. und das habe ich ja dann nach der OP eigentlich auch nicht wieder gewonnen warum dann Heimat nah die Nachsorge???????
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • RE: OP in einer anderen Stadt und blocken in meiner Heimatstadt geht das?

      Hallo,

      muss ich das verstehen????
      Wenn ich plane die Op in einer anderen Stadt durchführen zu lassen,dann lasse ich dort auch die Nachsorge machen.
      Woher hast du dann auf einmal das Vertrauen zur Nachsorge in deiner Heimatstadt??????????????
      LG Annette

      SHG Düsseldorf-Benrath
      Jeden 2.Dienstag im Monat
    • Naja, vielleicht hat sie eine komplizierte OP vor sich, die wohnortnah nicht operiert werden kann? So wie ich verstanden habe ist es ja nicht ein normales Magenband, dass hier ansteht, sondern ein gastric Bypass. Es kann doch immer mal vorkommen, dass man dann notfallmässig eine Entblockung braucht oder bei anderen Problemen die Meinug eines AC.

      Äffchen
      LG Äffchen